PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil ohne PC anschalten?


Highflyer
2005-03-26, 11:25:22
Hi,
wollte mein netzteil ohne rechner anschalten, aber es geht nicht an.
habe zwar die zwei pins überbrückt, aber es geht nicht an. der lüfter ruckt kurz an und mehr nicht.
ich habe ein atx netzteil was schon etwas älter ist(145W).
könnt ihr mir helfen, welche pins ich evtl. noch überbrücken muss.

mfg maik

DocEvil
2005-03-26, 11:28:40
häng ne last dran. Eine alte festplatte ist dafür optimal.

Highflyer
2005-03-26, 11:32:16
hab ne last dran gehangen, aber es geht trotzdem nicht....

DocEvil
2005-03-26, 11:56:00
eine gleichmässige last? also sowohl 5V als auch 12V gleichzeitig belastet?
Ein lüfter oder eine beleuchtung an 12V alleine hilft da nichts.

PHuV
2005-03-26, 13:14:47
Hm, hast Du auch die korrekten Pins rangehängt (grün und schwarz links neben der Verhackungsnase?). Was ist den das für ein Netzteil?

Ich habe ein billiges 200 W Netzteil (für meiin Raidgehäuse) nur mit nem Lüfter angeschlossen, geht einwandfrei bei mir, also sollte diese Last an sich ausreichen.

Highflyer
2005-03-26, 13:58:17
also ich wollte das netzteil für mein modellbau hobby nehmen.
habe alle kabel die überflüssig sind rausgelötet und nur ein massekabel, ein +12V kabe das kabel zum ein/aus schalten übrig gelassen.

habe jetzt ein zweitess netzteil was baugleich ist versucht zu starten, das geht auch nicht.

DocEvil
2005-03-26, 21:56:20
ein netzteil muss wie schon geschrieben immer möglichst gleichmässig auf allen leitungen belastet werden oder zumindest eine jeweils eine grundlast dranhängen.
Wenn du dein netzteil nur einseitig mit 12V belastest, steigt die leerlaufende 5V-spannung zu stark an und das NT schaltet wg. überspannung auf der leitung ab. Je nach NT sofort oder erst ab einer geringen einseitigen belastung.

Jedenfalls kannst du die 12V-leistung erst belasten wenn auf der 5V-leitung auch eine last hängt, am besten im gleichen verhältnis.