PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pioneer vs. Alpine Autoradios


St@N
2005-03-26, 11:29:44
hallo,

ich wollte mir ein neues mp3 autoradio kaufen ;)

in blick gefallen ist mir bei ebay das pioneer p5630mp ( http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=7508&taxonomy_id=362-369
)


nun wollte ich wissen ob der unterschied vom klang her echt so hörbar ist zwischen eben diesem oben zb. und nem alpine?



desweiteren wollte ich fragen ob einem das viel bringt mit wieviel V die chinchausgänge sind? (bei alpine das eine radio hat 6v ausgänge?!)



habe im moment ein redstar radio 403 (ja ich weiß...ich war jung und hatte nicht viel geld)....rest im auto ist wie ich finde bisher in ordnung (gz sub, carpower wanted endstufe bla bla bla)


achja und nochwas nebenbei: kennt jemand polk audio? wenn ja wie sind die boxen von denen?

wäre euch sehr dankbar für antworten :)

mfg
St@N


edit: achja das pioneer oben könnte ich für 140 mit versand bekommen :rolleyes:

St@N
2005-03-27, 11:48:29
weiß wohl keiner!? :rolleyes: :(

Stonecold
2005-03-27, 11:56:38
Naja sind beides gute Radios würde aber dennoch Alpine nehmen zum einen ist Alpine was Klang angeht immer Top und mit 6 V auf den Chinch ausgängen kommt das mit nem Verstärker dran besser.

MfG
Stonecold

St@N
2005-03-27, 12:37:54
naja das mit den 6v teilen iss das höchste alpine das werd ich mir wohl kaum leisten können :D

ich meinte eher das ich noch so 40€ draufleg und mir dafür praktisch ein alpine hol das die gleichen funktionen hat wie das pioneer (so wenige sind das nämlich gar nicht mal)


1.ich wollte nur wissen ob man den klang zwischen nem alpine und nem pioneer wirklich so hört?

2.warum mehr V mehr bringt bei den chinch-ausgängen?

Tyrann
2005-03-27, 18:51:29
ich hab ein Pioneer Autoradio, und wenn die Sonne drauf scheint ist auf dem Display nix mehr zu erkennen -> das solltest du vor dem Kauf prüfen

3dzocker
2005-04-09, 03:19:27
ich bezweifele ganz stark, dass irgendjemand aus diesem Forum den klanglichen Unterschied zwischen 2 preislich in der selben Liga spielenden Autoradios der Marke Alpine vs. Pioneer hört.

Egal für welches du dich entscheidest, besser als Redstar sind sie allemal.

Edit: Polk Audio ist ansich ne sehr gute Firma.

tschau

Daltimo
2005-04-09, 10:08:35
Naja ich stehe ehrlich gesagt auch vor diesem Problem. Ich werde mich auch zwischen diesen beiden Marken entscheiden. Fakt ist beide Radio Herrsteller sind sehr gut. Alpine bietet aber bei den Radios ab 300€ sehr viele Futures, was Pioneer nicht hat, allerdings lässt sich Alpine das auch besser zahlen.

Ich habe bisher mal ein Alpine Radio gehört und Pioneer höre ich immer bei einem Kumpel. Ich muss sagen das Alpine gefällt mir schon besser als das Pioneer, sowohl optisch als auch klanglich. Welches Alpine Radio würdest du dir denn kaufen wollen?

MfG Semo

anddill
2005-04-09, 10:40:27
Ich weiß nicht, ob die Firmen ihre Philosophie inzwischen geändert haben, aber es gab vor einigen Jahren einen entscheidenden Unterschied zwischen Alpine und dem Rest der Autoradiowelt. Die Alpine-Tuner waren sehr breitbandig ausgelegt, was einen sehr guten, dynamischen und luftigen UKW-Klang brachte. Die Kehrseite dieser Medaille: Nachbarsender streuten gerne mit ein, und der Empfang wurde ungenießbar.

Aber wie gesagt, das ist nun schon etliche Jahre her. Ich selber habe mir Kenwood rausgepickt, die hatten den besten Kompromiß aus gutem Klang und guter Trennschärfe.

Symptom
2005-04-09, 10:53:51
Im CD-Betrieb wirst Du sicher keinen Unterschied hören, es sei denn Du verbaust im Auto entsprechend gute und auf das Fahrzeug abgestimmte Lautsprecher. Und selbst dann wirst Du im Stand vielleicht minimalste Unterschiede hören, im Fahrbetrieb hast Du zuviele Nebengeräusche. Ich würde somit eher den Blickpunkt auf das Radioempfangsteil legen, was die Empfangeigenschaften angeht. Das war in der Vergangenheit (wie Andy schon schrieb..) bei Alpine oft so ein wenig kritisch, bei meinem letzten Alpine Radio war stellenweise kein sauberer UKW Empfang möglich, besonders wenn die Senderdichte sehr hoch war.
Ansonsten tun sich die Marken Radios gleicher Preisklasse nicht mehr viel.

Thujon
2005-04-09, 10:57:36
Für guten Klang sollte man erstmal endstufe und boxen auf ein gutes lvl bringen. sonnt hat eine bessere vorstufe garnicht die möglichkeit besser zu klingen ;)

Daltimo
2005-04-09, 11:07:23
Naja, aber ansteuern tut man das ganze über das Radio, ein gutes Radio ist schon wichtig.

Gruss

Thujon
2005-04-09, 11:11:11
jo aber als letztes. An billigen endequipment hört sich alles gleich an weil das equipment eben garnicht präzise/kräftig/bla genug ist um ein besseres signal auch besser wiederzugeben ;)

Also Radio/Vorstufe als letztes

auch kann gutes endequipment dafür sorgen das ein billiges radio schon besser klingt da das Signal was davon kommt schon wesentlich mehr ist wie billig equipment verarbeiten kann ;)

Daltimo
2005-04-09, 11:26:39
Ja gut da hast du auch wieder recht. Die Leistungen von den Radios sind nahezu identisch. Man bezahlt viel für den Namen und für das Aussehen.
Welches Radio würdest du denn da eompfehlen, wenn du schon sowas sagst;)

Eine gute Endstufe von Crunch, Emphaser, Rockford Fosgate und wie die ganzen Firmen heißen sind am Ende wesentlich wichtiger, weil sie ja dann den Klang ausmachen.

Mfg Semo

Thujon
2005-04-09, 11:50:35
Hmm ich selbst würde nakamichi kaufen weil die sehr purisitisch sind. Ich mag so mäusekinos nicht wirklich.

Ansonnsten sollte man eher danach gehen welches man von der Bedienung mehr mag und von der Optik. Auch die Verarbeitung sollte man beachten.

Also nimm einfach was dir besser gefällt ;)

3dzocker
2005-04-09, 14:56:20
wenn Empfang wichtig ist, dann Becker, Blaupunkt oder Kenwood.
Da doe ersteren beiden imo hässliche Displays haben und ich auf "Mäusekino" stehe, würd ich ein Kenwood kaufen.

tschau