PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute bei Saturn - Geiz ist Geil - Oder?


Heimatsuchender
2005-03-26, 11:38:31
Da ich auf der Sucher nach einem neuen MP3-Player bin, war ich vorhin im Saturn. Dort hatten sie den Zen Micro von Creative. Der steht auf meiner Liste. Den Player gibt es im Internet für ca. 175 Euro, bei Creative für 199 Euro und bei Saturn zum Tiefpreis von 253 Euro.

Also habe ich das getan, was eigentlich jeder tut. Ich habe gefragt, ob am Preis noch was machbar ist. Ein Kumpel von mir arbeitet in einem anderen Saturnmarkt, daher weiß ich so ungefähr, was machbar ist und was nicht.
Obwohl ich ziemlich freundlich fragte, bekam ich eine ziemlich unfreundliche Antwort vom Verkäufer, der nicht mal in seinen geheimnisvollen Computer schaute. Er sagte:

Nein. Unser Preis ist 253 Euro. Das ist ein absoluter Tiefpreis und Kampfpreis. Sie können den Player für das Geld kaufen, oder lassen es.

Ich sagte ihm dann freundlich, dass ich bei einem Preisunterschied von ca. mindestens 50 Euro das Gerät nicht dort kaufen werde.

Da dort noch andere Kunden standen, verabschiedete sich der Verkäufer von mir (unfreundlich) und ich schlenderte noch etwas umher. Dann sah ich den Ipod Photo, zum Tiefpreis von 799 Euro. Ok, alles klar dachte ich mir. Woanders bekomme ich dafür fast zwei (im Online-Shop von Mediamarkt kostet er 428 Euro).

Dann wurde ich zufällig Ohrenzeuge eines anderen Gespräches. Ein Ehepaar interessierte sich für ein Autoradio. Kostenpunkt ca. 200 Euro. Leider musste der Verkäufer dem Ehepaar mitteilen, dass er keins mehr da hat und keins mehr reinbekommt. Es ist ein Einzelstück, Vorführgerät und Auslaufmodell. Also fragten auch sie, ob am Preis noch was machbar ist (bei Einzelstücken, Restposten ist sowas eigentlich üblich, auch bei Saturn). Aber auch das Ehepaar bekam zur Antwort, dass am Preis nichts zu machen ist. Sie kauften übrigens kein Autoradio.

Ich muss ganz ehrlich sagen. Ich weiß nicht, welche Aufgabe der Typ bei Saturn hat. Aber verkaufen ist es nicht.

Solche Leute sind schuld, wenn Kunden wie ich sich jetzt umorientieren und im Internet kaufen. Allerdings werde ich erst meinen Freund besuchen (bei Saturn) und schauen, was die in der Hi-Fi-Abteilung haben.

tobife

Butter
2005-03-26, 11:50:53
Naja, Inet mit einem Ladengeschäft zu vergleichen ist eh unfair.

GBWolf
2005-03-26, 11:54:53
naja, aber bei den preisunterschieden nicht. doppelte preise lassen sich auch mit lager und personalkosten nicht vertreten

Joe
2005-03-26, 11:54:58
Billiger als bei Saturn un MM wirst du NIEMALS etwas in einem Laden kaufen können.

Die beiden läden kalkuieren mit 1%-3% gewinn (!)
Jeder normale mensch kalkuiert mit 10%-15%

Ich arbeite zeitweise in einem größeren Computerladen ich kenn die EK preise.
Glaub nirgens sind EK und VK so dicht beisammen wie in der Multi Media Branche da hilft nur umsatz umsatz umsatz und guter service sonst überlebst du nicht.

Media Markt und Saturn machen halt noch 10000000000X größeren umsatz und dafür kein Service ;)

Nedo
2005-03-26, 12:00:46
Und wo zum Teufel bekommen dann die ganzen Internetläden ihr Waren her :confused:

Armer MM und Saturn :rolleyes:

govou
2005-03-26, 12:06:11
Und wo zum Teufel bekommen dann die ganzen Internetläden ihr Waren her :confused:

Armer MM und Saturn :rolleyes:
Beim Großhandel denke ich. Kenne jemanden, der da selber viel bestellt und so komm ich auch an Sachen für den Einkaufspreis. Aber besonders bei billigeren Sachen machen die wirklich kaum Gewinn (wie z.B. Headsets oder normale Mäuse).

Butter
2005-03-26, 12:07:20
Beim Großhandel denke ich. Kenne jemanden, der da selber viel bestellt und so komm ich auch an Sachen für den Einkaufspreis. Aber besonders bei billigeren Sachen machen die wirklich kaum Gewinn (wie z.B. Headsets oder normale Mäuse).

Bei Saturn + MM kannste sicher sein das die direkt beim Hersteller kaufen, bei dem Einkaufsvolumen.

pt3
2005-03-26, 12:10:47
Also habe ich das getan, was eigentlich jeder tut. Ich habe gefragt, ob am Preis noch was machbar ist.

Was im übrigen die schlechteste Frage überhaupt ist. Weil du darauf ein absolute Antwort bekommst, die in der Regel "nein" lautet. Und damit hast du dir alles verbaut.
Wenn schon handeln, dann richtig. - Also vermeide diese Frage!

Botcruscher
2005-03-26, 12:15:16
Billiger als bei Saturn un MM wirst du NIEMALS etwas in einem Laden kaufen können.


Das ist nicht dein ernst oder? Saturn und MM sind extrem teuer.

Squirm
2005-03-26, 12:27:08
Billiger als bei Saturn un MM wirst du NIEMALS etwas in einem Laden kaufen können.

Lol, da komme ich im kleinen Computerladen schon weitaus günstiger weg, und übers Internet noch günstiger...Bei manchen Teilen haben die Märkte wirklich absolute Tiefstpreise, aber den Grossteil der Ware kannste auch günstiger woanders kaufen...Ist ja auch ein ganz einfaches Prinzip die Leute mit günstigen Angeboten zu locken, damit die sich noch etwas umschauen und mehr kaufen...

Ist genau wie bei Aldi, man kann noch wesentlich günstiger einkaufen als dort, wenn man nur nicht so faul wäre...;)

Gast
2005-03-26, 15:14:42
Ich kauf sowieso alles was geht im Netz. Nicht nur weil es oftmals günstiger ist, sondern auch weil ich solche Halsabschneiderkonzerne wie die Metrogruppe nicht untersützen möchte.

Gast
2005-03-26, 15:21:24
Solche Großmärkte arbeiten genau wie die meisten Onlinehändler mit sog. Mischkalkulationen, nur auf unterschiedliche Art und Weise.

Die EKP sind wirklich kaum geringer als die VKP bei vielen Onlinehändlern, a)der Umsatz (muss) es machen und b) haben sie viel im Sortiment bei dem die Gewinnspanne doch etwas höher ist.

Bei einem MM kostet ein Kabel 20€, beim Onlinehändler xyz kostet Hardware xyz 5€ mehr als bei der Konkurrenz, durch hohe VK wird dann aber doch beim gleichen Händler gekauft.

tombman
2005-03-26, 15:29:20
komisch, ich bekomm so gut wie immer meinen Preis wenn ich denen auf meinem Internet Handy LIVE die LAGERNDEN geizhals Preise zeige ;)

Beispiel: dvd hdd recorder : GH 500€, MM 600€ ---> bekommen bei MM um 500€ :)

Die blöde Ausrede mit dem "wir machen ja keinen Gewinn, Spanne is sooo klein. ...BLAAA" sollens wem anderen erzählen...

Allerdings muß man schon mit ARGUMENTEN kommen, einfach so was verlangen geht schief.

Peleus1
2005-03-26, 15:35:48
Oh, da war aber jetzt was versteckt ;D
komisch, ich bekomm so gut wie immer meinen Preis wenn ich denen auf meinem Internet Handy LIVE die LAGERNDEN geizhals Preise zeige

Ham halt nur nich so arg viele. Aber du hast wohl Recht. Allerdings müssen die Online-Händler lang nicht so hohe Kosten ausgeben und deshalb sind die Preise auch teuerer. Man bekommt bei MediaMarkt einfach immer nen Ersatz.

-error-
2005-03-26, 15:45:18
Noch so ein lustiges Beispiel, auch wenn die Verkäufer nett waren.

Ich wollte ein DVI-Kabel bei RedZac kaufen, oder wie das heisst kaufen, stolze 30€ sollte das kosten!

Ich habe mal nichts gesagt und verließ den Laden wieder und bestellte ein schwarzes DVI-Kabel für reichelt€ bei eBug, Mindestbestellwert war glaube 9.99€, also nahm ich noch TFT-Reiniger, welcher übrigends scheiße ist, dazu.
Mit dem Versand lag ich dann bei 12€.

Und dann heulen alle rum, warum es den Einzelhandel so schlecht geht und Umsatz bei Internetshops boomt. :rolleyes:

Tomi
2005-03-26, 15:55:28
Was im übrigen die schlechteste Frage überhaupt ist. Weil du darauf ein absolute Antwort bekommst, die in der Regel "nein" lautet. Und damit hast du dir alles verbaut.
Wenn schon handeln, dann richtig. - Also vermeide diese Frage!
Das ist richtig. Mit "kann man am Preis noch was machen" ist praktisch alles schon kaputt, bevor es losgeht. Gleich mit einer Preisvorstellung ins Gefecht und ganz wichtig, Nachweise über günstigere Preise vorlegen. Mit "bei XX ist es 50 Euro billiger" kommt man keinen Zentimeter weiter, weil erzählen kann das ja jeder.

Der Vergleich mit Internetshops hinkt natürlich immer auch ein bisschen. Zum einen Verfügbarkeit, Versandkosten, keine Lagerkosten, kaum Personal (bei reinen Onlineshops). Von daher wird man in der Regel auch nie 1:1 den Onlinepreis bekommen. Ausnahmen gibt es aber.

Und das bei Saturn, Media Markt & Co. die "Tiefstpreise" nur in den Köpfen aber nicht auf den Preisschildern existieren, das ist doch nun hinlänglich bekannt. Wenn überhaupt kann man im besten Fall bei den Angeboten in den Flyern was preislich vernünftiges abgreifen. Der Rest vom Sortiment hat mit der "Geiz-is-geil" Philosophie rein garnichts zu tun.

Thowe
2005-03-26, 16:19:43
...

Und dann heulen alle rum, warum es den Einzelhandel so schlecht geht und Umsatz bei Internetshops boomt. :rolleyes:

In keinen europäischen Land gibt es derartig mickrige Renditen wie in Deutschlands Einzelhandel. Schon gar nicht was die Unterhaltungsbranche und im speziellen die der EDV angeht.

Klar, jeder Händler könnte sich ein Kabel für 5,- Euro hinlegen. Doch wenn er daran nichts verdient, bringt ihn das auch nichts. Es ist blödsinnig zu glauben, das durch 5,- Euro anstatt 30,- Euro sich der Absatz versechsfacht im Bezug auf der Marge ist das eh ilusionär. Irgendwann ist der Markt einfach gesättigt und es wird nicht mehr in der Richtung benötigt.

Die ganzen Internethändler werden früher oder später das Gericom-Problem bekommen, eben das die Anzahl der abgesetzten Geräte nicht mehr reichen um die Kosten zu decken. Am Ende stehen dann Entlassungen oder Firmenpleiten, weil die Deutschen sich zum Land mit der höchsten Billig-Mentalität erzogen haben. Dumm nur, das wir nicht billig produzieren können und ironisch, das wir unsere Arbeit als Qualität verkaufen wollen und gleichzeitig selbst nicht auf Eckpunkte derer achten.

Man kann lästern wie man will, aber beim gleichen Umsatz stehen immer noch beim Mediamarkt und Saturn mehr Personen in Arbeit und Brot als in jedem Inet-Shop. Die einzigen echten Verlierer sind die Fachhändler, zumindestens die, die auch noch Service bieten wollen - Denn den will keiner bezahlen, für die meisten ist nur der Preis sexy.

Jedenfalls lebt der deutsche Einzelhandel im Durchschnitt von einer Rendite von 1%, in England sinds gar 3%. Jeder Firmenchef der nicht ganz dämlich ist sollte schlicht weg das was er hat auf die Bank legen und das wenige Volk, das noch arbeitet, für die Zinsen bluten lassen. So dünnt sich der Handel als einer der großen Arbeitgeber noch mehr aus und die ehemals beschäftigten liegen den Rest der Bevölkerung auf der Tasche - Die Geiz ist Geil Mentalität hat einfach was.

Formica
2005-03-26, 16:38:57
ich hab mal ein crossover kabel gesucht und habe es bei saturn kaufen wollen dort hätte es 7,xx euro gekostet dann hab ich im internet bei reichelt.de es für 20 cent oder so bekommen... die bei saturn sind wohl blöd im kopf..

Mumins
2005-03-26, 16:44:23
ich hab mal ein crossover kabel gesucht und habe es bei saturn kaufen wollen dort hätte es 7,xx euro gekostet dann hab ich im internet bei reichelt.de es für 20 cent oder so bekommen... die bei saturn sind wohl blöd im kopf..

Hehe, bei uns im MediaMarkt kostet ein SATA-Kabel 20€, gehts noch. Das kostet im Inet 2€.

Thowe
2005-03-26, 16:49:03
Hehe, bei uns im MediaMarkt kostet ein SATA-Kabel 20€, gehts noch. Das kostet im Inet 2€.

Wobei Kabel dort Rack Jobber Ware ist. Die verkaufen die sozusagen im Auftrag.

Henrik
2005-03-26, 16:54:01
Der nächste MM ist von uns 1h mit dem Auto entfernt :usad:

Aber fall's einer Expert kennt (ist hier in der Nähe, aber viel kleiner): als ich vor gut 2 Jahren mir eine neue Grafikkarte - es sollte eine Radeon 8500 sein - kaufen wollte, sollte die da als abgespeckte LE Version (zugegebenermaßen eine Hercules Retail) 145EUR kosten. Bei Fortknox habe ich die Karte für 105€ inkl. Versand bestellt - wohlgemerkt als vollwertige Radeon 8500 BBA Bulk von Sapphire.

So locker sitzt das Geld dann doch nicht, als das ich das noch durchgehen lassen könnte ;)
Kann sein, dass das mittlerweile anders aussieht, aber ich bin extrem selten da.

Formica
2005-03-26, 16:58:58
ich benutze den saturn und co eigentlich nur noch um mir die ware im reallife anzusehen und dann im internet einzukaufen, denn geiz ist geil :D

Koersch
2005-03-26, 17:15:17
Jojo, ich kaufe seit Jahren nur noch Sachen im I-Net, sie sind billiger, ich kann immer in den "Laden" und vergleichen, alles zugleich... außerdem gibt es keine lästigen Schlagen, unfreundliche Verkäufer... dafür aber manchmal sehr langsame Seiten ^^ *gg*...

Naja, das mit Saturn ist mir schon öfter aufgefallen, kurz bevor solche Aktionstage stattfinden, werden die Preise enorm angezogen (bis zu 40%) und danach tut man so, als hätte man sie drastisch gesenkt, jedoch findet das Gegenteil statt.

Ab und zu erzählen mir Verkäufer auch, das Sie mit den Preisen im Internet nicht mithalten können, da diese Leute kein Lager und keine Geschäfte besitzen und somit keine Miete zahlen müssen.... was in nur sehr sehr wenigen Fällen zutrifft, denn die meisten Seiten haben irgendwo einen Shop... ^^



MfG! Koersch!


PS: Sry für den "ausschweifenden Vortrag"

Mumins
2005-03-26, 17:21:29
Wobei Kabel dort Rack Jobber Ware ist. Die verkaufen die sozusagen im Auftrag.

Ich frage mich, ob da schon eins gekauft wurde, wohl eher nicht.

Thowe
2005-03-26, 17:27:46
Ich frage mich, ob da schon eins gekauft wurde, wohl eher nicht.

Doch, einiges, ansonsten würden Hama & Co. und wie sie alle heissen nicht so gut Geld scheffeln. Gerade bei dem Zeug vergleichen wenige im Vorfeld irgendwelche Preise, unangemessen sind sie aber sicher.

Recos
2005-03-26, 17:29:06
Ich kann auch von einem Fall berichten im Saturn.
Und zwar, das alles hat sich abgespielt als HL² rauskam. Da gab es das Spiel bei Saturn für ~38 Euro. 2 Wochen später kostete das Spiel ~42 Euro und die Woche darauf ~50 Euro. Was für ein Zufall, denn als HL² ~ 50 Euro gekostet hat, gabs diese Aktion "Spiele, DVD, Software zum Einkaufspreis". Da hat HL² zum Einkaufpreis ~40 Euro gekostet. Wenn das nicht anzocke ist, dann weiß ich nicht weiter!

Es war nicht nur HL² betroffen, sondern auch andere Spiele und Software.

MfG Recos

EcHo
2005-03-26, 18:33:36
Ich habe mit MM und Co kein Mitleid!

Ihr gejammer wegen der Inet-Shops sind doch Ironie pur! Sie sind es doch gewesen, die den Service gestrichen, die Kosten gedrueckt und mit der vollen Werbemacht die Kleinen kaputt gemacht haben! Damals hiess es doch von MM "So ist halt die Marktwirtschafft".

Jetzt, wo eine neue Generation, ein neues Konzept steht mit dem sie nicht mithalten koennen - den Inet-Shops - ist das Gejammer gross!

Tja MM und Co, fresst eure eigene Medizin! Willkommen in der Marktwirtschaft!

Eur 0815- Kistenschieber- Gesabbel als "Service" verkaufen zu wollen ist auch nur ein schlechter Witz!

Die Zukunft sieht keinen platz fuer MM! Das Rennen wird imo auf langer sicht mit einem Haufen Inetshops und ganz wenigen kleinen Service- Shops gewonnen.

@Thowe

Es ist schon richtig was du sagst, aber das Problem hat auch das Handwerk schon seit Jahren! Du hoerst dich an, als ob du aus dem Einzelhandel kommen wuerdset und ich kann dir hier aus der Handwerker Ecke sagen, dass es hier genauso schlimm aussieht!

Und wem gibst du die Schuld? Wir haben uns doch alle entschieden! Und auch die Firmen haben ihren Beitrag dazu geleistet. Beispiel Schuhe: Wie rechtfertigt man hier die Preise der 110€ Nike- Treter? 3% Fuers Produkt, 20% fuer die Marge und 77% fuers Marketing?!

mfg,
-pascal

pt3
2005-03-26, 19:27:25
Ich habe mit MM und Co kein Mitleid!
Tja MM und Co, fresst eure eigene Medizin! Willkommen in der Marktwirtschaft!
Die Zukunft sieht keinen platz fuer MM! Das Rennen wird imo auf langer sicht mit einem Haufen Inetshops und ganz wenigen kleinen Service- Shops gewonnen.

Nun du redest ja fast so, als würde es MM schlecht gehen. So wie ich das sehe wird ein Markt nach dem anderen geöffnet und kein Ende ist in Sicht.

Saturn z.B. hat erst letztens seinen 100sten Markt eröffnet. Und MM expandiert auch was das Zeug hält.

Peleus1
2005-03-26, 19:30:01
Immer wenn ich im MediaMarkt gehe sind da Leute ohne Ende. Media Markt macht genug Umsatz.
Denen gehts nicht schlecht. Aber sie haben sicherlich nicht mehr soviel Gewinn gemacht seit viele Leute in den I-Net Shops bestellen.

(del)
2005-03-26, 19:32:06
Media Markt und Saturn machen halt noch 10000000000X größeren umsatz und dafür kein Service ;)
Umsatz, ok.

Aber was den Service angeht, kann ich absolut nicht zustimmen. Ich war bei Saturn bislang immer damit zufrieden. Beispielsweise ein MP3-Player, der nach 1,5 Jahren kaputt war. Ich hatte nur noch die Quittung, keine Verpackung, Batterieklappe war abgerissen und verkratz war er auch.
Trotzdem haben sie in anstandslos zurückgenommen und ich durfte mir für den gleichen Preis ein anderes, besseres Gerät aussuchen´.

Ähnlich bei einem defekten Palm und einem Videorekorder. Kostenvoranschlag für eine Reparatur wird beim Kauf eines Neugerätes an dessen Stelle angerechnet usw. Da verstehe ich vielfach das Geflenne nicht.

Die CD-Auswahl ist hier (Köln) auch riesig und sie können viele CDs bestellen, die kleine Läden mir nicht anbieten wollten/konnten.

Netzwerkkabel brauche ich ja nicht da zu kaufen, wenn ich eine bessere Quelle kenne.
Aber bei Computerteilen und Elektronik mag ich es, wenn ich im Garantiefall das Gerät abgeben kann, und nicht erst einschicken muss.

Energizer
2005-03-26, 21:45:46
Da ich auf der Sucher nach einem neuen MP3-Player bin, war ich vorhin im Saturn. Dort hatten sie den Zen Micro von Creative. Der steht auf meiner Liste. Den Player gibt es im Internet für ca. 175 Euro, bei Creative für 199 Euro und bei Saturn zum Tiefpreis von 253 Euro.

Also habe ich das getan, was eigentlich jeder tut. Ich habe gefragt, ob am Preis noch was machbar ist. Ein Kumpel von mir arbeitet in einem anderen Saturnmarkt, daher weiß ich so ungefähr, was machbar ist und was nicht.
Obwohl ich ziemlich freundlich fragte, bekam ich eine ziemlich unfreundliche Antwort vom Verkäufer, der nicht mal in seinen geheimnisvollen Computer schaute. Er sagte:

Nein. Unser Preis ist 253 Euro. Das ist ein absoluter Tiefpreis und Kampfpreis. Sie können den Player für das Geld kaufen, oder lassen es.

Ich sagte ihm dann freundlich, dass ich bei einem Preisunterschied von ca. mindestens 50 Euro das Gerät nicht dort kaufen werde.

Da dort noch andere Kunden standen, verabschiedete sich der Verkäufer von mir (unfreundlich) und ich schlenderte noch etwas umher. Dann sah ich den Ipod Photo, zum Tiefpreis von 799 Euro. Ok, alles klar dachte ich mir. Woanders bekomme ich dafür fast zwei (im Online-Shop von Mediamarkt kostet er 428 Euro).

Dann wurde ich zufällig Ohrenzeuge eines anderen Gespräches. Ein Ehepaar interessierte sich für ein Autoradio. Kostenpunkt ca. 200 Euro. Leider musste der Verkäufer dem Ehepaar mitteilen, dass er keins mehr da hat und keins mehr reinbekommt. Es ist ein Einzelstück, Vorführgerät und Auslaufmodell. Also fragten auch sie, ob am Preis noch was machbar ist (bei Einzelstücken, Restposten ist sowas eigentlich üblich, auch bei Saturn). Aber auch das Ehepaar bekam zur Antwort, dass am Preis nichts zu machen ist. Sie kauften übrigens kein Autoradio.

Ich muss ganz ehrlich sagen. Ich weiß nicht, welche Aufgabe der Typ bei Saturn hat. Aber verkaufen ist es nicht.

Solche Leute sind schuld, wenn Kunden wie ich sich jetzt umorientieren und im Internet kaufen. Allerdings werde ich erst meinen Freund besuchen (bei Saturn) und schauen, was die in der Hi-Fi-Abteilung haben.

tobife
Das finde ich eine sauerei!!:mad: :mad:
Saturn mit einem Internet Handel zu vergleichen geht zwar nicht aber wenn es teurer ist als auf der HP von Creative finde ich es ein bisschen sehr heftig.
Und dann will man es nicht so schlauen Kunden als Mega Super Duper Tiefpreis verkaufen. Das ist verarschung.

Bei MM sind die Verkäufer aber netter wie ich finde. Die Beraten da ein auch wirklich (nach meiner erfahrung)


MfG Energizer

Supa
2005-03-26, 21:48:34
was mir auf gefallen ist, saturn senkt einfach die preise nicht.. da steht zB eine FX5200 für 200€ neben einer 6600GT für 190€.... irgend was stimmt da echt nicht... :confused: :|

knallebumm
2005-03-26, 22:08:56
was mir auf gefallen ist, saturn senkt einfach die preise nicht.. da steht zB eine FX5200 für 200€ neben einer 6600GT für 190€.... irgend was stimmt da echt nicht... :confused: :|

Jo, und im Extremfall liegt da noch ein 64mb Sd-ram Riegel für 99€ daneben. :)

Thowe
2005-03-26, 23:02:54
...

@Thowe

Es ist schon richtig was du sagst, aber das Problem hat auch das Handwerk schon seit Jahren! Du hoerst dich an, als ob du aus dem Einzelhandel kommen wuerdset und ich kann dir hier aus der Handwerker Ecke sagen, dass es hier genauso schlimm aussieht!

Und wem gibst du die Schuld? Wir haben uns doch alle entschieden! Und auch die Firmen haben ihren Beitrag dazu geleistet. Beispiel Schuhe: Wie rechtfertigt man hier die Preise der 110€ Nike- Treter? 3% Fuers Produkt, 20% fuer die Marge und 77% fuers Marketing?!

mfg,
-pascal

Ja, ist richtig, arbeite selbst im Einzelhandel und bewundere den ungesunden Trend immer mehr. Im Prinzip ist die "Ausdünnung" so, als wenn eine Person immer mehr an Arbeit verrichtet und dafür andere immer weniger, mit allen Nachteilen für die breite Masse. Wenige verdienen gut, ein Teil kann vom Verdienst leben aber die Menge an Personen ohne Arbeit wächst zwangsweise und damit verbunden die Verschuldung.

Das ist eben kein Scherz sondern bitterer Ernst, wenn der Trend im allgemeinen in diese Richtung anhält, dann gibt es auch nichts was ihn aufhalten mag. Im Prinzip arbeiten wir im Moment gegen unser eigenes Wirtschaftssystem (was dieses aber auch quasi diktiert) und werden irgendwann dessen Zusammenbruch erleben. Im Prinzip finde ich den Trend dahingehend gut, als das wir den Zustand des Zusammenbruchs schneller erreichen werden, da er eigentlich so oder so unabwendbar ist, hat das ja auch etwas für sich, wenn man nicht abbremst.

Relativ guter Artikel zum Grundverständnis: http://www.zeit.de/2003/45/GS-Heusinger

Thowe
2005-03-26, 23:11:06
was mir auf gefallen ist, saturn senkt einfach die preise nicht.. da steht zB eine FX5200 für 200€ neben einer 6600GT für 190€.... irgend was stimmt da echt nicht... :confused: :|

Das ist dort die Aufgabe der Abteilungsleiter bzw. auch der Marktleiter, letztere sind sogar am Umsatz/Gewinn beteiligt. Allerdings haben sie Vorgaben zu erfüllen und so gibt es zwischen den Märkten teilweise gravierende Unterschiede und auch Konkurrenz.

Sieht also ein Abteilungsleiter das nicht oder will es nicht sehen, dann bleibt die Karte im Regal bis sie einen dummen Käufer gefunden hat. Teilweise gehen die aber auch nach Monaten zurück an den Großhandel, der im übrigen teilweise sehr extrem von denen gegängelt wird. Wobei jeder Markt auch direkt dort bestellt, nicht alles läuft hier über den Zentraleinkauf. Das sind primär Aktionsprodukte, die dann aber in der Regel direkt über den Hersteller laufen. Das geht dann zwar zumeist über den Großhandel, allerdings gibt der Hersteller denen dann den Preis und quasi Gewinn vor.

Läuft ein Markt relativ schlecht, dann wird er auch versuchen eine Gewinnmaximierung zu erreichen, wenn schon nicht der Umsatz passt. Was dann auch das "Verhalten" des Verkäufers im Eingangsposting erklärt.

EcHo
2005-03-26, 23:22:17
Nun du redest ja fast so, als würde es MM schlecht gehen. So wie ich das sehe wird ein Markt nach dem anderen geöffnet und kein Ende ist in Sicht.

Saturn z.B. hat erst letztens seinen 100sten Markt eröffnet. Und MM expandiert auch was das Zeug hält.

Schon, aber ist MM und Saturn nicht auch so eine Abart des Franchise- Prinzips?

Ich fuer meinen Teil merke aber schon einen Wandel beim MM! Frueher haben sie versprochen jeden Preis zu unterbieten und heute wirken manche Verkaeufer richtig aggressiv auf Web- Angebote! Heute versuchen sie ihre Preise mit Pseudo- Service zu rechtfertigen! Ich denke schon, dass sie den Druck seitens der Inet-Shops merken!

EcHo
2005-03-26, 23:26:28
Ja, ist richtig, arbeite selbst im Einzelhandel und bewundere den ungesunden Trend immer mehr. Im Prinzip ist die "Ausdünnung" so, als wenn eine Person immer mehr an Arbeit verrichtet und dafür andere immer weniger, mit allen Nachteilen für die breite Masse. Wenige verdienen gut, ein Teil kann vom Verdienst leben aber die Menge an Personen ohne Arbeit wächst zwangsweise und damit verbunden die Verschuldung.

Das ist eben kein Scherz sondern bitterer Ernst, wenn der Trend im allgemeinen in diese Richtung anhält, dann gibt es auch nichts was ihn aufhalten mag. Im Prinzip arbeiten wir im Moment gegen unser eigenes Wirtschaftssystem (was dieses aber auch quasi diktiert) und werden irgendwann dessen Zusammenbruch erleben. Im Prinzip finde ich den Trend dahingehend gut, als das wir den Zustand des Zusammenbruchs schneller erreichen werden, da er eigentlich so oder so unabwendbar ist, hat das ja auch etwas für sich, wenn man nicht abbremst.

Relativ guter Artikel zum Grundverständnis: http://www.zeit.de/2003/45/GS-Heusinger


Full Ack.

Der Artikel ist ganz gut, wahr mir aber leider alles schon bewusst. ;)

Weiter moechte ich hier an dieser Stelle auch nicht gehen, da dies eindeutig den Rahmen dieses Thread sprengen wuerde, wir sind ja jetzt schon recht OT!
Zudem haben wir das schon oefter im PoWi- Forum durchgekaut. :)

mfg,
-pascal