PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookfestplatte wird nicht mehr vom BIOS erkannt


JFZ
2005-03-26, 11:40:32
Hi,

In meinem Acer Travelmate 662LCi wird seit gerade eben meine Festplatte gar nicht mehr erkannt. Auch nicht mehr vom Bios !!

Hatte gerade defragmentiert und dabei ist Windoof abgestürzt. Und jetzt ist nichts mehr damit. Auch ein Booten mit Knoppix oder der winXP Boot-CD hat nichts gebracht.

Ist de Festplatte komplett Hin? Oder habe ich vielleicht nur einen Wackelkontakt am Stecker?

Kann ich die irgendwie in den anderen Rechner montieren und eventuell so meine Daten Retten?

Wie baue ich die Überhaupt aus? Und wie schließe ich die an IDE an?

aCiD
2005-03-26, 12:30:30
Es gibt Adapter für Notebook-Festplatte um sie an den normalen IDE Anschluss anzuschließen, schau mal bei ebay, e-bug oder pollin. Denke aber eher dass es wenn überhaupt an der Festplatte liegt. Würde mal mit nem Tool vom Hersteller überprüfen.

Greetz
aCiD

Magnum
2005-03-26, 12:33:25
Bau die Festplatte doch mal aus und wieder ein!
Dann kannst du wenigstens den Wackelkontakt ausschliessen.

JFZ
2005-03-26, 12:34:42
Es gibt Adapter für Notebook-Festplatte um sie an den normalen IDE Anschluss anzuschließen, schau mal bei ebay, e-bug oder pollin. Denke aber eher dass es wenn überhaupt an der Festplatte liegt. Würde mal mit nem Tool vom Hersteller überprüfen.

Greetz
aCiD


Funktionieren denn die Herstellertools, wenn selbst das Notebookbios die Platte nicht erkennt?

Woran erkenne ich eigentlich, von welchem Hersteller die Platte ist, wenn ich schon keine Ahnung habe, wie ich die gescheit ausbaue?

Magnum
2005-03-26, 12:39:33
Funktionieren denn die Herstellertools, wenn selbst das Notebookbios die Platte nicht erkennt?
Es gibt Fälle, in denen die Tools trotzdem funktionieren! (Man braucht nicht unbedingt ein BIOS)
Woran erkenne ich eigentlich, von welchem Hersteller die Platte ist, wenn ich schon keine Ahnung habe, wie ich die gescheit ausbaue?
Wenn sie nicht erkannt wird und du sie nicht ausbauen kannst, wirds schwierig! Hast du irgendwelche Dokumentationen zu deinem Notebook bekommen, in denen das drin stehen könnte?

JFZ
2005-03-26, 17:58:51
Es gibt Fälle, in denen die Tools trotzdem funktionieren! (Man braucht nicht unbedingt ein BIOS)



Kennst du Tools, die ohne BIOS funktionieren? AFAIK ist das eine Hitachi. Kann ich aber derzeit leider nicht mehr im Bios ablesen :(


Wenn sie nicht erkannt wird und du sie nicht ausbauen kannst, wirds schwierig! Hast du irgendwelche Dokumentationen zu deinem Notebook bekommen, in denen das drin stehen könnte?

Sagen wir mal, ich traue mir zu, die Platte so auszubauen, daß Spuren (Kratzer etc.) am Laufwerksrahmen entstehen...
Allerdings bin ich gerade noch am Klären, ob ich noch Garantie auf den Laptop habe, und wenn ja, wären Ein- und Ausbauspuren vielleicht nicht so toll.

Gibt es Diagnosetools, die ohne Ausbau des Geräts testen können, ob der Fehler beim Controller oder bei der Festplatte liegen?


Kann irgendjemand, der dieses Notebook Acer Travelmate 662LCi hat bitte feststellen, von welchem Hersteller seine Festplatte ist???

Edit: Beim 661 ist es die Hitachi Travelstar 40GN IC25N040ATMR04-0 08K0633 40.0GB, 4200RPM

Magnum
2005-03-26, 18:08:30
Hast du eigentlich ein Diskettenlaufwerk? Wenn ja kannst du dir mal unter: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm den Drive Fitness Test runterladen. Das Programm dürfte dir auch anzeigen, was es für eine Platte ist.

JFZ
2005-03-26, 18:36:27
Hast du eigentlich ein Diskettenlaufwerk? Wenn ja kannst du dir mal unter: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm den Drive Fitness Test runterladen. Das Programm dürfte dir auch anzeigen, was es für eine Platte ist.


Habe kein Diskettenlaufwerk Allerdings gibt es eine CD-Version...
Wenn das Tool den IDE-Bus durchsucht, findet es allerding am primary IDE nichts :(


Da gerade der 26. ist...
Kann es sein, daß dies von diesem Virus kommt: http://www.all-about-pc.de/viren-ecke/virus_detail.asp?ID=2

Jetzt überlege ich, ob vielleicht auch ein aktuelleres Bios ein Versuch wert wäre.
Aber: Wie kann ich ohne Diskettenlaufwerk und ohne Festplatte das Bios flaschen? Gibt es ein Tool, was von CD funktioniert?

Edit: Biosupdate hat auch nichts gebracht. Bin jetzt am Überlegen, wie ich weiter vorgehen soll...
Einschicken und auf Gewährleistung hoffen (Home Of Hardware) und dabei aber wohl die Daten auf der Platte abschreiben oder aber Festplatte ausbauen, neue kaufen, und eine Chance haben, die Daten irgendwie im anderen Rechner zu retten... Es sind nicht sehr viele wichtige Daten drauf, aber schon einige Sachen, auf die ich eigentlich nicht so gerne verzichte

JFZ
2005-03-28, 18:53:08
Wie kann ich eigentlich rausfinden, ob es am Controller oder an der Festplatte liegt?

Gestaltet sich etwas schwieriger, weil ich leider keine andere Notebookplatte habe, sondern nur "richtige" Festplatten...

Habe zwar jetzt mal einen Adapter bestellt, womit ich die Festplatte dann ich normalen Rechner anschließen kann, aber ob die Festplatte dann läuft oder nicht sagt ja noch nichts aus, ob der Controller tut oder nicht...

JFZ
2005-03-29, 17:45:21
Frage wegen Garantie:

Auf der Homepage meines Händlers habe ich noch etwas von 2 Jahre gelesen:
http://www.hoh.de/files/acer662.pdf

Auf dem beiliegendem Kärtchen mit den Garantiebedingungen steht was von 1 Jahr....

Habe mal ne Mail an Acer geschickt, um das zu klären....

Was für Optionen bieten sich mir denn, wenn acer mir auf die Mail antworten sollte, daß ich nur ein Jahr Garantie hätte? Wandlung wegen zugesicherter aber nicht vorhandener Eigenschaft?

Berni
2005-03-29, 22:12:34
Wegen Virus: Glaube kaum, dass es dieser ist. Denn der überschreibt zwar alle Formatierungsdaten, aber die Festplatte sollte trotzdem vom BIOS erkannt werden. Da dein CD-Laufwerk auch erkannt wird, ist ein Defekt deines BIOS auch auszuschließen. Ich tippe mal darauf, dass die Laufwerkselektronik der Festplatte einfach defekt ist. Ist mir letzte Woche auch passiert leider :(
Zur Garantie: Also in Deutschland hat man normal zwei Jahre Gewährleistung gegenüber dem HÄNDLER. Garantie ist was Anderes und ne freiwillige Leistung des HERSTELLERS (über die Länge bei Acer weiß ich nichts). Du müsstest also auf jeden Fall noch Gewährleistung gegenüber dem Händler haben. Es gibt da zwar die Beweislastumkehr nach 6 Monaten (du müsstest beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand und nicht durch deinen Gebrauch entstanden sind) aber wenn er ein einigermaßen seriöser Händler ist, so sollte das kein Problem sein. Nur lass den laptop auf jeden Fall so wie er ist und schraub nichts dran rum!

JFZ
2005-03-30, 07:38:46
Wegen Virus: Glaube kaum, dass es dieser ist. Denn der überschreibt zwar alle Formatierungsdaten, aber die Festplatte sollte trotzdem vom BIOS erkannt werden. Da dein CD-Laufwerk auch erkannt wird, ist ein Defekt deines BIOS auch auszuschließen. Ich tippe mal darauf, dass die Laufwerkselektronik der Festplatte einfach defekt ist. Ist mir letzte Woche auch passiert leider :(


Naja, das kling wenigstens ganz ok. Festplatte könnte ich zur Not tauschen, wenn der Controller im Eimer wäre, läßt sich dagegen von mir nichts machen...
(wobei ich natürlich zuerst auf die Antwort von Acer warte)



Zur Garantie: Also in Deutschland hat man normal zwei Jahre Gewährleistung gegenüber dem HÄNDLER. Garantie ist was Anderes und ne freiwillige Leistung des HERSTELLERS (über die Länge bei Acer weiß ich nichts). Du müsstest also auf jeden Fall noch Gewährleistung gegenüber dem Händler haben. Es gibt da zwar die Beweislastumkehr nach 6 Monaten (du müsstest beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand und nicht durch deinen Gebrauch entstanden sind) aber wenn er ein einigermaßen seriöser Händler ist, so sollte das kein Problem sein. Nur lass den laptop auf jeden Fall so wie er ist und schraub nichts dran rum!

Wie so die meisten Händler, geht auch dieser riguros mit der Gewährleistung um: "Sollte der Artikel oder ein Teil davon nach 13 Monaten defekt sein, müssen Sie dem Händler nachweisen, dass der Defekt schon bei Lieferung vorhanden war. Dies ist z.B. bei einem Notebook, das 13 Monate tadellos funktioniert hat, nahezu unmöglich."
Im Endeffekt kann man ja heutzutage davon ausgehen, daß man bei sämtlichen im Geizhals gelisteten Händlern effektiv nur 6 Monate Gewährleistung hat...die 2 Jahre gibt es nur bei Ausnahmehändlern....

Wie sieht es denn konkret aus, wenn in der Produktbeschreibung des Händers was von 2 Jahren Garantie steht, auf der mitgelieferten Garantiekarte dagegen nur ein Jahr? Was ist im Zweifelsfall ausschlaggebend?

Berni
2005-03-30, 11:20:19
Wenn du einen Beweis in Form eines Ausdruckes der Artikelbeschreibung zum Kaufzeitpunkt hast, dann ist das eine fehlende Eigenschaft des Produktes! Allerdings weiß ich nicht, ob du das dann nicht eher sagen hättest müssen (bin kein Jurist, sorry).

JFZ
2005-04-07, 20:30:14
So, mein HDD-Adapter ist gekommen, und ich habe ide Festplatte im Hauptrechner ausprobiert. Ergebnis:

BIOS findet die Festplatte, allerdings läßt sich danach nichts mehr mit ihr anfangen. DriveFitnestest kann die Platte erkennen und auch den Smart als good auslesen, kann jedoch keinen einzigen Test durchführen: Error x20, IDE Device nicht gefunden....

Unter Windoof taucht die Platte zwar im Gerätemanager als Gerät auf, allerdings nicht in der Datenträgerverwaltung...
Gibt es da jetzt noch einen Trick, um an die Daten zu kommen? Ich mein, wenn die Platter erkannt wird, scheint sie nur zum Teil abgeraucht zu sein..

JFZ
2005-04-08, 14:07:32
Keiner ne idee?

Die Festplatte ist ja nicht 100% defekt, wenn die vom Bios erkannt wird, und auch in der Systemsteuerung vorkommt. In der Datenträgerverwaltung halt net.

Würde halt gerne sicher sein, ob es da noch chancen für die Daten gibt, oder ob ich die Platte einschicken kann...

JFZ
2005-04-08, 15:30:21
Wenn ich mal mit einer Windows-CD boote erhalte ich zu der Festplatte die Meldung:

"auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden"

Wenn ich versuche, Partition Magic auszuführen, kommt die Fehlermeldung:
"Init Failed: Error 100, Partititon Table is bad"

Heißt das, daß es doch nur ein Fehler auf der Partitionstabelle ist?

Oder eher, daß die Festplatte zwar erkannt wird, der Plattenstapel aber so im Eimer ist, daß auch die Spur 0 nicht mehr gelesen werden kann?