PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illegales Strassenrennen und eine Tote


WhiteVelvet
2005-03-26, 12:26:28
Also da geht mir doch schonwieder der Hut hoch, was solchen Leuten im Kopf vorgeht:

http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall03/illegales_autorennen/index.jhtml

In welcher Zeit leben wir eigentlich? Am Fernsehen sieht man nur noch Tuningshows wie "Pimp my Ride", am PC gehören illegale Strassenrennen schon zum Alltag und für die heutige Jugend scheint es nichts wichtigeres zu geben als betrunken zu sein, mit seinem tollen Auto anzugeben und zu zeigen, wie toll man doch selbst ist.
Ich warte jetzt mal wie lange es dauert, bis die aktuellen Computerspiele wie NFS:U dafür herhalten müssen. Ehrlich gesagt sind solche Spiele nicht gerade unschuldig, weil sie inzwischen zusammen mit den TV-Shows zum Alltag gehören und hier das Thema Autotuning und -rennen verharmlost wird. Aber ich will damit vorsichtig sein, weil es Autorennen schon immer gegeben hat, da waren keine Spiele dran schuld. Aber wenn man jetzt schon den "Car-Freitag" nationalweit einführen will... ganz unschuldig sind die Medien da nicht...

Squirm
2005-03-26, 12:31:41
Man muss im Strassenverkehr viel schneller bestraft werden, der Lappen muss schon relativ früh weg sein, und bei solchen Vergehen sollte neben einer harten Strafe der Lappen auf Lebenszeit weg sein (Oder zimindest eine richtig lange Zeitspanne, das tut den Leuten mehr weh als eine Geldstrafe)...So Deppen brauch niemand auf den Strassen...Mit einem Auto so herumzurasen ist für mich nichts anderes als mit einer scharfen Waffen munter in der Gegend herumzuschiessen und drauf zu vertrauen das man niemand trifft...

aCiD
2005-03-26, 13:00:00
Man muss im Strassenverkehr viel schneller bestraft werden, der Lappen muss schon relativ früh weg sein, und bei solchen Vergehen sollte neben einer harten Strafe der Lappen auf Lebenszeit weg sein (Oder zimindest eine richtig lange Zeitspanne, das tut den Leuten mehr weh als eine Geldstrafe)...So Deppen brauch niemand auf den Strassen...Mit einem Auto so herumzurasen ist für mich nichts anderes als mit einer scharfen Waffen munter in der Gegend herumzuschiessen und drauf zu vertrauen das man niemand trifft...

Naja, also übertreiben muss man es nun auch nicht gleich. Sicherlich sind illegale Straßenrennen nicht ungefährlich, aber wo es an legalem mangelt ist es kein Wunder, dass sowas passiert. Statt also einfach Strafen zu erhöhen sollte man vllt. einfach einen anderen Weg gehen...

Just my 2 Cents
Greetz
aCiD

3l3m3nt
2005-03-26, 13:15:36
Das mit den illegalen Strassenrennen is schon so ne Sache. Hier bei uns in Nürnberg auch schon passiert (habt ihr sicher auch mitgekriegt: 15-jähriger am Norisring überfahren), aber das da die PC Spiele wieder schuld sind is ja wohl totaler Schmarn. Das Spiel spielen ca. 100 000 Leute. Und weil 10 Stück davon auch noch Autorennen fahren, die es schon vor der Undergound Serie gab, wird gleich wieder die ganze Community bestraft. Sicher ist sowas schlimm, aber warum werden dann immer nur die PC-Spiele beschuldigt, und nicht die Filme?

Squirm
2005-03-26, 13:31:50
Naja, also übertreiben muss man es nun auch nicht gleich. Sicherlich sind illegale Straßenrennen nicht ungefährlich, aber wo es an legalem mangelt ist es kein Wunder, dass sowas passiert. Statt also einfach Strafen zu erhöhen sollte man vllt. einfach einen anderen Weg gehen...

Ich meinte das auch nicht nur in Hinsicht auf solche Schwachsinnsrennen, sondern auch allgemein im Strassenverkehr...Jemand der ein dickes Auto fährt und dann und wann mal ein bisschen Geld lassen muss weil er erwischt wird, dem ist es das wert...Wenn er aber einfach mal 3-4 Jahre auf seinen Lappen verzichten müsste würde er vielleicht doch mal davor zurückschrecken sich auf der Strasse wie ein Rambo aufzuführen...

Und Leute die so Rennen fahren haben auf den Strassen nichts verloren, sie zeigen damit doch das sie nicht verantwortungsbewusst genug sind am Strassenverkehrt teilzunehmen, also weg damit...

Ich bin relativ viel mit dem Auto unterwegs und immer weite Streckne mit viel Autobahn, und ich sehe ständig Idioten die meinen sie wären auf einer Rennpiste...Sowas hat auf öffentlichen Strassen nichts verloren, die sollen sich auf eine richtige Rennstrecke abmachen und sich da alleine totfahren...

3l3m3nt
2005-03-26, 13:37:26
Ich meinte das auch nicht nur in Hinsicht auf solche Schwachsinnsrennen, sondern auch allgemein im Strassenverkehr...Jemand der ein dickes Auto fährt und dann und wann mal ein bisschen Geld lassen muss weil er erwischt wird, dem ist es das wert...Wenn er aber einfach mal 3-4 Jahre auf seinen Lappen verzichten müsste würde er vielleicht doch mal davor zurückschrecken sich auf der Strasse wie ein Rambo aufzuführen...

Und Leute die so Rennen fahren haben auf den Strassen nichts verloren, sie zeigen damit doch das sie nicht verantwortungsbewusst genug sind am Strassenverkehrt teilzunehmen, also weg damit...

Ich bin relativ viel mit dem Auto unterwegs und immer weite Streckne mit viel Autobahn, und ich sehe ständig Idioten die meinen sie wären auf einer Rennpiste...Sowas hat auf öffentlichen Strassen nichts verloren, die sollen sich auf eine richtige Rennstrecke abmachen und sich da alleine totfahren...
Hmm... wäre eine Möglichkeit, wenns mal Autorennen gäbe wo JEDER mit seinem Auto mitfahren darf. Aber Regel das doch mal. Ich denk mal das geht sehr schwer bis gar nicht.

Hatstick
2005-03-26, 13:46:20
Klingt zwar hart,aber wenn keine unschuldigen ums Leben gekommen sind trauer ich den toten oder verletzten keine Träne nach.
Wenn die so einen totalen Blödsinn verbocken muß jeder einzelne mit den Konsequenzen leben.
Dann gibbet wenigstens einen Irren weniger auf den Straßen Deutschlands.

Squirm
2005-03-26, 13:51:51
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man z.B. den Nürburgring mit dem eigenen PKW oder Motorrad abfahren...Ist vielleicht noch kein Rennen, aber da können sich die Möchtegern evtl. mal austoben...Und wenn man wirklich daran interessiert ist richtige Rennen zu fahren, dann sollen sich die Leute eben bundesweit zusammenschliessen und so etwas organisieren auf einer echten Rennstrecke, das ist sicher machbar und völlig legal....Na klar, das ist alles nur mit Aufwand, Fleiss und sicherlich auch Geldeinsatz zu machen, aber durchaus möglich...

(del)
2005-03-26, 13:56:41
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man z.B. den Nürburgring mit dem eigenen PKW oder Motorrad abfahren...Ist vielleicht noch kein Rennen, aber da können sich die Möchtegern evtl. mal austoben...Und wenn man wirklich daran interessiert ist richtige Rennen zu fahren, dann sollen sich die Leute eben bundesweit zusammenschliessen und so etwas organisieren auf einer echten Rennstrecke, das ist sicher machbar und völlig legal....Na klar, das ist alles nur mit Aufwand, Fleiss und sicherlich auch Geldeinsatz zu machen, aber durchaus möglich...
Du täuschst dich nicht. Offiziell ist sind das aber nur BEsichtigungsfahrten, da an diesen Tagen nicht die volle Rettungsmannschaft und ähnliche am Ring sind.

Trackdays, bei denen man auch ohne Lizenz mal Gas geben darf, gibt es auch. Kostet natürlich ein paar Euro, ist aber eine feine Sache.


Wer illegale Strassenrennen fährt, ist echt nicht ganz sauber. Spass am Fahren kann man auch ohne Gefährdung Dritter haben.

M@tes
2005-03-26, 14:04:57
Vor etwa 2 Wochen ist einer den ich eher am Rande kannte bei sowas gestorben - als Beifahrer. Der Fahrer selber hats überlebt und sitzt jetzt in der Klapse.
Ein anderer Freund von mir hatte mit 19 schon nen Audi S3. Jetzt baut der glaub Lachgaseinspritzung ein. Wenn es stimmt, was er sagt.
Und wieder paar andere Leute, die ich kenne geben gerne mal Gas. Auch wenns mal kleine Strecken sind, wird gern mal voll auf das Gaspedal gedrückt.
Und das bei den Schweizer, wo man auf der Autobahn max 120km/h fahren darf.

Ich hab selber noch kein Führerschein. War mal bei einem kleineren AUtounfall dabei. Danach hatte ich erstmal keine Lust auf Führerschein. Jetzt hab ich lust, aber keine Zeit (Abschluss naht).

WhiteVelvet
2005-03-26, 14:29:56
Sicher ist sowas schlimm, aber warum werden dann immer nur die PC-Spiele beschuldigt, und nicht die Filme?
Es sollte dem ganzen Medienapparat als ganzem die Schuld zugeschoben werden, weil sie das Thema verharmlosen und Profit damit machen.

Ich habe gerade ein paar Tuning-Foren gefunden, wo sich viele dieser Hirnis treffen. Zwar sind sie alle geschockt über den Unfall, ein paar standen sogar ein paar Meter daneben, doch halten sie alle fest an ihrem Tuning-Wahn und ihren Treffen. In einem anderem Forum stand sogar sowas wie "lasst uns dort treffen, hoffentlich lesen die Bullen das jetzt nicht mit" oder "schick mir ne PM, dann schicke ich jedem den Treffpunkt". Unfassbar... das Internet machts möglich...

Panasonic
2005-03-26, 15:00:06
Hmm, sowas hats immer gegeben und sowas wird es auch immer geben. Und wer als Zuschauer dabei umkommt hat Pecht, ist aber nicht absolut schuldlos.

aCiD
2005-03-26, 15:12:47
Ich meinte das auch nicht nur in Hinsicht auf solche Schwachsinnsrennen, sondern auch allgemein im Strassenverkehr...Jemand der ein dickes Auto fährt und dann und wann mal ein bisschen Geld lassen muss weil er erwischt wird, dem ist es das wert...Wenn er aber einfach mal 3-4 Jahre auf seinen Lappen verzichten müsste würde er vielleicht doch mal davor zurückschrecken sich auf der Strasse wie ein Rambo aufzuführen...

Und Leute die so Rennen fahren haben auf den Strassen nichts verloren, sie zeigen damit doch das sie nicht verantwortungsbewusst genug sind am Strassenverkehrt teilzunehmen, also weg damit...

Ich bin relativ viel mit dem Auto unterwegs und immer weite Streckne mit viel Autobahn, und ich sehe ständig Idioten die meinen sie wären auf einer Rennpiste...Sowas hat auf öffentlichen Strassen nichts verloren, die sollen sich auf eine richtige Rennstrecke abmachen und sich da alleine totfahren...

Das ist totaler Unsinn und imo auch nicht zu realisieren. Stell dir mal vor wegen so nem Unsinn so hart bestraft zu werden. Wenn man nachts durch die Stadt fährt, kann man locker mehr als 50 fahren ohne dass es auch nur annähernd gefährlich wird. Also ist die Bestrafung auch sicher jetzt schon mehr als hoch genug, abgesehen davon ist das Ganze eh mehr Geldmacherei als sonstwas, ich wurde nachts in ner Baustelle auf der Autobahn geblitzt, kostet mich ca. 450€ und was soll der Scheiß? Gefahrenstelle oder was bei 2 Spuren und 10 Autos, die in 10 minuten durchfahren oder was? Absolut lächerlich!

Greetz
aCiD

aCiD
2005-03-26, 15:15:56
Hmm, sowas hats immer gegeben und sowas wird es auch immer geben. Und wer als Zuschauer dabei umkommt hat Pecht, ist aber nicht absolut schuldlos.

Full Ack! Ist ja fast schon so wie wenn man sich drüber aufregt dass jemand beim Castor Transport überrollt wird, weil er sich an die Schienen kettet.. Ok, der Vergleich hinkt ein wenig, ich gebs zu.
An der Bestrafung fehlt es meines Erachtens nach jedoch nicht, imo fehlt halt nur die legale Möglichkeit in breiterer Fächerung, auf Tuning-Treffen kann man sowas doch auch machen...

Greetz
aCiD

Heimatsuchender
2005-03-26, 15:19:31
Naja, wer zu sowas hingeht und dabei umkommt, hat in meinen Augen kein Mitleid verdient. Sicher ist es hart für die Hinterbliebenden, aber es ist doch ganz einfach. Gibt es keine Zuschauer, gibt es auch keine/weniger illegale Strassenrennen. Was nutzt mir ein Rennen, wenn keiner meinen Erfolg sieht? Im Grunde genommen hat es Leute getroffen, die selber schuld sind. Auch wenn es hart klingt. Das ist meine Meinung. Was härtere Strafen bei Verkehrsvergehen angeht: Da bin ich absolut dafür.

tobife

WhiteVelvet
2005-03-26, 15:37:27
Wenn man nachts durch die Stadt fährt, kann man locker mehr als 50 fahren ohne dass es auch nur annähernd gefährlich wird.

Bitte was? Dann mach das mal hier in meiner Stadt. Und dann will ich Deine Ausrede sehen, wenn Du dabei einen Betrunkenen erwischt, der gerade aus einer Kneipe kommt. Ganz im Gegenteil, nachts muss ich sogar langsamer fahren als am Tage, weil man nie weiss, was um der nächsten Ecke passiert. Vielleicht stehen da ein paar Betrunkene auf der Strasse und sag mir jetzt nicht "selbst Schuld"... Die Geldstrafen sollen ruhig noch erhöhr werden, bin ich voll für... gut, für so Sachen an Autobahnbaustellen ist es vollkommender Quatsch und es gibt sicherlich noch viele andere übertriebene Beispiele, aber komm mir nicht mit so einer Aussage wie die obige...

McDulcolax
2005-03-26, 16:05:34
http://www.nw-news.de/nw/news/owl_/_nrw/?sid=d173fdc8fc33fa6d8c54e979743145ef&cnt=421948

ist tatsächlich jeden freitag so. alles idioten. :down:

Gast
2005-03-26, 16:42:44
also ich finds witzig wenn sich die prolls alle gegenseitig totfahren... mit ein bisschen geduld löst sich jedes problem von selbst ;)

h00ligan
2005-03-26, 16:52:01
Ganz im Gegenteil, nachts muss ich sogar langsamer fahren als am Tage, weil man nie weiss, was um der nächsten Ecke passiert.

Was ist das für eine Logik ? Tagsüber kannst du ebensowenig hinter die nächste Ecke schauen :|

alkorithmus
2005-03-26, 16:54:09
also ich finds witzig wenn sich die prolls alle gegenseitig totfahren... mit ein bisschen geduld löst sich jedes problem von selbst ;)


dummerweise sind es immer nebenstehnde die leiden müssen wie der artikal zeigt..


In NFSU kann es gar nicht schnell genug gehen mit rasen, aber wenn ich im "reallife" autofahre dann bin ich so chillig unterwegs das man denkt es sitzt ein OPA am steuer :biggrin:

Gast
2005-03-26, 17:09:20
dummerweise sind es immer nebenstehnde die leiden müssen wie der artikal zeigt..

die typen die danebenstehen und gröhlen gehören zu demselben pack ;)

so chillig unterwegs
boah bist du cool, darf ich mit dir rumhängen? ;(

Squirm
2005-03-26, 17:11:21
Was ist das für eine Logik ? Tagsüber kannst du ebensowenig hinter die nächste Ecke schauen :|

Ich glaube es ging ihm eher darum das es Nachts manchmal den Anschein haben kann das gar nichts mehr los ist, und das man da eher mal schneller fährt und jemanden übersieht...Ist bei uns hier erst kürzlich passiert, da wurde ein Obdachloser mitten in der Nacht auf einem Zebrastreifen umgenietet , von einem jungen Disco-Heimkehrer...

alkorithmus
2005-03-26, 17:16:48
die typen die danebenstehen und gröhlen gehören zu demselben pack ;)


boah bist du cool, darf ich mit dir rumhängen? ;(

ja komm nach Potsdam und wir "hängen zusammen ab... :|

was ist los mit dir?

glaubst du nur weil du den Gast-status hast kannst du flamen und bashen wie es dir gefällt?

Gast
2005-03-26, 17:20:45
nö in diesem speziellen falle hätte ich das auch gemacht wenn ich registriert wäre ;)
aber wenn du lust hast kann ich mir nen account machen und du kannst nen ban beantragen ;)

alkorithmus
2005-03-26, 17:23:46
nö in diesem speziellen falle hätte ich das auch gemacht wenn ich registriert wäre ;)
aber wenn du lust hast kann ich mir nen account machen und du kannst nen ban beantragen ;)

da habe ich gar kein interesse dran, aber mach mal... :rolleyes:

WhiteVelvet
2005-03-26, 17:29:11
Was ist das für eine Logik ? Tagsüber kannst du ebensowenig hinter die nächste Ecke schauen

Es geht nicht um die Ecke, sondern darum, dass nachts verkehrsuntaugliche Personen unterwegs sind, die die Strasse nicht vom Bürgersteig unterscheiden können.

h00ligan
2005-03-26, 18:17:23
Es geht nicht um die Ecke, sondern darum, dass nachts verkehrsuntaugliche Personen unterwegs sind, die die Strasse nicht vom Bürgersteig unterscheiden können.

Tagsüber ist das nicht anders.

WhiteVelvet
2005-03-26, 18:51:38
Du hast nicht verstanden, was ich meine.

Sylver_Paladin
2005-03-27, 14:27:49
Das sind echt die größten Idioten, die so was machen.

Aber das traurige ist halt wieder, dass die komplette Tuningszene durch den Dreck gezogen wird, bloß wegen ein paar so hirntoten Deppen. Da hat man echt dauernd die Rennleitung am Hals, die einem das Auto bis zum erbechen filzen, und nichts finden :biggrin: .

Ist aber überall so, genauso wie mit den paar "Fußballfans" die sich beim Länderspiel gestern so aufgeführt haben.

Panasonic
2005-03-27, 14:33:52
Abscheulich wie sich hier einige Gäste aufführen. Abartig.

Man müsste das so handhaben wir der MUX (http://www.mux-braucht-dich.de) in der ersten Szene seiner "Doku". :)

Crazy_Bon
2005-03-27, 14:47:03
Das sind echt die größten Idioten, die so was machen.

Aber das traurige ist halt wieder, dass die komplette Tuningszene durch den Dreck gezogen wird, bloß wegen ein paar so hirntoten Deppen. Da hat man echt dauernd die Rennleitung am Hals, die einem das Auto bis zum erbechen filzen, und nichts finden :biggrin: .
Hört hört. Wie heisst es so schön, getroffene Hunde bellen.

Sylver_Paladin
2005-03-27, 14:55:26
Hört hört. Wie heisst es so schön, getroffene Hunde bellen.
WAs soll das heißen?

Crazy_Bon
2005-03-27, 15:01:03
Da die Tuningszene nun auch mit paschaulisierten (Vor)Urteilen zu kämpfen hat.

drexsack
2005-03-27, 15:25:08
Jaja, wegen ein paar Deppen wird die ganze Szene kriminalisiert. Als Pc-Spieler kennt man da ja irgendwie :rolleyes:

Aber warum überhaupt der Aufwand um einen Unfall mit nur einer Toten? Es gibt andauernd Unfälle mit mehr Toten..

Aber jetzt sind es ja die bösen Tuner. Bestimmt haben die auch noch NFSU gespielt, dann sind sie doppelt kriminell [tuning und Pc], ein Fest für die Medien :mad:

Sylver_Paladin
2005-03-27, 15:27:02
Da die Tuningszene nun auch mit paschaulisierten (Vor)Urteilen zu kämpfen hat.
Das ist richtig

Alex31
2005-03-27, 15:29:04
Es ist das gleiche wie mit Computerspielen. Es gibt Leute die tunen ihr Auto bis zum abwinken, aber lassen sich nichts zu schulden kommen und es gibt welche die müssen sowas dann auch noch auf die Spitze treiben und Rennen fahren. Das kann man nachts auf einer leeren Autobahn machen oder besser noch am PC.

Crazy_Bon
2005-03-27, 15:46:53
Aber warum überhaupt der Aufwand um einen Unfall mit nur einer Toten? Es gibt andauernd Unfälle mit mehr Toten..
Im Gegensatz zu normalen Verkehrsunfällen geschehen diese aus purem Leichtsinn. Völlig unbeteiligte können unter die Räder kommen, die nichts mit Tuningtreffs zu tun haben.
Hier ein kleiner Videobericht (http://www.wdr.de/themen/_config_/mediabox/index.jhtml?url=/themen/panorama/unfall03/illegales_autorennen/_mo/video2_050326_aks.jhtml), interessant wird es ab der Mitte.

Crazy_Bon
2005-03-27, 15:56:45
Hier ein Videobericht zu Bielefeld (http://www.wdr.de/themen/_config_/mediabox/index.jhtml?mid=2409&mkat=1&seite=1&realplay=y&connection=dsl&Start=Start).

BoosterHeizer
2005-03-27, 16:13:01
meine mudder arbeitet da ganz in der nähe im Postcenter, bin die strecke auch schonmal gefahn..


echt heftig...kenne viele bekannte die da ab und zu sind..

McDulcolax
2005-03-27, 16:22:49
ich bin bielefelder und jeden freitag ist an der stelle rennen, das hat fast volksfestcharakter. und dabei verdient sich die tankstelle vermutlich ne goldene nase. die polizei erteilt auch regelmäßig platzverweise, nur sind nach 2 stunden wieder alle da oder treffen sich dann halt woanders. die ohnmacht hat der polizeichef ja gut beschrieben.

McDulcolax
2005-03-27, 16:24:59
und übrigens: 200 meter hinter der unfallstelle steht nen starrenkasten! :|

MaV3RiX
2005-03-27, 16:26:20
Naja, also übertreiben muss man es nun auch nicht gleich. Sicherlich sind illegale Straßenrennen nicht ungefährlich, aber wo es an legalem mangelt ist es kein Wunder, dass sowas passiert. Statt also einfach Strafen zu erhöhen sollte man vllt. einfach einen anderen Weg gehen...

Just my 2 Cents
Greetz
aCiD

genau so seh ich das auch. autorennen sind nunmal beliebt und sind auch nix neues, sondern haben eine lange tradition. das problem ist, dass wenn man den sport nicht professionell betreiben kann (wer kann das schon is ja sauteuer) dann kann man in deutschland rein gar nichts machen. wenn es rennstrecken geben würde auf denen solche rennen mit entsprechenden auslaufzonen und absperrungen durchgeführt werden können, dann hätten wir das problem gar nicht. teilweise gibt es diese rennen ja auch. allerdings ist das dank bürokratie und tausend vorschriften in deutschland jedesmal ein riesen tanz. härtere strafen und mehr kontrollen packen das problem jedenfalls nicht an der wurzel und sind IMHO extrem kurzsichtig!

Alex31
2005-03-27, 16:39:53
und übrigens: 200 meter hinter der unfallstelle steht nen starrenkasten! :|

Off Topic:
Das wäre dann das Zielfoto geworden.

Topic:
Was ich mich frage, das war bekannt das das stattfinden würde und es stand auch im Internet. Warum hat die Polizei nicht früher durch gegriffen und dieses Rennen verhindert? Für mich stellt sich auch die Frage in wie weit unsere Ordnungshüter überhaubt fähig sind solche Rennen zu verhindern und ob das Interesse, sowas zu verhindern, überhaupt vorhanden ist.

Ich persönlich wäre dafür das alte Flugplätze bereit gestellt werden, an jedem Wochenende dort Rennen zu fahren. Wenn Clubs sich zusammen schließen und die Strecken sanieren wäre das viel unproblematischer. So wie auf der "Grünen Hölle".

McDulcolax
2005-03-27, 16:59:51
Off Topic:
Das wäre dann das Zielfoto geworden.

leider nur in s/w, und leider nur einer! :biggrin:

das argument des alternativen anbietens halte ich für ein gutes, ich befürchte nur, daß es diesen leuten auch um den kick des straßenverkehrs geht, im sinne von erhöhtes risiko. und das ist und bleibt indiskutabel.
und auch vollkommen unverständlich ist, daß die polizei ja gerade auf der anderen straßenseite präsent war. :eek:

peppschmier
2005-03-27, 18:58:08
leider nur in s/w, und leider nur einer! :biggrin:

das argument des alternativen anbietens halte ich für ein gutes, ich befürchte nur, daß es diesen leuten auch um den kick des straßenverkehrs geht, im sinne von erhöhtes risiko. und das ist und bleibt indiskutabel.



sehe ich genauso. von daher bleibt nur ein führerscheinentzug auf längere zeit, weil das am meisten strafe ist. ein deutscher geht nunmal ungern zu fuss.... vor allem nicht aufm dorf....

Gast
2005-03-29, 12:28:45
Also da geht mir doch schonwieder der Hut hoch, was solchen Leuten im Kopf vorgeht:

http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall03/illegales_autorennen/index.jhtml

In welcher Zeit leben wir eigentlich? Am Fernsehen sieht man nur noch Tuningshows wie "Pimp my Ride", am PC gehören illegale Strassenrennen schon zum Alltag und für die heutige Jugend scheint es nichts wichtigeres zu geben als betrunken zu sein, mit seinem tollen Auto anzugeben und zu zeigen, wie toll man doch selbst ist.Ob der Fahrer betrunken war, steht in dem Artikel aber nicht...


Noch trauriger als der Unfall selbst ist die Berichterstattung der Medien: falsch und unüberlegt bis zum letzten!
Ob die Ursache so etwas "banales" und leider alltägliches wie Alkohol am Steuer war oder ob da ein Dorftrottel durch A
situning (Tieferlegen? Kein Problem, Federn absägen!) den Unfall provoziert hat, wird natürlich erstmal ausser acht gelassen. Stattdessen wird folgender, total unlogischer Unfallhergang in die Zeitung gesetzt:
"Der 21-jährige Fahrer eines Opel Corsa mit Gütersloher Kennzeichen hatte sich laut Polizei auf der zweispurigen Herforder Straße stadtauswärts ein Rennen mit dem 19-jährigen Fahrer eines schwarzen BMW 3er Cabrios geliefert. Das Cabrio war mit vier Personen besetzt. Bei dem Rennen bemerkte der 21-Jährige einen vor ihm fahrenden Wagen zu spät. Er versuchte, auf den rechten Fahrstreifen auszuweichen.

Dort fuhr eine 22-Jährige, die nicht am Rennen beteiligt war, in ihrem BMW. Sie konnte noch nach rechts auf den Gehweg ausweichen und ihr Auto abbremsen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand touchierte allerdings das schwarze Cabrio das Heck des Opel Corsa. Der 21-jährige Fahrer geriet ins Schleudern..."

Ich wünsche mir die gleiche "Anteilnahme" beim nächsten Alkohol-Verkehrsopfer nach dem Schützenfest oder beim nächsten Scheintoten/Rentner, der wirklich Unbeteiligte umfährt, weil er Gas & Bremse nicht mehr auseinander halten kann...

darph
2005-03-29, 12:35:16
Ich wünsche mir die gleiche "Anteilnahme" beim nächsten Alkohol-Verkehrsopfer nach dem Schützenfest oder beim nächsten Scheintoten/Rentner, der wirklich Unbeteiligte umfährt, weil er Gas & Bremse nicht mehr auseinander halten kann...
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du meinst, aber die Medien sind eigentlich nicht für Stimmungsmache, sondern eben für eine ordentliche Berichterstattung da. Und da macht sich "So ein Arschloch von Rennfahrer" eben nicht gut.

Gast
2005-03-29, 12:48:54
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du meinst, aber die Medien sind eigentlich nicht für Stimmungsmache, sondern eben für eine ordentliche Berichterstattung da. Und da macht sich "So ein Arschloch von Rennfahrer" eben nicht gut.
Warum gibts dann keine vernünftige Berichterstattung, sondern nur Stimmungsmache?

Schon der Grund für den Abflug des Corsas wird ganz dezent unterschlagen. Laut Pressemitteilung der Polizei Bielefeld (http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=662304&firmaid=12522&keygroup=) nix mit "geriet einfach so ins Schleudern":
"Nach derzeitigem Ermittlungsstand touchierte im weiteren Geschehensablauf das schwarze 3'er BMW-Cabrio das Heck des Opel-Corsa. Dadurch geriet dieser ins Schleudern und fuhr ungebremst in eine Personengruppe, die sich in dem Bereich eingefunden hatte, um sich die Renntätigkeiten anzusehen. Anschließend entfernte sich das Cabrio vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern."
Wäre ja auch doof, wenn man das berichten würde - dann könnte man ja gar nicht mehr auf getunten, orange lackierten Kleinwagen & ihren Fahrern rumhacken, denn auch ein serienmäßiger Wagen kommt ins Schleudern, wenn man ihn während der Fahrt am Heck rammt. Da man aber auf vernünftige Berichterstattung in D immer weniger Wert legt, lässt man solche Informationen halt weg und schimpft über die bösen Raser...

Crazy_Bon
2005-03-29, 12:57:21
Das klingt, als ob dem Fahrer überhaupt keine Schuld trifft. Er hat sich in ein Rennen eingelassen und die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Dass er sich die ganze Zeit verkehrwidrig verhalten hat, unterschlägst du einfach.

DJ.nighTHawk
2005-03-29, 13:01:59
ja.. nur jetzt da es dabei auch noch eine Tote gab, wird er aus seinen Problemen nicht mehr herauskommen.. man auch könnte sagen, er hat sich am Carfreitag in den Ruin gefahren, seine Fleppe wird er auch nicht so schnell wieder sehen.

Gast
2005-03-29, 13:11:25
Dass er sich die ganze Zeit verkehrwidrig verhalten hat, unterschlägst du einfach.Wir können gerne annehmen, dass er die zugelassene Höchstgeschwindigkeit überschritten hat (denn ein "Rennen" wirste in der STVO nicht finden und mehr wird er auch nicht unbedingt gemacht haben). Trotzdem ist der Grund für das Schleudern & Unfall immer noch das Auffahren des Öli-Bombers. Ist aber natürlich nicht so spannend, weil man da den Raserbezug nicht so quotenträchtig darstellen kann.

Wenn wir sogar annehmen, dass sich der Corsa-Fahrer nicht verkehrswidrig verhalten hat (überhöhte Geschwindigkeit war bis jetzt nicht nachzuweisen; auch mit 50 km/h kann man Leute tot fahren), dann ist die Berichterstattung noch dreister. Sicher kann man über einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ausführlich berichten - aber bitte wahrheitsgetreu und vorurteilsfrei...

Marodeur
2005-03-29, 13:22:31
Wenn man das so liest fällt einen gar nix mehr ein... oder eher sogar sehr viel... Nur will ich das hier nicht schreiben da ich sowas wie Anstand habe... :rolleyes:

Crazy_Bon
2005-03-29, 13:24:12
Keiner will schuld sein, der Cabrio weisst auch jegliche Schuld von sich, nach dem er Fahrerflucht begangen hat. Ich weiss es, es war die 22jährige in ihrem BMW. Frauen am Steuer, was hat sie mit ihrem PKW auf der Strasse zu suchen wenn da 2 Halbstarke ein Rennen fahren wollen, unverschämt.

Gast
2005-03-29, 13:35:16
Tut mir ja leid, wenn ihr kein Interesse an wahrheitsgemäßer & unvoreingenommener Berichterstattung habt - wahrscheinlich hättet ihr auch Bush gewählt und wünscht euch einen "patriot act" für Deutschland. Aber zum Glück sind nicht alle schon so verkommen.
Es war schon beim Fall des "Turbo-Rolf" so, dass die Medien eine Vorverurteilung vornahmen und somit sogar einen fairen Prozess verhinderten - zumindest hat sich die Richterin laut eigener Aussage in der Urteilsverkündung durch den Druck der Medien beeinflusst gefühlt. Sogar die ZEIT hat damals nicht korrekt berichtet; sie ist sich aber nicht zu schade, die Reaktionen (http://zeus.zeit.de/text/2004/12/Alltag_2fRaser_2fContra_12) aufrechter Bürger zu erwähnen.

www.bildblog.de ist ein Anfang...

Crazy_Bon
2005-03-29, 14:05:48
Sorry wenn du kein Verständnis für mich aufbringen kannst, wie ich auch keine für Verkehrsrowdys aufwenden kann. Halte mich ruhig für strikt konservativ, altmodisch, uncool oder für einen Sonntagsfahrer, aber die Strassen und Autobahnen sind keine Rennstrecken.

Wenn Raser ihr Leben auf Spiel setzen wollen, meinetwegen, es gibt genug Bäume an Strassenrändern, aber nicht das Leben von unbeteiligten und deren Familien.

Gast
2005-03-29, 14:31:22
Sorry wenn du kein Verständnis für mich aufbringen kannst, wie ich auch keine für Verkehrsrowdys aufwenden kann. Halte mich ruhig für strikt konservativ, altmodisch, uncool oder für einen Sonntagsfahrer, aber die Strassen und Autobahnen sind keine Rennstrecken.Ich weiss ja nicht, wie du von der Forderung nach wahrheitsgemäßer & unvoreingenommener Berichterstattung auf "Raser sind nicht cool" kommst. Hat denn hier irgendjemand behauptet, dass der Unfall eine tolle Sache ist? Hat irgendjemand auch nur ansatzweise gefordert, die Strassen für die Tuner freizumachen?

Oder ist das deine Taktik, unangenehmen Sachen auszuweichen?

Marodeur
2005-03-29, 15:09:26
Ok, der WDR schreibt das er ins schleudern kam weil er den Wagen zu spät bemerkte.

Jetzt ihnen aber vorzuwerfen das es nicht einfach nur ein Fehler war sondern absichtlich so geschrieben wurde ist aber genauso überzogen und ist die gleiche "Immer-gleich-feste-druff-auf-die-bösen-*hier beliebige Personengruppe einsetzen, in diesem Falle "Medien"*"-Mentalität.

Wenn sie es korrekt geschrieben hätten kommt man aufs gleiche raus. :|

In beiden Fällen sind die verkappten Rennfahrer dran schuld und man kann wunderbar bashen... :rolleyes:

Crazy_Bon
2005-03-29, 15:22:37
Oder ist das deine Taktik, unangenehmen Sachen auszuweichen?
Welche unangenehmen Sachen? Es ist genau das eingetreten, was die Polizei verhindern wollte, dass Schwerverletzte und ein Menschensleben kostete. Mir geht nicht um die Tuningszene oder um nicht eingetragene Teile im Fahrzeug, sondern um die Verkehrsgefährdung.

Gast
2005-03-29, 15:25:23
Ok, der WDR schreibt das er ins schleudern kam weil er den Wagen zu spät bemerkte.Ich beziehe mich hier bestimmt nicht auf einen Bericht des WDR, sondern auf das, was die Polizei Bielefeld zur Ursache des Schleuderns geschrieben hat:
"Nach derzeitigem Ermittlungsstand touchierte im weiteren Geschehensablauf das schwarze 3'er BMW-Cabrio das Heck des Opel-Corsa. Dadurch geriet dieser ins Schleudern und fuhr ungebremst in eine Personengruppe, die sich in dem Bereich eingefunden hatte, um sich die Renntätigkeiten anzusehen. Anschließend entfernte sich das Cabrio vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern."

Wenn der WDR das nicht korrekt wiedergibt, dann hast du gerade den Sachverhalt entdeckt, den ich die ganze Zeit anprangere.
Überleg dir mal lieber, was hier passiert ist und welche Personen das verursacht hat - und warum die Medien mal wieder das schreiben, was mehr Quote bringt...

Gast
2005-03-29, 15:28:08
Welche unangenehmen Sachen? Es ist genau das eingetreten, was die Polizei verhindern wollte, dass Schwerverletzte und ein Menschensleben kostete. Mir geht nicht um die Tuningszene oder um nicht eingetragene Teile im Fahrzeug, sondern um die Verkehrsgefährdung.
Ich meine damit, dass du Sachen, die dir unangenehm sind (wie z.B. die ausser Frage stehende mangelhafte Berichterstattung), geflissentlich übergehst und einfach weiterbashst, obwohl über diverse "Argumente" deinerseits eindeutig falsch berichtet wurde bzw. diese Sachverhalte noch gar nicht geklärt sind...

Marodeur
2005-03-29, 15:35:29
Was soll ich überlegen? Langsam krieg ich nen Hals. :mad:

Der andere "Rennfahrer" verpasste dem Corsa einen ins Heck so das er ins schleudern kam. Keine Rennfahrer, kein Unfall.

Es mag eben sein das sie es durch ein versehen oder durch absicht falsch schildern.

Kommt aber am Ende aufs gleiche raus. Egal ob jetzt der Corsa-Spack von selber ins Schleudern kam oder ein zweiter BMW-Cabrio-Spack da mit dazugeholfen hat. In beiden Fällen lässt sich wunderbar bashen da hier eben nicht ein dritter "Schuld" ist außer es ist inzwischen schon strafbar das man aus versehen 2 rasenden vollidioten im Weg ist.

Kann es sein das du hier die 2 BMW durcheinanderbringst?

"Quote" bringen beide schilderungen da in beiden Fällen die Hobbyrennfahrer schuld sind. Der BMW der dem andern reinfährt ist das Cabrio und somit der zweite Rennfahrer, nicht die Frau die vom andern "zu spät gesehen" wurde.

Crazy_Bon
2005-03-29, 15:41:28
Ich beziehe mich hier bestimmt nicht auf einen Bericht des WDR, sondern auf das, was die Polizei Bielefeld zur Ursache des Schleuderns geschrieben hat:
"Nach derzeitigem Ermittlungsstand touchierte im weiteren Geschehensablauf das schwarze 3'er BMW-Cabrio das Heck des Opel-Corsa. Dadurch geriet dieser ins Schleudern und fuhr ungebremst in eine Personengruppe, die sich in dem Bereich eingefunden hatte, um sich die Renntätigkeiten anzusehen. Anschließend entfernte sich das Cabrio vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern."
Fazit: Renntätigkeit, Kollision, Schleudern, Personengruppe.
Die 21 und 19 Jahre alten Fahrer lieferten sich das Rennen am Freitagabend (25.03.05) auf der Herforder Straße, einer großen Ausfallstraße im Bielefelder Norden. Nach Polizeiangaben bemerkte einer der Fahrer einen vor ihm fahrenden Wagen zu spät, geriet ins Schleudern und raste mit seinem Auto ungebremst in die Gruppe von etwa 70 Zuschauern, die das Rennen vom Straßenrand aus verfolgten. Zehn Menschen mussten schwer verletzt in Krankenhäuser eingeliefert werden, eine 25-Jährige erlag am Samstagmorgen ihren Verletzungen.
Fazit: Rennen, "Verkehrhindernis", Schleudern, Personengruppe.

Meiner Meinung nach decken sich beide Berichte sehr.

Es ist egal wie der Wagen ins Schleudern kam, der Unfall wurde von den Fahrern selbst provoziert.

Gast
2005-03-29, 15:55:38
... außer es ist inzwischen schon strafbar das man aus versehen 2 rasenden vollidioten im Weg ist.

Kann es sein das du hier die 2 BMW durcheinanderbringst?

"Quote" bringen beide schilderungen da in beiden Fällen die Hobbyrennfahrer schuld sind. Der BMW der dem andern reinfährt ist das Cabrio und somit der zweite Rennfahrer, nicht die Frau die vom andern "zu spät gesehen" wurde.
Wie du richtig bemerkt hast, bringe nicht ich, sondern der WDR und dann du die beiden BMWs durcheinander. Der unbeteiligte BMW ist ja nichtmal das Fahrzeug, dass "zu spät bemerkt" wurde! ("Zu spät" für was eigentlich? Zum Ausweichen hats gereicht, laut Polizeibericht...).
Diesen recht einfachen Sachverhalt falsch darzustellen, grenzt für mich an Vorsatz...

Vielleicht darf ich nochmal den bisherigen Kenntnisstand (http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=662304&firmaid=12522&keygroup=) zitieren:
Ein 21-jähriger Fahrer eines Opel-Corsa befuhr
den linken von zwei vorhandenen Fahrstreifen der Herforder Str.
stadtauswärts. Hinter dem Opel-Corsa befand sich offensichtlich ein
schwarzes BMW 3'er Cabrio, besetzt mit 4 Personen. Diese beiden PKW
lieferten sich augenscheinlich ein Rennen. Im Verlaufe dieses Rennens
bemerkte der Fahrer des Opel-Corsa einen vor ihm fahrenden PKW zu
spät und versuchte auf den rechten Fahrstreifen auszuweichen. Dort
befand sich zu dieser Zeit eine 22-jährige Fahrerin eines 3'er BMW.
Diese nicht am Rennverlauf teilnehmende PKW-Fahrerin konnte nach
rechts auf den Gehweg ausweichen und ihr Fahrzeug abbremsen. Nach
derzeitigem Ermittlungsstand touchierte im weiteren Geschehensablauf
das schwarze 3'er BMW-Cabrio das Heck des Opel-Corsa. Dadurch geriet
dieser ins Schleudern und fuhr ungebremst in eine Personengruppe, die
sich in dem Bereich eingefunden hatte, um sich die Renntätigkeiten
anzusehen. Anschließend entfernte sich das Cabrio vom Unfallort, ohne
sich um den entstandenen Schaden zu kümmern

Dass man aus diesen Vermutungen in den Medien in den Medien ein "typisches" Kopf-an-Kopf-Rennen konstruiert, wobei dann überhöhte Geschwindigkeit oder Asi-Tuning des Corsas zum Abflug geführt haben, ist unverzeihlich.

Auch bei unangenehmen Themen muss man die Objektivität wahren. Ich persönlich würde den beiden Farzeugführern gerne was an den Latz hauen (gerade über den Corsamann findet man manches im Netz - was ihn aber nicht automatisch in diesem Fall im Sinne der Medien schuldig spricht), aber ich bin ja auch kein Journalist...

Wenn der Corsa einen Turbo-Motor gehabt hätte, dann hätte man die Hetze über Turbo-Rolf kaum umschreiben müssen - die Berichte wären praktisch sofort zur Hand gewesen...


Wenn ich jetzt den Erbsenzählermodus einschalte, müsste ich dich für deine Formulierung "im Weg seien" rügen - denn die umgefahrenen Personen standen nicht im Weg der Rennfahrer auf der Straße herum...

Marodeur
2005-03-29, 16:02:06
Mit dem "im Weg sein" meinte ich den anderen Wagen und nicht die Zuschauer. Ok, war nicht der zweite BMW sondern ein ganz anderer.

Gast
2005-03-29, 16:02:45
Es ist egal wie der Wagen ins Schleudern kam, der Unfall wurde von den Fahrern selbst provoziert.Gerade die unmittelbare Ursache ist nicht egal! Das war es schon bei anderen Fällen nicht. In der Juristerei ist das nichtmal eine Spitzfindigkeit, sondern schon ein gewichtiger Unterschied.

Laut dem deutschen Gesetz hätte "Turbo-Rolf" nicht wegen fahrlässiger Tötung verurteilt werden dürfen - nach welchem Recht das Urteil gesprocen wurde, konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen: "Ob aber die Verurteilung von Rolf F. wegen fahrlässiger Tötung in der Berufung Bestand haben wird, bleibt abzuwarten. Zwar ist der schlimme Unfall ohne den drängelnden Mercedes kaum vorstellbar; unmittelbare Unfallursache war jedoch offenbar nicht eine Kollision mit diesem, sondern das ruckartige Ausbrechen des Kleinwagens nach rechts."

Gast
2005-03-29, 16:03:37
Mit dem "im Weg sein" meinte ich den anderen Wagen und nicht die Zuschauer. Ok, war nicht der zweite BMW sondern ein ganz anderer.
Auch der war ja nun nicht der Auslöser für das Schleudern und somit die unmittelbare Unfallursache...

Marodeur
2005-03-29, 16:06:26
Nicht die unmittelbare Ursache, aber der Anfang vom Ende des Rennens...

Crazy_Bon
2005-03-29, 16:10:09
Hilfe, der Gast trägt Scheuklappen. ;)

Gast
2005-03-29, 16:11:35
Hilfe, der Gast trägt Scheuklappen. ;)
Probiers mal aus. Man lässt sich dann nicht mehr so von anderen beeinflussen & ablenken; der Blick fokussiert sich und man blickt mal über den eigenen Tellerrand hinaus...

Crazy_Bon
2005-03-29, 16:17:13
Als rücksichtloser Rennfahrer lässt sich so nicht mehr von normalen Verkehrsteilnehmern ablenken, oder wie? ;)

Marodeur
2005-03-29, 16:18:19
Auf Gesetzesinterpretationen, etc. lass ich mich hier an dieser Stelle sowieso nicht ein, dazu fehlt mir auch eindeutig die Zeit um mich da einzulesen.

Was irgendwelche Winkeladvokaten, Richter oder sonstwer dann mit Hilfe des genauen Wortlautes und Interpretationen aus dem Gesetz rausholen ist mir persönlich völlig egal.

Wenn das mit dem Rennen nun wirklich zutrifft und somit nicht mit 50 gefahren wurde ist für mich vor allem die überhöhte Geschwindigkeit zusammen mit unaufmerksamkeit (Thema: zu spät bemerken, vermutlich dauernd in den Spiegel geschaut was der andere macht) die Ursache und somit sind die Fahrer dran schuld. Wer von den beiden jetzt vom Gesetzestext her genau schuld hat ist mir als Privatmensch völlig schnuppe. Meiner Meinung nach haben beide zu je ca. 50% schuld, der BMW-Pilot dann nochmal extra ein Pfund drauf wegen Fahrerflucht.

Und da ist es mir auch egal ob ich den neutralen Polizeibericht lese oder die Zeitungen.

Was die Juristen am Ende daraus zusammenwursten ist wieder was anderes.

Gast
2005-03-29, 16:22:33
Auf Gesetzesinterpretationen, etc. lass ich mich hier an dieser Stelle sowieso nicht ein, dazu fehlt mir auch eindeutig die Zeit um mich da einzulesen.

Was irgendwelche Winkeladvokaten, Richter oder sonstwer dann mit Hilfe des genauen Wortlautes und Interpretationen aus dem Gesetz rausholen ist mir persönlich völlig egal.

Wenn das mit dem Rennen nun wirklich zutrifft und somit nicht mit 50 gefahren wurde ist für mich vor allem die überhöhte Geschwindigkeit zusammen mit unaufmerksamkeit (Thema: zu spät bemerken, vermutlich dauernd in den Spiegel geschaut was der andere macht) die Ursache und somit sind die Fahrer dran schuld. Wer von den beiden jetzt vom Gesetzestext her genau schuld hat ist mir als Privatmensch völlig schnuppe. Meiner Meinung nach haben beide zu je ca. 50% schuld, der BMW-Pilot dann nochmal extra ein Pfund drauf wegen Fahrerflucht.

Und da ist es mir auch egal ob ich den neutralen Polizeibericht lese oder die Zeitungen.

Was die Juristen am Ende daraus zusammenwursten ist wieder was anderes.
Das hört sich ja schon deutlich anders an...

Auf das Problem der fehlenden wahrheitsgemäßen & unvoreingenommenen Berichterstattung bist du ja immer noch nicht eingegangen. Hoff mal lieber, dass nicht eines Tages du davon betroffen bist oder irgendeine Interessengruppe deiner Hobbies. Oder macht es dir nichts aus, wie "Turbo-Rolf" alles zu verlieren - ungeachtet der Beweislage & Urteilsfindung?

Marodeur
2005-03-29, 16:57:23
Turbo-Rolf... Der Name an sich ist eh ziemlich bescheuert, ich schätz den hat die Bild aufgebracht, oder? Genauso wie "Florida-Rolf"... :ucrazy:


Nuja, wegen der Berichterstattung. Was soll man dazu noch sagen? Die wird eh von Jahr zu Jahr schlimmer. Liest man gar nix mehr bekommt man nüschd mit und liest man kriegt man nen Hals...

Unsere Tageszeitung geht ja noch halbwegs, hier kann man höchstens meckern das sie recht "schwarz" ist auf der Politikseite aber in Bayern sind das es die Meisten... :rolleyes:

Ich sag immer: Je bunter die Medien, desto schlimmer werdens. Gilt auch nicht für alle aber von der Tageszeitung aus betrachtet kommts schon irgendwie hin. :rolleyes:

Meine Hobbys... PC Spiele, Motorrad fahren... Ja ich weis was Vorurteile sind... ^^

Ich sehe jedenfalls diese Hirnis als eigene Personengruppe und ordne sie nicht einfach blos der Tuningszene zu, dafür ist die Tuningszene auch viel zu breit gefächert. Viele der getunten Wagen wären viel zu wertvoll um sie für so einen scheiß zu verwenden. In der Nähe von mir wohnt auch einer mit einem 3er Golf, der fährt ein paar Meter und schraubt dann wieder ein paar Tage. Der bewegt die Karre kaum, an Rennen ist da gleich gar nicht zu denken, viel zu schade.