PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn sich WinXP und WinXP x64 streiten


BlackBirdSR
2005-03-26, 12:49:29
Hi,

Seit einiger Zeit lasse ich auf einem System WindowsXP und WindowsXP x64 auf einem Abit AV8 nebeneinander laufen.
Dualboot auf einer 200GB Platte.

Beide Systeme für sich funktionieren ohne Probleme. Allerdings gibt es ein Problem, wann immer ich von einem System aufs Andere wechsle.
(Durch reboot, Vanderpool habe ich leider noch nicht :tongue: )

Hier der Ablauf:
Ich starte WindowsXP und alles läuft ganz normal.
Ich beende Windows und mache einen reboot.

Ich starte per MS Bootmanager WindowsXP x64
Es bootet ganz normal, aber dann ist die Maus nicht verfügbar. Der Mauszeiger steht still, die Maus bekommt keinen Strom.
Nach einloggen per keyboard und einiger Wartezeit, hat Windows x64 sowohl die USB Maus als auch den SATA und IDE Controller neu erkannt. Alles läuft prima.
Ich reboote Windows x64. Maus und IDE/SATA müssen nicht neu erkannt werden.

Reboot: Ich starte WindowsXP.
Maus ist nicht verfügbar. Gleiches Spiel wie bei WinXP x64. Maus am USB und IDE/SATA müssen neu erkannt werden.
Alle nachfolgenden Reboots laufen wieder Problemlos ab.
Erst das booten von WinXP x64 erfordert eine Neuerkennung sowohl für die 64Bit als auch 32it Version.

Ich bin sprachlos.
Ich kann nicht glauben, dass ein Windows dem anderen in die Treiber pfuscht, und die Hardware kann ja auch schlecht verändert werden.
So ein Controller muss ja von Windows nicht in den 64Bit Modus versetzt werden oder so?
:confused:

hat jemand Ideen?

StefanV
2005-03-26, 13:05:53
beide auf einer Partion oder auf unterschiedlichen Partionen??

beide auf primären Partionen??

BlackBirdSR
2005-03-26, 13:18:00
beide auf einer Partion oder auf unterschiedlichen Partionen??

beide auf primären Partionen??

einmal auf C Primär
einmal auf G erweitert

Demirug
2005-03-26, 13:26:39
Die Wunder des Plug and Pray.

Ich würde mal darauf tippen das es bei XP und XP x64 zu unterschiedlichen Resourcenzuordnungen kommt. Diese werden natürlich im Bios gespeichert. Nachdem man das System gewechselt hat stimmt die Zuordnung im Bios nicht mehr mit der hinterlegten Zuordnung überein. Das System erkennt die Hardware neu. Daraufhin wird die Resourcenverteilung aber wieder neu berechnet. Sobald man dann wieder das System wechselt fängt das Spiel von vorne an.

BlackBirdSR
2005-03-26, 13:49:37
Die Wunder des Plug and Pray.

Ich würde mal darauf tippen das es bei XP und XP x64 zu unterschiedlichen Resourcenzuordnungen kommt. Diese werden natürlich im Bios gespeichert. Nachdem man das System gewechselt hat stimmt die Zuordnung im Bios nicht mehr mit der hinterlegten Zuordnung überein. Das System erkennt die Hardware neu. Daraufhin wird die Resourcenverteilung aber wieder neu berechnet. Sobald man dann wieder das System wechselt fängt das Spiel von vorne an.

Ich wusste nicht, dass Windows in diesem Sinne zugriff auf die Resourcenverteilung des Bios hat.
Ich dachte nur, dass Windows die Verteilung direkt übernimmt, oder das Bios dabei weitgehend übergeht.

Aber die Erklärung klingt schlüssig. Danke :)