PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook zum "musikmachen" gesucht


gst
2005-03-26, 12:59:03
...suche notebook welches zum musik/aufnehmen+bearbeiten geeignet ist + wo vielleicht schon eine gute soundkarte drin ist ? und für dauereinsatz solte es auch geeignet sein.

KaoS
2005-03-26, 13:56:48
Es wäre wieder an der Zeit ein Powerbook zu empfehlen :>.
Mit was für Software willst du arbeiten? Nur recorden?

Du brauchst eigentlich nichts spezielles, Firewire ist aber fast Pflicht (für Interfaces usw.)

gst
2005-03-26, 17:19:46
...ich werde wahrscheinlich mit samplitude arbeiten + diverse softwaresynthesizer usw. nutzen + einige sachen halt live einspielen.

Shink
2005-03-27, 16:32:29
"Gute Soundkarte schon drin" gibts mE bei Notebooks nicht wirklich. Die Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook ist aber z.B. immerhin fürn PCMCIA-Slot, nimmt also nicht soviel Platz weg wie ne Firewire-Soundbox.

Argo Zero
2005-03-27, 18:26:08
Gibt leider nichts gutes, was man einbauen könnte.
Bleibt dann wohl nur die Firewire-Lösung von Terratec übrig, was auch eine externe Stromquelle vorraussetzt.

ATI-Andi
2005-03-27, 23:20:31
Gibt leider nichts gutes, was man einbauen könnte.
Bleibt dann wohl nur die Firewire-Lösung von Terratec übrig, was auch eine externe Stromquelle vorraussetzt.
Muss nicht sein. Auch die M-Audio Firewire 410 oder Firewire 1814 geht. Die ist mit 499€ bzw. 699€ zwar nicht so billig, wird aber über Firewire mit Strom versorgt und schlägt alles in dem Preisbereich. Dürfte also auch Leute interessieren, die nicht nur Homerecording machen wollen.

Eingebaute Soundkarten taugen bei Notebooks bisher noch nichts für Professionelle Aufnahmen.

Bei den Notebooks sollte für Recording und Bearbeitung schon was dahinter sein.Brauchst du Sequenzer mit Softsynth, wie Reason3 oder nutzt viele Plugins mit Cubase kann das Notebook gar nicht schnell genug sein. Da landest du schnell im Windowsbereich bei Desktopreplacementnotebooks der oberen Preisklasse.

Willst du professionell, schnell und stabil unterwegs produzieren bleiben nur die Apple Powerbooks übrig. Selbst ein 1Ghz Powerbook schlägt bei Cubase mit diversen Vsts,Ableton,Reason3 ein 3,8Ghz P4 locker, mal abgesehen davon läuft es Liveeinsatz stabiler. Außerdem läuft Logic7 drauf,was Studiostandard ist.
Für Windows gibt es nur Logic4, das hält sich mit Cubase SX3 die Waage. :D

Das Optimum für professionelle mobile Audiobearbeitung dürfte derzeit Apple Powerbook 1,67Ghz 17Zoll + Logic 7 für Recording und Bearbeitung + gute Firewire Karte darstellen(gibt bestimmt noch bessere Firewirekarten als die M-Audio)

Für gutes Homerecording ist selbst ein älteres Powerbook noch empfehlenswert, bei Windows läuft unter 1Ghz so gut wie gar nichts, mit vielen Effekten bei Homerecording braucht man schnell einen Desktopprozessor der oberen Leistungsklasse oder einen schnelleren Centrino. Als Soundkarte reicht für Homerecording die M-Audio Firewire Solo(braucht auch kein Netzteil, falls Firewireport die Stromversorgung bietet, dürften viele Notebooks) oder die Terratec Aureon Universe(braucht aber externe Stromversorgung).Für Einsteiger im Homerecording hat Cubase SE ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.Will man bessere Software haben bietet sich Logic 4 für Windows an.

Es soll ja auch Leute geben, die mit Cubase SX auf einem 1Ghz Rechner einen wirklich guten Hit erstellt haben, wogegen Dieter Bohlen selbst mit seinem Power Mac 2,5Ghz mit Logic 7 nichts gutklingendes zustandebringt.

Haarmann
2005-03-28, 08:51:23
Logic=Powerbook
Cubase=Wintelbook

Keine Firewirekarte ausser ner RME Audio (das ist auch Firewire)
Für die Wintelwelt tuts ne Audigy 2 als PC-Card dank ASIO Treibern für Cubase und Co lange. Ja kein Motu Scheiss ;).

ATI-Andi

Der P4 ist auch ein Problemkind bei Cubase...

Naja... Logic Nutzer haben Mühe mit Cubase und umgekehrt... je nach Studio findest das Eine oder das Andere daher. Und wer halt Logic nutzt, der muss nen Apfel haben inzwischen... so wie umgekehrt man zu Wintel genötigt wird.

P.S. Logic nutzt wohl "Frauenlogik", denn da kommt doch keine Sau nach ;).