PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN und Internet gleichzeitig?


rixon
2005-03-26, 13:07:07
Hallo,

ich wuerde gerne mit Freunden ein Netzwerk ueber das Internet einrichten, also auf ihre Freigaben zugreifen koennen, gemeinsam zocken koennen, etc.
Einen 100mbit Server im Internet haben wir zur Verfuegung, der VPN Server werden soll.

Jetzt habe ich aber irgendwie gelesen, dass VPN und "normales" Internet nicht gleichzeitig geht:
1) Koennte ich mit den anderen zocken, und mein Internet ginge trotzdem noch?
2) Funktioniert der Server bei aktiven VPN-Verbindungen noch "normal", spricht beantwortet er auch HTTP Request u.a. ?

[Bi]n ein Hoeness
2005-03-26, 18:10:48
ich weiß nicht obs klappt, aber ich habe das hier mal irgendwo gelesen und mir prompt in ne textdatei kopiert weil ichs für relevant hielt:
"Sobald der Client-PC mit dem VPN verbunden ist, richtet Windows
in der Voreinstellung den VPN-Servear als neues Default-
Gateway ein und leitet den gesamten lP-Verkehr über den
Tunnel - mit der Folge dass nun die Internet-Verbindung scheinbar
nicht mehr funktioniert Das lässt sich aber in den Eigenschaften
der DFÜ-Verbindung zum VPN ändern : Unter XP/2000
findet man auf der Seite ,,Netzwerk" in den TCP/IP-Eigenschaften
unter ,,Erweitert" den Schalter ,,Standardgatewa für das
Remotenetzwerk verwenden". Schaltet man ihn ab, sendet
Windows nur Pakete über den Tunnel,die für das lP-Netz der
privaten VPN-Adresse bestimt sind. So kann man weiterhin im netz
surfen während die VPN-Verbindung geöffnet ist."