PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche schnelle Festplatte


fckwman
2005-03-26, 14:19:29
hi
da meine gute alte 60GB IBM Deskstar verreckt ist bin auf der suche nach Ersatz.
Mir ist in erster Linie eine hohe Übertragungsrate und schnelle Zugriffszeit wichtig.
Speicherplatz ist unwichtig 60GB waren vollkommen ausreichend.
Hatte zunächst an eine WD Raptor mit 73,6GB gedacht hab allerdings gelesen das die bei Heimuseranwendungen wie Spielen teilweise langsamer sein soll als die neusten 7200er Platten. Mein Preis Limit liegt bei ca 160€.Wichtig wäre mir auch das die Platte min. 3 Jahre Garantie hat. Folgende Platten hab ich in Erwägung gezogen. Für weitere vorschläge bin ich auch dankbar.

Western Digital Raptor 73,6 GB
http://www.geizhals.at/deutschland/a69228.html

Maxtor MaXLine III 250GB SATA
http://www.geizhals.at/deutschland/a108047.html

Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA (6B250S0)
http://www.geizhals.at/deutschland/a109388.html

Western Digital Caviar Special Edition 250GB SATA
http://www.geizhals.at/deutschland/a119630.html

Hitachi Deskstar 7K250 250GB SATA
http://www.geizhals.at/deutschland/a59592.html

3l3m3nt
2005-03-26, 14:48:50
Nimm eine von den 250Gb. Die Raptor is so extremst laut.

StefanV
2005-03-26, 14:53:57
Nimm eine von den 250Gb. Die Raptor is so extremst laut.
Laut c't Plattenkarussel ist die Raptor nicht wirklich lauter als 'normale' Festplatten :|

fckwman
2005-03-26, 15:08:06
hmm
nur welche von den 250ern nehmen, gibts irgendne Seite die Benchmarks von 250er Platten hat, hab auf die schnelle keine gefunden. Bringen die 16 MB von den Maxtor eigentlich reale Geschwindigkeitsgewinne ?

3l3m3nt
2005-03-26, 15:44:08
Laut c't Plattenkarussel ist die Raptor nicht wirklich lauter als 'normale' Festplatten :|
Laut meinem Kumpel, ist sie ordentlich laut. Und dem stimm ich zu, hab sie selber schon gehört. Darauf geb ich mehr :). Und imo bringt die Geschwindigkeit nicht wirklich viel, und Speicherplatz hat se auch ned grad im Überfluss vom PReis ganz zuschweigen...

3l3m3nt
2005-03-26, 15:44:38
hmm
nur welche von den 250ern nehmen, gibts irgendne Seite die Benchmarks von 250er Platten hat, hab auf die schnelle keine gefunden. Bringen die 16 MB von den Maxtor eigentlich reale Geschwindigkeitsgewinne ?
Nein, eine 8Mb reicht völlig aus. Ich würd die MAxtor nehmen. Ich find MAxtor gut :)

Energizer
2005-03-26, 20:39:41
hi
da meine gute alte 60GB IBM Deskstar verreckt ist bin auf der suche nach Ersatz.
Mir ist in erster Linie eine hohe Übertragungsrate und schnelle Zugriffszeit wichtig.
Speicherplatz ist unwichtig 60GB waren vollkommen ausreichend.
Hatte zunächst an eine WD Raptor mit 73,6GB gedacht hab allerdings gelesen das die bei Heimuseranwendungen wie Spielen teilweise langsamer sein soll als die neusten 7200er Platten. Mein Preis Limit liegt bei ca 160€.Wichtig wäre mir auch das die Platte min. 3 Jahre Garantie hat. Folgende Platten hab ich in Erwägung gezogen. Für weitere vorschläge bin ich auch dankbar.

Western Digital Raptor 73,6 GB
http://www.geizhals.at/deutschland/a69228.html
Maxtor MaXLine III 250GB SATA
http://www.geizhals.at/deutschland/a108047.html

Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA (6B250S0)
http://www.geizhals.at/deutschland/a109388.html

Western Digital Caviar Special Edition 250GB SATA
http://www.geizhals.at/deutschland/a119630.html

Hitachi Deskstar 7K250 250GB SATA
http://www.geizhals.at/deutschland/a59592.html
Wenn du eine Platte haben willst die wirklich schnell ist dann nimm die Raptor von WD. Ich habe von der noch nichts schlechtes gehört und mit ihren 10000 umdrehungen ist die ordentlich schnell.

Wenn du eine lange Garantie haben willst dann nimm eine von Seagate, die haben immer 5 Jahre Garantie.


MfG Energizer

Thanatos
2005-03-26, 22:33:01
Laut c't Plattenkarussel ist die Raptor nicht wirklich lauter als 'normale' Festplatten :|

Die Lautstärke stört manchmal gar nicht so sehr..........aber wenn die dinger son scheiss hohen Ton von sich gehen, da könnt ich nach ner zeit echt durch die wand :D

Pentagrave
2005-03-26, 23:57:51
ich kenn die raptor jetzt nicht wirklich viel aber die scheint ziemlich flott zu sein..was ich für mich entschieden hab bei der frage: raptor oder raid 0 bei 2 samsung platten hab ich mich für zwei samsung sp1614n entschieden...im raid 0 und ich muss sagen,,,echt schnell. sehjr schnell sogar und von der lautstärke sind die samsungs eh fast nicht wahrzunehmen. ich kann nur den tipp geben die 2 platten zu nehmen und im raid anzuschließen, bin wirklich mehr als begeistert :) auch wenns preislich teuer ist...aber ne raptor mit 76 is genauso teuer ^^

Thanatos
2005-03-27, 00:09:49
Also nen IDE raid bastel ich mir demnächst auch mal zusammen , wenn mein Emnic Raid Controler für PCI da ist.

Bin ja mal gespannt :)


Die neueren Festplatten mit NCQ sollen jetzt übrigens laut tests der Ct´ fast die performance einer Raptor erreichen :)

Lubi
2005-03-27, 00:36:03
Ich bin auch mal auf die echten Sata 2 Platten gespannt.

Wenn NCQ in allen Platten einzug findet, und es weiter entwickelt wird, wäre ich absolut glücklich.

In letzter Zeit geht es eher mehr in die Effiziens als um puren Speed

Cya Lubi