PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starthilfe bei einem grafischen MMORPG


Gast
2005-03-26, 15:43:56
Hallo,
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, ein gutes free softare MMORPG zu erstellen, angesetzt habe ich das Projekt bis es in irgendeiner Form präsentierbar ist auch 1-2 Jahre, bis dahin möchte ich allerdings noch viel lernen.

Um genau zu sein, möchte ich erstmal überhaupt mit einem Spiel anfangen, und zwar in 2D. Es soll auch ein MMORPG werden, aber nie von mehr als 2 Leuten (zu Testzwecken) gespielt werden ;)

Ganz am Anfang steht aber die Wahl der Sprache, ich möchte eine benutzen, mit der ich für die meisten gängigen Betriebssysteme (vorerst GNU/Linux, FreeBSD, OpenBSD und Windows) einen Client erstellen kann, ausserdem sollte sie Datenbankzugriffe möglich machen (idealerweise Postgres), schnell sein, und eine verständliche OpenGL API besitzen.

Ich dachte bisher an C++, aber ich möchte mich ja hier beraten lassen ;)

Das erste "Testspiel" soll 2D werden, und wesentlich simpler, da ich aber noch nicht wirklich in der Spieleprogrammierung drin bin, wollte ich fragen, ob der ein oder andere hier nicht ein paar Sachen kennt, die ich mir mal durchlesen könnte, oder Programme empfehlen kann.

Dass man für 3D Spiele z. B. OpenGL (sehr gut dokumentiert) nehmen kann, weiss ich, aber was es in der Form für 2D Spiele gibt weiss ich nicht wirklich, wie gesagt muss ich auch noch sehr viel lernen.



Wenn es um das 3D Spiel (das "richtige") geht, müsste ich wissen, wie ich (z. B. mit welchen Programmen) ich Animationen erstelle, und wie einbinde und verwende. Programme wären ganz besonders wichtig, und für letzteres würde ich mich über gute Tutorials freuen.

Also wie gesagt, jede Starthilfe kommt mir sehr entgegen ;)

Trap
2005-03-26, 19:35:34
Man kann auch OpenGL für 2D-Grafik verwenden, macht Apple ja schon länger und MS will den Desktop in der nächsten Windowsversion auch mit 3d-Beschleunigung rendern.

Man kann nur wenige Programmiersprachen für Spiele grundsätzlich ausschließen, welche man nimmt würde ich davon abhängig machen in welcher Sprache man programmieren möchte.
C++ ist wenn man es beherrscht sicher eine gute Wahl, ob es die beste Wahl ist ist schwer zu sagen.

Gast
2005-03-26, 20:41:52
Danke, ich habe mich im Laufe des Tages mal ausführlich damit beschäftigt, und habe SDL (www.libsdl.org) als nahezu perfekte Lösung für mich entdeckt. Es unterstützt OpenGL (uvm) und ist vor allen Dingen Betriebssystem unabhängig, da es je nach Plattform einfach anders implentiert wird.

Der Nachteil ist allerdings, dass genau auf das Betriebssystem zugeschriebene Spiele etwas schneller laufen, aber das soll (demzufolge was ich gelesen habe) kaum einen Unterschied machen.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Z. B. ob der Geschwindigkeitsverlust wenn es um ein 3D Spiel geht verheerend ist oder nicht.

tia

Gast
2005-03-27, 14:36:12
du machst die sorgen....

du wirst kein 3d game hinbekommen, selbst das erste 2d projekt wird nicht so wie du es willst, wenn es überhaupt läuft.

Gast
2005-03-27, 19:53:35
du machst die sorgen....

du wirst kein 3d game hinbekommen, selbst das erste 2d projekt wird nicht so wie du es willst, wenn es überhaupt läuft.


Wird sich zeigen, oder?

Gnafoo
2005-03-28, 00:35:42
Wird sich zeigen, oder?

Würde ich auch sagen .. und wenn es nix wird, wars bestimmt trotzdem interessant. Zumindest ist das bei mir so (und bei mir wird aus sowas für gewöhnlich auch nix :D).

SDL + OGL klingt für mich nach einer ganz guten Kombi. Habe ich ähnlich gemacht. Allerdings finde ich, dass SDL teilweise etwas hm .. eingeschränkt ist und leider auch kein OO hat.
C++ ist auch gut geeignet, wobei es meiner Meinung nach nicht soo stark auf die Sprache ankommt. Allerdings hat man bei C++ die beste Auswahl an Libraries.

Interessant in dem Zusammenhang (Wenn es um 3D geht) finde ich noch Ogre3D (http://www.ogre3d.org). Das ist eine 3D-Grafik-Engine (aber auch nur Grafik). Das Design soll sehr gut sein, allerdings hab ich mir das selbst noch nicht so richtig angesehen.
Außerdem ist es Plattformunabhängig (Mac, Win, Linux). Wäre vielleicht was, wenn du auf 3D gehen willst. Wie es mit 2D aussieht bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ein Blick lohnt sich vielleicht mal, weil es sag ich mal ein Zwischending zwischen richtiger all-in-one-Engine und OpenGL direkt ist.
(Oha ich sehe grad die sind zu Version 1 übergegangen ^^)

Sonst kann ich noch die Artikel auf http://www.gamedev.net empfehlen. Da findet man auch so einiges für Engine Design etc. Oder was OpenGL angeht http://nehe.gamedev.net :)

Viel Erfolg
cu DerTod

Elladan
2005-03-28, 16:27:37
Hi,

ich habe selbst ein paar kleinere spiele geschrieben, :

ich würde Dephi und OpenGL nehmen, zu beidem finden sich gut dokumentierte Beispielprogramme und Tutorials.
Empfehlen kann ich nur: www.delphigl.de

OpenGL und 2d:
http://www.delphigl.com/script/do_show.php?name=opengl2d&action=2

3d:
http://www.delphigl.de/opengl.html