PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500Pro nach CPU Tausch.


lonius
2005-03-26, 18:17:13
Hallo Forum,

habe seit einer Woche mein XP1600+ gegen einen XP-M2400+ getauscht. Hat etwas gedauert bis ich es zum Laufen brachte.

Jetzt habe ich aber eine Problem, das System läuft unter Windows sehr stabil. Auch seti@home für 72 Stunden zeigt keine Crashs.
Aber bei DirectX Spielen klackt mein Mainboard als ob es neu Starten würde und die DVD Laufwerke laufen an. Nach ein paar Klacks hängt der Rechner dann komplett.

Ist das jetzt die Graka oder die CPU oder Mainboard oder Netzteil (350W)?

Kennt jemand das Problem?

Black-Scorpion
2005-03-26, 18:34:10
Was hat das mit der Grafikkarte zu tun?

MorLipf
2005-03-26, 18:59:12
Wie wärs mit mehr Angaben zum Rechner?

lonius
2005-03-27, 10:31:31
Also mein Rechner:

XP-Mobile 2400+ @ 2 GHz
Asus A7V233-E (Kt233a)
Kühler Artic Cooling Copper Silent TC
Connect3d 9500Pro 128MB
512MB DDR Ram 133
350 Netzteil
Catalyst 5.3 CP
Toshiba DL-DVD-Brenner
RAID 0 40GB
IDE WD 120GB


Das hat insofern etwas mit der Grafikkarte zu tun, das der Rechner nur abstürzt wenn man Directx benutzt. Trotzdem danke für den netten Kommentar!

Lonius

br
2005-03-27, 10:38:10
..

The_Invisible
2005-03-27, 10:38:18
welche klacks?

festplatten schalten sich selbst aus und wieder ein usw?

wenn ja, schau dir schon mal nach einem neuen Netzeil um

mfg

Black-Scorpion
2005-03-27, 17:35:29
Also mein Rechner:

XP-Mobile 2400+ @ 2 GHz
Asus A7V233-E (Kt233a)
Kühler Artic Cooling Copper Silent TC
Connect3d 9500Pro 128MB
512MB DDR Ram 133
350 Netzteil
Catalyst 5.3 CP
Toshiba DL-DVD-Brenner
RAID 0 40GB
IDE WD 120GB


Das hat insofern etwas mit der Grafikkarte zu tun, das der Rechner nur abstürzt wenn man Directx benutzt. Trotzdem danke für den netten Kommentar!

Lonius
Nach deine Beschreibung hat es nichts mit der Grafikkarte zu tun.

---
Aber bei DirectX Spielen klackt mein Mainboard als ob es neu Starten würde und die DVD Laufwerke laufen an. Nach ein paar Klacks hängt der Rechner dann komplett.
---

Das hört sich eher nach einem Spannungsproblem (Netzteil) an.

Spearhead
2005-03-27, 18:03:10
Jepp, mein Verdacht läge da auch beim Netzteil... mal die Spannungswerte beobachtet? Oder mal mit weniger Hardware drangeklemmt testen, also Brenner abklemmen z.b. oder Platte die nicht gebraucht wird.

Danach kann man ja z.b. mit 3DMark testen ob's läuft.

EDIT: Achja, nur ne Anmerkung, ist das nicht das A7V266 mit KT266er Chipsatz? 233er wäre mir jetzt unbekannt ;)

Monsta
2005-03-27, 18:11:00
Das hört sicher eher nach nen Treiberfehler an. Ich würde die 4in1 Treiber mal neu installieren. ggf. auch die Radeon Treiber.

Bender275
2005-03-29, 10:31:05
Es kann

das Board sein, weil es mit der Spannung für die neue CPU nicht zurecht kommt, oder

das Netzteil sein, weil es die veränderten Spannungen nicht liefert, oder

die Festplatte sein, weil in der Regel nur die "knacken".

Wenn die Graka zuvor lief, warum soll sie es etz nicht mehr tun??

Lausch mal an der Platte oder bau den alten CPU wieder ein.
Treiber usw. sollten keine Probleme machen, hast ja nur die CPU getauscht, keine andere Hardware. Und die reagiert ja nicht auf die 4in1-Treiber.

MFG

Bender275

joe kongo
2005-03-29, 23:10:14
Dein MB kennt diese CPU nicht, schau mal mit welcher Spannung die jetzt läuft. Wenn zuviel Spannung dann könnte das dein Netzteil bzw. die Regler am MB überlasten. Hilft dann nur manuell einstellen bzw. per pinmod.

Gast
2005-03-30, 04:40:58
Dein MB kennt diese CPU nicht, schau mal mit welcher Spannung die jetzt läuft. Wenn zuviel Spannung dann könnte das dein Netzteil bzw. die Regler am MB überlasten. Hilft dann nur manuell einstellen bzw. per pinmod.

wenn das MB die CPU nicht kennen würde, dürfte die kiste erst garnicht starten....

AcmE
2005-03-30, 05:16:34
Das mit dem "klacken" hatte ich auch schon mal!

Das ist IMO nicht das Mobo sondern die Festplatte!
Sorg mal dafür das die an einem seperaten NT Strang hängt!
Wahrscheinlich hast du die HDD mit anderer Hardware evtl. mit
der Grafikkarte an einem NT-Strang.

Wenn es dann nicht mehr klackt (in Verbindung mit deinen geschilderten Abstürzen natürlich)ist es auf jeden Fall das NT welches die neue CPU
nicht so ganz verkraftet und dann keine Reserven mehr hat!

Deshalb schaltet sich, wie The_Invisible schon sagte, die Festplatte ständig an und aus bis es zum Freeze/Abstuz kommt..

joe kongo
2005-03-30, 09:22:00
wenn das MB die CPU nicht kennen würde, dürfte die kiste erst garnicht starten....

Den genauen Typ und nicht die CPU überhaupt :| .
ps. kannst dich ja mal bei den typischen XP-M-Upgrade Threads schlauer machen