PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiß, durchgekaut,... : Wie übertakte ich den Ram von ner Radeon inkl. Testen?


crystalfunky
2005-03-26, 18:56:48
Ja, siehe Topic.

Ich hab mit ATITool getestet so den ganzen Tag lang laufen lassen.
Kam nach Hause und der Desktop sah besonders schön aus.

Farbige Pixel und Striche überall, ATITool hatte den RAM auf 125 (!) runtergetaktet (!) und hatte so ne Fehlermeldung "Could not compare ...."

MorLipf
2005-03-26, 19:00:30
Dann übertakte per Hand! Nimm ein Tool wie Powerstrip und erhöhe den Takt langsam. Danach immer mehrfach 3DMark laufen lassen und gucken obs Grafikfehler gibt. Dem ATiTool traue ich eh nicht.

Lubi
2005-03-26, 19:09:55
Übertakte zuerst den RAM, dann die CPU. So siehst du woher die Grafikfehler kommen. Immer in 5 MHZ Schritten übertakten. Dann kann nix schief gehen

Cya
.Lubi.

Hab mal alle Rechtschreibfehler geändert, schlimm dieser Alkohol ^^

alpha-centauri
2005-03-26, 21:50:43
ack. erst ram, dann GPU.
und neben 3dmurks, auch mal normale spiele testen. wo ich keine Fehler in 3dmurks hatte, hatte ich pixelfehler in anderen games.

Drehrumbumm
2005-03-26, 23:13:52
ATITool hatte den RAM auf 125 (!) runtergetaktet (!) und hatte so ne Fehlermeldung "Could not compare ...."

Das liegt daran, dass das Tool die Pixelfehler auch durch massive Untertaktung nicht mehr in den Griff bekommt (ist imo allgemein so beim "Grafik-RAM-OCing", wenn die Fehler aufgetaucht sind, ist meistens Neustart angesagt).

D.h. du musst halt beim Test zusehen damit du weißt ab wieviel mHz die Fehler auftreten, dann nimmst du nochmal 10-20 MHz weg und testest die neue Einstellung dann mit diversen anderen Benches/Spielen.


Ich würde übrigens erst den maximalen GPU-Takt ermitteln, den dann fixieren und mit diesem dann den maximalen RAM takt ausloten.
Oft liegen die max.Werte beim Einzeltest höher, als wenn GPU und RAM gleichzeitig übertaktet werden und vom GPU-Übertakten hat man mehr als vom RAM-Übertakten.

mustrum
2005-03-27, 11:39:35
Und nicht vergessen: Nur weil der Ram alleine zb 600mhz macht, und die GPU alleine 600mhz macht, heißt das noch lange nicht, daß die Karte stabil auf 600/600 laufen wird (was sie zu 99% nicht tun wird).