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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und HDR?


Zocker_28
2005-03-26, 21:04:19
Hallo Leute , wollte mal wissen ob die X800 Serie diese HDR Lichefekte kann ?

Gast
2005-03-26, 21:10:36
Nein

dsfff
2005-03-26, 21:15:28
Doch ja die X800 KArten können es!HDR hat nichts mit PX 3.0 zu tun,es ist aber schwerer HDR auf px 2.0 zu implementieren.

mapel110
2005-03-26, 21:28:28
Die HDR-Implementierung von Farcry kann ATI nicht, die von Splinter Cell 3 ebenfalls nicht.
oder sagen wir mal "noch nicht", da es ja recht bald neue Chips von ATI geben wird.

Coda
2005-03-26, 21:30:53
R420 fehlen die FP ROPs, also nein.

deekey777
2005-03-26, 21:45:35
Hallo Leute , wollte mal wissen ob die X800 Serie diese HDR Lichefekte kann ?

Da faule Entwickler unter Zeitdruck auf die einfachere Lösung setzen, gibt's in Spielen kein HDR für die Radeons. :D

Coda
2005-03-26, 23:06:31
Für jeden Pass ne komplette Framebufferkopie und dann Pixelshader als ROP Ersatz zu benützen ist auch nicht besonders performant. Aber bitte, glaubt was ihr wollt...

Tigerchen
2005-03-27, 06:48:55
Hallo Leute , wollte mal wissen ob die X800 Serie diese HDR Lichefekte kann ?

Nein. Auf diese Effekte mußt du verzichten.
Wer sie in ihrer aktuellen Form auf nV-Hardware einsetzt muß dafür auf Anti-Aliasing verzichten. Und es frisst Performance ohne Ende.

nagus
2005-03-27, 11:32:14
R420 fehlen die FP ROPs, also nein.

ist das kein HDR?
http://www.ati.com/developer/demos/r9700.html
"Rendering With Natural Light"

r00t
2005-03-27, 11:41:29
ist das kein HDR?
http://www.ati.com/developer/demos/r9700.html
"Rendering With Natural Light"


ich würd mal sagen ..nein.. das is einfacher bloom effekt oder?!

Seraf
2005-03-27, 11:47:20
Oder MDR?

Demirug
2005-03-27, 12:29:10
Das ist HDR sogar mit HDR Texturen. Wenn diese auch nur als RGBE8 gespeichert sind.

Die Radeons unterstützen ja auch HDR Berechnungen nur eben nicht durchgängig durch den gesamten Chip. Als Folge daraus müssten Engines sehr stark modifiziert werden um es zu nutzen.

Ergo: Für Techdemos reicht es für Spiele ist es dann doch etwas zu umständlich.

Zocker_28
2005-03-27, 14:40:27
Auf den Müll kann ich auch verzichten so toll sieht es natürlich auch wieder nicht aus.

deekey777
2005-03-27, 15:17:51
Auf den Müll kann ich auch verzichten so toll sieht es natürlich auch wieder nicht aus.

Wieso fragst du dann?

@Coda: Wenn ich dich geärgert habe, tut's mir leid. :ulove3:

Gast
2005-03-27, 20:44:13
Übrigens:
Falls ihr es vergessen habt.
Die ATI FarCry Demo unterstützt HDR auch auf nichtGeForce6-Karten.
Auch HL2 besitzt HDR mit allen Karten.
Möglich ist es also-

deekey777
2005-03-27, 21:02:54
Übrigens:
Falls ihr es vergessen habt.
Die ATI FarCry Demo unterstützt HDR auch auf nichtGeForce6-Karten.
Auch HL2 besitzt HDR mit allen Karten.
Möglich ist es also-

Es ist kein HDR.

Gast
2005-03-27, 22:49:12
Es ist kein HDR.

Na und? Wichtig ist doch, dass es gut ausschaut und dabei ordentlich performt.
Für viele scheint es nur wichtig zu sein, dass es "echtes" HDR ist. Das anderes auch sehr gut ausschauen (und performen) kann, wird gerne ausser acht gelassen, warum auch immer.

deekey777
2005-03-27, 23:02:48
Na und? Wichtig ist doch, dass es gut ausschaut und dabei ordentlich performt.
Für viele scheint es nur wichtig zu sein, dass es "echtes" HDR ist. Das anderes auch sehr gut ausschauen (und performen) kann, wird gerne ausser acht gelassen, warum auch immer.


Nix "na und": entweder HDR oder Fake-HDR.

Gast
2005-03-28, 01:10:36
Es ist kein HDR.
Nein?
Was ist es dann?
HDR ist für mich ein Effekt, wie er zustande kommt ist für mich primär uninteressant.

Nedo
2005-03-28, 02:17:55
Mmh, sieht schon ziemlich aus wie HDR, aber nicht ganz so... ich weiß noch wie das HDR in Far Cry mit meiner 6800 GT aussah... schon etwas anders, aber hammergeil. Performance war dabei aber eher inakzeptabel.

MechWOLLIer
2005-03-28, 11:02:37
Es ist auch immer ein Unterschied, ob ich HDR in einem richtigen SPiel mit nicht vorgesehenem Spielablauf oder einer Techdemo benutze;)

Mr. Lolman
2005-04-02, 21:25:04
Es ist auch immer ein Unterschied, ob ich HDR in einem richtigen SPiel mit nicht vorgesehenem Spielablauf oder einer Techdemo benutze;)

Jaja immer schön nachplappern ;)


SM3.0/HDR* ist praktisch... ...aber oft auch ärgerlich.


Painkiller:Booh - Sieht auf Ati s genauso aus und rennt schneller
Pacific fighters - ruckelt wenn SM3 Wasser aktiv ist.
Splinter Cell 3 - größtenteils ok, nur dass das Tonemapping stw. ziemlich kaputt wirkt
Farcry - bester HDR Eindruck bei gleichzeitig (lt. Gurus) schlechtester Implementation -> optisch gleich mit dem ATi-MRT-HDR vom Project...
TM Sunrise -> ruckelt mit allen Details @ max, optisch keine gleich erkennbaren Unterschiede -> Tonemapping auch für SM2.0 Karten möglich

AA rennt mit HDR generell nicht, außerdem bietet SM3 für den Anwender keine konkreten technischen Vorteile ggü. SM2. (für den Progger klarerweise schon, da diverse Implementationen einfacher zu bewerkstelligen sind)



Imo dürften die meisten aktuellen NV Karten bei spielen vom Schlage eines UT2006 eh schon zu schwach für SM3 in hohen (>=1024) Auflösungen sein. Zumindest ist ne 6800 Ultra die min. Anforderung für die nächste UE3 (lt. Entwickler). Also zukunftsträchtig ist wohl kein aktuelles System. (Außer halt ein SLI System ;)), nur kostet das halt ein bisschen was, und kann sich auch nicht immer von den ATis absetzen: http://www.xbitlabs.com/images/video/2004-27gpu2/Games/canals_1280_candy.gif


Imo ists also egal was man kauft. Der persönliche Geschmack sollte den Ausschlag geben. Wenn man glaubt, dass man SM3 braucht, greift man zu ner 6800GT, wenn man anderer Meinung ist, halt zu ner ATi. Falsch wird man wohl mit keiner Karte was machen.




*Hab mich von nem anderen Thread inspirieren lassen, der hier her verlinkt hat, deswegen laber ich auch über SM3.0 was da eigentlich garnicht reinpassst. kthxsry X-D

The_Invisible
2005-04-02, 22:33:30
Auf den Müll kann ich auch verzichten so toll sieht es natürlich auch wieder nicht aus.

ich hoffe mal stark du urteilst das nicht nach screenshots

mfg

Gast
2005-04-03, 15:33:16
Jaja immer schön nachplappern ;)


SM3.0/HDR* ist praktisch... ...aber oft auch ärgerlich.


Painkiller:Booh - Sieht auf Ati s genauso aus und rennt schneller
Pacific fighters - ruckelt wenn SM3 Wasser aktiv ist.
Splinter Cell 3 - größtenteils ok, nur dass das Tonemapping stw. ziemlich kaputt wirkt
Farcry - bester HDR Eindruck bei gleichzeitig (lt. Gurus) schlechtester Implementation -> optisch gleich mit dem ATi-MRT-HDR vom Project...
TM Sunrise -> ruckelt mit allen Details @ max, optisch keine gleich erkennbaren Unterschiede -> Tonemapping auch für SM2.0 Karten möglich

AA rennt mit HDR generell nicht, außerdem bietet SM3 für den Anwender keine konkreten technischen Vorteile ggü. SM2. (für den Progger klarerweise schon, da diverse Implementationen einfacher zu bewerkstelligen sind)



Imo dürften die meisten aktuellen NV Karten bei spielen vom Schlage eines UT2006 eh schon zu schwach für SM3 in hohen (>=1024) Auflösungen sein. Zumindest ist ne 6800 Ultra die min. Anforderung für die nächste UE3 (lt. Entwickler). Also zukunftsträchtig ist wohl kein aktuelles System. (Außer halt ein SLI System ;)), nur kostet das halt ein bisschen was, und kann sich auch nicht immer von den ATis absetzen: http://www.xbitlabs.com/images/video/2004-27gpu2/Games/canals_1280_candy.gif


Imo ists also egal was man kauft. Der persönliche Geschmack sollte den Ausschlag geben. Wenn man glaubt, dass man SM3 braucht, greift man zu ner 6800GT, wenn man anderer Meinung ist, halt zu ner ATi. Falsch wird man wohl mit keiner Karte was machen.




*Hab mich von nem anderen Thread inspirieren lassen, der hier her verlinkt hat, deswegen laber ich auch über SM3.0 was da eigentlich garnicht reinpassst. kthxsry X-D


Stimmt soweit,super.

aths
2005-04-03, 18:51:57
Hallo Leute , wollte mal wissen ob die X800 Serie diese HDR Lichefekte kann ?Radio Eriwan sagt: "Theoretisch ja".

Praktisch aber müssen dafür sehr viele Berechnungen im Pixelshader stattfinden, die man besser auslagert. Folge: Sehr niedrige Performance. Da Spiele-Grafik in Echtzeit gerendert werden muss, wird man kaum echtes HDR-Rendering auf einer X800 sehen.

IVN
2005-04-03, 21:01:23
Imo ists also egal was man kauft. Der persönliche Geschmack sollte den Ausschlag geben. Wenn man glaubt, dass man SM3 braucht, greift man zu ner 6800GT, wenn man anderer Meinung ist, halt zu ner ATi. Falsch wird man wohl mit keiner Karte was machen.




Now tell me,why have you decided to buy a GF 6800gt when you think that sm3.0 is that much useless???? :confused:

And don't come me with that ''ATI is good as... '' becouse it's not,the r420 is to say it nicely the biggest mistake ATI ever made.Their r300 was a complete contrariety top performance and tehnology,and not like x800,an old grandfather with viagra.

What was said about r300 2 years ago also goes for nv40 today.

Mr. Lolman
2005-04-03, 22:48:20
Now tell me,why have you decided to buy a GF 6800gt when you think that sm3.0 is that much useless???? :confused:


Dacht ich mir, dass sich da irgendjemand am versteckten Widerspruch aufhängen wird :)


Nein, ich hab ne 6800GT gekauft, weil ich mich sehr für 3D Technik interessiere und mal ne NVidia haben wollte, außerdem hatte der ATi Shop die x800xt pe nicht lieferbar. Zusätzlich wollt ich mir mal persönlich einen Eindruck von Details wie NVs Filtzeroptimierungen die AA Qualität und einige andere Sachen verschaffen.

In einigen Dingen hat mich die Karte positiv überrascht (z.B: Lautsträke der Karte, oder der Spaß den es macht in Farcry mit dem HDR herumzuspielen), in anderen etwas irritiert: z.B: Framedrops beim DivX Capturen über meine TV Karte dies bei Ati nicht gab. Overlayprobleme mit 66er treibern. Aufgeblähter Desktop bei aktivem Overlay und bestimmten Webinhalten (gibts immernoch, auch mit dem 71.84), und noch 1-2 Kleinigkeiten.


Ich bin ganz zufrieden mit der Karte, bin aber nicht der Meinung, dass einem SM3.0/HR auf ner ATi groß abgehen wird - bis vll in Farcry oder SC3, aber 1. funktioniert damit dann kein AA und 2. ist die Performance tw. so mies, dass es vielen in 1280x1024 noAA/AF schon zu langsam wär. (mir persönlich reichts, aber ich hab FC auch schon auf meiner 9700p mit 1280x1024 2xAA/4xAF und max Details gespielt)

And don't come me with that ''ATI is good as... '' becouse it's not,the r420 is to say it nicely the biggest mistake ATI ever made.Their r300 was a complete contrariety top performance and tehnology,and not like x800,an old grandfather with viagra.

What was said about r300 2 years ago also goes for nv40 today.

Auf den Schmarrn sollt ich eigentlich garnicht eingehen. Denn bis auf SM3 bietet NV nix, was es bei Ati nicht auch gäbe. (Bei Ati gibts dafür den HDRish Smartshader, auf dden viele nicht mehr verzichten wollen, weil der wunderbar ältere HDR lose spiele aufpoliert)

(jetzt tu ichs doch :|)

Naja jedenfalls bräuchtest du dir nur ein paar Reviews ansehen und die wüsstest, dass das Ati topmodell im Durchschnitt schneller ist, als das NV Topmodell.

IVN
2005-04-03, 23:52:44
Dacht ich mir, dass sich da irgendjemand am versteckten Widerspruch aufhängen wird :)


Nein, ich hab ne 6800GT gekauft, weil ich mich sehr für 3D Technik interessiere und mal ne NVidia haben wollte, außerdem hatte der ATi Shop die x800xt pe nicht lieferbar. Zusätzlich wollt ich mir mal persönlich einen Eindruck von Details wie NVs Filtzeroptimierungen die AA Qualität und einige andere Sachen verschaffen.

In einigen Dingen hat mich die Karte positiv überrascht (z.B: Lautsträke der Karte, oder der Spaß den es macht in Farcry mit dem HDR herumzuspielen), in anderen etwas irritiert: z.B: Framedrops beim DivX Capturen über meine TV Karte dies bei Ati nicht gab. Overlayprobleme mit 66er treibern. Aufgeblähter Desktop bei aktivem Overlay und bestimmten Webinhalten (gibts immernoch, auch mit dem 71.84), und noch 1-2 Kleinigkeiten.


Ich bin ganz zufrieden mit der Karte, bin aber nicht der Meinung, dass einem SM3.0/HR auf ner ATi groß abgehen wird - bis vll in Farcry oder SC3, aber 1. funktioniert damit dann kein AA und 2. ist die Performance tw. so mies, dass es vielen in 1280x1024 noAA/AF schon zu langsam wär. (mir persönlich reichts, aber ich hab FC auch schon auf meiner 9700p mit 1280x1024 2xAA/4xAF und max Details gespielt)



Auf den Schmarrn sollt ich eigentlich garnicht eingehen. Denn bis auf SM3 bietet NV nix, was es bei Ati nicht auch gäbe. (Bei Ati gibts dafür den HDRish Smartshader, auf dden viele nicht mehr verzichten wollen, weil der wunderbar ältere HDR lose spiele aufpoliert)

(jetzt tu ichs doch :|)

Naja jedenfalls bräuchtest du dir nur ein paar Reviews ansehen und die wüsstest, dass das Ati topmodell im Durchschnitt schneller ist, als das NV Topmodell.

Thats the part you understood wrong.I wanted to point out that nv40 is very fast AND has a good feature set,and not like GF FX that had features but not enough FP32 ps power.My last card was 9600xt fire blade edition,and i was amazed by the speed of this card taking into acount that it was mid range.The same goes for 6800nu that i now have,i must say that i'm happy to have the choice .I can chose between enjoying the effects and having full speed.

Mr. Lolman
2005-04-04, 12:27:05
.I can chose between enjoying the effects and having full speed.

Nur dass es nicht wirklich full Speed ist. Klar die Karten sind sehr schnell. 1280 mit 4xAA ist eigentlich fast immer drin (ohne HDR). Manche wollen aber auch in 1600 aufs AA nicht verzichten und trotz sehr guter Leistung auf beiden Karten ists aber so, dass ne x850xt pe bisweilen überdeutlich schneller ist. (und nicht nur ein unmerkbares bisschen)


gleich schnell:

http://www.xbitlabs.com/images/video/pc-x850xt-x800xl/D3dm4_candy.gif
http://www.xbitlabs.com/images/video/pc-x850xt-x800xl/Lockon_candy.gif
http://www.xbitlabs.com/images/video/pc-x850xt-x800xl/Hammer_candy.gif
http://www.xbitlabs.com/images/video/pc-x850xt-x800xl/Perimeter_candy.gif

deutlich schneller:
http://www.xbitlabs.com/images/video/pc-x850xt-x800xl/Research_candy.gif
http://www.xbitlabs.com/images/video/pc-x850xt-x800xl/Pier_candy.gif
http://www.xbitlabs.com/images/video/pc-x850xt-x800xl/Pkiller_candy.gif
http://www.xbitlabs.com/images/video/pc-x850xt-x800xl/Canals_candy.gif
http://www.xbitlabs.com/images/video/pc-x850xt-x800xl/Tbattle_candy.gif
http://www.xbitlabs.com/images/video/pc-x850xt-x800xl/Persia2_pure.gif
http://www.xbitlabs.com/images/video/pc-x850xt-x800xl/Rally05_candy.gif

langsamer:
http://www.xbitlabs.com/images/video/pc-x850xt-x800xl/Rid_candy.gif

deutlich langsamer:
http://www.xbitlabs.com/images/video/pc-x850xt-x800xl/Il2_candy.gif

aths
2005-04-04, 13:17:46
Denn bis auf SM3 bietet NV nix, was es bei Ati nicht auch gäbe. FP16-Texturfilter, FP16-Blender. Render to Vertexbuffer. Texturen bis 4096. NPOT-Texturen fullspeeded. Supersampling Antialiasing.

Und "bis auf SM3" ist gut – die Unterschiede zwischen SM2 2_B und SM3 sind nicht gerade gering.

StefanV
2005-04-04, 13:22:22
Schön, und wenn man das wirklich braucht, sind beide zu lahm und man braucht 'ne neue Karte, so what?!

Gast
2005-04-04, 13:25:02
FP16-Texturfilter, FP16-Blender.

Und "bis auf SM3" ist gut – die Unterschiede zwischen SM2 2_B und SM3 sind nicht gerade gering.

Ja und? Davon krieg ich keinen harten....

deekey777
2005-04-04, 13:26:29
Schön, und wenn man das wirklich braucht, sind beide zu lahm und man braucht 'ne neue Karte, so what?!

Definiere "lahm"!

StefanV
2005-04-04, 13:42:57
Definiere "lahm"!
Zu lahm -> die von aths angepriesenen Features kann man aufgrund mangelnder Performance nicht nutzen, da man schon andere Details abschalten musste und die Karte das Spiel nicht mehr so ganz flüssig darstellen kann.

deekey777
2005-04-04, 13:48:49
Zu lahm -> die von aths angepriesenen Features kann man aufgrund mangelnder Performance nicht nutzen, da man schon andere Details abschalten musste und die Karte das Spiel nicht mehr so ganz flüssig darstellen kann.

Zu lahm bedeutet keineswegs unspielbar, schließlich ist dies eine sehr subjektive Sache und hängt vom persönslichen Geschmack ab.
Dazu kommt, daß in beiden bekannten Fällen die Entwickler zwei linke Händchen zu haben bewiesen.

PS: Die NV40 ist in Splinter Cell: CT mit SM1.1 (deutlich) langsamer als die kanadische Konkurrenz. Warum wohl?

aths
2005-04-04, 14:15:43
Zu lahm -> die von aths angepriesenen Features kann man aufgrund mangelnder Performance nicht nutzen, da man schon andere Details abschalten musste und die Karte das Spiel nicht mehr so ganz flüssig darstellen kann.FP16-Texturfilter, FP16-Blender. Render to Vertexbuffer. Texturen bis 4096. NPOT-Texturen fullspeeded. Supersampling Antialiasing.

Und "bis auf SM3" ist gut – die Unterschiede zwischen SM2 2_B und SM3 sind nicht gerade gering.Mal gucken.

- FP16-Texturfilter: Filterung kostet maximal doppelt so lange wie FX8-Texturen.

- FP16-Blending: Blending-Durchsatz halbiert sich. Beides kann man angesichts der NV40-Rohleistung sicherlich nutzen.

- Render to Vertexbuffer: Kann man nutzen, wenn mans braucht. Dass das "lahm" sei, wäre mir neu.

- Texturen bis 4096: Mir ist nicht bekannt, dass das "lahm" sei.

- NPOT-Texturen fullspeeded: Befreit den Entwickler davon, entweder POT-(power-of-2)-Dimensionen zu nehmen oder mit Geschwindigkeitsverlust zu leben.

- Supersamling AA: Ist naturgegeben langsam. Aber selbst NV43 hat genug Leistung, um es in bestimmten Spielen einzusetzen.

- SM3: Dazu gehört z. B. dynamic branching im Vertexshader. Dank MIMD-Architektur ist das im NV40 sehr performant.

zeckensack
2005-04-04, 15:17:47
FP16-Texturfilter, FP16-Blender. Render to Vertexbuffer. Texturen bis 4096. NPOT-Texturen fullspeeded. Supersampling Antialiasing.RTVB kann R420 eigentlich auch. Man hat nur 24 signifikante Bits an Präzision, zugegeben, aber das kann auch reichen.
Und "bis auf SM3" ist gut – die Unterschiede zwischen SM2 2_B und SM3 sind nicht gerade gering. Branching
64k statt 1k Instruktionen
Unbegrenzte DRs

aths
2005-04-04, 16:50:39
RTVB kann R420 eigentlich auch. Man hat nur 24 signifikante Bits an Präzision, zugegeben, aber das kann auch reichen.Naja. FP24 für Vertexdaten? Das kommt mir grenzwertig vor.
Branching
64k statt 1k Instruktionen
Unbegrenzte DRsMeinst du nicht, 32k statt 0,5k Instruktionen? Oder wie zählst du?

r3ptil3
2005-04-04, 17:45:16
bei half life 2 soll ja auch demnächst ein neuer level kommen (the lost coast), dort soll die source engine auch HDR unterstützen. bis jetzt weis ich nur das auch radeon karten dieses hdr darstellen sollen oder sind das nur bloom effekte?

deekey777
2005-04-04, 17:54:00
bei half life 2 soll ja auch demnächst ein neuer level kommen (the lost coast), dort soll die source engine auch HDR unterstützen. bis jetzt weis ich nur das auch radeon karten dieses hdr darstellen sollen oder sind das nur bloom effekte?

Bloom gibt's schon, dieses Mal kommt das versprochene HDR.

Kampfwurst87
2005-04-04, 20:33:22
ich habe selber mal HDR bei HL² getestet, aber dies war kein release von valve selber sonst einer kleinen mod und es lief ohne probleme. daher ist der beweis erbraucht das es auch für R420 geht :)

bloom ist was fast anderes, kann man grob sagen als blendeffekt HDR ist dagegen optisch schöneres licht, so drücke ich es mal aus. wenns eine bessere ausdrucksweise gibt dann bitte ergänzen ;)

deekey777
2005-04-04, 22:29:41
Diese Mod heißt doch nicht etwa HDRBloom? ;)
Das ist (noch) kein HDR.

Kampfwurst87
2005-04-04, 22:36:06
ka ist schon lange her, kann aber sein ... so kann man sich irren *kopfschüttel* :eek:

deekey777
2005-04-04, 22:39:47
ka ist schon lange her, kann aber sein ... so kann man sich irren *kopfschüttel* :eek:

Ich sag nur eins: Ein paar Wochen warten, dan kommt die Lost Coast Map mit versprochenem HDR, auch das gesamte Spiel soll ein "HDR-Update" erfahren.

Kampfwurst87
2005-04-04, 22:42:02
ich bin schonmal gespannt drauf aber momentan hat valve viel stress bei der umsetzung von VAC2

ich war von den HDRbloom nicht so entzügt deswegen gleich wieder runter gehauhen ;)