PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfram giftig??? Oder allergiefördernd?


=]NuEVO[=
2005-03-26, 22:09:28
Hab eine Frage zum Element "Wolfram".

Ist es bei längerfristigem Körperkontakt (Uhr, Halsband etc.) gesundheitsschädigend bzw. Allergiefördernd?

Hoffe mir kann einer weiterhelfen. :wink:

Butter
2005-03-26, 22:55:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram

MMMhhh?!

Demokrit
2005-03-26, 22:57:21
Wolfram hat keine R oder S-Sätze. Das heißt, daß das Zeug keine Einstufung als giftiger oder gefährlicher Stoff hat.
http://chemdat.merck.de/pls/pi03/web2.zoom_in?text=112406&screen=110&cid=-1505624992&pg=1&s=Wolfram&lang=1

Dennoch hat Wolfram als Pulver einen MAK-Wert von 5mg/m^3. Das heißt man darf im Mittel am Arbeitsplatz nicht mehr als 5mg Wolframstaub pro Kubikmeter Atemluft ausgesetzt sein (siehe: www.google.de sicherheitsdatenblatt wolfram). Wolfram ist ein Schwermetall, von daher grundsätzlich nicht gesund, jedoch offenbar nicht so gefährlich, daß es eine Einstufung als giftiger oder gesundheitsschädlicher Stoff bekommen hat.

Als festes Metall dürfte man so gut wie nichts über die Haut aufnehmen können. Solange Du es nicht isst oder fein verreibst und einatmest solltest Du Dir da wohl keine Sorgen machen müssen. Ich würde dennoch den längeren Kontakt zu Schwermetallen vermeiden, insbesondere die orale Aufnahme, bzw. noch mehr die Aufnahme über die Lunge. Webelements meint dazu folgendes:

"Here are a few notes about the hazards and risks associated with tungsten.
Tungsten metal does not normally cause problems but all tungsten compounds should be regarded as highly toxic. The metal dust presents a fire and explosion hazard."

http://www.webelements.com/webelements/elements/text/W/biol.html

Was Allergien betrifft kenne ich mich da nicht aus. Meines Wissens nach kann man grundsätzlich gegen alles allergisch sein bzw. werden.

Andererseits: In jeder Glühbirne ist ein Wolframdraht. Wenn das Ding kaputt geht kommt man auch mal in Kontakt mit dem Draht, bzw. ein winzige Menge Wolframoxid/Wolfram mag in die Luft abgegeben werden. Daran stirbt niemand. In Batterien hast du Schwermetalle gehabt (z.B. Blei in Autobatterien), im Benzin war Blei enthalten was sich überall verteilt hat und noch überall in der Natur rumliegt, in den Flüssen, Seen und Meeren. Du isst jeden Tag eine kleine Menge an Schwermetallen.

Da wird es wohl nicht sehr ins Gewicht fallen das Zeug zu berühren (durch die Haut kommt das Zeug nicht sonderlich gut durch), auch wenn man es nicht unbedingt über längere Zeiträume tun sollte und Wolfram gehört zu den eher noch harmlosen Schwermetallen.

Vielleicht will mich ja noch ein Experte hier korrigieren?

BubbleBoy
2005-03-27, 12:26:48
.

=]NuEVO[=
2005-03-27, 15:59:45
Hört sich ja alles sehr gefährlich an.........also wird wohl nix mit ner Wolfram-Uhr :frown:

=]NuEVO[=
2005-03-27, 16:18:26
PS: Hab noch was nettes gefunden....

High-Tech Schmuck (http://www.trewtungsten.com/productinfo.html)

Demokrit
2005-03-27, 18:39:30
Naja, in Verbindungen sieht das wieder anders aus. Wenn du Bariumchlorid frisst, dann krepierst du daran. Wenn du hingegen Bariumsulfat zu dir nimmst passiert nix. Das Zeug wird daher auch als Kontrastmittel eingesetzt.
Wolframcarbid dürfte chemisch recht inert sein, da sehr starke Bindungen (daher auch die große Härte). Vielleicht mal in nem Chemikerforum fragen?

2005-03-28, 17:27:39
Hi!

Zu dem angeführten Artikel:
Also wenn ich von so einem Geschoß getroffen werde, habe ich wohl andere Probleme als mich darum zu kümmern, daß sich da mal ein Tumor entwickelt.
Denke mal, daß ein Mensch so einen Treffer ohnehin nur sehr schwer überleben kann.

Was den Rest betrifft (Munitionsrückstände in ehemaligen Kampfgebieten; Ratten,...): Eigentlich schon heftig :( Wäre interessant zu wissen ob dies durch andere Studien belegt wird.

MfG

=]NuEVO[=
2005-03-28, 17:58:01
Das suspekte an der ganzen Studie ist, daß die Splitter im Körpergewebe Krebs auslösen.

Die Frage bleibt, ob sich überhaupt noch Krebs bei der Tankbesatzung auftreten kann......

Also ich will nicht von Granatsplittern getroffen werden. (James Ryan :frown: )

Somit bleibt das Problem bei Wolfram-Geschossen, doch sehr sehr spezifisch. :wink:

2005-03-28, 18:24:43
NuEVO[=']Somit bleibt das Problem bei Wolfram-Geschossen, doch sehr sehr spezifisch. :wink:

Ha... sehr schön gesagt :)
Genau dies wollte ich mit meinem letzten Post ausdrücken!

MfG

BubbleBoy
2005-03-28, 20:02:48
.

2005-03-28, 20:19:04
Splitter, selbst allerkleinste (Millimeterbereich), oder gar Staub breiten sich im allgemeinen auch außerhalb von gepanzerten Fahrzeugen aus (unter Umständen kilometerweit) - auch mit genügend großer Geschwindigkeit, um in Körper einzudringen.


Nur bis der erste Regen fällt.
Und unmittelbar in der Gefechtszone gibt es lebensbedrohlicheres als Wolframstaub...
Des Weiteren gilt noch immer Paracelsus: Die Dosis macht das Gift.
Wieviel Staub braucht es?
Wie liegen die Grenzwerte?


Desweiteren reicht es, wenn ein Splitter auf/im Boden liegt, du führst dort z.B. Erdarbeiten durch (Unkraut zupfen, Pflanzen eingraben, Grab ausheben, w.w.i.) und das klitzekleine Ding bohrt sich in deinen Finger, oder auch ins Knie (wenn du in kurzen Hosen auf dem Boden kniest). Es können auch Umstände eintreten, in denen du dann nicht merkst, daß du solch einen Splitter in dir hast. Ist er entsprechend lange in dir, kann es zuspät sein.


Der eitert schnell genug wieder raus denke ich.
Problematisch wird es wohl wenn er tief drinnen steckt... Das sollte man aber eigentlich schon merken...


Im allgemeinen können solche Splitter auch unabhängig von kriegerischen Handlungen auftreten. (z.B. durch Abrieb)


Ja => Paracelsus.

Bin weder ein Arzt noch sonstiges.
Also sind alle getätigten Angaben dieses Thema betreffend als meine PERSÖNLICHE MEINUNG aufzufassen.

Wenn man wirklich genau bescheid wissen will, sollte man echt Chemiker, Ärzte bzw. Toxikologen befragen.

MfG

No.3
2005-03-29, 13:58:44
Dennoch hat Wolfram als Pulver einen MAK-Wert von 5mg/m^3. Das heißt man darf im Mittel am Arbeitsplatz nicht mehr als 5mg Wolframstaub pro Kubikmeter Atemluft ausgesetzt sein (siehe: www.google.de sicherheitsdatenblatt wolfram). Wolfram ist ein Schwermetall, von daher grundsätzlich nicht gesund, jedoch offenbar nicht so gefährlich, daß es eine Einstufung als giftiger oder gesundheitsschädlicher Stoff bekommen hat.

als feiner Staub ist jedes Metall ungesund

man kann auch künstlich aus allem hochgiftige Eigenschaften herbeireden...


Rainer

Demokrit
2005-03-29, 14:15:03
als feiner Staub ist jedes Metall ungesund

Naja, feine Stäube sind immer ungesund. Manche mehr, manche weniger.

man kann auch künstlich aus allem hochgiftige Eigenschaften herbeireden...
Sicherlich. Wir können uns ja mal ein paar hundert Versuchstiere besorgen und experimentieren. Dann können wir uns sicherer sein. :/
Wie giftig oder gefährlich ein Stoff wirklich ist kommt ja oft erst später heraus.

Ich persönlich gehe davon aus, daß eine Uhr aus WC keine Probleme machen wird, außer Allergien, die man aber mit jedem Zeug kriegen kann.

No.3
2005-03-29, 14:22:46
Naja, feine Stäube sind immer ungesund. Manche mehr, manche weniger.

wenn man es auf die "Spitze treibt": Ja!


Sicherlich. Wir können uns ja mal ein paar hundert Versuchstiere besorgen und experimentieren. Dann können wir uns sicherer sein. :/
Wie giftig oder gefährlich ein Stoff wirklich ist kommt ja oft erst später heraus.

Ich persönlich gehe davon aus, daß eine Uhr aus WC keine Probleme machen wird, außer Allergien, die man aber mit jedem Zeug kriegen kann.

jep, Wolframcarbid ist wie z.B. die Titanuhren auf die ich voll "abfahre" chemisch sehr sehr inert

Rainer

BubbleBoy
2005-03-29, 18:31:06
.

=]NuEVO[=
2005-03-29, 21:29:08
So dann lasst uns mal auf den Punkt kommen.......

Meint ihr man kann den Schmuck tragen oder sollte es eher lassen? :confused:

Bzw. hättet ihr außer Silber noch erschwingliche Alternativen zu "silberfarbenen" Schmuck? ;)

BubbleBoy
2005-03-29, 21:35:54
.

No.3
2005-03-30, 09:29:02
*hust* (http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub) ... Informiere dich ersteinmal über das Thema und dann schreibe das nochmal.

und gleich noch einmal "wenn man es auf die Spitze treibt..."

der Mensch ist von "Haus aus" auf Staub eingestellt. Drausen in der Natur staubt es genug dass die Atemwege Mechanismen haben Stäube zu "bekämpfen". Das funktioniert allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Erst ab diesen Punkt wird Staub richtig "gefährlich"

Rainer

No.3
2005-03-30, 09:29:50
NuEVO[=']So dann lasst uns mal auf den Punkt kommen.......

Meint ihr man kann den Schmuck tragen oder sollte es eher lassen? :confused:

Bzw. hättet ihr außer Silber noch erschwingliche Alternativen zu "silberfarbenen" Schmuck? ;)

auf jeden Fall ist der Wolframhaltige Schmuck weniger problematisch als billiger Schmuck der unter Umständen Nickel enthält, auf das viele allergisch reagieren.

Rainer