PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höchste spezifizierte Datenraten für Divx-HD bzw. Xvid-HD


Benedikt
2005-03-27, 01:15:33
Hi,

nachdem ich mir heute Panic Room von ProSieben HD aufgenommen habe (MPEG2-HD mit 1920x1080i), und das ganze von ca. 17 GByte auf DVD-taugliche 4,7 GByte herunterkomprimieren möchte, habe ich mich entschlossen, das ganze über einen AVI-Container mit eingeschlossener DivX (bzw. XviD)-Videospur und AC3-Tonspur zu realisieren.
Nur - was ich gerne wissen möchte: Gibt's für den DivX-Standard in HD-Auflösung eine maximal spezifizierte Datenrate? Ich meine mich an irgendwas mit maximal 4 MBit/s erinnern zu können, stimmt das? Welche Datenrate unterstützt das AVI-Containerformat maximal?
Vielleicht weiß ja jemand von den Video-Gurus was dazu... :)

MFG und schönen Dank schon mal,

Benedikt

Ist mir schon klar, dass DivX (gekapselt in AVI) irgendwo eine nicht mehr allzu moderne "Wurschtellösung" ist, aber welche Containerformate wären denn schon verfügbar für HD? Nero verpackt seine MPEG4- oder H.264-Dateien doch auch in AVI, oder?

deekey777
2005-03-27, 01:25:52
Zumindest Nero verpackt seine Dateien in "echte" MP4-Dateien, der Sound wird im AAC (Nero Digital Audio) kodiert, was kein Schwein versteht, es gibt nur wenige Standalone-Player, die Nero Digital beherrschen. Das Video wird je nach Profil in MPEG4/ASP oder MPEG4/AVC.

Warum nicht WMV9? :D

nemesiz
2005-03-27, 08:23:00
Zumindest Nero verpackt seine Dateien in "echte" MP4-Dateien, der Sound wird im AAC (Nero Digital Audio) kodiert, was kein Schwein versteht, es gibt nur wenige Standalone-Player, die Nero Digital beherrschen. Das Video wird je nach Profil in MPEG4/ASP oder MPEG4/AVC.

Warum nicht WMV9? :D

hmm gute frage.. anscheinend sind die chips zu schwach. ich warte auf wmv standalone player... aber das wird wohl noch bisserl dauern.

HeldImZelt
2005-03-27, 08:51:14
ProSieben sendet HDTV? Welche Karte braucht man dafür? Wieviele HDTV Sendungen bringen die pro Woche?

Gast
2005-03-27, 08:54:33
würde mich auch interresieren

dann ich seh da mit meinem digi reciever nur gekrissel ?!

Benedikt
2005-03-27, 12:08:57
Nur vom Feinsten - ProSieben-Blockbuster in High Definition auf ASTRA


ProSiebenSat.1 Produktion und SES ASTRA mit HDTV-Übertragungen der Blockbuster "Spider-Man", "Panic Room" und "Men in Black II" im deutschen Free-TV

Erneut setzen die ProSiebenSat.1 Produktion und SES ASTRA Maßstäbe in der Ausstrahlung im hochauflösenden High-Definition-Standard. Zum ersten Mal realisieren sie einen HDTV (High Definition Television) Simulcast von ProSieben Blockbustern im deutschen Free TV. Den Auftakt macht mit "Spider-Man" am 13. März 2005 eine der erfolgreichsten Kino-Produktionen aller Zeiten. Neben der Free TV-Premiere im konventionellen SD-Standard ist die rasante und actionreiche Kino-Umsetzung des Marvel-Comic-Klassikers erstmalig in erheblich besserer High-Definition Bildqualität über ASTRA 1F zu erleben.

Auf die Premiere von David Finchers "Panic Room" mit der zweifachen Oscar-Preisträgerin Jodie Foster in der Hauptrolle dürfen sich die Zuschauer am Samstag, 26. März um 22 Uhr freuen. Der düstere Thriller des Machers von "Fight Club" und "Sieben" über ein kompomissloses, spannendes Katz-und-Maus-Spiel wird ebenfalls im High Definition-Standard ausgestrahlt und ist mittels geeigneter Empfangsgeräte in einzigartiger Brillianz zu genießen. Mit "Der Anschlag", "Men in Black II" und der erfolgreichen BBC-Dokumentation "Supervolcano" sind auch für April 2005 hochkarätige ProSieben-Highlights über den eigens von SES ASTRA zur Verfügung gestellten ASTRA Transponder Nr. 16 auf der Frequenz 11.4355 GHz vertikale Polarisation zu empfangen.

Die visuellen Highlights werden akustisch in Dolby Digital 5.1 übertragen und bieten somit bestes Home Entertainment in Kinoqualität. Technisch erfolgt die Ausstrahlung parallel zum SD-Signal, die Blockbuster und Programm-Highlights werden im Bandformat HDCAM SR (1080i/50 Hz) zugespielt und bis zum MPEG-2 HD Encoder mit einer Datenrate von 1,4 Gbit/s angeliefert. Das Digital Playout Center (DPC), Unterföhring, übernimmt neben dem Re-Multiplexing und der DVB-konformen Signalisierung auch die Modulation und den Uplink des HD-Signals. Die Symbolrate beträgt 22MS/s QPSK.

Frank Meißner, Director Operations der ProSiebenSat.1 Media AG und Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 Produktion: "Nach den erfolgreichen HDTV Simulcasts von "Pride" und "Die Nibelungen" im vergangenen Jahr, wollen wir 2005 das Thema HDTV noch offensiver besetzen und unseren Anspruch von Premium-Qualität nicht nur an das Programm, sondern auch die Technik nachhaltig manifestieren."

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von ASTRA in Deutschland: "HDTV wird im deutschsprachigen Markt immer sichtbarer und gewinnt durch diese Parallelausstrahlungen deutlich an Geschwindigkeit. Das digitale Satellitenfernsehen wird durch HDTV einen weiteren positiven Schub bekommen. Nach einer aktuellen Studie von Euroconsult verfügen 2010 über 14 Millionen Haushalte in Deutschland über einen HDTV fähigen Bildschirm. "

Technische Details:

ASTRA 1F
Transponder Nr. 16
Frequenz : 11.4355 GHz
Polarisation: vertikal
Symbolrate : 22 MS/s QPSK
FEC : 5/6
Network ID: 0x0085
Original Network ID: 0x0085
Transport StreamID: 0x0006
Service ID: 0x0292
PMT PID: 0x0060
Video PID: 0x00FF 1920x1080i, 50Hz
PCR PID: 0x00FF
Audio PID: 0x0103 DolbyDigital
Service Name: ProSieben HD
Service Provider: ProSiebenSat1





Diesen Kanal kann man per "Budget"-DVB-Karte empfangen (z. B. WinTV NOVA), oder alternativ per "Highend"-Karte (mit eigenem Prozessor) wie z. B. der WinTV DVB-S. Nur kann der verbaute DSP auf dieser Karte die hohen Datenraten von bis zu 20MBit/s nicht verdauen, weshalb man den Datenstrom auf die Festplatte streamen und nachher anschauen sollte. Hardware-Wiedergabe funktioniert nicht, alternativ kann man aber per Software-Wiedergabe und diesem Programm (http://www.watchtvpro-experience.de/downloads/getfreefile.php?name=HDTV130_Demo.zip) ein Bild bekommen. Aber vorsicht: Ein durchschnittlicher HD-Film in Spielfilmlänge kostet Euch so circa 15-20GByte Plattenplatz :biggrin:.
Andere Möglichkeiten gibt's AFAIK noch nicht, auf dem PC ein HD-Bild zu bekommen.
Inwiefern die Situation mit Standalone-HD-Recievern aussieht, weiß ich leider nicht.

Wie's Film-mäßig bei ProSieben HD weitergehen soll, weiß ich nicht. Men in Black 2 wird wohl noch in HD ausgestrahlt, ansonsten läuft auf diesem Kanal das normale ProSieben Programm in SDTV-Auflösung. Alternative HD-Kanäle, die derzeit ausgestrahlt werden, sind HD1 (vormals Euro1080) und ein Demo-Kanal von SES Astra.

Jetzt hat mir aber noch niemand gesagt, welche Datenrate ich bei DivX-HD maximal einstellen darf, weiß das jemand!?

MFG,
Benedikt

eXistence
2005-03-27, 12:23:02
ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht ganz. Wähle einfach die Datenrate, um die 4,7GB der DVD optimal auszunutzen (Auflösung oder bitrate des AC3-Stream wirst du wohl kaum beschneiden wollen).
Wenn es nicht funktioniert (was ich nicht glaube), wirst du es schon merken.

es sei denn, dein Film soll auch auf DivX-fähigen StandAlone-Playern laufen, wie es da aussieht weiß ich nicht... aber können die überhaupt HDTV?

[Edit] kleine Milchmädchenrechnung::
Bei einem Film von 2 Stunden Länge (7200 Sekunden) eine der DVD-Kapazität von 4700MB, kommst du ~0,65MB/sec bzw. ~5,2MBit/sec.
Da ist noch keine AC3-Stream eingerechnet, die bitrate dürfte also noch etwas niedriger sein. Das sollte eigentlich kein Problem sein...

[Edit2] btw: die HD-Kinotrailer von DivX (jedenfalls der WhiteNoise-Trailer) sind mit knapp 4MBit/sec codiert. Ist aber auch nur ne 720er Version und keine 1080er...

Gas
2005-03-27, 12:47:47
Mal eine Annahme:
Über DVB-T wird vorerst kein Programm in HDTV gesendet, oder?
Da dürfte ja die erforderliche Bandbreite zu gering sein. Erst wenn die analogen Sender von den Frequenzbändern weichen, haben DVB-T Programme eine Chance auf HDTV.

Liege ich mit der Annahme ungefähr richtig?

Benedikt
2005-03-27, 15:07:27
ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht ganz. Wähle einfach die Datenrate, um die 4,7GB der DVD optimal auszunutzen (Auflösung oder bitrate des AC3-Stream wirst du wohl kaum beschneiden wollen).
Wenn es nicht funktioniert (was ich nicht glaube), wirst du es schon merken.

es sei denn, dein Film soll auch auf DivX-fähigen StandAlone-Playern laufen, wie es da aussieht weiß ich nicht... aber können die überhaupt HDTV?

[Edit] kleine Milchmädchenrechnung::
Bei einem Film von 2 Stunden Länge (7200 Sekunden) eine der DVD-Kapazität von 4700MB, kommst du ~0,65MB/sec bzw. ~5,2MBit/sec.
Da ist noch keine AC3-Stream eingerechnet, die bitrate dürfte also noch etwas niedriger sein. Das sollte eigentlich kein Problem sein...

[Edit2] btw: die HD-Kinotrailer von DivX (jedenfalls der WhiteNoise-Trailer) sind mit knapp 4MBit/sec codiert. Ist aber auch nur ne 720er Version und keine 1080er...
Ja, ich hätte sowieso auf ca. 5MBit/s kodiert, wie gesagt mir geisterte nur im Hinterkopf irgendein maximal spezifizierter Wert von 4MBit/s herum, egal. Die Standalone-Player können AFAIK keine Auflösungen höher als 720x576 dekodieren.

Mal eine Annahme:
Über DVB-T wird vorerst kein Programm in HDTV gesendet, oder?
Da dürfte ja die erforderliche Bandbreite zu gering sein. Erst wenn die analogen Sender von den Frequenzbändern weichen, haben DVB-T Programme eine Chance auf HDTV.

Liege ich mit der Annahme ungefähr richtig?
Da liegst du insofern richtig, dass über DVB-T wohl in absehbarer Zeit kein HD ausgestrahlt wird. Ob allerdings später was geplant ist, oder ob auf den Nachfolgestandard analog zu DVB-S2 gewartet wird, das ist wohl noch nicht so ganz klar.

Was allerdings für mich unverständlich ist, ist wieso man nicht einfach einen der "effizienteren" Codecs wie H.264 oder MPEG4 zur Ausstrahlung über DVB-T verwendet. Mit Bitraten so um die 4-5MBit/s wäre damit ein Bild in guter Qualität möglich - und das würde die derzeit verfügbare Bandbreite über DVB-T nicht übersteigen. Diese massiv hohen Bandbreiten von >15MBit/s sind ja nur für MPEG2-HD nötig, da MPEG2-HD codecbedingt eine schlechtere Effizienz aufweist.
Ergo: Modernere Codecs erlauben niedrigere Bitraten bei gleicher Qualität, was die Verwendung über derzeit verfügbare Broadcastsysteme möglich macht.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-03-27, 15:30:37
Was allerdings für mich unverständlich ist, ist wieso man nicht einfach einen der "effizienteren" Codecs wie H.264 oder MPEG4 zur Ausstrahlung über DVB-T verwendet.Ganz einfach: Die Standardhardware der Set-Top Boxen kann nicht mehr als MPEG-2. Klar, es gibt auch MPEG-4 taugliche Chips, nur können die meist deutlich weniger als XviD oder DivX......wenn ich schon an die Probleme mit simplen B-Frames denke.

Sobald gescheite und günstige Decoderchips für AVC/H.264 da sind und diese auch in Set-Top Boxen verbaut werden kann man das Format umstellen....mit dem DVB-Standard hat dies eigentlich nichts zu tun, der kümmert sich nur um die Übertragung und kann prinzipiell auch heute schon AVC-codiertes Videomaterial übertragen.