PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI über Dockingstation nachrüsten?


Gast
2005-03-27, 01:25:22
Hallo,
ich habe ein Omnibook 6100. Nun bräuchte ich 1, besser 2 DVI Ausgänge, um daran TFTs anzuschließen.

Problem: Mein Omnibook hat eine Radeon M6-P die keinen einzigen DVI-Ausgang, sondern nur einen VGA Ausgang befeuert.

Nun hab ich mir überlegt eine Dockingstation von HP zu kaufen (F1477, siehe Bild unten). In dieser Dockingstation soll angeblich Platz für zwei halbhohe PCI Karten sein, diese beiden Schächte links unten. In einen dieser PCI Slots könnte ich doch eine PCI Grafikkarte stopfen und daran meine TFTs hängen. Unterwegs brauch ich sie ja nicht.

Nun die Frage: Hat jemand sowas schon gemacht? Egal ob mit einem Omnibbok oder auch anderem Notebook. Funktioniert das oder flippt das Notebook aus wenn es zwei verschiedene Grafikkarten präsentiert bekommt, wovon eine ständig kommt und wieder geht?

Die Dockingstation:
http://img176.exs.cx/img176/6062/hpf1477a3pp.jpg

schimmi
2005-03-27, 04:16:18
Soetwas habe ich mal mit einem Thinkpad770 + Docking Station gemacht, das ging ganz gut, wenn auch nicht mit jedem Betriebssystem und jeder PCI-Karte. WindowsXP hatte ich damals allerdings noch nicht, ich denke aber dass es weniger Probleme bereiten sollte als mein altes Windows98SE.

Wie auch immer, die Primäre Karte war dabei stets der eingebaute Notebookchipsatz, die sekundäre Karte halt die im PCI-Slot der Dockingstation. Ich konnte damals nichts an dieser Belegung (Primär/Sekundär) ändern. Ich denke mal, das ist auch heute nicht vorgesehen. Machte ja auch nichts, die Anwendungen konnte man dann halt auf die externen Monitore ziehen.

Inwieweit die ATI-Multimonitor-Software mit z.B. mehreren ATI-Karten harmoniert weiß ich indes allerdings nicht. Clonen dürfte allerdings nicht gehen, aber auf jeden Fall kannst du den Desktop erweitern.

Frank
2005-03-27, 12:04:45
Erstmal komisch, dass an der HP Docking selbst gar kein DVI Anschluss vorhanden ist...

Ansonsten:
Soetwas habe ich mal mit einem Thinkpad770 + Docking Station gemacht, das ging ganz gut, wenn auch nicht mit jedem Betriebssystem und jeder PCI-Karte. WindowsXP hatte ich damals allerdings noch nicht, ich denke aber dass es weniger Probleme bereiten sollte als mein altes Windows98SE.

Wie auch immer, die Primäre Karte war dabei stets der eingebaute Notebookchipsatz, die sekundäre Karte halt die im PCI-Slot der Dockingstation. Ich konnte damals nichts an dieser Belegung (Primär/Sekundär) ändern. Ich denke mal, das ist auch heute nicht vorgesehen. Machte ja auch nichts, die Anwendungen konnte man dann halt auf die externen Monitore ziehen.

Inwieweit die ATI-Multimonitor-Software mit z.B. mehreren ATI-Karten harmoniert weiß ich indes allerdings nicht. Clonen dürfte allerdings nicht gehen, aber auf jeden Fall kannst du den Desktop erweitern.
Bei einem ACPI System verwaltet Windows ja für den angedockten Zustand sowieso ein extra Profil. Das 770er lief ja vorzugsweise noch im älteren APM Modus, wo das auch so ist aber halt ... alt. :D

Ganz ab davon gibt es durchaus bei Notebooks die Bioseinstellung, von welcher Grafikkarte sie denn primär booten sollen. Wenn das dann die PCI Karte ist, könnt ich mir gut vorstellen, dass Schluss mit Hotswap ist und das Notebook dann nur noch per ColdSwap von der Docking trennbar ist. Ansonsten müsste das mit der PCI Karte durchaus funktionieren. Nur welche dafür bietet überhaupt 2 DVI Anschlüsse? Mir fallen da spontan nur G450 MMS (~400€), G550 (~100€) und Parhelia (~500€) ein.

Gast
2005-03-27, 15:30:53
Soetwas habe ich mal mit einem Thinkpad770 + Docking Station gemacht, das ging ganz gut, wenn auch nicht mit jedem Betriebssystem und jeder PCI-Karte.
Was bedeutet nicht mit jeder PCI-Karte? Welche haben denn nicht funktioniert?
Ich könnte ja noch eine zweite Karte mit ATI-Chip einbauen. Dann muß ich zwar auf Dual DVI verzichten, aber die beiden sollten dann hoffentlich zusammenarbeiten.

Erstmal komisch, dass an der HP Docking selbst gar kein DVI Anschluss vorhanden ist...
Omnibook und DVI schließt sich scheinbar gegenseitig aus, und HP hat die Serie ja leider eingestellt und verkauft nur noch Compaq Notebooks.

Ganz ab davon gibt es durchaus bei Notebooks die Bioseinstellung, von welcher Grafikkarte sie denn primär booten sollen. Wenn das dann die PCI Karte ist, könnt ich mir gut vorstellen, dass Schluss mit Hotswap ist und das Notebook dann nur noch per ColdSwap von der Docking trennbar ist.
Stimmt, hab nun mal im BIOS nachgeschaut, da gibts die Wahl zwischen "internal video" und "auto".

Ansonsten müsste das mit der PCI Karte durchaus funktionieren. Nur welche dafür bietet überhaupt 2 DVI Anschlüsse? Mir fallen da spontan nur G450 MMS (~400€), G550 (~100€) und Parhelia (~500€) ein.
Ja, nicht alles gerade Schnäppchen, notfalls läuft der eine digital und der andere eben analog übern VGA-Anschluss an einer Radeon 9200.


Auf jeden Fall Danke an euch beide.

schimmi
2005-03-27, 15:59:26
Was bedeutet nicht mit jeder PCI-Karte? Welche haben denn nicht funktioniert?

Bei Windows 98SE gab es noch Treibereinschränkungen, nicht jeder Hersteller hatte damals auf Multimonitorkompatibilität geachtet. Kann man wohl heute als Relikt alter Tage betrachten ;)

Omnibook und DVI schließt sich scheinbar gegenseitig aus, und HP hat die Serie ja leider eingestellt und verkauft nur noch Compaq Notebooks.

Als Fiorina noch bei HP den CEO gespielt hat ging ziemlich viel den Bach runter. X-D

Ganz ab davon gibt es durchaus bei Notebooks die Bioseinstellung, von welcher Grafikkarte sie denn primär booten sollen. Wenn das dann die PCI Karte ist, könnt ich mir gut vorstellen, dass Schluss mit Hotswap ist und das Notebook dann nur noch per ColdSwap von der Docking trennbar ist.

Wirklich bei allen Notebook-BIOSsen? Bei dem Uniwill meines Freundes kann ich so gut wie nichts einstellen, okay, es gibt dafür womöglich keine Docking Station (habe auch nie gesucht) aber das pauschal vorrauszusetzen finde ich fatal. Lieber selbst nachschauen im BIOS wenn man sowas vorhat :)

Ansonsten müsste das mit der PCI Karte durchaus funktionieren. Nur welche dafür bietet überhaupt 2 DVI Anschlüsse? Mir fallen da spontan nur G450 MMS (~400€), G550 (~100€) und Parhelia (~500€) ein.

Oder eben 2x Graka mit DVI. Der Platz ist doch da.

Frank
2005-03-27, 17:24:24
Wirklich bei allen Notebook-BIOSsen? Bei dem Uniwill meines Freundes kann ich so gut wie nichts einstellen, okay, es gibt dafür womöglich keine Docking Station (habe auch nie gesucht) aber das pauschal vorrauszusetzen finde ich fatal. Lieber selbst nachschauen im BIOS wenn man sowas vorhat.
Habe es ja auch beschränkend formuliert. Zudem sagst du es selbst: für diese Kisten gibt es sowieso keine Dockingstation.

Positives Beispiel:

schimmi
2005-03-27, 19:09:40
Habe es ja auch beschränkend formuliert. Zudem sagst du es selbst: für diese Kisten gibt es sowieso keine Dockingstation.

War auch nur ein Beispiel ;)

Was HPs Dockingstations betrifft ist es ähnlich wie seinerzeit bei Siemens (nicht FSI) - es gab pro Produkt verschiedene Unterversionen, kann also gut möglich sein dass es baugleiche Dockingstations mit DVI statt VGAsubD-15-F gibt.

Was für ein SCSI-Chip ist in der HP-Dockingstation eigentlich verbaut?

/edit: Als Bespiel führe ich mal den Portreplikator an: den gibt es als VGA-Out-Variante (war ursprünglich beim OB6100 meiner Eltern dabei) sowie hier (http://www.wstore.co.uk/products/products.asp?prod=310523) auch als DVI-Variante.