PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer/Winter-Zeitumstellung abschaffen?


mapel110
2005-03-27, 01:42:22
Ja
Nein
Mir egal
Ich werd mir dazu erst im nächsten Leben Gedanken machen :ugly:

Poll

[x] Ja, wech damit.

Heimatsuchender
2005-03-27, 01:44:52
Weg damit. Geht mir tierisch auf die Nerven. Hat außer uns Deutschen überhaupt noch ein anderes Land sowas?

tobife

alkorithmus
2005-03-27, 01:48:34
[x].. Weg damit..

wurde glaube ich erfunden wegen strom sparen oder so..? :|


klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitumstellung)

govou
2005-03-27, 01:49:27
Weg damit. Geht mir tierisch auf die Nerven. Hat außer uns Deutschen überhaupt noch ein anderes Land sowas?

tobife
So ziemlich alle anderen auch afaik.

[x] Mir ladde.

MI-GO
2005-03-27, 01:51:01
MOIN

ich bin für beibehalten! spart ne menge strom, darum wurde das
ja auch so eingeführt!!

@tobife : machen ne menge länder!!
guckst du hier!
http://www.weltzeituhr.com/laender/sommerzeiten_aktu.shtml

deekey777
2005-03-27, 01:56:56
Erst vor paar Minuten war 01:59, und jetzt ist 03.01... ;(
Weg mit dem Quatsch!

Die Forumuhr ist etwas langsam...

Heimatsuchender
2005-03-27, 01:58:27
MOIN

ich bin für beibehalten! spart ne menge strom, darum wurde das
ja auch so eingeführt!!

@tobife : machen ne menge länder!!
guckst du hier!
http://www.weltzeituhr.com/laender/sommerzeiten_aktu.shtml


Ich merke an meiner Stromrechnung keinen Unterschied, egal ob Winter- oder Sommerzeit. Und das große Ganze ist mir eigentlich egal. Klasse, vor ein paar Minuten war es noch kurz vor 2 Uhr und jetzt haben wir nach 3 Uhr. :(

tobife

protom
2005-03-27, 01:59:11
ganz klar abschaffen, bringt keinen Nutzen

MI-GO
2005-03-27, 03:10:15
Ich merke an meiner Stromrechnung keinen Unterschied, egal ob Winter- oder Sommerzeit. Und das große Ganze ist mir eigentlich egal. Klasse, vor ein paar Minuten war es noch kurz vor 2 Uhr und jetzt haben wir nach 3 Uhr. :(

tobife

naja an der eigenen stromrechnung merkt man es nicht!!
aber da es abens länger hell ist spart es dem staat strom
wegen der straßen beleuchtung! also weniger steuern!!!
naja das war mal der plan aber ob das gesparte geld beim
steuerzahler bleibt wage ich zu bezweifeln!!
ich denke das wir bestimmt in die diäten der politiker gesteckt!! :(

gruß
MI-GO

Gast
2005-03-27, 03:20:40
Bin dafür, so schnell vergeht sinnlos die Zeit sonst nie ;D

orda
2005-03-27, 10:36:43
Bin dafür, so schnell vergeht sinnlos die Zeit sonst nie ;D

Doch, in der Schule :biggrin: oder wenn mab lange im 3DCenter surft

Wieso benachrichtgig mein PC mich eigentlich nicht mehr über eine Umstellung, macht es aber trotzdem? Ich will die 3.11 Zeiten zurück!

Hardwaretoaster
2005-03-27, 10:48:04
spart ne menge strom, darum wurde das
ja auch so eingeführt!!
Das funktioniert doch niemals, auch beim Staat nicht, was sie abends sparen, das brauchen sie morgens länger, denn länger ist es dadurch auch nicht.... :P

HyperX
2005-03-27, 11:07:09
[X]Hau weg dat ding!

Stormtrooper
2005-03-27, 11:16:35
tja ... nun müßte man sich erstmal einigen welche Zeit man dann läßt ...
richtigerweise müßte dann ja die Winterzeit bleiben und somit wäre es im Sommer um 21 Uhr bereits dunkel aber in der Früh um kurz nach 3 bereits der Sonnenaufgang ... ne danke ...
dann lieber die Zeitumstellung.

Tomi
2005-03-27, 11:23:00
aber da es abens länger hell ist spart es dem staat strom
wegen der straßen beleuchtung! also weniger steuern!!!

Ne. Die Straßenbeleuchtung wird meines Wissens mittels Sensoren reguliert und nicht Punkt 07.00 Uhr abgeschaltet, auch wenn es noch zappenduster ist. Wenn ein bestimmter Helligkeitswert erreicht ist, schaltet sich die Beleuchtung aus. Und da ist es völlig Banane, ob es morgens länger dunkel und abends dafür länger hell ist. Sie brennt morgens dann eben länger und abends kürzer.

Hardwaretoaster
2005-03-27, 11:30:36
@Tomi meine Worte :wink:

Mumins
2005-03-27, 11:50:05
Das mit dem Strom ist glaub ich Blödsinn. Vielmehr sollte das Konsumverhalten angekurbelt werden. Wenns länger hell is gehn mehr Leute in Cafes und sind länger unterwegs.

HellHorse
2005-03-27, 11:50:21
ich bin für beibehalten! spart ne menge strom, darum wurde das
ja auch so eingeführt!!
BS, in der Theorie schon, in der Praxis nicht.

Hayabusa
2005-03-27, 11:57:20
Das ursprünglich verfolgte Ziel der Energieeinsparung konnte durch die Sommerzeit nicht erreicht werden. Tatsächlich fällt die Energiebilanz sogar negativ aus, da durch das verschobene Aufstehen die Heizperiode verlängert wird. Trotzdem wurde die Sommerzeit nach Ablauf der "Probezeit" beibehalten, da ein Teil der Bevölkerung die längere Helligkeit der Sommerabende befürwortet.

Während Befürworter der Sommerzeit argumentieren, es sei für Menschen natürlich, eher abends das Leben zu genießen, wodurch ihre Produktivität erhöht wird, argumentieren die Gegner, die Anpassung an den neuen Tagesrhythmus dauere mehrere Tage, sei gesundheitsschädlich und verringere während der Umstellungsphase die Produktivität. Der Aufwand, der durch die Umstellung entsteht, sei zu hoch um die Vorteile zu rechtfertigen. Auch geschehen in der Umstellungsphase messbar mehr Autounfälle, meist durch Übermüdung oder durch Wild, das sich noch nicht an die früher beziehungsweise später einsetzenden Stoßzeiten gewöhnen konnte. Aus der Landwirtschaft ist bekannt, dass die Milchkühe 1-2 Wochen benötigen, um sich auf die neuen Melkzeiten umzustellen. Besonders bei der Herbst-Zeitumstellung ist das an dem lauten Blöken einiger Kühe morgens deutlich mitzuverfolgen. Bei der Frühjahrsumstellung ist die Milchleistung einige Tage lang geringer.

Die englische Bezeichnung für die Sommerzeit, Daylight Saving Time - „Tageslichtsparzeit“, spiegelt am ehesten den Sinn und Zweck der Einführung der Sommerzeit wieder. Es wird der verlängerten Tagesphase während der Sommermonate, also der verlängerten Zeit mit Tageslicht Rechnung getragen, und somit wird eine Stunde mit Tageslicht eingespart beziehungsweise hinzugewonnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitumstellung

nggalai
2005-03-27, 11:57:38
Das mit dem Strom ist glaub ich Blödsinn. Vielmehr sollte das Konsumverhalten angekurbelt werden. Wenns länger hell is gehn mehr Leute in Cafes und sind länger unterwegs.
Sommerzeit wurde ursprünglich während des 1. Weltkrieges in Deutschland und England eingeführt, dann wieder im 2. Weltkrieg in England. Vorwiegend ging's darum, dass weniger lang Lichter brennen (also weniger "Ziele" da sind), in Verbindung mitm Zukleistern der Fenster.

Später kam's dann in den USA auf, hat sich aber nicht überall durchgesetzt. Da kam dann langsam weltweit als Argument das mitm Stromsparen. Länder wie China haben's allerdings wieder abgeschafft, weil's offenbar nix brachte ...

93,
-Sascha.rb

Corny
2005-03-27, 12:59:35
Ich versteh denn sinn nicht warum es im Sommer länger Hell bleiben soll. Wäre es anders herum nicht logischer?

Wäre die Uhr heute zurück gestellt worden, würde es im Sommer nicht gegen 22Uhr dunkel werden, sondern schon um 21Uhr.
Im Winter dagegen wäre es nicht schon um 16Uhr dunkel, sondern erst um 17Uhr.

Ich denke das zwischen 16 und 17Uhr mehr licht benötigt wird wie zwischen 21 und 22Uhr. Da sitzen nämlich viele nurnoch vor der Glotze und da ists ziemlich egal obs draussen hell oder Dunkel ist.


Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? :confused:

Peleus1
2005-03-27, 13:02:39
Ich hab mal mir egal angekreuzt. Bei mir ist es ne Mischung, andererseits ist das 2 umstellen im Jahr, auch nicht die Welt.

Mir egal;D

CaraCara
2005-03-27, 13:12:07
@corny
Die Normalzeit ist die Winterzeit. Und wenn wir im Sommer nicht umstellen würden, wäre es morgens um eien Uhrzeit hell wo eh alle noch pennen und keiner was vom Licht hat. Also wird im Sommer die Uhr vorgestellt, damit man nicht so viel Licht "verschläft" -> Daylight saving time halt.

Ich bin aber trotzdem für das Abschaffen der Umstellung, weil ich gelesen hab, dass es kaum was bringt was die Energieersparnis angeht weil bei dem Aufwand an elektrischer Energie die wir verbraten das Licht echt nur Minimal ist. Ich glaub eher dass der Aufwand dedn z.B. die Bahn und irgendwleche Logistikunternehmen durch die Stunde zu viel /zu wenig haben im Endeffekt mehr ist als das bisschen Billigatomstrom das man sich sparen kann...

darph
2005-03-27, 13:20:16
Später kam's dann in den USA auf, hat sich aber nicht überall durchgesetzt. Da kam dann langsam weltweit als Argument das mitm Stromsparen. Länder wie China haben's allerdings wieder abgeschafft, weil's offenbar nix brachte ...

93,
-Sascha.rb
Nicht nur das, in ganz China herrscht eine Zeit.

Nicht etwa, wie in den USA, das mehrere Zeitzonen auf einmal hat...

oink
2005-03-27, 15:26:39
weg damit, aber bitte mit der Sommerzeit. Sollte sie überhaupt abgeschafft werden, wird aber die WInterzeit abgeschafft.. also wayne

deimos
2005-03-27, 18:49:45
Liste aller Staaten mit Sommerzeit

Liste aller Staaten, in denen eine Sommerzeit im selben Zeitraum gilt wie in der Europäischen Union

Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Kroatien, Libanon, Liechtenstein, Mazedonien, Moldawien, Norwegen, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Serbien und Montenegro, Türkei, Türkische Republik Nordzypern, Ukraine

Liste aller Staaten, in denen eine Sommerzeit in einem anderen Zeitraum gilt

Ägypten, Australien (teilweise), Bahamas, Bermuda, Brasilien, Chile, Iran, Israel, Kanada (teilweise), Mexiko, Mongolei (teilweise), Namibia, Neuseeland, Palästinensische Autonomiegebiete, Pakistan, Paraguay, Syrien, Vereinigte Staaten (teilweise)


[x] Ich werd mir dazu erst im nächsten Leben Gedanken machen :ugly:

Gast
2005-03-27, 19:16:15
Das Argument "Strom sparen" ist keins. Tatsächlich spart diese Umstellung kein bißchen Strom.

Solche Umfragen werden von Meinungsforschungsinstituten ja jedes Jahr durchgeführt und die Bundesbürger inkl mir sprechen sich regelmäßig zu zwei Dritteln gegen die Umstellung aus. Aber leider interessiert es ja nicht was das Volk meint.

Black-Scorpion
2005-03-27, 19:26:12
Nicht nur das, in ganz China herrscht eine Zeit.
Und das ist Blödsinn.
Nur weil dort Befehlsmäßig die Zeitzonen abgeschafft werden muß es nicht richtig sein.
Vom Sinn ganz zu schweigen.
Die Zeitzonen gibt es ja nicht aus langeweile.
Nicht etwa, wie in den USA, das mehrere Zeitzonen auf einmal hat...
Meinst du nicht das es etwas seltsam wäre in den USA eine Zeitzone zu haben?

NY 6 Uhr - hell
LA 6 Uhr - stockdunkel

Ist bestimmt eine Prima Idee.
Selbst in Europa gibt es Zeitzonen, das sollte man auch nicht vergessen.

PS. Richtig lustig wärs in Russland. ;)

'edit' was hinzugefügt.

oink
2005-03-27, 19:46:01
Das Argument "Strom sparen" ist keins. Tatsächlich spart diese Umstellung kein bißchen Strom.

Solche Umfragen werden von Meinungsforschungsinstituten ja jedes Jahr durchgeführt und die Bundesbürger inkl mir sprechen sich regelmäßig zu zwei Dritteln gegen die Umstellung aus. Aber leider interessiert es ja nicht was das Volk meint.
wenn ichs jetzt nicht total verpeilt hab, dann ist eben diese Abschaffung GEGEN das Sparen von Energie.
und ich bin auch sicher, dass das tatsächlich Energie spart. Brauchst du abends mehr STrom für all deine Lampen, deinen Fernseher und deinen PC oder morgens um dich anzuziehen und dein Frühstück zu machen? :|

Amarok
2005-03-27, 20:23:04
Naja, ich genieße es schon länger am Abend auf der Terrasse zu sitzen, dafür wäre es (ohne Sommerzeit) früher dunkel und ich könnte ebenso früher mit dem C11 arbeiten...


Und das mit China: Nur 1 Zeitzone? Wo steht das?

nggalai
2005-03-27, 20:31:00
Und das mit China: Nur 1 Zeitzone? Wo steht das?
Man achte auf die Farbgebung:
http://www.worldtimezone.com/index24.html

GUNDAM
2005-03-27, 20:35:01
[x] wech mit diesem hohn!

Amarok
2005-03-27, 20:44:11
Man achte auf die Farbgebung:
http://www.worldtimezone.com/index24.html
Danke, wieder was gelernt...

Aber interessant: Wie gleichen sie 4 Stunden aus? Da muss das Leben zeitmäßig interessant sein....

r00t
2005-03-27, 21:51:29
naja... also schon cool wenns abend länger hell is ..kann man länger feiern :D

Energizer
2005-03-27, 22:18:32
[x] wech damit


MfG Energizer

barracuda
2005-03-27, 22:29:23
Ja, weg damit.

Aber: Die Uhr auf Sommerzeit stehenlassen!

Murselchen
2005-03-27, 22:54:08
Ich find es auch Klasse das es im Sommer schön lang hell ist. Es gibt nichts schöneres als im Sommer im Garten auf der Terasse zu sitzen, bei einem Bierchen und dazu noch einen räucherdem Grill - ach es wird Zeit :) .

RuteniuM
2005-03-28, 02:08:16
[x] Ja,
weil ich die Umstellung Sinnlos finde. Ausserdem ist es immer mit zu viel Aufwand verbunden den Wecker per Hand umzustellen. ;D

OCPerformance
2005-03-28, 02:27:59
[X] Ja

völlig sinnlos bringt eh nicht den nutzten für die Industrie wie sie mal gedacht hatte
ausserdem nervt es immer die se scheiß umstellerei
zum Kotzen :crazy2: :ucrazy2:

MadManniMan
2005-03-28, 06:30:01
Weg mit der Umstellung, her mit der Dauersommerzeit :up:

Obs morgens dunkel ist, interessiert mich nicht - wenn ich schon um die Zeit raus muß, jucken mich auch die Begleitumstände nicht.
Aber Abends länger hell... wär das schön - vor allem im Winter :(

Haarmann
2005-03-28, 08:08:40
Weg mit der Scheisse... ich stehe sehr ungern im Dunkeln auf ...

mdbsurf74
2005-03-28, 10:52:21
ist doch komplett sinnlos die sommerzeit.
hab erst neulich gelesen dass den schwachfug erst seit den 80er jahren gibt....

Feuerteufel
2005-03-28, 12:57:21
Ich werd mir dazu erst im nächsten Leben Gedanken machen

Xmas
2005-03-28, 17:26:26
weg damit, aber bitte mit der Sommerzeit. Sollte sie überhaupt abgeschafft werden, wird aber die WInterzeit abgeschafft.. also wayne
Nein, "Normalzeit", die vor der Umstellung immer galt ist die Winterzeit. Es wäre also wahrscheinlicher dass bei einer Abschaffung die Sommerzeit wegfällt.

Ich finde die Sommerzeit besser als die Winterzeit, weil dann abends länger hell ist.

Allerdings: Zur Sommersonnenwende geht die Sonne ca. um 5:00 auf und um 21:45 unter (plus jeweils ca. 2 Stunden Dämmerung davor bzw. danach), zur Wintersonnenwende geht sie um 8:30 auf und um 16:15 unter, diesmal mit nur 1,5 Stunden Dämmerung.
Diese Werte sind für Mitteldeutschland mit aktueller Zeitzählung.
Die Umstellung abzuschaffen würde also bedeuten, dass die Sonne im Sommer noch früher aufgeht, wovon kaum einer was hat, dafür aber früher untergeht, was nicht so schön für lange Abende ist. Oder aber man stellt alles auf Sommerzeit, dann ist es im Winter um 8 Uhr morgens aber noch ziemlich düster.

Da bin ich doch eher dafür, die Umstellung beizubehalten.

huha
2005-03-28, 17:39:16
Die Umstellung und erst recht die Sommerzeit nervt gewaltig. Lange Abende kann man übrigens auch ohne Sonne verbringen, ich weiß gar nicht, warum es stört, wenn keine Sonne mehr abends scheint.

Insofern:
[X] Weg mit der Sommerzeit.

-huha

Hardwaretoaster
2005-03-28, 17:49:16
Im Sommer steigen die Leute ja auch um 5 statt um 6 auf, bloß dass eben 6 drauf steht, dass könnte man auch ohne Zeitumstellung machen!

mdbsurf74
2005-03-28, 19:30:59
omg 5:00 aufstehn -> ohne mich :biggrin:

Hardwaretoaster
2005-03-28, 19:42:39
ich hab' da keine Probleme mit :biggrin:
Ich übernehme auch gerne Weckdienste per Telefon ;D

sei laut
2005-03-28, 19:45:38
[X] ja, besser heute als morgen abschaffen


Gibts etwas sinnloseres und Verwirrendes für den Körper als sich ständig an ein neues Zeitgefühl zu gewöhnen? Einfach nutzlos.

Gruß
seiLaut

mapel110
2005-03-28, 21:40:29
Die Umstellung und erst recht die Sommerzeit nervt gewaltig. Lange Abende kann man übrigens auch ohne Sonne verbringen, ich weiß gar nicht, warum es stört, wenn keine Sonne mehr abends scheint.

Insofern:
[X] Weg mit der Sommerzeit.

-huha
Schon mal im Garten gegrillt und gemütlich dort beisammen gesessen? kann Spaß machen und da bringt ne Stunde mehr Licht schon etwas, vorallem kühlts nicht so schnell ab. :)

mdbsurf74
2005-03-28, 21:50:59
dass es nicht so schnell abkühlt ist ein argument.
beim grillen im garten, wenns eine abendgrillparty ist, ists doch egal obs hell oder dunkel ist^^

No.3
2005-03-29, 13:53:57
Ja, weg damit.

Ja! Weg damit!


Aber: Die Uhr auf Sommerzeit stehenlassen!

Nein! - Die Winterzeit ist die "richtige" Zeit. Wenn Du es Abends unbedingt eine Stunde "länger" hell haben willst, dann fange einfach eine Stunde früher an zu arbeiten und mach eine Stunde früher Feierabend, dann kommt es auf das Gleiche hinaus!

Rainer

Gast
2005-03-29, 13:59:08
Nein! - Die Winterzeit ist die "richtige" Zeit. Wenn Du es Abends unbedingt eine Stunde "länger" hell haben willst, dann fange einfach eine Stunde früher an zu arbeiten und mach eine Stunde früher Feierabend, dann kommt es auf das Gleiche hinaus!

Rainer
Die Sommerzeit ist im Sommer weitaus sinnvoller - dein obiger Vorschlag ist unsinnig, unpraktikabel und realitätsfern.

Hardwaretoaster
2005-03-29, 14:07:24
@Gast es kann doch nicht so schwer sein, genau was du realitätsfern nennst machst du im Sommer, bloß das dui was anderes auf der Uhr stehen hast...

No.3
2005-03-29, 14:17:38
Die Sommerzeit ist im Sommer weitaus sinnvoller - dein obiger Vorschlag ist unsinnig, unpraktikabel und realitätsfern.

anstelle leeren Geblubbers wären konkrete Punkte sinvoller z.B. was ist unsinnig, unpraktikabel und realitätsfern???


nichts ist realitätsferner als zweimal im Jahr die Uhrzeiten umzustellen, das verursacht viel zusätzliche Arbeit z.B. mit Zugfahrplänen etc und was spricht dagegen morgens eine Stunde früher zur Arbeit zu gehen ??? etc et cetc ???


also, posten wenn man was sinnvolles beizutragen hat, ansonsten lässt man es besser bleiben


Rainer

Blocki
2005-03-29, 22:31:00
ich persönlich bin FÜR eine abschaffung dieser dummen umstellung. es gibt nur probleme, auch hat es nun wirklich keinen vorteil. wer hat sich das überhaubt ausgedacht? diesen trottel sollte man foltern -.-... naja... kann man ja eh nichts dran ändern. es interessiert eh keinen was das kleine volk zu sagen hat. egal ob nun die mehrheit für eine abschaffung ist ;(
schöne arme welt....

Gertz
2005-03-29, 22:38:44
ich persönlich bin FÜR eine abschaffung dieser dummen umstellung. es gibt nur probleme, auch hat es nun wirklich keinen vorteil. wer hat sich das überhaubt ausgedacht? diesen trottel sollte man foltern -.-... naja... kann man ja eh nichts dran ändern. es interessiert eh keinen was das kleine volk zu sagen hat. egal ob nun die mehrheit für eine abschaffung ist ;(
schöne arme welt....
ACK

bloody`
2005-03-29, 22:44:35
ich find die Umstellung gut, isses wenigstens Abends auch noch recht lange hell (und warm), von mir aus könnte man die Uhren gleich 2stunden vorstellen :ugly:

Blocki
2005-03-29, 22:56:07
ich find die Umstellung gut, isses wenigstens Abends auch noch recht lange hell (und warm), von mir aus könnte man die Uhren gleich 2stunden vorstellen :ugly:

ich glaub da sucht einer streit :uconf3: :ubash: :ubash2: . bist du denn des wahnsinns? :P

Xmas
2005-03-29, 23:36:55
Das OffTopic-Forum ist nicht die Spielwiese.

Xmas
2005-03-29, 23:39:06
@Gast es kann doch nicht so schwer sein, genau was du realitätsfern nennst machst du im Sommer, bloß das dui was anderes auf der Uhr stehen hast...
Das gilt auch umgekehrt betrachtet für die Winterzeit. Genauer gesagt trifft es sogar für alle Zeitzonen zu.

und was spricht dagegen morgens eine Stunde früher zur Arbeit zu gehen ???
Häufig der Arbeitgeber, Gesetze und die Kunden.

Marui
2005-03-29, 23:48:16
mir ist es eigentlich egal.

Die verlorene/geschenkte Stunde schläft man ja sowieso Sonntag/Montag wieder aus :P

barracuda
2005-03-30, 00:18:30
Nein! - Die Winterzeit ist die "richtige" Zeit. Wenn Du es Abends unbedingt eine Stunde "länger" hell haben willst, dann fange einfach eine Stunde früher an zu arbeiten und mach eine Stunde früher Feierabend, dann kommt es auf das Gleiche hinaus!

Rainer
Das habe ich mit einiger Belustigung zur Kenntnis genommen. Erlaube mir einige Fragen: Hast du eigentlich ein Leben außerhalb des Internets? Sitzt du nicht manchmal gerne mit Freunden im Grünen, zum brutzeln und gute Laune haben? Fühlst du dich nicht besser wenn es abends lange hell ist?
Ich beantworte alle Fragen mit einem klaren "Ja". Alle Leute die ich so kenne sind wesentlich besser drauf wenn es abends länger hell ist zwecks gemeinsamer Aktivitäten, das kann auch z. B. mal eine Runde Minigolf oder ein gemeinsamer Spaziergang in grüner Natur sein. Das läßt sich morgens nicht so einfach machen.

No.3
2005-03-30, 09:41:06
Das habe ich mit einiger Belustigung zur Kenntnis genommen. Erlaube mir einige Fragen: Hast du eigentlich ein Leben außerhalb des Internets? Sitzt du nicht manchmal gerne mit Freunden im Grünen, zum brutzeln und gute Laune haben? Fühlst du dich nicht besser wenn es abends lange hell ist?
Ich beantworte alle Fragen mit einem klaren "Ja". Alle Leute die ich so kenne sind wesentlich besser drauf wenn es abends länger hell ist zwecks gemeinsamer Aktivitäten, das kann auch z. B. mal eine Runde Minigolf oder ein gemeinsamer Spaziergang in grüner Natur sein. Das läßt sich morgens nicht so einfach machen.

[ ] Du kennst mich

ich sitze bestimmt weniger am Computer (Freizeit meine ich, nicht beruflich) als Du (behaupte ich einfach mal so) und habe genug andere interessen und gehe z.B. 2 bis 3 mal die Woche Joggen und dazu muss ich "zwangsläufig" raus an die frische Luft. Es macht mir nebenbei nix aus bei Regen, Schnee und Dunkelheit rauszugehen.

Ansonsten weiterhin, die Winterzeit ist dir "richtige" Zeit (12 Uhr = Höchstand der Sonne, wenn ich micht nicht irre :biggrin: ) Und wenn man es "länger" d.h. mehr effiktive Zeit, haben möchte, dann fange man morgens eine Stunde früher an. Ist effektiv genau das gleiche wie die Uhr eine Stunde vorstellen. Nur dass nicht alles durcheinander kommt. z.b. Kühe haben großen Probleme mit der Zeitumstellung, die Milchproduktino geht eine zeitlang sogar runter. Die Bahn hat immens Arbeit damit, Betriebe die im Schichtbetrieb arbeiten etc etc.


Rainer


Edit: die Sache mit meinem Argument pro-Sommerzeit wieder gestrichen, weil ich einen Fehler darin gefunden habe

mapel110
2005-10-30, 00:41:52
*bump*
Es ist wieder soweit ;( und ich will mehr Votes. ^^

RoNsOn Xs
2005-10-30, 02:04:38
hab ich was verpasst? :confused:


:tongue:

Christoph_R
2005-10-30, 02:07:10
mist ich wollte um 3uhr pennen.... und jetzt ;(

superkraut
2005-10-30, 02:46:52
Also bei uns ist es heute nacht soweit.

Ich finde das ganzen unsinnig, und ich rede allein von mir, ich brauche ne' woche um mich an die neue zeit zu gewöhnen. Warum kann sich die EG nicht auf eine zeit einigen ????

Sehr wahrscheinlich aus dem gleichen grund warum immer es immer noch mitglieder gibt die gegen den € entscheiden.

ps. ich hoffe das wir hier in den UK beim £ bleiben denn ich war in D als es umgestellt wurde und alle geschäfte sagten; " Nein wir wollen nicht an der umstellung verdienen".

Wie es dann im echten leben war wissen wir ja alle !!!!!


cheers

superkraut

BesenWesen
2005-10-30, 03:02:01
Weg damit... aber bitte die Sommerzeit beibehalten.
Gerade im Winter fände ich es sehr begrüssenswert, wenn es wenigstens eine Stunde länger hell bliebe.

r00t
2005-10-30, 09:51:09
scheise..muss man die uhr zurückstellen?!

von 3 auf 2 uhr? omg..ganz vergessen^^

drexsack
2005-10-30, 10:16:15
[x] mir voll egal, ich sehe auch kein Problem dadrin 2 mal im Jahr die Uhr zu verstellen :rolleyes:

Und dieser ganze Bullshit das Leute oder Kühe nicht schlafen können wegen der Umstellung und ausm Schlafrhytmus kommen etc ist imho sowieso nur Bullshit von ein paar attention whores..

RiD
2005-10-30, 20:17:36
ähh schlafrythmus wegen einer stunde??
geht ihr immer innerhalb der gleichen stunde ins bett?
und dass es deswegen mehr unfälle/leistungseibnbrüche etc gibt....
also sollte es nochmal nen krieg geben sehe ich schwarz!

tiere merken das leider gaaanz genau.. wurde heut morgen um schlag sieben uhr von den katzen ausm bett geschmissen. hab ihnen aber nix gefüttert damit sie sich dran gewöhnen (und heut abend gings grad wieder los).
kanns ned brauchen gleich wieder rausgeschmissen zu werden nachdem ich ins bett gegangen bin....

ethrandil
2005-10-30, 20:26:32
Ich hatte da ne idee. Messe man doh einfach alle Zeiten nach "stunden nach sonnenaufgang". Dann sind die tage zwar nicht mehr gleich lang, aber man spart bestimmt ne Menge strom o.o

- Eth

p]A[n
2005-10-30, 22:12:08
Noin auf keinen Fall umstellen

Ich finde den Gedanken, dass ein ganzes Land einfach die Uhr zurückdreht faszinierend!
Vlt werde ich ein bisschen seltsam aber für mich zeigt sich so irgendwie was passiert wenn alle an einem Strang ziehen und wie viel man verändern kann wenn jeder nur einen kleinen Teil dazu beiträgt.

Mal davon abgesehen dass ich einen aufn Deckel bekommen würde wenn ich in der Schule sage: Tut mir leid ich schwimme prinzipell gegen den Strom ;D

alpha-centauri
2005-10-30, 23:30:37
Ich finds quatsch. Jetzt ists am Montagabend schon um 18 Uhr stockdunkel!
Hab mir für morgen schon die zweite Taschenlampe ans fahrrad gesteckt, da ich immer gegen 1730 heimfahre.

Redeemer
2005-10-31, 00:19:17
Ich hatte da ne idee. Messe man doh einfach alle Zeiten nach "stunden nach sonnenaufgang". Dann sind die tage zwar nicht mehr gleich lang, aber man spart bestimmt ne Menge strom o.o

- Eth

Gabs schon. Bei den Römern, wenn ich mich nicht irre, da wurde der Tag auch nach der Länge Sonnenzeit gemessen.

Kinehs
2005-10-31, 07:34:56
Das funktioniert doch niemals, auch beim Staat nicht, was sie abends sparen, das brauchen sie morgens länger, denn länger ist es dadurch auch nicht.... :P

Stimmt deswegen macht es ja auch so gut wie jedes Land, weil es nix bringt. ;D