PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit r9800pro und epox 8rda3+ board


DaHard
2005-03-27, 05:22:44
hallöchen

hatte heut so ein komischen fehler mit meinem pc

surfte im internet auf einmal ging der monitor aus rechner lief aber weiter

konnte nichts mehr reaktivieren
beim reboot kam plötzlich ein alarmpiepen vom board mit fehlercode (epox haben nen postcode anzeige) dieses zeigte mir D1 an
was bedeutet "Initial EARLY_PM_INIT switch"

gut dachte ich machste nen cmos reset aber auch das half nicht gleicher fehler

da tauschte ich einfach mal die graka (ne pci karte 08/15) zog aber die agp karte raus
und siehe da der rechner startete wieder

ich das ding wieder aus und die agp karte wieder angesteckt, komischerweise lief es dann wieder

einen graka defekt schließe ich mal aus, da ich bis ebend stunden gezoggt hatte nach dem fehler

kann mir einer sagen was "initial EARLY_PM_INIT switch" bedeutet?

denn da blieb er die ganze zeit hängen auf dem postcode "D1"

danke schon mal im vorraus für die hilfe


edit
heut kam der fehler schon wieder

pci karte rein, kurz gebotet, kam gleich wieder bild
ausgemacht
agp karte wieder dran und schon lief es wieder

was kann das sein?

konnte sonst nach dem ausfall wieder tadellos spielen
passiert nur wenn ich surfe (bisher 2 mal)

DaHard
2005-03-28, 00:39:24
keiner eine idee?

BrotherBerni
2005-03-28, 11:07:21
Probier mal die Karte an einem eigenen Stromkabel anzuschliessen.
War jedenfalls der Bringer bei mir, nachdem die Karte beim Booten immer behauptete, daß das Stromkabel nicht angeschlossen war.

Gruß

BB

DaHard
2005-03-28, 21:15:27
sie hängt extra alleine am stromkabel

wenn das kabel nicht sitzen würde würde so eine meldung am monitor kommen das ich das stromkabel anschließen soll

dies ist ja hier nicht der fall

zumal die karte seit über 6monate keine probleme machte erst seit letzter woche ebend

Gast
2005-03-31, 10:38:53
Hallo,

Ich habe auch ein Epox 8RDA3+ Board und hatte bis vor kurzem noch eine Radeon 9500 im Rechner.

Hatte auch 2-3mal dieses Problem (auch der selbe Post-Code), allerdings nicht wie du, während des Betriebs, sondern erst nachdem ich was im Rechner rumgebastelt hatte.
Als es das letzte Mal passierte, habe ich die Karte nur irgendwie leicht berührt als ich neue RAM-Riegel reingebaut habe.

Ich vermute, dass der AGP-Slot vielleicht etwas zu breit ist (im mm-Bereich) und die Karte an einer Stelle dann leicht, mit dem Auge nicht erkennbar, "rausrutscht" und an einer Stelle wohl keinen Kontakt mehr im Slot hat.
Da hat sich Epox vielleicht nicht richtig an die Spezifikationen gehalten.

Ich weiß ja nicht, wo und wie du deinen PC stehen hast, aber vielleicht bist du irgendwann beim surfen mit irgendeinem Körperteil mal gegen dein Gehäuse gestoßen. :)

Bei mir hatte sich das Problem auch immer gelöst, wenn ich die Karte rausgezogen und wieder reingesteckt habe.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber beim letzten Mal habe ich sie glaub ich sogar nicht mal mehr rausgezogen, sondern nur nochmal "richtig" in den Slot gedrückt.

MfG

DaHard
2005-04-01, 03:08:40
nun meiner karte habe ich einen neuen lüfter spendiert
vga silencer
der ist auch deutlich schwerer als der originale

kann das evtl damit zusammenhängen?

sauber ist der agp slot ja

der rechner wird regelmäßig gereinigt

Gast
2005-04-01, 15:24:09
Den VGA Silencer hab ich zufälligerweise zuletzt auch auf meiner Radeon gehabt.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Problem vorher - mit dem Originalkühler - auch schon mal aufgetreten ist.

Ich kenne mich mit Elektronik leider nicht aus :( daher ist es auch nur eine Vermutung, das da eventuell ein Wackler ist. Vielleicht liegt das Problem auch nur bei Radeon-Karten in Kombination mit dem Epox. Echt keine Ahnung. :(

Ich habe jetzt eine GeForce 6600 GT im Rechner und bis jetzt noch nicht wieder dieses Problem gehabt.
Hatte es wie gesagt, auch nur max 3 mal innerhalb 1 Jahres und immer nur, wenn ich im Rechner / am Mainboard was verändert bzw rumgeschraubt hab.

Aber wenn das bei dir öfters passiert, ist vielleicht mit dem Mainboard was nicht in Ordnung.
Ist auch leider ein schlecht reproduzierbares Problem. :-/
Du könntest ja mal ausprobieren, die Radeon eine zeitlang in 'nem andern Rechner laufen zu lassen, falls du die Möglichkeit dazu hast.

Ist die Grafikkarte auch richtig an dem Arretierungshebel am Ende des AGP-Slots eingerastet? Ich weiß, ist bisschen Gefummel das Teil wieder abzubekommen, mit dem Silencer drauf, aber die Karte hat damit sicher einen besseren Halt im Slot.

Mehr weiß ich im Moment leider auch nicht, viel Glück!


MfG

WarSlash
2005-04-02, 17:36:45
Zieh die Schraube am AGP Slot fester und überprüfe ob alle Kontakte des Y-Kabels in Ordnung sind und nicht zu stark auseinandern gebogen sind!
Ich hatte letztens auch so eine Anomarlie: Abends hatte ich den PC ausgemacht und am nächsten Tag angemacht und plötzlich hat der gepippt. Dazu hatte ich auch keinen Anzeige auf dem Bildschirm (Pipton bedeutet Stromkabel ab). Naja dann hab ich reingeschaut und da sah ich, dass ein Kontakt auseinander gebogen war.

Redy
2005-04-03, 00:36:29
Vielleicht liegt das Problem auch nur bei Radeon-Karten in Kombination mit dem Epox. Echt keine Ahnung. :(

Hmm das glaube ich eher weniger. Dann hätten sich bestimmt schon ne ganze reihe mehr leute mit so einem Problem gemeldet, außerdem hatte ich auch mal die gleiche kombo am laufen ohne irgendwelche probleme.

Falls es halt wirklich ein kontakt problem sein sollte, halt noch mal den sitz diese kleinen haltehebls vom AGP slot fest machen und die beiden schrauben vom silencer an den slots richtig fest ziehen.

DaHard
2005-04-03, 15:41:21
habe alles überprüft

sitzt alles fest auch der nippel am agp steckplatz für die graka ist eingerastet und sitzt fest auch der vga lüfter ebendfals das Y kabel sitzt auch fest und ist nicht verbogen oder sonst was

derzeit ist das problem nicht wieder aufgetreten

ich beobachte das mal weiter