PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Healer Aggro ziehen


Quantar
2005-03-27, 12:07:42
Moin moin. Gestern hat sich mir in Razorfen Downs das problem aufgetan, als Healer ständig Aggro zu ziehen. Da ich davon ausgehe, dass dies nicht die letzte Instance ist, in der das der Fall sein sollte, muss man sich mal überlegen, was man jetzt taktisch am Besten macht. Ich stell mich also in die hinterste Reihe, warte brav ab bis jemand meiner Hilfe bedarf und heale. So, jetzt stürzen sich die Mobs zu 90% auf mich. Dank einer AC von 2400 kann ich auch mal 10sec durchhalten, bis die anderen die Mobs von mir weggeprügelt haben. Allerdings sehe ich absolut kein Land, wenn 5 Elites auf mich einprügeln, da ist dann Schicht im Schacht. Ist irgendwo schon deprimierend(nicht nur für mich), wenn der healer ständig verreckt. Gut, imo sollten optimaler Weise immer 2 healer in einer Gruppe sein. Aber es ist doch wohl auch eher suboptimal, wenn die DDler ständig von einem zum anderen rennen müssen, da die healer ständig damit beschäftigt sind, den anderen zu heilen.
Ja, wie würdet ihr das angehen?Tipps, Tricks, Ratschläge?
Ach, bin Tauren Schamane :)

greetz
Kelvin

Gast
2005-03-27, 12:13:37
Heals ziehen nicht sonderlich viel aggro

smallB
2005-03-27, 12:35:23
Heals ziehen nicht sonderlich viel aggro
Doch, sofern kein anderer da ist, der die Aggro hält. Aber du kannst dich gerne mal mit einem Druiden/Schamanen/Priester in eine Instanz trauen, niemand zieht die Aggro und dann wird geheilt, die Heiler sind schneller als du es bemerkst umringt von einigen Viechern die von alleine nicht mehr von ihm ablassen wollen.

Habe da selbst genug Erfahrungen gesammelt. Was dagegen hilft sind HoT (Health over Time) Sprüche, früh genug nutzen und es passiert nichts.

Oder eben einen dazu verdonnern, dass er den Heiler immer mit im Blick hat, und zur Not die Aggro dann auf sich zieht, wenn die auf ihn wollen.

Beim Druiden sollte man z.B. mit Healing Touch aufpassen, dass Ding hat durch mein anwenden schon die ein oder andere Instanz gekippt, ins negative (nichtwahr, eratte ;)). Seit dem nutze ich meistens Rejuvenation so früh wie möglich, heilt momentan 304HP über 12 Sekunden, dass reicht meistens, und falls es mal kritisch werden sollte, muss doch der große Heal her, nur wenn dann kein Aggrohalter da ist... aua sag ich nur ;)

-Flush-
2005-03-27, 12:44:31
Hm, normalerweise sollte das nicht passieren.
Kann dann eigentlich nur an den Tanks liegen. Wenn die Tanks unfähig sind, Aggro aufzubauen, dann wirds in Intanzen schon schwer. Normalerweise eröffnet nen Tank mit Sturmangriff bzw. im Defence Stance mit nem normalen Angriff. Sobald der Gegener ausweicht/pariert -Rache- einsetzen (zieht viel Aggro, auch wenn der schaden so gut wie garnichts bringt) und zwischendurch immer nen Heroic Strike. Wenn genug Wut aufgebaut ist, immer schön Rüstung zerreißen spammen. Gegen Ende noch Achillessehne, damit die Gegner langsamer weglaufen und keine anderen mehr holen. Wenn man noch Wut übrig hat, Execute und die Sache ist beendet.
Falls dann doch mal nen Mob wegrennt und nen Stoffi oder so angreift, sofort auf Defence Stance (wenn nicht schon aktiviert) und taunten.

Natürlich gibts halt auch genug Krieger, die das nicht machen und immer die Angriffe auswählen, die viel Schaden machen. Das erfüllt aber nicht den Zweck des Tanks.

Als Healer solltest du darauf achten, nicht zuviel selber anzugreifen. Nur da healen, wo es wirklich nötig ist und da auch dann gleich den stärksten Zauber, der dir zur Verfüfung steht.
Da ich mich mit Healer-klassen wenig auskenne, kann ich dir nicht mehr Infos geben. Vielleicht können dir da noch andere Tipps geben.

Einfach mal nochmal die Instanz mit ner neuen Gruppe machen. Vielleicht waren die Tanks einfach nur schlecht.

Viel Glück

Quantar
2005-03-27, 13:13:07
Habe da selbst genug Erfahrungen gesammelt. Was dagegen hilft sind HoT (Health over Time) Sprüche, früh genug nutzen und es passiert nichts.

habe da leider nur meine mickrigen totems :(

@Flush
Gut, was die tanks da angestellt haben, kann ich leider nicht beurteilen. Aber da ich so oder so nochmal nach RFD muss, werde ich es mal weiter beobachten.

Als Healer solltest du darauf achten, nicht zuviel selber anzugreifen
das ist ja das merkwürdige. mit angriffen und/oder spells bekomme ich niemanden aggro. da kann ich draufprügeln und casten soviel ich will. aber sobald einen healing spell caste, rennt die ganze meute dann auf mich los.
am schluss gings dann so halb. ich habe am anfang munter mit los geprügelt, dann gehealt, stun(mit warstomp) und ein paar schritte zurück. wenn die DDler es richtig gemacht haben, sind die mobs auch nicht auf mich drauf. beim Lich hingegen waren wir schnell platt. nach 5 sekunden musste ich heilen, dann hatte ich die ganze meute elite guards auf mir drauf und dann wars das.

naja, mal schauen, vielleicht wirds das nächste mal besser :)

greetz
kelvin

Iceman346
2005-03-27, 13:23:52
Wenn du erst nukest und zuschlägst und dann auch noch nen Heilspell rauslässt ists kein Wunder, dass du aggro bekommst ;)

Entscheid dich, entweder bist du Heiler oder nicht. Wenn du Heiler bist, dann heilst du auch nur (es sei denn es geht gegen Kleinzeugs, welches dir sowieso nicht gefährlich werden kann).
Dann sollte man seine Heilsprüche auswendig kennen, wieviel diese heilen, wie lang diese brauchen etc. Und dann heißt es immer den passenden Spell zu wählen. Ergo wenn der Tank grad arg geschlagen wird nimmst du nen größeren Heal um den Schaden auszugleichen welchen er während der Casttime bekommt.
Als Druide hab ich zusätzlich auch noch ein Talent welches die Aggrogenerierung von Heilsprüchen reduziert, vielleicht hast du so eines ja auch.

Aber ich schaffe es normalerweise durch Instanzen zu kommen ohne allzu viel Aggro zu ziehen, nur wenn wirklich viele Gegner auf einmal kommen hab ich sie teilweise an mir. Dann hilft ein kurzer Hilferuf, falls der Tank nicht von selbst aufpasst.

Quantar
2005-03-27, 13:47:41
Wenn du erst nukest und zuschlägst und dann auch noch nen Heilspell rauslässt ists kein Wunder, dass du aggro bekommst

Da hast du mich missverstanden :)
Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob auf drauf haue oder nicht. Ich kann auch nur dumm in der Gegend rumstehen, bis ich nen healing spell loslasse. Das kommt aufs Gleiche raus.

Edit: Ich habe auch keine große Auswahl. Es gibt ne "healing wave" und ne "lesser healing wave". Das ich was gegen Aggro habe, wäre mir neu. Ich kann zwar mit totems movement speed decreasen etc., aber das bekämpft ja auch eher die wirkung anstatt die ursache.

Iceman346
2005-03-27, 14:29:45
Als Schamane bist du ja eigentlich auch eher als Backup Heiler gedacht. Hauptheiler sind Priester und Druiden. Möglich, dass deine Heilsprüche besonders viel Aggro ziehen, was ich aber seltsam fände.

Grundsätzlich solltest du eigentlich, sofern ein ordentlicher Tank in der Gruppe ist, keinen Gegner am hintern haben, außer es sind so viele Gegner da, dass der Tank auch nichts mehr machen kann.

smileyyy
2005-03-27, 16:41:02
Lass dich buffen ;)

Da gibts so einen -30% Aggro Buff (Paladin), haben sicher andre auch noch. Frag mal rum.

Korak
2005-03-27, 17:51:45
Als Schamane bist du ja eigentlich auch eher als Backup Heiler gedacht. Hauptheiler sind Priester und Druiden. Möglich, dass deine Heilsprüche besonders viel Aggro ziehen, was ich aber seltsam fände.



Ist aber iirc so. Zumindest ziehen die Heilwellen des Schamanen mehr Aggro als ein Priester beim heilen.

Pfote
2005-03-27, 19:09:25
Da gibts so einen -30% Aggro Buff (Paladin), haben sicher andre auch noch. Frag mal rum.

Als Shami dürfte es ihm relativ schwer fallen den Buff von einem Pala zu kriegen. :biggrin:

Ist aber iirc so. Zumindest ziehen die Heilwellen des Schamanen mehr Aggro als ein Priester beim heilen.

Ist ja auch logisch, jeder Priester sollte eigentlich auch die entsprechende Fertigkeit Feingefühl sobald wie möglich ausbauen. Dem Shamanen fehlt eben so eine Fertigkeit. Zudem hat der Priester mit Verblassen einen hervorragenden Spruch um die Aggro wieder loszuwerden, für die Holypriests gibts auch noch die heilige Nova; im Notfall hilft dann auch noch Psychischer Schrei um die Gegner zumindestens eine Zeitlang kaltzustellen. All diese Fähigkeiten gehen dem Shamanen eben ab. Außerdem hat der Shami auch keine wirklich guten Möglichkeiten Schaden über Zeit zu heilen, eine Methode die naturgemäß erheblich weniger Aggro zieht als fette Direktheilsprüche. Die Heiltotems sind zwar nützlich heilen, aber unterschiedslos die ganze Gruppe, bei 5 Leuten gibt das halt jede Menge Aggro.

smileyyy
2005-03-27, 19:28:56
Ja..aber die Horde wird wohl auch so nen Buff haben oder?

Amarok
2005-03-27, 21:45:37
Ich kann das nur bestätigen, die Monster lieben mich (Orc-Schamane) auch. Muss da auch gar nicht angreifen, 1-2mal heilen und schon habe ich jemandem am Hals. Zum Glück wissen das die Leute meiner Gilde schon und wir haben uns darauf eingestellt....

-Flush-
2005-03-28, 13:24:55
Hab es eben selber erlebt.
War in Scamo3 mit ein paar Leuten. Ein Schammi lvl42 dabei, der sich auf healen konzentrierte, weil wir keinen anderen hatten.
Am Anfang gings noch, da wir recht wenig zu bekämpfen hatten.
Irgendwann in der Mitte der Instanz allerdings hatte der Schammi aber mehr Arbeit und musste halt ziemlich viel healen, damit ich und nen Schurke nicht abgeschmiert wären.
Nach dem dritten Heal glaub ich, rannten plötzlich die mobs weg, die ich vorher ordentlich mit Rüstung zerreißen und Warstomp und so weiter eingedeckt hab.
Naja, der Schammi war lvl42, also wr das nicht so schlimm...überreascht hats mich allerdings schon.

Liegt vielleicht wirklich daran, dass der Schammi einfach ein offensiver caster ist und generell mehr Aggro erzeugt.
Beim nächsten Run war nen Priest dabei und da gabs garkeine Probleme...war schon fast langweilig ;)

Kai
2005-03-28, 13:32:40
Jäger mit rein der sich gut mit seinem bestens gepanzerten Pet auskennt und das ne Knurren-Fähigkeit von mindestens Rang 5 hat, das hilft schonmal ne Menge. Dann mit dem Pet die Mobs wieder vom Stoffmann weglocken, geht bei uns bestens :)

Börk
2005-03-28, 14:18:11
Dann habt ihr einen schlechten Warrior gehabt. Genau das ist nämlich seine Aufgabe, die Aggro zu halten selbst wenn geheilt wird.
Sicherlich ist das nie 100% möglich meist haun im 1-2 von 5 Mobs ab und gehen entweder auf den DmgDealer oder auf den Heiler, aber wenn der Warrior gar ncihts halten kann ist er schlicht unfähig.
Insofern ist Warrior wohl mit der wichtigste Spieler in einer Gruppe bzw bei ihm kommts am meisten aufs Können drauf an...

Gruß,
Börk

jazzthing
2005-03-28, 14:51:16
Bis Level 30 Instanzen ist ein Schamane als Hauptheiler ganz ok, aber danach braucht man einen Priester oder Druiden. Ansonsten wird es unnötig schwer. Ich hab mit meinem Priester trotz Shadowskillung keine Probleme bis jetzt, "Verblassen" + Makro fuer den Krieger helfen da sehr gut. Die Abstimmung muss halt stimmen,

Pinoccio
2005-03-28, 14:59:01
Jäger mit rein der sich gut mit seinem bestens gepanzerten Pet auskennt und das ne Knurren-Fähigkeit von mindestens Rang 5 hat, das hilft schonmal ne Menge. Dann mit dem Pet die Mobs wieder vom Stoffmann weglocken, geht bei uns bestens :)Endlich mal einer, der den Wert eines guten Jägers zu schäötzen weiß!
Auch wenn ich keiner bin ...

mfg Sebastian

L233
2005-03-28, 15:52:54
Jäger Pet zum Aggro Management wird in höheren Levels fast nutzlos. Ist allenfalls ein Notnagel.

Kai
2005-03-29, 02:59:54
Jäger Pet zum Aggro Management wird in höheren Levels fast nutzlos. Ist allenfalls ein Notnagel.

Halte ich für unsinn. Es sollte ja erstens das richtige Pet benutzt werden (ein Bär tut's definitiv NICHT, egal auf welcher Stufe, hier zählt der Rüstungswert) und davon abgesehen tut's auch ein Jäger alleine schonmal gar nicht. In der Gilde sind wir zwei Jäger und unser Zusammenspiel ist echt genial. Knurren lässt sich ausserdem noch bis Rang 7 ausbauen - und das zieht schon gewaltigst Aggro ran. Kann ja mal bei Gelegenheit ein Video draus machen.

IMO wissen nur die meisten nichts mit dem Jäger anzufangen, weil sie das Tier nicht beherrschen.

Kamikaze
2005-03-29, 03:58:36
Halte ich für unsinn. Es sollte ja erstens das richtige Pet benutzt werden (ein Bär tut's definitiv NICHT, egal auf welcher Stufe, hier zählt der Rüstungswert) und davon abgesehen tut's auch ein Jäger alleine schonmal gar nicht. In der Gilde sind wir zwei Jäger und unser Zusammenspiel ist echt genial. Knurren lässt sich ausserdem noch bis Rang 7 ausbauen - und das zieht schon gewaltigst Aggro ran. Kann ja mal bei Gelegenheit ein Video draus machen.

IMO wissen nur die meisten nichts mit dem Jäger anzufangen, weil sie das Tier nicht beherrschen.

das nützt dir aber alles nichts, wenn dein pet nach 3 schlägen von lvl 60+ instance elites down geht... ;)

n.o.v.a_dik
2005-03-29, 04:45:20
Heals ziehen nicht sonderlich viel aggro


lol, frag mal nen Warrior was er an einem Priest am meisten hasst.......

Gedankenschlang :frown:

Kakarot
2005-03-29, 04:49:54
das nützt dir aber alles nichts, wenn dein pet nach 3 schlägen von lvl 60+ instance elites down geht... ;)
...und ein geschickter Shamy dann rezzt, um sich, oh wunder, Rezzsickness einzufangen. :D

Wer als Hunter aktiv CC (Crowd Control) betreiben möchte sollte Frosttrap benutzen, dazu braucht es aber aufmerksame Mitspieler.

Kakarot
2005-03-29, 04:54:51
Tipps, Tricks, Ratschläge?
greetz
Kelvin
Besorg Dir nen Tank der Aggro ziehen und halten kann, nen Mage, Rogue, Druid, Priest oder Hunter, je nach Mobart, der CC betreibt--dann kannst Dich als Shamy voll aufs supporten konzentrieren.

L233
2005-03-29, 05:31:21
Halte ich für unsinn.

Schön für Dich. Ich glaube ich kann mir da als Level 60 Priester ein fundierteres Urteil erlauben. Das Pet vom Jäger ist in erster Linie von Nutzen um per Fade mal kurzzeitig einen Mob drauf zu parken, bis der Warrior sein Sunder Armor etc. drauf gestacked hat. Ansonsten habe ich nämlich beim nächsten Heal den Mob wieder am Arsch. Mal ganz davon abgesehen, daß so ein Pet von den Viechern, mit denen wir es mittlerweile zu tun haben, in null-komma-nix weggemacht wird.

Quantar
2005-03-29, 09:01:41
...und ein geschickter Shamy dann rezzt, um sich, oh wunder, Rezzsickness einzufangen.

...das gehört seit Freitag der Vergangenheit an :D

So, inzwischen habe ich mein Glück mal mit zwei Warriorn aus meiner Gilde versucht. Und siehe da, es gibt auch noch fähige Spieler ;)
Was genau die gemacht haben, kann ich nicht sagen, aber sobald ich Aggro ziehe(Diesmal andere Instanz), machen die irgendwas, und ich bin im Nu die Mobs wieder los. Da ist ein gut gespielter Krieger echt Gold wert :)
Auf jeden Fall sollte man die Instance, respektive das Mobverhalten schon kennen. Dann weiß man wie der Hase läuft. Ist auch nicht das erste mal, dass ich(etwas leichtere Instanzen) mit der dreier Party wunderbar schaffe, bei der es zu fünft mit anderen nicht sonderlich gut lief.

btw: Habt ihr auf euren Servern auch oft das Problem, meistens jede Menge Mages, Rogues und Hunter zu treffen, aber nur selten einen Tank oder Heiler?
Da stand ich gestern mal wieder ne Stunde rum und habe Leute gesucht, und nachdem ich 10 Leute der oben genannten Gruppe getroffen habe gab ich auf. Wie will man denn ein Elite mit einem Schamanen und 4 Mages machen :|

greetz
Kelvin

Iceman346
2005-03-29, 12:12:27
...das gehört seit Freitag der Vergangenheit an :D

Es geht denke ich um den Bug, der bewirkt, dass jemand der das Pet eines Jägers wiederbelebt selber Resurrection Sickness bekommt.

btw: Habt ihr auf euren Servern auch oft das Problem, meistens jede Menge Mages, Rogues und Hunter zu treffen, aber nur selten einen Tank oder Heiler?
Da stand ich gestern mal wieder ne Stunde rum und habe Leute gesucht, und nachdem ich 10 Leute der oben genannten Gruppe getroffen habe gab ich auf. Wie will man denn ein Elite mit einem Schamanen und 4 Mages machen :|

Jo, Heiler und Warrior sind relativ selten, da ist man im PvP ja nicht uber und kann keine Gegner von hinten überraschen während sie einen Mob angreifen ;) Und Hunter sind im PvE nunmal extrem stark und darum recht beliebt.
Mich freuts *g*, da ich als Druide praktisch immer ne Gruppe finde.

Gast
2005-03-29, 12:29:47
Es geht denke ich um den Bug, der bewirkt, dass jemand der das Pet eines Jägers wiederbelebt selber Resurrection Sickness bekommt.



Jo, Heiler und Warrior sind relativ selten, da ist man im PvP ja nicht uber und kann keine Gegner von hinten überraschen während sie einen Mob angreifen ;) Und Hunter sind im PvE nunmal extrem stark und darum recht beliebt.
Mich freuts *g*, da ich als Druide praktisch immer ne Gruppe finde.

Genau aus dem Grund hab ich mir auch nen Holy Priest als 2nd char gemacht.
Wenn dann mal nen Supporter gebraucht wird, und aus eigener Erfahrung suche ich fast jedesmal nach nem priest, hol ich einfach meinen eigenen. ---> Abwechselung für mich, Nutzen für andere/meine Gilde.
Mein Warr ist recht offensiv, was nachher in hohen Instanzen nichtmehr so gefragt ist.
Daher muss ich wohl oder übel auchnoch nen DefWarr machen (Am besten Orc wegen Stunn Imunität).
Oh mann, ich seh schon, ich werd noch viel Spaß mit WoW haben!

Marodeur
2005-03-29, 13:03:16
Hat in solch Aggronot schonmal ein Druide "Barkskin" getestet? Da ich gestern nach längerer Pause erst wieder weitergespielt habe bin ich erst stufe 42 und konnte den deshalb noch nicht testen.



*grummel*... "Star Wolves" ist ein verdammtes Suchtspiel, schlimmer als WoW... *grummel*

Pinoccio
2005-03-29, 13:21:01
das nützt dir aber alles nichts, wenn dein pet nach 3 schlägen von lvl 60+ instance elites down geht... ;)Ich bin von Level 60 zwar noch weit entfernt, aber mein Pet steckt mehr ein als ich! Warum sollte ein 60er Tier also nicht gegen 60er Elite-Mob so bestehen, wie jetzt mein 23er Wolf gegen 23er Elite-Mobs?

mfg Sebastian

Birdman
2005-03-29, 13:44:34
Gegen "normale" 60er Elite wird es genauso sein wie jetzt, es geht hier aber vor allem um die Instanz Mobs welche nochmals deutlich mehr Schaden machen - und sind es gar "named" Gegner, dann gilt das gleich doppelt. (Als Stoffie kann man da z.B. bei nem critical gleich mal mit einem Schlag weg sein, sofern man ned grad noch Schild-Buffs auf sich trägt)

Kamikaze
2005-03-29, 15:04:36
Warum sollte ein 60er Tier also nicht gegen 60er Elite-Mob so bestehen, wie jetzt mein 23er Wolf gegen 23er Elite-Mobs?


sagen wirs mal so, die dmg-austeil kurve der der instance elites steigt bis zu lvl 60+ hin viel stärker an, als deine dmg-einsteck kurve, oder die deines pets... ;)

daflow
2005-03-29, 15:12:13
Hm... bedeutet das ein Schamane hat in den high-end Instanzen keine Chance mehr die Tankrolle zu übernehmen? Bis dato mach ich das relativ oft (aktuell lvl35)

Kakarot
2005-03-29, 16:37:05
Hm... bedeutet das ein Schamane hat in den high-end Instanzen keine Chance mehr die Tankrolle zu übernehmen? Bis dato mach ich das relativ oft (aktuell lvl35)
Als Offtank taugt eine Shamy auch in highlvl Instanzen.

Kamikaze
2005-03-29, 17:09:51
Hm... bedeutet das ein Schamane hat in den high-end Instanzen keine Chance mehr die Tankrolle zu übernehmen? Bis dato mach ich das relativ oft (aktuell lvl35)

in 60er instances geht nur noch warrior als main tank, kein pala, kein shamane, oder sonstwas :)

Tesseract
2005-03-29, 17:36:36
Moin moin. Gestern hat sich mir in Razorfen Downs das problem aufgetan, als Healer ständig Aggro zu ziehen. Da ich davon ausgehe, dass dies nicht die letzte Instance ist, in der das der Fall sein sollte, muss man sich mal überlegen, was man jetzt taktisch am Besten macht.

wie einige schon angedeutet haben ist gutes aggromanagement immer ein zusammenspiel aus tank und healer. wenn einer von beiden schwach ist "bricht" das ganze management in sich zusammen. das macht sich bei den hybriden (alles abseits von warrior bzw. priest) natürlich noch viel stärker bemerkbar als sonst.
ohne einen guten warrior wird sich da auf längere sicht kaum was machen lassen.

Lass dich buffen ;)

Da gibts so einen -30% Aggro Buff (Paladin), haben sicher andre auch noch. Frag mal rum.

nein, sowas ballancezerstörendes kann (wieder mal :|) natürlich nur pala können.
langsam weiß ich echt nichtmehr ob ich lachen oder weinen soll. dieser buff bringt mehr als ein kompletter holy/disc specc vom priest. :uhammer::uhammer::uhammer:

Tesseract
2005-03-29, 17:40:50
Ich bin von Level 60 zwar noch weit entfernt, aber mein Pet steckt mehr ein als ich! Warum sollte ein 60er Tier also nicht gegen 60er Elite-Mob so bestehen, wie jetzt mein 23er Wolf gegen 23er Elite-Mobs?

elite-mob != elite-mob

in highlevel instanzen kann (je nach situation) ein 1:1 verhältnis von spielen zu mobs durchaus schonmal den sicheren wipe bedeuten. (als beispiel sein mal die dragonkin-gruppen gegen ende von ubrs genannt). die teilen einfach zu viel schaden aus und können zu viel einstecken.

in 60er instances geht nur noch warrior als main tank, kein pala, kein shamane, oder sonstwas :)

schon alleine deswegen weil alle anderen (auch shamis mit schild - ok, der pala vielleicht nicht :uclap:) einfach zu viel einstecken. schon bei mittelprächtigen warriors hat man es schwer überhaupt noch mit dem heilen mitzukommen wenn pro tick teilweise 1/4-1/3hp weggeht.

PatTheMav
2005-03-29, 18:47:25
Also ich bin momentan "nur" Level 25 Holy Priest und ich muss als Priest genauso mit Aggro umgehen können wie ein Warrior als Tank.

Jeder normale Healspell erzeugt mächtig Aggro und wenn der Tank nicht genügend Aggro auf dem Konto der umstehenden Mobs hat, wirds gefährlich. Deshalb würd ich bevor der Tank nicht weniger als 50-60% HP hat, nur HoT-Spells verwenden, die erzeugen zwar auch Aggro, aber nicht so, dass der Tank dadurch sofort das "geringere" Übel für die Mobs wird.

Sollte es dann doch mal so tief fallen (da Shield und Renew nicht alles wiederherstellen können - hab ich oft, wenn der Tank mir drei Mobs auf einmal weggepullt hat), können dann die richtigen Heals zum Einsatz kommen, aber hier muss man auch wieder tierisch aufpassen, genügend Mana zu behalten für "Notfall"-Spells.

Meine Erfahrung bisher als Holy Priest ist daher inzwischen recht positiv. Mit den richtigen Leuten in der Gilde gespielt macht es sogar richtig Spass, ich spiel z.B. regelmässig mit einem Lvl 31 Warrior aus meiner Gilde und das läuft wie am Schnürchen. Er pullt Mobs und lässt sich von 2-3en gleichzeitig angreifen und ich heile und shielde gemütlich und teile ab und zu mit Smites, Shadow Word: Pain oder Mind Blast aus - wobei man mit Mind Blast sehr vorsichtig sein sollte, das erzeugt Aggro wie Hölle, wie es mit Mana Burn aussieht, hab ich noch nicht ausgetestet.

So vom reinen Gefühl her würd ich aber sagen, dass unsere Taktiken noch bei weitem nicht ausgereift sind für aktuelle Dungeons, Blackfathom haben wir zwar zu dritt mit einem Lvl 37 Hunter gut leergefegt bekommen, aber sein Pet war noch nicht so weit ausgebildet, so dass er nur mit seinem Levelvorsprung als Tank agieren konnte. Aber woran es in WoW auf einigen deutschen Servern vor allem mangelt, ist das RPG-Wissen und das Gefühl fürs gegenseitige Ergänzen im Spiel.

Uller
2005-03-30, 10:05:34
Als Offtank taugt eine Shamy auch in highlvl Instanzen.

in 60er instances geht nur noch warrior als main tank, kein pala, kein shamane, oder sonstwas

Schamane geht auch, Paladin richtig gespielt sicher auch. Druide als Bär sicher auch.
Heißt nicht dass Krieger nicht vermutl. besser geeignet ist, aber es geht auch.

Uller
2005-03-30, 10:07:54
schon alleine deswegen weil alle anderen (auch shamis mit schild - ok, der pala vielleicht nicht :uclap:) einfach zu viel einstecken. schon bei mittelprächtigen warriors hat man es schwer überhaupt noch mit dem heilen mitzukommen wenn pro tick teilweise 1/4-1/3hp weggeht.

Muss man halt zu zweit oder zu dritt heilen, das muss man aber bei manchen Mobs bzw. Gruppen eh. (d.h.: auch bei einem Krieger)

Birdman
2005-03-30, 10:34:53
Muss man halt zu zweit oder zu dritt heilen, das muss man aber bei manchen Mobs bzw. Gruppen eh. (d.h.: auch bei einem Krieger)
Ui, wie findest Du nur immer Gruppen mit mehr als einem Heiler ?
Ich war schon kaum in Gruppen die einen Masterhealer (Priest) hatten, i.d.r. ist ein mehr oder weniger auf Healing geskillter Shamane das höchste der Gefühle.
(ok, wenn man auf Allianz seite spielt hat man i.d.R. ja 5 Heil..., ähm Palas in der Gruppe :D )

fizzo@w
2005-03-30, 10:47:56
Ui, wie findest Du nur immer Gruppen mit mehr als einem Heiler ?
Ich war schon kaum in Gruppen die einen Masterhealer (Priest) hatten, i.d.r. ist ein mehr oder weniger auf Healing geskillter Shamane das höchste der Gefühle.
(ok, wenn man auf Allianz seite spielt hat man i.d.R. ja 5 Heil..., ähm Palas in der Gruppe :D )

ich als priest spiele derzeit in einer gruppe mit pala und druide...das erleichtert mein aufgabe erheblich:) kann ab und an auch mal mc verwenden und das bringt einwenig abwechslung in den instanzenaltag;)

dadurch wird auch meine shadow-skillung kompensiert.....und solo-lvln macht auch spass:D

Gast
2005-03-30, 12:12:54
Es geht denke ich um den Bug, der bewirkt, dass jemand der das Pet eines Jägers wiederbelebt selber Resurrection Sickness bekommt.Warum sollte jemand das Pet des Jägers wiederbeleben? Kann er doch selber?! *unwissend frag*

Iceman346
2005-03-30, 13:10:20
Warum sollte jemand das Pet des Jägers wiederbeleben? Kann er doch selber?! *unwissend frag*

Keine Ahnung, ich würds auch nicht machen ;) Fakt ist aber, dass der Bug existiert und nicht wirklich prickelnd ist.

Gast
2005-03-30, 13:18:07
Keine Ahnung, ich würds auch nicht machen ;) Fakt ist aber, dass der Bug existiert und nicht wirklich prickelnd ist.Schon richtig, dass es ein Bug ist, aber es ist imo einer der unwichtigen und nicht störenden.
Ist halt so, wie mit einer heissen Herdplatte: Wenn man sie anfasst, verbrennt man sich die Hand; also Finger weg und man hat dadurch nichtmal einen Nachteil. ;)

Kamikaze
2005-03-30, 14:07:21
Schamane geht auch, Paladin richtig gespielt sicher auch. Druide als Bär sicher auch.


natürlich geht das alles auch, aber es steht, wie du auch schon gesagt hast, in keiner relation zu dem ergebnis, was man mit einem gut gespielten warrior erreichen kann!

Birdman
2005-03-30, 14:33:38
ich als priest spiele derzeit in einer gruppe mit pala und druide...das erleichtert mein aufgabe erheblich:) kann ab und an auch mal mc verwenden und das bringt einwenig abwechslung in den instanzenaltag;)

Na ja, auf der Allianz Seite finden sich schnell einmal genug Heiler - aber wenn man Horde spielt sieht das mal ganz anders aus.
Insgesammt schon nur mal - wenns hoch kommt - halb so viele Spieler allgemein und dann noch kein "Uberchar" wie der Paladin der von jedem zweiten gezockt wird. Darüberhinaus wird imho auch der Druide auf Horde Seite deutlich weniger gezockt als bei der Allianz, wobei mir hier der Grund unbekannt ist.

Summa summarung bedeutet dies dass auf Allianz Seite gut 4-5x mehr Heiler rumlaufen als bei der Horde --> ausgewogene Gruppen sind selten.

fizzo@w
2005-03-30, 14:43:40
Na ja, auf der Allianz Seite finden sich schnell einmal genug Heiler - aber wenn man Horde spielt sieht das mal ganz anders aus.
Insgesammt schon nur mal - wenns hoch kommt - halb so viele Spieler allgemein und dann noch kein "Uberchar" wie der Paladin der von jedem zweiten gezockt wird. Darüberhinaus wird imho auch der Druide auf Horde Seite deutlich weniger gezockt als bei der Allianz, wobei mir hier der Grund unbekannt ist.

Summa summarung bedeutet dies dass auf Allianz Seite gut 4-5x mehr Heiler rumlaufen als bei der Horde --> ausgewogene Gruppen sind selten.

kann es sein, dass du einwenig uebertreibst?

hier (http://warcraftrealms.com/census.php?PHPSESSID=ff71958de9ed37d45e055d747bc795ac&serverid=184&factionid=-1&minlevel=10&maxlevel=60&servertypeid=1) die statistik von meinem server.....verhaeltnis 1,4 : 1 und palas sind bei weiten nicht in ueberzahl....

Birdman
2005-03-30, 15:38:31
kann es sein, dass du einwenig uebertreibst?
hier (http://warcraftrealms.com/census.php?PHPSESSID=ff71958de9ed37d45e055d747bc795ac&serverid=184&factionid=-1&minlevel=10&maxlevel=60&servertypeid=1) die statistik von meinem server.....verhaeltnis 1,4 : 1 und palas sind bei weiten nicht in ueberzahl....

Na ja, ich spiele auf Blackhand und da sieht die Quote leider ganz anders aus....

Kai
2005-03-30, 16:40:33
Warum sollte jemand das Pet des Jägers wiederbeleben? Kann er doch selber?! *unwissend frag*

Das kann ganz nützlich sein, wenn du grad ein paar Mobs an der Backe hängen hast und dich nicht auf den Spell zum wiederbeleben fokussieren kannst.

Dunkelwald
2005-03-30, 17:14:21
Also ich weiss nicht was ihr gegen das Pet des Hunter habt. Also ich habe mein Pet maximal geskillt (Damage, HP, Rüstung, Critical + growl, bite und claw auf lvl Cap) und bisher (bin jetzt lvl43, pet lvl42) reicht mein Pet in allen Instanzen locker als 2. Tank. Gestern warn wir (lvl 42-45) in Uldaman beim Endgegnger und da war es möglich ohne grosse Probleme auch 2 lvl 45-Elite-Mobs mit dem Pet alleine zu halten, nur mit den Pet-Heilen-Spruch des Jägers als Heilung. Mag sein dass sich das noch ändert, aber bisher ist es einfach perfekt.

Die meisten Hunter haben ja auf Aimed geskillt, da brauchen sie sich dann auch nicht wundern, wenn das Pet nix taugt und die Mobs dauernd herkommen, weil man selbst zu viel Aggro auf sich zieht. ;)

Edit: Mittlerweile hat es sich in unserer Gruppe so eingespielt, dass ich öfters 2-3 Mobs, die die "Hintermannschaft" angreifen mit dem Pet übernehme und dann mehr oder weniger im Alleingang plattmache, während sich der Rest der Gruppe auf die anderen Gegner konzentriert. Richtig gespielt kostet das den Healer 0 Mana, da ich mein Pet selber heile und die Mobs mich sowieso sehr selten angreifen und wenns doch passiert ist ja mein Pet gleich da. ;)

jazzthing
2005-03-30, 18:43:04
Wie oft ich lese dass der Pala ein "Uber-Char" oder imba ist. Totaler Blödsinn. Für jede Fernkampfklasse ist der Pala leichte Beute. Und der Rest sollte seinen Charakter beherrschen, dann gehts auch. Ich mit meinem (Shadow)Priest bis jetzt keine Probleme mit Palas. Und auch mit dem Rogue ging es bis jetzt sehr sehr gut. Der Pala hat Stärken und Schwächen. Muss man halt wissen und nutzen. Dass soviele Palas rumrennen liegt an all den Whinern und dem Gerücht, der Pala wäre "uber"

Nochmal was zum Priester im allgemeinen: Der Priester ist wohl die am meisten unterschätzte Klasse. Liegt wohl auch daran dass er solo bis lvl 20 bescheiden zu spielen ist. Aber dann gehts ab. Wer immer einen Zockpartner hat hats bedeutend leichter. Trotzdem macht Priester wirklich riesig Spass :)

Tesseract
2005-03-30, 20:14:39
Wie oft ich lese dass der Pala ein "Uber-Char" oder imba ist. Totaler Blödsinn. Für jede Fernkampfklasse ist der Pala leichte Beute. Und der Rest sollte seinen Charakter beherrschen, dann gehts auch. Ich mit meinem (Shadow)Priest bis jetzt keine Probleme mit Palas. Und auch mit dem Rogue ging es bis jetzt sehr sehr gut. Der Pala hat Stärken und Schwächen. Muss man halt wissen und nutzen. Dass soviele Palas rumrennen liegt an all den Whinern und dem Gerücht, der Pala wäre "uber"

ist zwar schön und gut das du die aussage, der pala sei nicht imba, ohne jedes argument "widerlegst" aber ich hab schon groß und breit taktiken und gründe dagelegt warum ich den pala für imba halte. wenn du etwas anzweifeln willst, dann geh bitte darauf ein.

abgesehen davon macht ein fehlender superlativ einer klasse noch lange keine schwäche. der pala hat, soweit ich das beurteilen kann, keine einzige wirkliche schwäche in dem sinn weil fast alle schere-stein-papier taktiken einfach ausgehebelt werden können.
noch viel extremer wirkt sich das ganze im gruppen-pvp aus.

Also ich weiss nicht was ihr gegen das Pet des Hunter habt. Also ich habe mein Pet maximal geskillt (Damage, HP, Rüstung, Critical + growl, bite und claw auf lvl Cap) und bisher (bin jetzt lvl43, pet lvl42) reicht mein Pet in allen Instanzen locker als 2. Tank. Gestern warn wir (lvl 42-45) in Uldaman beim Endgegnger und da war es möglich ohne grosse Probleme auch 2 lvl 45-Elite-Mobs mit dem Pet alleine zu halten, nur mit den Pet-Heilen-Spruch des Jägers als Heilung. Mag sein dass sich das noch ändert, aber bisher ist es einfach perfekt.

glaub mir, es wird sich ändern. ich kenne eigentlich keinen (60er) hunter, der in raidinstanzen sein pet überhaupt rausholt weil es in kürzester zeit down ist.

hier (http://warcraftrealms.com/census.php?PHPSESSID=ff71958de9ed37d45e055d747bc795ac&serverid=184&factionid=-1&minlevel=10&maxlevel=60&servertypeid=1) die statistik von meinem server.....verhaeltnis 1,4 : 1 und palas sind bei weiten nicht in ueberzahl....

wie ich sehe hat destromath ein sehr gesundes verhältnis. alliance 1,1 : 1 horde und einen sehr überdurchschnittlichen 60er anteil :)

jazzthing
2005-03-30, 21:27:30
Ok, geh ich mal darauf ein. Man muss davon ausgehen dass der Paladin am Anfang sehr stark ist aber dann auch stark nachlässt. Die Krieger in meiner Gilde beispielsweise erreichen ihre volle (PvP)Stärke erst ab 50+

Das Hauptproblem dürften die Schilde sein. Also mein Standard sieht wie folgt aus: Schild, Dispell, SW: P, Devouring Plague, Fear und Manaburn spammen bis er wieder drann ist. Dann kommt meist ein Stun und er prügelt sich durchs Schild. Wieder Fear, Gedankenschlag, Gedankenschinden, dann sollte er schon tot sein. Kommt er doch dazu sein Schild anzuschalten wird parallel geheilt, evtl. Mana getankt und weiter gehts. Gegen die Überzahl an durchschnittlich begabten Palas reicht das vollkommen aus.

Kamikaze
2005-03-30, 21:44:40
priest is nich umsonst der hassgegner für palas, für klassen ohne eigene heilung siehts da ganz anderst aus... ;)

Tesseract
2005-03-30, 21:59:59
Gegen die Überzahl an durchschnittlich begabten Palas reicht das vollkommen aus.

mag sein. aber wenn es um die ballance geht kannst du nicht mit unbegabten spielern argumentieren. der pala kann z.B. plague und pain einfach wegdispelln. gegen einen non-n00b-pala kannst du also die beiden dinge nicht einsetzen weil sie dich um einiges mehr an mana kosten als ihn. gegen die shadowspells hat er eine aura. (bringt zwar nicht all zu viel aber immerhin etwas gegen deine haupt damagedealer spells) zu kommt heal, was der pala in deinem szenario nicht verwendet hat.

du darfst auch nicht vergessen dass ein pala viel sparsamer mit seinem mana sein kann als du. er kann fast 100% des pools einfach wegverheilen und hackt fröhlich auf dich ein. beim priest kostet aber alles mana. besonders das shield ist nicht besonders billig und die sparsamen dots kann man, wie gesagt, auch so gut wie vergessen.
wenn du pech hast kann der pala mit seinem pool schon mehr heilen als du mit deinem überhaupt austeilen kannst. was ist dann? auch >350 spirit wirken da keine wunder sondern bringen nur einige %e

jazzthing
2005-03-30, 22:09:37
Ich muss auch fairerweise dazusagen dass ich erst Lvl. 40 bin und daher noch kein HighLvl-PvP Erfahrung habe. Man sollte auch nie vergessen dass die meisten Shadowpriester diese nette 10% Stun-Chance haben die sehr oft proggt.

Weiterhin sind reine 1on1-Situationen selten. Meist sind es kleine Gruppengefechte (vor allem ab 35+) die dann eher durch Gruppengestaltung entschieden werden.

Tesseract
2005-03-30, 22:22:28
Weiterhin sind reine 1on1-Situationen selten. Meist sind es kleine Gruppengefechte (vor allem ab 35+) die dann eher durch Gruppengestaltung entschieden werden.

und genau da wird der pala erst richtig imba. im 1on1 kannst du den pala noch down bringen, bei gruppen von zB 10:10 oder mehr zählt jeder bis zum anschlag ausgespielte pala mindestens für 2-3 andere player weil er nahezu alles vollkommen unabhängig voneinander kann.
du kannst zB jeden healer in sekunden taktisch wegnuken, bis auf den pala. der tankt und tankt und tankt und wenns brenzlig wird macht er shield und zieht sich nach hinten zurück. von dort aus kann er zB heilen, dispelln etc.

und genau da ist der knackpunkt! du kannst mit einer gut durchgemischten gruppe fast alles irgendwie brechen, angefangen vom priest-shield über dots bis hin zum sheep usw. der pala hingegen spielt sich fast 1:1 wie sonst auch.
wo bleibt da bitte die fairness?

der pala is imho in 2 situationen wirklich imba:
- massenpvp
- groupsupporter (also gegenstück zu den shamis)

Uller
2005-04-01, 13:17:00
natürlich geht das alles auch, aber es steht, wie du auch schon gesagt hast, in keiner relation zu dem ergebnis, was man mit einem gut gespielten warrior erreichen kann!

Das Ergebnis: Man hat die Instanz abgeschlossen. Mehr kann man auch mit einem Krieger nicht tun, oder habe ich was verpasst...

Tesseract
2005-04-01, 15:24:03
Das Ergebnis: Man hat die Instanz abgeschlossen. Mehr kann man auch mit einem Krieger nicht tun, oder habe ich was verpasst...

du schaffst drakkisath oder start in einer 5er group ohne warrior?
hut ab :|

Kamikaze
2005-04-01, 16:05:24
Das Ergebnis: Man hat die Instanz abgeschlossen. Mehr kann man auch mit einem Krieger nicht tun, oder habe ich was verpasst...

doch eben, viel weniger stress/wipes/ärger...