PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundsystem


zaboron
2002-05-30, 15:39:16
da ich die miese klangqualität von headset mittlerweile leid bin (ausserdem hält kein kopfhörer bei mir mehr als 3 monate durch), hab ich vor, mir ein schönes 4:1 soundsystem zu kaufen. ich hab eine sb live! value soundkarte, die sollte auch digitalen output unterstützen, allerdings kein 5:1 mehr.
ich such also ein möglichst gutes, billiges set mit digitalem anschluss etc. pp.
die soundqualität muss nicht auf allerhöchstem niveau sein, da ich wohl eh irgendwo keinen unterschied mehr höhren würde, hauptsache das ganze ist erschwinglich.
nun möcht ich fragen ob irgendjemand schon besonders negative/positive erfahrungen mit irgendwelchen sets gemacht hat :)
-edit-
hab grad das entdeckt:
http://www.videologic.com/Products/VL-60386/ProductIntro.asp?Product=VL-60386
taugt das was? :)

metallex
2002-05-30, 15:42:32
Originally posted by zaboron
da ich die miese klangqualität von headset mittlerweile leid bin (ausserdem hält kein kopfhörer bei mir mehr als 3 monate durch), hab ich vor, mir ein schönes 4:1 soundsystem zu kaufen. ich hab eine sb live! value soundkarte, die sollte auch digitalen output unterstützen, allerdings kein 5:1 mehr.
ich such also ein möglichst gutes, billiges set mit digitalem anschluss etc. pp.
die soundqualität muss nicht auf allerhöchstem niveau sein, da ich wohl eh irgendwo keinen unterschied mehr höhren würde, hauptsache das ganze ist erschwinglich.
nun möcht ich fragen ob irgendjemand schon besonders negative/positive erfahrungen mit irgendwelchen sets gemacht hat :)

Die SB Live Value hat keinen Digitalen Ausgang. Es werden max. 4 Lautsprecher unterstützt.


MFG

zaboron
2002-05-30, 15:48:31
wieso hat meine soundkarte dann einen digitalen ausgang? obendrein kann ich im audioHQ noch "digital output only" aktivieren.

metallex
2002-05-30, 15:57:18
Originally posted by zaboron
wieso hat meine soundkarte dann einen digitalen ausgang? obendrein kann ich im audioHQ noch "digital output only" aktivieren.

Dann musses ne SB Live Player sein!!

Die Live Value hat folgende Anschlüsse:

Mic in
Line in
Line level out (front)
Line level out (rear)



MFG

zaboron
2002-05-30, 16:03:14
hmm is das nich das selbe? weil ich hab zwar 5 anschlüsse, und eigentlich auch ne Player gekauft, aber im gerätemanager taucht das teil als "soundblaster live value" auf. hab ich da etwa einfach die falschen treiber installiert ? is bei der soundblaster.com hp nich so einfach, die richtigen zu finden ;)

nevertheless: ich brauch n gutes boxensystem, wenn ich kein 4:1 kann, dann halt eben nur 4 boxen, ich hätte auf jeden fall gerne hardware surround sound :)

metallex
2002-05-30, 16:09:16
Isses die? SB Live Player 1024. Ist der nachfolger der Live Value gewesen.

zaboron
2002-05-30, 16:12:58
jo sieht so aus, auch wenn meine diese schwulen farbigen anschlüsse hat ;)

metallex
2002-05-30, 16:18:30
5.1 System:

Creative Desktop Theatre 5.1 DTT2200

http://csw.creative.com/products/dtt2200/


4.1 System:

Creative FourPointSurround FPS1600

http://www.europe.creative.com/products/product.asp?lang=4&cate=3&prod=2231



MFG

metallex
2002-05-30, 16:21:30
Originally posted by zaboron
jo sieht so aus, auch wenn meine diese schwulen farbigen anschlüsse hat ;)


Oder hast du veilleicht sogar die 5.1 Player!!!

zaboron
2002-05-30, 16:21:56
danke! funktioniert das 5:1 system aber auch mit der player? das wäre super
-edit-
zweiten post erst grad gesehen, ich glaub ich schalt mal pc aus und schau mir die soundkarte genau an (FCC nr. etc)

metallex
2002-05-30, 16:28:04
Originally posted by zaboron
danke! funktioniert das 5:1 system aber auch mit der player? das wäre super


Meines wissens kann die SB Live Player 1024 auch nur 4 Lautsprecher. Also kein 4.1 und 5.1. :(

Wenns also nicht die 5.1 Player ist, würde ich dir ne SB Audigy Player empfehlen. Damit haste spitzen 5.1 Sound.

http://www.geizhals.at/de/redir.cgi/mindfactory/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0006716?geizhals=1

zaboron
2002-05-30, 16:43:56
ich glaub ncih das ich die 5:1 player hab, die id von der soundkarte ist: CT4380, also anscheinend die 1024 player.

aber eigentlich wollte ich nicht auch noch ne neue soundkarte kaufen...

metallex
2002-05-30, 16:56:00
Originally posted by zaboron
ich glaub ncih das ich die 5:1 player hab, die id von der soundkarte ist: CT4380

Kann es sein das du dich verguckt hast?

CT4380 ist eigentlich eine Sound Blaster 64 AWE

http://www.americas.creative.com/support/specs/general.asp?Centric=14&sub=35

zaboron
2002-05-30, 17:40:10
oops .. sorry falschrum. richtig ist: CT4830 ... was laut creative.com eine sb live! value ist ???
ich glaub ich blick so langsam garnicht mehr durch, weil ich definitiv nen digitalen ausgang hab.

metallex
2002-05-30, 17:42:52
Damit ist es zu 100% eine SB Live! Player 1024


http://help.nec-computers.com/uk/pri/item_spec_sound_sblive_ct4830.asp

edit: Wie mir gerade aufgefallen ist kann sie doch 4.1 :) (glaub ich)

Dago
2002-05-30, 17:56:15
@Metallex
Also, genaugenommen kann man mit der Sblive Value ne ganze Menge digitaler Signale ausgeben und aufnehmen. Nur besitzt sie dafür keinen Klinkenstecker, sondern die Signale liegen direkt am 12Pin Ext Connector an. Theoretisch lassen sich 4 SPDIF outs und 1 SPDIF in abgreifen. Ich selbst benutze nur den Frontausgang über SPDIF, welche Kanäle an den anderen Pins anliegen müsste man mal ausprobieren :-).
Natürlich kann man über solch einen DigOut auch ein 5.1 Signal an einen Decoder übertragen. Man muss sich seine alte Soundkarte nur mal genau angucken und schon entdeckt man ungeahnte Möglichkeiten an dieser. Ich hab nämlich überhaupt kein Bock mir ständig ne neue Soundkarte zu kaufen mit ach so tollen Features(siehe Audigy), meine SBlive Value wird solange in meinem Rechner bleiben bis sie kaputt geht!

metallex
2002-05-30, 17:58:49
Originally posted by Dago
@Metallex
Also, genaugenommen kann man mit der Sblive Value ne ganze Menge digitaler Signale ausgeben und aufnehmen. Nur besitzt sie dafür keinen Klinkenstecker, sondern die Signale liegen direkt am 12Pin Ext Connector an. Theoretisch lassen sich 4 SPDIF outs und 1 SPDIF in abgreifen.

Schon klar. Dies ist dann aber nur mit dem Live!Drive möglich!!

Er hat ja aber die Player. Und die hat einen externen digitalen Ausgang, an den man theoretisch auch ein 4.1 System anschliessen kann.

Dago
2002-05-30, 18:10:20
Nö, Livedrive braucht man nicht, die SPDIF-Signale kann man direkt am Connector abgreifen. Dazu braucht man nur ein Kabel mit zwei isolierten Strängen, ein Strang für das Signal, der andere für die Masse. Das ganze kann man auch an dem anderen Ende mit einem Chinch oder Klinkenstecker kombinieren und z.B. am Surround-Verstärker/DA-Wandler anschließen, alles total easy und vorallem günstig :-) :-).

metallex
2002-05-30, 18:35:41
Originally posted by Dago
Nö, Livedrive braucht man nicht, die SPDIF-Signale kann man direkt am Connector abgreifen. Dazu braucht man nur ein Kabel mit zwei isolierten Strängen, ein Strang für das Signal, der andere für die Masse. Das ganze kann man auch an dem anderen Ende mit einem Chinch oder Klinkenstecker kombinieren und z.B. am Surround-Verstärker/DA-Wandler anschließen, alles total easy und vorallem günstig :-) :-).

Naja. Ist aber nicht sehr ordentlich! :)

zaboron
2002-05-30, 18:56:11
wunderbar! also ist die CT4830 ne sblive! 1024 player und die kann sogar 4:1 - sehr schön. dann werd ich wohl das Creative FourPointSurround FPS1600 kaufen .. is auch nicht so teuer wie ich anfangs befürchtet hab.
nochmal vielen dank! :)

Bullzeye
2002-09-14, 14:50:55
@zaboron

*threadleicheaufgrab*;D

bist du zufrieden mit dem Creative FourPointSurround FPS1600?

Bullzeye

voodoo747
2002-09-18, 15:01:14
n kollege von mir hat das FPS1600 an ner hercules game muse xl.
hört sich gut an,schön klar,!kräftiger!bass, ich kanns nur empfehlen