PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TN oder S-IPS Panel für neuen TFT?


ShadowXX
2005-03-27, 12:34:04
Hi,

da mein CRT aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen scheinbar langsam seinen Geist aufgibt (teilweise extreme Helligkeitsschwankungen, speziell in Games) habe ich mich entschieden was neues zu kaufen.

Da ich vor meinem jetzigen CRT einen TFT hatte und damit auch sehr zufrieden war, soll es wieder ein TFT sein, nur diesmal in 19".

DIe Frage ist jetzt nur, welches Panel sollte dieser haben: TN-Panel oder S-IPS Panel?

M/PVA kommen nicht in Frage, da ich doch auch öfters mal ein Spiel spiele....insgesamt betrachtet in es bei mir wohl ca. 60:40 beim Verhältnis Games / Anwendung.

Die TN-Panel sind ja "schneller", aber die S-IPS wohl die besseren Allrounder.
Ausserdem haben mich die "Schwarzprobleme" (damit meine ich das "absaufen" dunkler Details bei Spielen, nicht die Schwarzdarstellung an sich) und die miserablen Blickwinkel bei den TN-Panels doch etwas "vorsichtig" gemacht.

Andererseits gibt es kaum TFTs mit S-IPS Panel, die auch gleichzeitig noch Spieletauglich sind.

Im Prinzip stehen sich als Panel für den Kauf folgende gegenüber:

Hyundai L90D+ (TN)
ViewSonic VX912 (TN)
BenQ FP937s+ (TN)
Iiyama E481s (S-IPS)
Fujitsu Siemens P19-1A (S-IPS)

Bekommen tut man alle irgendwie gleich schlecht (zumindest hier in Hamburg).

Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich den Fujitsu Siemens P19-1A nehmen, der ist mir mit 510Euro aber etwas zu teuer, speziell da der Iiyama E481s bei identischen Panel über 100Euro billiger ist.

Aber vielleicht kann mir ja jemand doch noch einen der TN-Panel TFTs schmackhaft machen.

Ich bin auch offen gegen andere TFT-Vorschläge, die obige Liste ist nicht in Stein gemeisselt.

Ebenso wäre vielleicht eine Empfehlung, wo man die Panels am besten Kaufen sollte ganz gut (also ein Laden der gegen Aufpreis eine "echte" Pixelfehlerprüfung mit anbietet (nicht wie bei Mindfactory, wo man zwar dafür bezahlt, es aber nicht gemacht wird)).

Noch besser wäre ein Laden in HH, wo man sich die Geräte angucken kann.

Ach ja....Schmerzgrenze beim Preis ist 450Euro (das ist ca. der Preis der neuen TN 8ms Displays (nicht das ich was auf diese angabe gebe)).

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe.
(Bitte keine Pro CRT-Postings, da es definitiv ein TFT werden wird)

Martin171
2005-03-27, 13:14:30
Also ich sage S-IPS und NEC 1960NXI. Kann aber sein das der zu teuer für dich ist. Ich hab selber einen und der ist einfach super. Schlieren machen keine Probleme und das Schwarz ist besser als bei meinen alten CRT.

Silpion
2005-03-27, 13:45:31
Nimm ein IPS-Panel, ein TN-Panel ist zwar schnell, hat aber auch einen Haufen Nachteile.

Ansonsten solltest du mal auf http://prad.de/ gehen, die Leute dort kennen sich wirklich aus und es gibt im Forum viele Testberichte.

Nachtrag:
- Zur Pixelfehlerprüfung: Pixelfehler werden überbewertet und zählen zudem nur für den TFT, den dir der Shop liefert. Solltest du mal andere Probleme damit haben, wird sich der Herstellersupport nicht dafür interessieren.
- Zur Kaufempfehlung: Ich habe meine beiden ViewSonic-TFTs bei http://tftshop.net/ gekauft. Eine Pixelfehlerprüfung gibt es dort nicht.

BK-Morpheus
2005-03-27, 13:53:50
E481S, hab ich auch und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Ein S-IPS Panel hat einfach die besseren Graustufen und den besseren Blickwinkel, also ein TN ist auch OK aber ich würde zu einem S-IPS greifen.

Haarmann
2005-03-27, 14:57:00
ShadowXX

BenQ FP937s+ (TN)

Ich weiss nicht, wie Du vorm PC sitzt, aber ich tue das jeweils in nem bescheidenen Winkel... Und mir isses echt Wurst, ob man von der Seite her noch was sieht, weil ich von der Seite her gar ned in den Moni gucke. Wenn man den Monitor richtig einstellt, die Automatik stellt imho immer zu hell ein, dann klappts auch.

ShadowXX
2005-03-27, 15:09:50
Schonmal Danke für die bisherigen Posts.

Im Prinzip tendiere ich ja auch mehr zu den S-IPS, nur das was mich stört ist das die beiden oben genannten (der FSC und der Iilyama) quasi beides Auslaufmodelle sind.

Und beim Nec gibt es bisher nur Usertests auf Prad....das ist mir dann doch etwas zu subjektiv. Ausserdem ist er schlecht zu bekommen (kaufe nicht bei jedem Händler im I-Net).

Werde mir aber wohl am Dienstag erst mal den BenQ angucken (den gibts wenigstens mal "anguckbar" in HH), da genau wie bei Haarmann mich das "Bildwinkelproblem" nicht im geringsten stört.

P.S.
Was mich wirklich wundert ist das man keinen der empfehlenswerten Monitore bei einem der Hamburger Computerläden kaufen kann....die haben fast alle nur MVA-TFTs.
Ausnahme ist der BenQ bei BWZ.
Auch MM und Saturn haben nix vernüftiges in ihrem Angebot.

Silpion
2005-03-27, 16:07:37
IPS-Panel sind meist etwas teurer als TN. In deinem Preisrahmen wirst du viele Neuerscheinungen mit TN-Panel finden (z.B. den ViewSonic VX912), aber an IPS eher die Auslaufmodelle.

Testberichte sind immer subjektiv. Den einzigen Vorteil, den Redakteure gegenüber den Prad.de-Usern haben, ist, dass sie schon mehr Vergleichsmodelle gesehen haben. Aber wenn es zu einem Modell zig gute Usertests gibt, wird da schon was dran sein. ;)

Das es in Computerläden & Co viele TFT mit VA-Panels gibt, lässt sich vielleicht so erklären: Man hat nicht genug Platz um beliebig viele TFTs aufzustellen, von daher nimmt man die, die am ehesten die Stammkunden ansprechen: Sie sollen möglichst günstig sein und im vorbeigehen immer ein gutes Bild liefern. VA-Panels erfüllen beides. Letztendlich sind Spieler die einzigen, die sich nicht mit VA-Panels anfreunden können (wenn man mal von den neuen VA-Panels mit Overdrive absieht, die sind schnell genug, aber noch nicht günstig zu haben).
Wer sich genauer mit TFTs auskennt und nach speziellen Eigenschaften sucht, wird sich so lange Informieren bis er "seinen" TFT gefunden hat. Und in dem Fall bestellt man meist, da es mühsam ist, alle Läden nach einem bestimmten TFT abzuklappern.

Nordmann
2005-03-27, 16:14:05
Pixelfehler werden überbewertet und zählen zudem nur für den TFT, den dir der Shop liefert. Solltest du mal andere Probleme damit haben, wird sich der Herstellersupport nicht dafür interessieren.
Samsung bietet seit Februar einen kostenlosen Umtausch für TFTs mit Pixelfehler. Auch wenn sich die Anzahl der Fehler nach der Norm eigentlich noch ok wäre. Vielleicht ziehen da andere Hersteller bald nach.

Bin mit meinem Syncmaster701T voll zufrieden. Trotz TN-Panel!!! ;)

EDIT: Rechtschreibfehler beseitigt. :redface:

Gast
2005-03-27, 16:39:35
http://www.prad.de/new/monitore/test_eizo_l778-k.html

wäre evtl. auch was. hört sich zumindest super an... aber kostet auch entsprechend...

Kane02
2005-03-27, 16:58:58
Samsung bietet seit Februar einen kostenlosen Umtausch für TFTs mit Pixelfehler. Auch wenn sich die Anzahl der Fehler nach der Norm eigentlich noch ok wäre. Vielleicht ziehen da andere Hersteller bald nach.

Bin mit meinem Syncmaster701T voll zufrieden. Trotz TN-Panel!!! ;)

EDIT: Rechtschreibfehler beseitigt. :redface:


Geht mir da ähnlich. Habe meinen Viewsonic mit 0 Pixelfehlern gekauft. Und wenn ich einen ganzen Pixelfehler entdecke, bekomm ich nen neuen TFT von Viewsonic.
Den einzigen Nachteil, den ich in TN Panels sehe ist der Schwarzwert, der aber immer noch gut und BESSER! als mein alter Iiyama CRT ist. Blickwinkel? Öhm, ich kann auch von ganz rechts guggn sehe ich immer noch alles. Das Bild wird nur leicht dunker.

Daltimo
2005-03-27, 17:15:10
Ich kann den hier auch empfehlen Samsung SyncMaster 913N, der ist echt spitze. Samsung ist in Sachen Farbtreue einfach das beste was man bekommen kann. Desweiteren würde ich das TN Pannel nehmen, ich hab hier den kleinen Bruder von dem Modell und bin sehr sehr zufrieden. Schwarz und Weiß werden sehr gut dargestellt.

MfG

ShadowXX
2005-03-27, 19:36:00
Nach etwas überlegung und den hier und bei Prad geäusserten Meinungen werde ich mir Dienstag den BenQ angucken und wohl auch Kaufen wenn er mir gefällt.
Er hat den Vorteil, das ich ihn mir gleich vor Ort angucken kann und auch dort gleich auf Pixelfehler untersuchen kann.

Falls dieser mir aber nicht zusagt, werde ich wohl den den Iiyama ProLite E481S nehmen....vom Preis/Leistungsverhältnis wohl der beste momentan (muss aber leider bestellt werden).

Der Nec ist wohl auch ganz gut, aber zu teuer...speziell, da er keine echten Vorteile gegenüber dem Iiyama bietet (ist ja auch das gleiche Panel).

Kane02
2005-03-28, 11:21:36
Wenn dir der BenQ net zusagt, schau dir alternativ den Hyundai L90D+ an.

ShadowXX
2005-03-28, 13:33:15
Wenn dir der BenQ net zusagt, schau dir alternativ den Hyundai L90D+ an.

Ja, der Hyundai soll auch sehr gut sein, würde ich dem BenQ normalerweise auch vorziehen.

Es geht mir momentan aber zum grössten Teil daraum, das ich um das per I-Net bestellen drumrumkommen will (ich bin einfach zu faul für das ganze hin und hergeschicke, falls mir ein per I-Net georderter TFT nicht gefällt).

Deshalb (und nur deshalb) ist der BenQ momentan die Nr.1 auf meiner Liste.
Eigentlich würde ich viel lieber den Iilyama (bzw. ein S-IPS-Panel) haben, nur bekommt man den(das) hier nirgends.

Ja ja...ich weiss, ist nicht die optimale Einstellung, wenn man sich ein TFT kaufen will, aber vielleicht ist der BenQ (bzw. die TN-Panel) ja besser als ihr ruf.

ShadowXX
2005-03-29, 20:32:56
Nur falls es jemanden interessiert...

Hab jetzt den Hyundai L90D+ gekauft.

Hat wie der BenQ auch nur "8ms" (was immer man von diesen Werten halten mag) und ich bin sehr zufrieden.

Farben sind gut, Schwarz ist Schwarz, gute Ausleuchtung.

Der horizontale Blickwinkel ist völlig ok, nur der vertikale könnte etwas besser sein (was aber komischerweise von unten wesentlich stärker auffällt, als wenn man von oben guckt).
Wenn man allerdings "normal" vor dem Gerät sitzt, merkt man davon gar nix.

Hat auch keine Pixelfehler/Subpixelfehler....Gott sei Dank.

Schlieren tut er nicht, zumindest bemerke ich nichts davon.
Die "normalen" TFT-unschärfen bei Bewegung (die allerdings in Games überhaupt nicht auffallen, bis auf bei PES3 bzw. 4 (was allerdings auch die TFT-Killer-Games ansich sind)) sind auch nur gering vorhanden.

Hat bei PerPixAn von Prad auch sehr gute Ergebnisse gebracht. Und auch die Farbverläufe sahen für mich völlig normal aus.

DVD gucken war auch kein Problem.

Im gegensatz zum BenQ hat der L90D+ auch noch einen höhenverstellbaren Fuß und kann um 90Grad geschwenkt werden (Pivot).

Ausserdem sind DVI und auch Analagkabel mit dabei (Beim BenQ nicht, was zumindest ansatzweise die 50Euro mehrpreis etwas aufwiegen, ausserdem sollte man den höhenverstellbaren Fuß und Pivot nicht vergessen).

Einzige Kritikpunkte sind
a.) die "Knöpfe" fürs OSD....Grausame Foliendruckknöpfe die unter dem Panelrand angebracht sind (und damit ist nicht unter dem LCD-Screen gemeint, sondern darunter, wo man beim Tragen anfassen würde, also quasi am Panelrand) .
Zum Drücken muss man den TFT oben "festhalten" bzw. gegendrücken.

und

b.) er hat einen nicht konformen Kaltgerätestecker

Aber bis auf diese kleinen Mankos, kann ich das Gerät nur Empfehlen.

P.S.
von den S-IPS Panels (hab einen FSC P19-1A direkt daneben gesehen) bin ich etwas enttäuscht....der Blickwinkel ist zwar vertikal wesentlich besser, aber horizontal bemerkt man kaum einen unterschied.
Und ob das nun wirklich "bessere" Farben als beim L90D+ waren, kann wohl auch nur ein Grafiker (also jemand der das wirklich Beruflich macht bzw. als extremes Hobby hat) entscheiden/feststellen.
Er schien mir auch etwas "träger"...was ich ihm aber nicht wirklich zum Vorwurf mache (trotzdem vollkommen Spieletauglich, D3 wurde mir auf beiden Geräten vorgeführt), da er wesentlich "älter" als der Hyundai ist....es war auch mehr ein subjektiver Hauch von "träger"...