PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemleistung hochschrauben?


PeterD
2005-03-27, 12:35:43
Hallo

Kann man nicht im Registrierungs-Editor unter Memory-Managment die Werte anders setzen, so dass der Rechner nachher schneller läuft?

Also ich hab nen AMD64 3500+
MSI K8N Neo2 Platinum
1x 180GB Samsung SP P80
ca. 768MB (1x 512MB & 1x 256MB) Kingston PC400 RAM

Denn meines erachtens läuft mein System für 3500 Mhz deutlich zu langsam. Was kann man da machen?

Ich hoffe jemand kennt sich auf diesem Gebiet aus.

Danke

alkorithmus
2005-03-27, 12:37:39
OT? :confused:

Lokadamus
2005-03-27, 12:45:24
mmm...

Falscher Bereich. Das gehört eher in den Benchmark-/ Overclockingbereich hin und da kann er dann ein paar Programme nehmen und testen, wie gut seine Kiste abschneidet ...

PeterD
2005-03-27, 12:56:19
Was für ein Prog?

Lässt sich unter der regedit nichts anpassen?

Plutos
2005-03-27, 13:56:09
Was für ein Prog?

Lässt sich unter der regedit nichts anpassen?


Davon würde ich die Finger lassen, meistens verschlimmbessert man alles eher (auch mit diesen ach so tollen "alles-10x-so-schnell-tuning-programmen").
Mit welchem System vergleichst du, wenn du sagst, es läuft zu langsam? Was läuft zu langsam?

PeterD
2005-03-27, 13:58:15
Alles läuft langsam. Der Systemstart, das Starten von allen Programmen sowie verschiedene Ausführungen in den Programmen. Oder das Öffnen von Dateien oder das Speichern usw. Alles entspricht meiner Meinung nach nicht der Leistung eines 3500 MHz rechners.

elektrischer Ziegenbock
2005-03-27, 14:09:18
Alles entspricht meiner Meinung nach nicht der Leistung eines 3500 MHz rechners.

Du hast auch keine 3500Mhz! ;)

Vielleicht hat Windows 'ne MAcke, oder du hast vergessen, die Chipsatztreiber zu installieren. Ist in der Systemsteuerung deine Festplatte im Ultra-DMA-Modus? Falls dieser nicht gesetzt ist, läuft das System sehr langsam, genau wie von dir beschrieben. Normalerweise sollte das automatisch an sein, aber ab und zu spinnt Windows halt ;)

PeterD
2005-03-27, 14:17:55
Hmm, wo genau ist diese Einstellung zu finden? Unter der Systemsteuerung wurde ich auf die schnelle nicht fündig, so hab ich mal in den Geräte Manager geschaut und da die Einstellung meines Datenträgers geöffnet, doch da steht nirgends was über den Ultra-DMA Modus.

AcmE
2005-03-27, 14:26:14
Normalerweise stehe ich auch nicht auf diese "Wunder-Tools"
aber du solltest mal TuneUp Utilities 2004 testen.

Alles was man normalerweise per Hand einstellt ist da enthalten, und noch mehr!
Ist auch nicht der Einstellungs-"OVERKILL" sondern recht
geordnet nach diversen Kategorien.

DMA stellst du im Geräte Manager ein unter IDE ATA/ATAPI Controller
dann Primärer / Sekundärer IDE-Kanal....

[EDIT]
Defragmentieren wirkt oft Wunder!

Seraf
2005-03-27, 14:28:00
Vielleicht sind deine Ansprüche auch zu hoch.
Beim Laden von Programmen und Speichern von Daten ist meist nicht der Prozessor wichtig sondern die Festplatte und der IDE Controller.

Mach mal ne Ramdisk auf und speicher dort was ab. Geht wahrscheinlich 10-20x schneller.

Plutos
2005-03-27, 14:38:06
Also wenns dich beruhigt: kommt aufs Programm an. Ich hab ne 7200RPM-Seagate-Platte am IDE; mein System ist softwaremäßig immer in gutem Zustand; trotzdem braucht Premiere Elements zum Starten gern mal 20 Sekunden; Outlook so ca. 6 Sekunden.
Kommt immer drauf an. Sorgen machen würd ich mir nur dann, wenn das Starten von Notepad oder Paint soooo lange dauert.

ZoiZ
2005-03-27, 14:45:06
Du könntest folgendes tun:

1. Anpassen an größere L2-Caches (Standard sind 256)

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session" Manager\Memory Management
und SecondLevelDataCache anpassen.

Hierbei gilt:

0 hex bzw. 0 dezimal für einen SecondLevelCache von 256 KB
200 hex bzw. 512 dezimal für einen SecondLevelCache von 512 KB
400 hex bzw. 1024 dezimal für einen SecondLevelCache von 1024 KB


2. Anpassen an großen Arbeitsspeicher

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management".

Die Einträge "DisablePaging Executive" und "LargeSystemCache" auf 1.
Danach behält XP Teile des Kernels im RAM – die Arbeit geht schneller.


Probiers aus, kannst ja rückgängig machen ;D

mfg

Lokadamus
2005-03-27, 14:46:54
Was für ein Prog?

Lässt sich unter der regedit nichts anpassen?mmm...

Da stehen ein paar Sachen drinne ... http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=53885 ...

Seraf
2005-03-27, 18:04:05
Du könntest folgendes tun:

1. Anpassen an größere L2-Caches (Standard sind 256)

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session" Manager\Memory Management
und SecondLevelDataCache anpassen.

Hierbei gilt:

0 hex bzw. 0 dezimal für einen SecondLevelCache von 256 KB
200 hex bzw. 512 dezimal für einen SecondLevelCache von 512 KB
400 hex bzw. 1024 dezimal für einen SecondLevelCache von 1024 KB


2. Anpassen an großen Arbeitsspeicher

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management".

Die Einträge "DisablePaging Executive" und "LargeSystemCache" auf 1.
Danach behält XP Teile des Kernels im RAM – die Arbeit geht schneller.


Probiers aus, kannst ja rückgängig machen ;D

mfg

Der 1. Punkt ist Blödsinn ausser du hättest einen P2, K6 oder Athlon Classic.
Die hatten alle noch externen Cache.
Bei neuen Prozessoren erkennt Windows den Cache von selbst.

Disable Paging Executive sollte nicht schlecht sein wenn du genügend RAM hast. Teile von Windows bleiben dann im RAM und werden nicht ausgelagert.

LargeSystem Cache mit ATI Grafikkarten ist ein sehr kritisches Thema. Wenn du Pech hast ist irgendwann deine MFT(Master FileTable) zerschossen.

Gast
2005-03-27, 18:11:54
warum sollte man bei einem L2 cache von 256kbyte eigentlich auf 0 stellen?
wäre nach dem prinzip nicht 256 dezimal das optimale?

2005-03-28, 18:36:30
Der 1. Punkt ist Blödsinn ausser du hättest einen P2, K6 oder Athlon Classic.
Die hatten alle noch externen Cache.


Sorry für OT, aber P2 und Athlon hatten externen Cache?
Dachte immer bei intel haben alle CPUs seit PPro und bei AMD seit Kx+ den L2 intern...
Kannst du mir das näher erklären? Danke!

MfG

Seraf afc
2005-03-28, 20:28:31
Sorry für OT, aber P2 und Athlon hatten externen Cache?
Dachte immer bei intel haben alle CPUs seit PPro und bei AMD seit Kx+ den L2 intern...
Kannst du mir das näher erklären? Danke!

MfG



Der Athlon Classic im SlotA hatte zwei externen Cachebausteine!!
Deshalb wurde der Cache auch nur mit einem Teiler von 1/2 bis 3/5 angesprochen (ergab bei 500MHz 250MHz für den Cache).
Der Athlon TBred im SlotA hatte den Cache mit auf dem Chip.

Der PPro hatte 512kb Cache on DIE.

Beim P2 bin ich mir nicht so sicher. Anderes als beim CeleronA wurde der Cache aber auch nur mit der halben Taktfrequenz angesprochen...

Der K6-2 hatte auch nur externen L2-Cache. Der K6-3 hatte internen L2-Cache und nutze den externen Cache den es auf SSockel7 Boards gibt als L3-Cache.

Seraf afc
2005-03-28, 20:32:25
Noch ein paar Links zum Athlon Classic:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/19990812/index.html
http://www.de.tomshardware.com/cpu/19990812/athlon-k7-09.html


Der Cache ist aber trotz der beeindruckenden Zahlen einer der Schwachpunkte des Athlon. Im Moment ist der Cache noch extern und wird es besonders ab gewisser Kapazitäten auch bleiben müssen. Sobald Intel auf den Coppermine umsteigt, der den Cache intern hat, kann man auch wieder auf die deutlich billigeren Sockel-Varianten umsteigen. AMD steht also unter dem Druck, ebenfalls den Slot A, zumindest in bestimmten Segmenten, zu verlassen. Dafür ist aber eigentlich die Beherrschung der 0,18µ-Technologie fast schon eine Grundvoraussetzung.

Seraf afc
2005-03-28, 20:38:46
Und hier zum P2 mit externem Cache:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/19980503/cpuslot2-01.html


Zu beachten die vier Cache Module und der Steuerchip auf der Rückseite der CPU mit der Bezeichnung82459AB.

2005-03-28, 23:33:20
Hi!

Danke für die Info!!!

MfG

Bandit666
2005-03-29, 12:16:05
Hi!

Dazu muss ich mal was sagen......nicht das hier einer noch was aufschnappt. ;D

Der 1. Punkt ist Blödsinn ausser du hättest einen P2, K6 oder Athlon Classic.
Die hatten alle noch externen Cache.
Bei neuen Prozessoren erkennt Windows den Cache von selbst.

Bei allen Prozessoren erkennt Windows XP Sp2 den Cache von selbst. Richtig.


Disable Paging Executive sollte nicht schlecht sein wenn du genügend RAM hast. Teile von Windows bleiben dann im RAM und werden nicht ausgelagert.

Das deaktivieren des Auslagerungsdatei ist kontraproduktiv....dein System wird dadurch definitiv nicht schneller oder wasweissich! Es gibt Programme die zwingend eine Pagefile brauchen. Und selbst Programme die eigentlich genug Ram zur Verfügung haben, nutzen die Pagefile. Ist halt so.....ist ja auch nicht schlimm.


LargeSystem Cache mit ATI Grafikkarten ist ein sehr kritisches Thema. Wenn du Pech hast ist irgendwann deine MFT(Master FileTable) zerschossen.

Diese Werte zu verändern bringt genau 0,0000!!!!!! In Worten-->Nullkommanix!
Der Effekt ist zwar gegeben aber nutzlos.....das ist bewiesen.

mfg

Seraf
2005-03-29, 12:27:29
Hi!

Dazu muss ich mal was sagen......nicht das hier einer noch was aufschnappt. ;D



Bei allen Prozessoren erkennt Windows XP Sp2 den Cache von selbst. Richtig.


Wie meinst du das jetzt?
Auch bei einem P1 Board das entweder 256kb oder 512kb auf einem Extramodul hat?


Das deaktivieren des Auslagerungsdatei ist kontraproduktiv....dein System wird dadurch definitiv nicht schneller oder wasweissich! Es gibt Programme die zwingend eine Pagefile brauchen. Und selbst Programme die eigentlich genug Ram zur Verfügung haben, nutzen die Pagefile. Ist halt so.....ist ja auch nicht schlimm.


Hehe. Mit "Disable Paging Executiv" wird auch nicht die Auslagerungsdatei deaktiviert. X-D



Diese Werte zu verändern bringt genau 0,0000!!!!!! In Worten-->Nullkommanix!
Der Effekt ist zwar gegeben aber nutzlos.....das ist bewiesen.

mfg

Jupp

Bandit666
2005-03-29, 12:46:24
Wie meinst du das jetzt?
Auch bei einem P1 Board das entweder 256kb oder 512kb auf einem Extramodul hat?

Jein. Wenn das Modul 2 Möglichkeiten zum jumpern hat (und man hat sich für eins entschieden) dann erkennt Windows XP Sp2 den gejumperten Cache automatisch. Das meinte ich. =)


Hehe. Mit "Disable Paging Executiv" wird auch nicht die Auslagerungsdatei deaktiviert.

Hmmm...was denn? Dann habe ich das verwechselt und bitte um Gnade! :D

mfg

Dunkeltier
2005-03-29, 12:54:12
Hallo

Kann man nicht im Registrierungs-Editor unter Memory-Managment die Werte anders setzen, so dass der Rechner nachher schneller läuft?

Also ich hab nen AMD64 3500+
MSI K8N Neo2 Platinum
1x 180GB Samsung SP P80
ca. 768MB (1x 512MB & 1x 256MB) Kingston PC400 RAM

Denn meines erachtens läuft mein System für 3500 Mhz deutlich zu langsam. Was kann man da machen?

Ich hoffe jemand kennt sich auf diesem Gebiet aus.

Danke


Was soll nachher denn schneller laufen? Die Spiele? Soll die Festplatte schneller laufen, auf das sich die Ladezeit verkürzt? War erwartest du?

An der Registry würde ich nichts "optimieren", zumal die meisten "Tuning-Programme" mehr zerstören als optimieren.

Dein Prozessor ist übrigens nur mit 2.200 Mhz getaktet, und nicht mit 3.500 Mhz. Das ist dir hoffentlich klar.

Das einzige was du machen kannst, ist folgendes:
Festplatte vernünftig partitionieren und defragmentieren (u.U. eine schnellere kaufen)
darauf achten, das C'n'Q richtig eingestellt ist (u.U. läuft die CPU nur mit dem niedrigsten Takt von etwa 1 Ghz!)
mehr RAM kaufen und die Auslagerungsdatei abschalten (achte darauf, das du deinen RAM im Dual-Channel betreibst!)
übertakten.

Dunkeltier
2005-03-29, 12:58:46
(...)


Das deaktivieren des Auslagerungsdatei ist kontraproduktiv....dein System wird dadurch definitiv nicht schneller oder wasweissich! Es gibt Programme die zwingend eine Pagefile brauchen. Und selbst Programme die eigentlich genug Ram zur Verfügung haben, nutzen die Pagefile. Ist halt so.....ist ja auch nicht schlimm.



(...)


:cop: :cop: :cop:

Hier spricht die Unwissenheit. Das deaktivieren der Auslagerungsdatei ist nicht kontraproduktiv! Beendet man ein Spiel o.ä. rödelt Windows nicht stundenlang weiter auf der Festplatte rum, sondern ist direkt für weitere Sachen betriebsbereit und empfänglich. Dadurch das nicht mehr die ganze Zeit auf der Festplatte rumgeschrieben wird, hat man einen viel besseren und flotteren Arbeitsfluß.

Bandit666
2005-03-29, 14:09:41
:cop: :cop: :cop:

Hier spricht die Unwissenheit. Das deaktivieren der Auslagerungsdatei ist nicht kontraproduktiv! Beendet man ein Spiel o.ä. rödelt Windows nicht stundenlang weiter auf der Festplatte rum, sondern ist direkt für weitere Sachen betriebsbereit und empfänglich. Dadurch das nicht mehr die ganze Zeit auf der Festplatte rumgeschrieben wird, hat man einen viel besseren und flotteren Arbeitsfluß.

Ich glaube nicht, Tim! ;D
Unwissenheit? Ja nee is klar. Ich muss mich nicht profilieren.
Das abschalten der Page ist und bleibt kontraprobuktiv. Google mal danach! Oder frage hier doch ein paar 3D-, CPU-Guru's!

Wenn ich (1Gig Ram) ein Spiel beende, ist Windows sofort wieder da. Ich weiss ja nicht was du mit deinem Sys machst.


mfg

Dunkeltier
2005-03-29, 14:12:25
Ich glaube nicht, Tim! ;D
Unwissenheit? Ja nee is klar. Ich muss mich nicht profilieren.
Das abschalten der Page ist und bleibt kontraprobuktiv. Google mal danach! Oder frage hier doch ein paar 3D-, CPU-Guru's!

Wenn ich (1Gig Ram) ein Spiel beende, ist Windows sofort wieder da. Ich weiss ja nicht was du mit deinem Sys machst.


mfg


Wieso kontraproduktiv? Wo bleibt die Begründung? Und das dein Windows sofort da ist, stimmt garantiert nicht. Insbesondere, wenn du Speicher-Blockbuster beendest.

Bandit666
2005-03-29, 15:09:56
Wieso kontraproduktiv? Wo bleibt die Begründung? Und das dein Windows sofort da ist, stimmt garantiert nicht. Insbesondere, wenn du Speicher-Blockbuster beendest.

PaintShoppro 9 ?? Oder Videobearbeitung??
Oder Photoshop??

Diese Proggies meckern und oder das arbeiten macht keinen Spass wenn man keine Pagefile hat.
Hast du schon mal ein Bild mit z.B. 2400dpi eingescannt (A2-Größe)? Oder 2 davon bearbeitet (A2-Größe)?
Bei mir waren damals knappe 2Gig Pagefile und meine damaligen 512 MB Ram im nu voll!!
Und was wenn Windows die Dateien auslagern möchte (Dateien die nicht in Gebrauch sind)? Wenn man nun keine Pagefile hat bleibt alles im Ram. Toll...dann haben andere Programme noch weniger RAM als vorher zur Verfügung.

mfg

PS: Achja....Windows lagert auch mit deaktivierter Swap-File aus!! :eek:

Holundermann
2005-03-29, 15:27:39
zum tunen von windows empfehle ich die seite, man sollte sich aber jeden tipp genau durchlesen und schaun ob sich das für sein system rentiert:

http://www.wintotal.de/Tipps/Rubrik.php?RBID=2

ich hab hier auf der arbeit mein system auch meinen bedürfnissen angepasst, ich muss sagen das bringt schon einiges, ist aber mit bisl arbeit verbunden. zu hause tu ich mir das nicht an, da hab ich power en mass (xp 2600+) auf der arbeit is das was andres (:) athlon 800)