PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Bevorzugtes Bildformat?


Gast
2005-03-27, 12:58:12
Für Webgrafiken?

png? jpg? jp2? oder was auch immer :>

darph
2005-03-27, 13:02:46
jpg - warum auch nicht

PNG wird bei größeren Bildern immer so groß... benutz ich eigentlich nur, wenn ich ein Bild dynamisch erstellen lasse...

Gast
2005-03-27, 13:12:31
was ist eigntlich von jpeg2000 zu halten? Lohnt dqa ein kauf oder eher net?

Gast
2005-03-27, 13:19:07
lol frage erledigt weder ie noch moz auen ein jp2 überhaupt auf...

ZoiZ
2005-03-27, 14:38:09
Kommt drauf an.
Wenn man im Farbbereich einschränken kann, dann gerne auch gif.
Ansonsten jpg mit 70-80% Kompression.

mfg

bArToN
2005-03-27, 14:58:25
Nur .jpg und .gif
Reicht doch volkommen :rolleyes:

Chris1337
2005-03-27, 16:00:11
Nur .jpg, ausser bei meinen Screenshots von EverQuest II - da muss schon .png her... :wink:

123456
2005-03-27, 16:04:27
.jpg und .gif

Gast
2005-03-27, 16:12:12
Weil wir Autovergleiche alle so sehr lieben :)
Welches ist das beste Fahrzeug? Ein Kleinwagen, ein Reisebus oder ein Bagger? Kommt ganz drauf an was man vorhat...

Bei Bildformaten gilt:
JPEG: Bei Bildern mit vielen Farben, die wild ineinander überlaufen. Typisch für: Photographien, Screenshots aus Spielen. JPEG ist ein verlustbehafteter Codec, wenn es also um maximale Qualität geht ist das auch für Photos unbrauchbar. Auch ist es deshalb eine schlechte Idee JPEG-Bilder in ein anderes Format zu konvertieren.

PNG: Bei Bildern mit wenig Farben, die klar voneinander getrennt sind. Typisch für: Screenshots vom Anwendungen. PNG ist verlustlos, zusätzlich ist es im Gegensatz zu JPEG und GIF ein freies Format.

GIF: Bei animierten (sich bewegenden) Bildern. Sonst nichts! GIF ist ebenfalls verlustlos.


Es gibt also im Gegensatz zu vielen anderen Dingen bei Bildformaten ein optimales Format, nur welches dies ist hängt vom jeweiligen Bild ab. Die Wahl eines anderen Formates führt dementsprechend völlig unnötigerweise zu einer schlechteren Qualität und gleichzeitig erhöhter Dateigröße.

Eine schöne Zusammenfassung mit Beispielen: http://www.r1ch.net/img-formats/
Oder auch als kleine Ausgabe hier im Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=122205


Alle anderen Formate kann man vergessen, da sie entweder kaum unterstützt werden oder schlechtere Algorithmen haben. Für sich privat oder für eine kleine bekannte Gruppe kann man natürlich auch JPEG2000 statt JPEG oder MNG statt GIF nehmen.

Hardwaretoaster
2005-03-27, 17:26:22
Kommt auf den Einsatzzweck an, meist aber jpg und gif, auch noch rel. oft tif, sonst je nach Bedarf.

darph
2005-03-27, 19:10:32
PNG: Bei Bildern mit wenig Farben, die klar voneinander getrennt sind. Typisch für: Screenshots vom Anwendungen. PNG ist verlustlos, zusätzlich ist es im Gegensatz zu JPEG und GIF ein freies Format.
Man strafe mich für meine Unwissenheit, aber ist der Patentschutz für .gif nicht vor ein oder zwei Jahren ausgelaufen?

Hardwaretoaster
2005-03-27, 19:55:36
meine ich auch, dass der Schutz für gif ausgelaufen ist, außerdem ist das auch eher für die Softwareentwickler relevant, nicht für den Enduser, wenn das Prog. gif anbietet, kann man es auch nutzen...

HellHorse
2005-03-27, 22:39:41
GIF ist ebenfalls verlustlos.
Falls das Bild nicht mehr als 256 Farben hat.

Binaermensch
2005-03-27, 23:08:23
kommt drauf an:

Für Bilder, bei denen es nicht auf maximale Qualität ankommt: JPEG
Für alles wo Transparenz gebraucht wird: PNG
Für Windows-Screenshots: PNG
Für alles hochqualitative: PNG


GIF setze ich (außer bei Animationen) überhaupt nicht mehr ein.
Warum? Weil es mir gegenüber PNG keine Vorteile bietet. Eher das Gegenteil ist der Fall..

Henrik
2005-03-28, 00:32:34
Fotos: JPEG
Transparente Bilder: GIF (würde ja gerne PNG nutzen, aber der IE macht einem einen Strich durch die Rechnung)
Für große Farbflächen, Windowsscreenshots und wenn max. Qualität gefragt ist: PNG8 oder PNG24

PuppetMaster
2005-03-28, 03:14:43
Alles was mit GIF möglich ist unterstützt sogar der IE vollständig mit PNG, ausgenommen Animationen.

Was im IE nicht geht ist 24 Bit + Transparenz, aber das kann GIF erst garnicht.

Henrik
2005-03-28, 12:51:55
Alles was mit GIF möglich ist unterstützt sogar der IE vollständig mit PNG, ausgenommen Animationen.

Was im IE nicht geht ist 24 Bit + Transparenz, aber das kann GIF erst garnicht.

8Bit und Transparenz geht auch nicht.
Insofern muss ich zu GIF greifen.

darph
2005-03-28, 13:38:01
8Bit und Transparenz geht auch nicht.
Insofern muss ich zu GIF greifen.
Eh... also eine einzelne Farbe als Transparenzfarbe zu verwenden funktioniert mit PNG im IE einwandfrei. Wie bei .gif auch.

Lediglich Alphamasken, mit abgestufter Transparenz, also "halbdurchsichtig" geht nicht.

Wobei mich immer noch wundert, daß nicht irgendeiner ein PlugIn für den IE programmiert hat, der das PNG-Rendering des IE durch ein funktionierendes ersetzt (ja, ich weiß, es gibt mit MS-eigenen CSS-Erweiterungen Möglichkeiten, aber...).

Gast
2005-03-28, 14:05:14
wär mir jetzt aber auch neu O_o bei nroamler transparenz zeigt mir IE grundsätzlich grau statt transaprent. Da war auch nix abgestufft oder sonnstwas es war einfach transparent

darph
2005-03-28, 15:32:29
=) http://www.darph.net/scripte/tb.php?t=hull0w

Also diese Sprechblase verwendet Transparenzfarbe und ist ein PNG. Und ich verwende den IE - es ist transparent.

Gast
2005-03-28, 15:56:09
interessant O_o

Dann hat er den Bug scheinbar nur unter bestimmten Vorrausetzungen. Fakt ist aber IE hat Probs mit png transparenz. Sonnst würden sie net selber für IE7 ankündigen es zu fixen :>

tomtom
2005-03-28, 16:32:21
.jpg und .gif - fürs Web ausreichend

darph
2005-03-28, 16:34:35
interessant O_o

Dann hat er den Bug scheinbar nur unter bestimmten Vorrausetzungen. Fakt ist aber IE hat Probs mit png transparenz. Sonnst würden sie net selber für IE7 ankündigen es zu fixen :>
Jein. IE kann transparenzfarbe beim PNG - wie .gif auch. Mal den Rand mit Magenta aus und definiere Magenta als Transparenzfarbe.

Was der IE nicht kann ist der Alphakanal. Eine Maske wird üer das Bild gelegt und diese kann dann sagen "Diese Stelle ist x% durchsichtig" - damit kann man dann abstufungen wie Antialiasing realisieren - beim X-D Smiley zum Beispiel. Das kann der IE in der Tat nicht - hier sieht man einen Kasten.

PNG unterstützt alse zwei völlig unabhängige Methoden zur Transparenzdarstellung. Die Transparenzfarbe (eine Farbe wird durchsitich "geschaltet") und eben den Alphakanal, eine Maske über dem Bild, das abgestufte Transparent verwendet. Bei meinem Beispielbild oben wird die erste Methode verwendet - diese funzt auch im IE.

huha
2005-03-28, 17:46:30
JPEG für Photos, das dürfte aber eigentlich Standard sein. Ansonsten für nichts, da mich die Artefakte zu sehr stören.
24-bit-PNG mit Alphakanal für mehr oder weniger alles Andere. Leider mag das der IE nicht.
GIF für kleine Sachen, die transparent sein müssen oder, wenn PNG größer ist als GIF (es gibt solche Fälle im <1 KB-Bereich tatsächlich!)

-huha

Gast
2005-03-28, 19:16:11
Jein. IE kann transparenzfarbe beim PNG - wie .gif auch. Mal den Rand mit Magenta aus und definiere Magenta als Transparenzfarbe.

Was der IE nicht kann ist der Alphakanal. Eine Maske wird üer das Bild gelegt und diese kann dann sagen "Diese Stelle ist x% durchsichtig" - damit kann man dann abstufungen wie Antialiasing realisieren - beim X-D Smiley zum Beispiel. Das kann der IE in der Tat nicht - hier sieht man einen Kasten.

PNG unterstützt alse zwei völlig unabhängige Methoden zur Transparenzdarstellung. Die Transparenzfarbe (eine Farbe wird durchsitich "geschaltet") und eben den Alphakanal, eine Maske über dem Bild, das abgestufte Transparent verwendet. Bei meinem Beispielbild oben wird die erste Methode verwendet - diese funzt auch im IE.
hmm kay dann hab ich wohl eindeutig immer alpha kanal benutzt :>

Naja was solls sommer kommt ie 7 beta bis dahin halt ichs auch mit gifs aus :>

Gast
2005-03-29, 02:32:32
hmm kay dann hab ich wohl eindeutig immer alpha kanal benutzt :>

Naja was solls sommer kommt ie 7 beta bis dahin halt ichs auch mit gifs aus :>
Erm, nein.
Nochmal: Transparenz bei PNG gibt es in zwei Geschmacksrichtungen:
1. 8 bit Transparenz. Hier kann jedes Pixel 256 verschiedene Transparenzstufen annehmen, von ganz durchsichtig über stark durchsichtig, ein bisschen durchsichtig bis gar nicht durchsichtig.
2. 1 bit Transparenz: Hier kann jedes Pixel entweder ganz durchsichtig sein oder gar nicht durchsichtig.

Der IE kann nur mit ersterem nichts anfangen, die 1 bit Transparenz kann sogar dieses Ungetüm aus Redmond.

Das GIF-Format bietet aber sowieso nur eine 1 bit Transparenz! Das heißt dort hast du überhaupt nicht die Möglichkeit eine 8 bit Transparenz zu nutzen, es ist also zecklos von PNG auf GIF auszuweichen.
Eine Aussage "ich nutze GIF statt PNG weil irgendein Möchtegernbrowser mit der Transparenz bei PNG nicht zurecht kommt" ist also sinnlos :)

darph
2005-03-29, 11:54:02
:rolleyes:

Er hat bei PNG den Alphakanal verwendet wie eine Transparenzfarbe und sich dann gewundert, warum es nicht ging. Wenn er eh nur eine solche Alles-oder-nichts-Transparenz braucht und - warum auch immer - sein Graphikprogramm in Bezug auf PNG eben nur Alphakanäle kann - dann ist ein Ausweichen auf .gif eben doch sinnvoll. Weil's dann nämlich funktioniert, genau so wie es beabsichtigt war.