PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerade mal 1m kreis W-Lan Empfang...


Com.Chakotey
2005-03-27, 15:28:23
Moin Moin!

Situatuion:

D-Link 2,4GHz Extreme 54MBit Router Im kellergeschoss...
Empfänger 11Mbit PCI Karte mit externer Antenne (Mit kabel) steht im 3ten Stock fast (aber nur fast genau) über dem Router...
Das problem dabei ist daß ich da oben gerade mal ein HotSpot von ca 1m habe...in diesem 1 meter kann ich die Antenne rumbewegen mal ist der empfang gut mal schlecht und mal isser ganz weg ;)
Was kann ich tun das der Empfang etwas besser wird?
Bessere Antennen`? WO gibts die? AUf was muss ich achten?
Wir haben den Schreibtisch dummerweise nun 2 meter verschoben nun haben wir keinen einzigen empfang mehr....(Ich musste die antennen des routers also STUNDENLANG bewegen bis der mepfang endlich vorhanden war)
Hab auch schon gelesen man sollte mal den Kanal wechseln??? (@the moment stehts auf kanal 6)
In welche richtung "strahlen" die antennen?

kann mir jemand ein paar tips geben?

Botcruscher
2005-03-27, 15:41:44
Die Strahlrichtung hängt von der Antenne ab. Bau dir einfach eine neue Antenne .Die mitgelieverten haben oft nur 2db.

http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2
(Technikwelt CD-Spindelanntenne)

Das sollte dir helfen, einfach zu bauen und sehr wirkungsvoll.

Nordmann
2005-03-27, 15:42:54
Hab auch schon gelesen man sollte mal den Kanal wechseln???
Damit ändert man einzig und alleine die Frequenz leicht ab. Bei derartigen Problemen dürfte das nicht viel bringen.

In welche richtung "strahlen" die antennen?
360°.

kann mir jemand ein paar tips geben?
Versuch mal den Kanal auf Auto und die Übertrangungsbandbreite fix einzustellen. Ansonsten kann man da afaik nicht viel tun. Kannst Dir höchstens eine 54MBit Karte anschaffen und hoffen das von der erhöhten Kapazität etwas bis in den Keller kommt.

Botcruscher
2005-03-27, 15:48:10
Ansonsten kann man da afaik nicht viel tun. Kannst Dir höchstens eine 54MBit Karte anschaffen und hoffen das von der erhöhten Kapazität etwas bis in den Keller kommt.

Es giebt in der Sendeleistung keinen spürbaren unterschied zwischen b und g.

Nordmann
2005-03-27, 15:53:00
Es giebt in der Sendeleistung keinen spürbaren unterschied zwischen b und g.
Nicht? Dachte die wäre etwas "verbessert" da man ja mittlerweile auch höhere Entfernungen (auch wenn dann keine 54MBit mehr möglich sind) per WLAN überbrücken kann als das damals mit den ersten 11MBit Karten möglich war.

Botcruscher
2005-03-27, 15:56:47
Nicht? Dachte die wäre etwas "verbessert" da man ja mittlerweile auch höhere Entfernungen (auch wenn dann keine 54MBit mehr möglich sind) per WLAN überbrücken kann als das damals mit den ersten 11MBit Karten möglich war.

Wie du schon sagst wurde der Durchsatz gesteigert, das war es aber auch schon.

In solchen Fällen ist der WRT54g allen anderen Routern überlegen. Einfach mal die Sendeleistung anpassen.

Com.Chakotey
2005-03-27, 16:34:26
Also das mit der selbstbauantenne ist ja mal net schlecht...aber was ist das fürn kabel? Ich muss das teil ja dann als ersatz für die standartantenne auf den router aufschrauben oder?

Botcruscher
2005-03-27, 17:16:39
Also das mit der selbstbauantenne ist ja mal net schlecht...aber was ist das fürn kabel? Ich muss das teil ja dann als ersatz für die standartantenne auf den router aufschrauben oder?

Als Kabel nimmst du einfach ein Koaxilkabel vom Fernseher. Am Router sind spezialstecker, da must du mal bei egay kucken. Zum testen kanst du erst mal die Antenne und Router mit einer Klemme verbinden.

Bandit666
2005-03-27, 19:23:56
WLAN-PCI-Karten haben nur eine kleine Sende- und Empfangsleistung!!

mfg

Botcruscher
2005-03-27, 20:41:44
WLAN-PCI-Karten haben nur eine kleine Sende- und Empfangsleistung!!
mfg

Was willst du uns damit sagen? Die von USB-Geräten ist auch nicht besser.

Com.Chakotey
2005-03-28, 13:17:20
WLAN-PCI-Karten haben nur eine kleine Sende- und Empfangsleistung!!

mfg

Bist du der meinung USB ist besser?

Bandit666
2005-03-28, 18:30:39
Bist du der meinung USB ist besser?

nee...aber ein AceesPoint!


mfg