PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ram-Bestückung


SamLombardo
2005-03-27, 18:03:42
Hallo. Ich möchte im Zuge eines Systemupgrades auch etwas mehr Ram. Z.Z. habe ich 1GB (2x512MB) TwinMos Winbond. Ich würde gern auf 1,5GB aufrüsten. Nun meine Fragen:

-Kann ich Dualchannel nutzen mit 3 X 512MB Modulen (hab Suchfunktion benutzt und keine befriedigende Antwort gefunden, manche sagen Ja, manche Nein) (Möchte ein A64 System)

-Ist es immernoch so, dass Boards mit 3X512MB Probleme machen (soll ja zB mit den NForce2 nicht gegangen sein)

-Wird das Sys unter Umständen instabil mit 3 (oder in Zukunft gar 4) Ram - Riegeln? Es hieß ja früher mal, so wenige Riegel wie möglich, gilt das heute auch noch?
Ich würde nur ungern die beiden 512er verkaufen um ein 1GB Modul zu holen, da das doch immer mit einigem Verlust verbunden ist. Oder ist das Eurer Meinung nach erforderlich?

Ich danke schonmal im Vorraus für Eure Antworten,

mfG Sam

Nordmann
2005-03-27, 18:48:25
-Kann ich Dualchannel nutzen mit 3 X 512MB Modulen (hab Suchfunktion benutzt und keine befriedigende Antwort gefunden, manche sagen Ja, manche Nein) (Möchte ein A64 System)
Afaik nein. Denn um DualChannel nutzen zu können benötigt man wie das Wort Dual schon sagt jeweils ein Paar oder eben zwei Paare an RAM Modulen.

EDIT: Oder ist das bei Chipsätzen für AMD anders? Bringt mich jetzt doch ins krübeln. Hatte noch nie ein Intel Mobo mit drei Bänken.

Zur Instabilität mit drei Riegeln kann ich nichts sagen da ich damit keine Erfahrung habe.

dargo
2005-03-27, 19:20:33
EDIT: Oder ist das bei Chipsätzen für AMD anders? Bringt mich jetzt doch ins krübeln. Hatte noch nie ein Intel Mobo mit drei Bänken.


Nein, beim A64 muss man für Dual Channel entweder zwei oder vier Riegel nehmen. Drei funktionieren zb. beim NF4 4x überhaupt nicht.

SamLombardo
2005-03-27, 21:14:41
Danke erstmal für die Antworten

Dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=145391&highlight=Dualchannel) und Dieser (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=143533) Thread haben mich nachdenklich gestimmt bzgl. Dualchannel und Rambestückung.

Wäre es eigentlich sinnvoll noch zwei 512MB Module zu nehmen, oder würde eine Bestückung mit VIER Ram Modulen Instabilitäten bewirken können?

Danke, Sam

dargo
2005-03-27, 21:43:17
Wäre es eigentlich sinnvoll noch zwei 512MB Module zu nehmen, oder würde eine Bestückung mit VIER Ram Modulen Instabilitäten bewirken können?


Vier Ram Module können beim A64 einige Probleme verursachen.
Daß der Rechner damit garnicht läuft ist mir noch nicht bekannt.

Oft laufen die Rams aber dann "nur" als DDR333.

Von Übertaktung oder schärferen Timings ganz zu schweigen.
Man ist mit zwei Modulen immer auf der sicheren Seite.