PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Draytek Vigor 2000e+ Review


Alex31
2005-03-27, 18:19:29
Hallo,
auf der Suche eines Nachfolgers für meinen defekten SMC 7004VBR war ich auf Empfehlung bei Netgear gelandet und hatte mir den Netgear RP614V2 gekauft. Dieser Router lief die erste Zeit auch recht gut und machte das was er sollte. Nach einiger Zeit fing der Netgear allerdings an leicht löchrig zu werden und Angriffe gingen direkt durch den Router durch und schlugen auf meiner Firewall auf. Zu dem wurde das loggin immer schlechter und Emails kamen nur mit irrer Verspätung an, wenn sie den kamen. Auch das Erstellen von Regeln klappte nicht so wie es sollte, denn mal waren die Ports frei und mal nicht. Nach diversen Firmware Updates und ständigen Problemen begab ich mich auf die Suche nach einem besseren Gerät und landete durch Tests und Empfehlungen aus dem Forum hier und anderen Foren bei Draytek. Der kleinste Router bei Draytek war der Vigor 2200e+, welcher auch einen VPN Server mit integriert und somit alles hatte was ich brauchte. Das einzige was mich noch etwas abhielt den Router zu bestellen war der Preis von 120€, weil meine Alten Geräte immer um 40€herum gekostet hatten. Aber gute Geräte kosten halt scheinbar auch gutes Geld. Bestellt habe ich den Router bei. Reichelt für 119,95€ plus Versandkosten und der Router war innerhalb von drei Tagen bei mir. Als ich die Verpackung des Router aufmachte war ich doch etwas überrascht, da der Vigor 2200e+ fast doppelt so groß wie mein alter Netgear war.

http://www.draytek.de/images/V2200er/Eplus/V2200E-plus_320.jpg

Zum Router:

1. Das Webinterface
Das Webinterface unterschiedet sich etwas im Aufbau von SMC und Netgear da es nicht links eine Leiste mit den Menüpunkte gibt sondern, man einen Bildschirm mit den Menüpunkte bekommt und aus diesem Auswählt. Die Konfiguration gestaltest sich aber genau so leicht wie bei SMC und Netgear. Die Daten vom Provider werden direkt eingegeben und los kann es gehen.

2. Die Firewall
Bei meinem alten Netgear war es mit der letzten Firmware nur noch möglich die Firewall zu aktivieren oder zu deaktivieren weitere Filter und Regeln konnten nicht gesetzt werden. Es wurde auch nicht ersichtlich gegen was die Firewall nützlich war. Ganz anders bei dem Draytek die Firewall Einstellungen lassen kaum wünsche übrig, da alles so konfiguriert werden kann. Neben den Port und IP Filtering lassen sich auch Opjekte wie z.B. Java oder ActiveX und Zip/Exe Objekte blocken. Auch ist das Filtern auf Schlüsselworte Möglich, was besonders bei Kindern sinnvoll erscheint.

3. Das Lan
Der Draytek Vigor verfügt über zwei getrennte DHCP Server über die sich zwei verschiedene Netze betreiben lassen. Zusätzlich kann über die Option V-Lan bzw. Bandbreite noch eingestellt werden welche Netzwerk Ports mit welchen kommunizieren dürfen bzw. wie viel Bandbreite den einzelnen Ports zur Verfügung steht. Auch lässt sich kontrollieren welche Mac Adressen bzw. PCs zuletzt mit dem Router kommuniziert haben.

4. Features:

VPN Server
Der VPN Server ist ein besonderes Feature des Vigor, da dadurch auch von außen über eine gesicherte Verbindung auf PC und Daten innerhalb des Lans zurück gegriffen werden kann. Auch ist es möglich zwei Lans über zwei Router zu verbinden. Getestet hab ich dies allerdings bisher noch nicht. Der VPN Client für den externen PC ist auf der Software CD dabei. Ansonsten kann man die neueste Version direkt beim Hersteller bekommen.

Syslog Server
Es besteht die Möglichkeit einen PC im Netzwerk als Syslog Server zu betrieben, wo dann alle Daten des Routers gespeichert werden. Dies ist Sinnvoll, da der 2200e+ leider nicht über eigenen Internen Speicher verfügt, wo diese Daten hinterlegt werden können.

http://www.vigor-users.de/bilder/drayteksyslog07_606_534.gif

DynDNS
Der Vigor bietet die Möglichkeit drei DynDNS Adressen gleichzeitig zu betreiben.

Automatische Anwahl
Es ist möglich den Vigor sich an festgelegten Zeitpunkten einwählen zu lassen, damit dann von außen darauf zurück gegriffen werden kann.

Weitere Features

DHCP-Server für AutoIP:
Automatische und dynamische Zuweisung entsprechend der IP Netzwerkkonfiguration einschließlich IP-Adresse, Netmask, Gateway IP-Adresse, Domain Name Server (DNS) IP-Adresse usw.

NAT/NAPT-Server:
Übersetzung von IP-Addressen- und Port-Nummer.

DYNDNS Support:
Diese Funktion ermöglicht es Ihnen Ihre aktuelle WAN IP Adresse automatisch an einen Dynamic DNS Provider übermitteln zu lassen. So sind Sie immer über eine bestimmte IP Adresse erreichbar!

Call Scheduling und Zeit Setup:
Diese Funktionen erlauben Ihnen den Zeitgesteuerten Verbindungsaufbau bzw. Abbau! Der DrayTek Vigor ist in der Lage das aktuelle Datum und die Uhrzeit entweder von Ihrem System, oder über einen Zeitserver im Internet zu beziehen. Somit können Sie einfach Ihre eigenen Zeit-Profile definieren und bestimmen auf diese Art und Weise zu welchen Zeiten der Vigor sich ins Internet einwählen soll.

VPN/IPSEC:
VPN/IPSEC bietet die Möglichkeit sichere (verschlüsselte) Point-to-Point Verbindungen zwischen einzelnen Rechnern über das Internet herzustellen (PPTP,L2TP & IPSec). Dieses ermöglicht Ihnen z.B. im Zusammenspiel mit der DYNDNS Funktion 2 Büros über Ihre DSL Flatrate kostengünstig zu vernetzen.

Spezifikationen

LAN1 Interface
- DHCP Server
- NAT (Network Address Translation)
- DNS (Domain Name System) Cache und Proxy
- DMZ (De-Militarized Zone) Host Support
- VLAN (virtuelles LAN)

LAN2 (WAN) Interface
- PPPoE
- DHCP Client
- PPTP Client
- Statische IP

Virtual Private Network (VPN)
-Unterstützt bis zu 16 Verbindungen/Tunnel simultan
- PPTP, L2TP und L2TP/IPSec für Remote Access (Client-Server)
- PPTP, L2TP und L2TP/IPSec und IPSec Tunnel Mode für Lan zu Lan VPN (Server-Server)

VPN Verschlüsselung und oder Auhtentifizierung
- Unterstützt IKE für Auto-Negotiation und Key Management
- Momentane Verwendung von Pre-Shared Keys um sichere Verbindungen zwischen den Hosts zu Etablieren
- DES (56-bit key strength) und 3DES (168-bit key strength) Verschlüsselungsalgorythmen
- SHA-1 und MD5 Integritätsalgorythmen für ESP Protokoll
- AES, MPPE
- Main Mode und Agressive Mode

Konfiguration und Mangement
- Web-based User Interface (WUI)
- Telnet-based User Interface (TUI)
- Smart Start Wizard für Quick Installation
- Diagnose-Tools
- Firmware Upgrade-Möglichkeit: TFTP
- SNMP
- Syslog
- UPnP

Netzwerk-Protokolle
- ARP, IP, ICMP, TCP, UDP
- RIP Version II

Firewall
- IP-based Packet Filtering mit HTTP-basierender Konfiguration
- IP Anti-Spoofing Hardware
- IP-Filterung mit Keep-State Funktion
- Sicherung gegen DoS (Denial of Service) Angriffe
- URL-Filter nach Stichworten
- Einschränkung von Web-Features
- Ping Block am WAN Port

URL:
www.draytek.de

Ausstattung:

Lieferumfang:
1 x Vigor 2200e Router
1 x englisches Installations-Handbuch mit Garantiekarte
1 x Lan-Kabel RJ45 CAT5 3,0 m
1 x Netzteil 17 V 1 A
1 x CD mit deutschem Handbuch (HTML-Format), Firmware und Tools
1 x CD mit ISDN-Tools
2 x Schrauben und Dübel für die Wandmontage

Anschlüsse:
1 x Power-Buchse
1 x Reset Button
1 x 10/100 MBit Uplink Port
4 x 10/100 MBit Switch Ports
1 x 10 MBit WAN-Port

Anzeigen Front:
1 x ACT (Power LED) blinkt bei Normalbetrieb
4 x LEDs für die Bandbreitenauslastung
1 x WAN-LED, leuchtet wenn ein DSL-Modem angeschlossen und blinkt wenn Daten über das Modem übertragen werden
1x Broadband-LED, zeigt eine aktive Internetverbindung an
4 x LAN-LEDs P1-P4, diese LEDs leuchten grün wenn 100 MBit/s-Geräte angeschlossen sind, gelb bei 10 MBit/s-Geräten und blinken bei Datenverkehr

Dauer der Nutzung (bisher)
Seit dem 16.03.2005

Bedienung
8/10 Punkten

Qualität / Verarbeitung
10/10 Punkten

Gesamt Bewertung:
9,5 / 10 Punkten

Pro:
- Schneller Router mit gutem Datendurchsatz
- Gute zu konfigurierende Firewall
- Gute zu konfigurierendes Regelwerk
- Ermöglicht viele Verbindungen, was bei P2P Netzen ein Vorteil ist
- Bandbreiten Management
- VPN Möglichkeit
- Leicht in Betrieb zu nehmen
- Auslastungsanzeige am Gerät
- Gute Software für Syslog Server

Contra:
- Sicherlich Preis von 120€
- Kein Interner Speicher für Log
- Teilweise recht tief verschachteltes Web Interface
- Das Handbuch ist nicht sehr ausführlich
- Das Firmware Update ist etwas gewöhnungsbedürftig, da das erst über das Webinterface frei gegeben werden muss und dann über eine Software eingespielt werden kann.

Fazit:

Wenn man sich an das Webinterface gewöhnt hat, was schnell passiert und auch den Kaufpreis verdaut hat (was auch sehr schnell geht, da das Gerät das Geld wert ist), ist der Router sehr einfach zu bedienen. Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen. Wobei wenn man auf ein Internes Log wert legt, sollte man zum 2600 greifen, da der laut Draytek über ein Internes Log verfügt.

:wink:

Botcruscher
2005-03-27, 20:54:52
Kannst du da bitte ein komplette Futureliste suchen. Für 120eus sieht das nach arg wenig aus. Der WRT54g kostet nur die hälfte und kann bei weitem mehr.