PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Logitech MX Maus - aber welche?


Laz-Y
2005-03-27, 18:28:20
Ich werd mir die nächsten Tage eine neue Logitech MX Maus kaufen. Die MX 510 soll ja gut sein. Jetzt die Frage: kommt nicht bald eine neue MX-Maus raus? "Lohnt" es sich noch, sich die MX 510 zuzulegen (kostet immerhin noch 30 EUR) oder sollte man auf die neue Serie warten? Oder sollte man gar noch die MX 300 kaufen? Oder gibt es noch ein andere, empfehlenswert Maus für anspruchsvolle Shooterspieler?

Was meint Ihr?

Spearhead
2005-03-27, 18:32:15
Also wenn du die Form der MX510 magst, nimm die MX518, hat 1600 dpi und ist in manchen Läden schon verfügbar:

http://geizhals.at/eu/a139329.html

3l3m3nt
2005-03-27, 19:12:10
Zum gamen gibs nur 2 wirlich empfehlenswerte Möuse, nämlich:

- Razor Diamondback 1.600 Dpi ca. 40€ is für beide Hände, da symmetrische Form. Und netteres Zubehör (Neoprentasche, Anschlüsse vergoldet, 2,10m langes Kabel, gute Software)
- Logitech MX518 1.600 Dpi ca. 40, aber nur für Rechtshänder!!!

Laz-Y
2005-03-27, 19:37:30
bin rechtshändler. was ist denn der unterscheid zw. der mx518 und der mx510, dass die 10 EUR mehr kostet (abgesehen davon, dass sie neuer ist)?

medi
2005-03-27, 19:50:00
du kannst hardwareseitig (also auch ohne treiber) zwischen 400,800 und 1600 dpi umschalten.

Energizer
2005-03-27, 19:53:11
bin rechtshändler. was ist denn der unterscheid zw. der mx518 und der mx510, dass die 10 EUR mehr kostet (abgesehen davon, dass sie neuer ist)?
Man kann an ihr zwischen 3 DPI stufen wählen, während des gebrauchs:
-400 DPI
-800 DPI
-1600 DPI

Wenn man arbeiten in Paint macht oder so stellt man sie auf 400 DPI, wenn man spielen will auf 1600 DPI.

Ich würde sie kaufen, von der Razor Diamontback hört man nicht immer das sie einem gefällt;)


MfG Energizer

Kane02
2005-03-27, 19:54:04
Wenn, dann würd ich gleich die MX518 nehmen.

alpha-centauri
2005-03-27, 22:54:08
Zum gamen gibs nur 2 wirlich empfehlenswerte Möuse, nämlich:

- Razor Diamondback 1.600 Dpi ca. 40€ is für beide Hände, da symmetrische Form. Und netteres Zubehör (Neoprentasche, Anschlüsse vergoldet, 2,10m langes Kabel, gute Software)
- Logitech MX518 1.600 Dpi ca. 40, aber nur für Rechtshänder!!!

ich gehe also beispielsweise auf ne 100er lanparty. von diesen 100 leuten haben sicher 80 leute ne optische maus. von diesen 80 leuten haben sicher 60 leute ne optische maus von logitech der MX serie. und die restlichen 20 leute der 80 haben was von microsoft

jetzt nehmen wir mal die restlichen 20 leute der 100 user. wenn 3 davon ne razor irgendwas haben, ist es schon viele.

anders ausgedrueckt: wenn die razor wirklich so gut ist, wie viele behaupten, wuerde auf ner lan es viel mehr leute geben, die ne razor nutzen.

daraus schliesst man einfach, dass nicht ne razor die bessere maus ist, sondern die logitech serien.

3l3m3nt
2005-03-27, 23:07:13
Kann aber auch sein, dass die Logitech einfach beliebter und berühmter sind. Und als Rechtshänder würd ich ja auch die MX-510 bzw. 518 nutzen. Bin ich aber nicht und Logitech denkt nich an die Linkshänder also is es mir ehrlich und wahrhaftig scheissegal wie die MX Serie ist, ich hab die Razor und bin damit voll zufireden. Kann daran liegen dass ich keine Alternative zum testen hatte, dafür gibs aber eine ganz einfache Begründung: Es gibt keine gescheite GamerMaus für Linkshänder. Und dass find ich von Logitech halt nich so gut. Wenn du mir eine, für Linkhänder geeignete, Alternative zur Razor nennst, dann probier ich diese auch aus.

Die Razor is auch ne optische Maus aber egal.

Thanatos
2005-03-27, 23:37:28
gute Software

Gute Software??

Also bis jetzt haben sich alle in der Form geäußert dass die Razer Treiber der allerletzte müll wären.


ich würde dir auch die MX518 empfehlen, die MX510, was ja fast die gleiche ist , ist echt klasse =)

3l3m3nt
2005-03-27, 23:38:45
kann sein, ich find sie ganz nützlich. aber ich benutz sie auch nicht so viel. mag sein das das nich ganz stimmt.

Spasstiger
2005-03-27, 23:46:03
Gute Software??

Also bis jetzt haben sich alle in der Form geäußert dass die Razer Treiber der allerletzte müll wären.

Ich hab auch ne Razer und kann mich über die Software nicht beklagen. Die Treibereinstellungen (Empfindlichkeit, Beschleunigung, Doppelklickgeschwindigkeit, Scrollradgeschwindigkeit, etc.) funktionieren und die Schnelleinstellung funktioniert auch ohne Probleme (während dem Spielen die Sensitivität verstellen mit grafischer Anzeige).
Andere Funktionen von der Software wie das Belegen der Maustasten mit Tastaturshortcuts etc. nutze ich nicht.
Von der Stabilität her macht die Software bei mir auch null Probleme. Kann also das Rumgemeckere an der Software nicht nachvollziehen.

3l3m3nt
2005-03-27, 23:48:17
Ich hab auch ne Razer und kann mich über die Software nicht beklagen. Die Treibereinstellungen (Empfindlichkeit, Beschleunigung, Doppelklickgeschwindigkeit, Scrollradgeschwindigkeit, etc.) funktionieren und die Schnelleinstellung funktioniert auch ohne Probleme (während dem Spielen die Sensitivität verstellen mit grafischer Anzeige).
Andere Funktionen von der Software wie das Belegen der Maustasten mit Tastaturshortcuts etc. nutze ich nicht.
Von der Stabilität her macht die Software bei mir auch null Probleme. Kann also das Rumgemeckere an der Software nicht nachvollziehen.
count me in

Oliver_G
2005-03-27, 23:52:46
Man kann an ihr zwischen 3 DPI stufen wählen, während des gebrauchs:
-400 DPI
-800 DPI
-1600 DPI

Wenn man arbeiten in Paint macht oder so stellt man sie auf 400 DPI, wenn man spielen will auf 1600 DPI.

Und was hat das bitte für einen Sinn? (Frag ich mich schon die ganze Zeit...)

BK-Morpheus
2005-03-27, 23:53:05
Hab ne Diamondback hier rumliegen, finde sie optisch auch TOP und ergonomisch auch, aber die Treiber finde ich kagge und eine MX518 ist bereits bestellt ^^


Und was hat das bitte für einen Sinn? (Frag ich mich schon die ganze Zeit...)
Damit kannst du im Game die Sensitivy ändern...denn eine DPI reduzierung hat eine niedrigere Sensitivy zur Folge.
Ist praktisch, wenn du Scharfschütze bist aber auch mal mit Pistole oder AK47 rumrennst oder im Windows eine sehr hohe sens magst und dann mit Photoshop arbeiten willst und etwas ausschneiden willst, wo eine niedrige Sens sicher angenehmer ist....braucht man halt nicht erst in der Sofware runterregeln.

Spasstiger
2005-03-28, 00:00:54
Ist praktisch, wenn du Scharfschütze bist aber auch mal mit Pistole oder AK47 rumrennst oder im Windows eine sehr hohe sens magst und dann mit Photoshop arbeiten willst und etwas ausschneiden willst, wo eine niedrige Sens sicher angenehmer ist....braucht man halt nicht erst in der Sofware runterregeln.

Wobei man das auch mit der Razer-Software machen kann. Die Lösung von Logitech ist halt hardwareseitig. Vor allem dann nützlich, wenn man unter Umgebungen arbeitet, die von der Software nicht unterstützt werden (Dos, Linux).
Bei meiner Razer Diamonback nutze ich die Schnelleinstellung regelmäßig, eigentlich spiele ich jedes Game mit einer anderen Empfindlichkeit und schalte auch während dem Zockem mal um (vordere Daumentaste gedrückt halten + Mausrad drehen).

Laz-Y
2005-03-29, 08:29:48
hab mich entschlossen mir die mx510 zuzulegen. den ganzen schnickschnack der neueren modelle brauch ich nicht, und da ich eh knapp bei kasse bin spar ich mir das geld.

danke euch für eure hilfe :)

Energizer
2005-03-29, 09:53:42
hab mich entschlossen mir die mx510 zuzulegen. den ganzen schnickschnack der neueren modelle brauch ich nicht, und da ich eh knapp bei kasse bin spar ich mir das geld.

danke euch für eure hilfe :)
Och schade.
Ich dachte das man dich anbetteln kann das du ein User Test machst. Schade:(:(


MfG Energizer

Laz-Y
2005-03-29, 12:57:40
Och schade.
Ich dachte das man dich anbetteln kann das du ein User Test machst. Schade:(:(

MfG Energizer

hät ich sogar gemacht ;). aber die mx510 reicht mir. gibts eigentlich zur mx510 schon nen usertest?

alpha-centauri
2005-03-29, 13:07:48
von uns drei kumpels im LAN spielen 2 mit ner 510 und ich mit der 500.

Dunkeltier
2005-03-29, 13:25:21
Kann aber auch sein, dass die Logitech einfach beliebter und berühmter sind. Und als Rechtshänder würd ich ja auch die MX-510 bzw. 518 nutzen. Bin ich aber nicht und Logitech denkt nich an die Linkshänder also is es mir ehrlich und wahrhaftig scheissegal wie die MX Serie ist, ich hab die Razor und bin damit voll zufireden. Kann daran liegen dass ich keine Alternative zum testen hatte, dafür gibs aber eine ganz einfache Begründung: Es gibt keine gescheite GamerMaus für Linkshänder. Und dass find ich von Logitech halt nich so gut. Wenn du mir eine, für Linkhänder geeignete, Alternative zur Razor nennst, dann probier ich diese auch aus.

Die Razor is auch ne optische Maus aber egal.


Hatte auch einmal eine Razor in der Hand, allerdings finde ich die Dinger einfach unergonomischer und einen Tick schlechter verarbeitet als Logitech-Eingabegeräte. Für mich kommen sowieso nur noch kabellose Alternativen in Betracht. Einmal kabellos, immer kabellos! Kein Bock, irgendwie ständig mit dem Kabel hängen zu bleiben oder dessen Widerstand beim bewegen der Maus zu spüren.

3l3m3nt
2005-03-29, 13:40:54
Hatte auch einmal eine Razor in der Hand, allerdings finde ich die Dinger einfach unergonomischer und einen Tick schlechter verarbeitet als Logitech-Eingabegeräte. Für mich kommen sowieso nur noch kabellose Alternativen in Betracht. Einmal kabellos, immer kabellos! Kein Bock, irgendwie ständig mit dem Kabel hängen zu bleiben oder dessen Widerstand beim bewegen der Maus zu spüren.

Naja, wem 2,10m Kabel nich langen, für den ist eine FunkMaus eh besser, aber ich hasse die Teile. Andauernd Batterie wechseln und/oder die Verzögerungen. Da bleib ich erstmal bei einer Kabelmaus :) Und warum ich die Nager von Logitech nicht mag, hab ich ja erklärt.

Dunkeltier
2005-03-29, 13:48:29
Naja, wem 2,10m Kabel nich langen, für den ist eine FunkMaus eh besser, aber ich hasse die Teile. Andauernd Batterie wechseln und/oder die Verzögerungen. Da bleib ich erstmal bei einer Kabelmaus :) Und warum ich die Nager von Logitech nicht mag, hab ich ja erklärt.


Da kommts mir nicht auf die Kabellänge an, sondern darauf das ich ständig mit dem Kabel irgendwo hängen bleibe. Zudem stört mich ja wie erwähnt der Widerstand des Kabels. Und Batterien wechseln? Nicht nötig bei meiner Maus, könnte ich auch gar nicht. Die hält eh mehrere Tage am Stück mit einer Ladung. Wenn ich pennen gehe, stecke ich sie ab und an in die Ladestation. Da ist sie nach 1-2 Stunden wieder vollgeladen.

3l3m3nt
2005-03-29, 13:51:32
Da kommts mir nicht auf die Kabellänge an, sondern darauf das ich ständig mit dem Kabel irgendwo hängen bleibe. Zudem stört mich ja wie erwähnt der Widerstand des Kabels. Und Batterien wechseln? Nicht nötig bei meiner Maus, könnte ich auch gar nicht. Die hält eh mehrere Tage am Stück mit einer Ladung. Wenn ich pennen gehe, stecke ich sie ab und an in die Ladestation. Da ist sie nach 1-2 Stunden wieder vollgeladen.
Trotzdem, ich bevorzuge noch die Kabelmäuse. Vor allem auf LANs kann das ziemlich nerven, wenn jemand neben dir sitzt der auch ne Funkmaus hat und dann auf einmal der Mauszeiger wo ganz anders hinwandert *g*. Is mir mit meiner letzten Maus zur Genüge passiert, daher ---> Kabelmaus. Tastatur übrigens dasselbe...

Dunkeltier
2005-03-29, 13:53:58
Trotzdem, ich bevorzuge noch die Kabelmäuse. Vor allem auf LANs kann das ziemlich nerven, wenn jemand neben dir sitzt der auch ne Funkmaus hat und dann auf einmal der Mauszeiger wo ganz anders hinwandert *g*. Is mir mit meiner letzten Maus zur Genüge passiert, daher ---> Kabelmaus. Tastatur übrigens dasselbe...


Du weißt, das du deiner Maus einen anderen Kanal zuweisen kannst? Insbesondere mit der Logitech MX1000 sollte sowas nicht passieren.

3l3m3nt
2005-03-29, 14:05:42
Du weißt, das du deiner Maus einen anderen Kanal zuweisen kannst? Insbesondere mit der Logitech MX1000 sollte sowas nicht passieren.
Ja weiß ich, aber da das schon etwas her ist, ging es damals glaub ich noch nicht. Naja egal, ich bleib vorerst bei Kabel =) Und natürlich bei Razer =)

Blue@work
2005-03-30, 09:09:27
Hab mir gestern gerade die Razer Daimonback geholt. Bin soweit auch ganz zufrieden. Treiber laufen inzwischen auch?! Bin mir aber nicht sicher ob die Maus wirklich mit 1600 dpi arbeitet. Ich meine die Maus ist gut schnell - aber trotzdem... Wie kriege ich eigentlich diese Schnelleinstellung für den DPI Wechsel aktiviert. Habs zwar im Treiber/Configmenu aktiviert ( dem aktuellsten -nicht-Beta-Treiber von der Homepage) aber irgendwie sehe ich kein Fenster / Symbol o.ä. wenn ich Taste 4 + Mausrad benutze um DPI zu verändern. Musste auch erst ein paar Einträge in der razer.ini und razerlow.ini ändern damit sie im Gerätemanager als Razer erkannt wird.

thx
Blue@work

Energizer
2005-03-30, 10:05:42
Hab mir gestern gerade die Razer Daimonback geholt. Bin soweit auch ganz zufrieden. Treiber laufen inzwischen auch?! Bin mir aber nicht sicher ob die Maus wirklich mit 1600 dpi arbeitet. Ich meine die Maus ist gut schnell - aber trotzdem... Wie kriege ich eigentlich diese Schnelleinstellung für den DPI Wechsel aktiviert. Habs zwar im Treiber/Configmenu aktiviert ( dem aktuellsten -nicht-Beta-Treiber von der Homepage) aber irgendwie sehe ich kein Fenster / Symbol o.ä. wenn ich Taste 4 + Mausrad benutze um DPI zu verändern. Musste auch erst ein paar Einträge in der razer.ini und razerlow.ini ändern damit sie im Gerätemanager als Razer erkannt wird.

thx
Blue@work
Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden aber bei der Razor Diamontback kann man die DPI Zahl nicht während des Betriebes ändern.
Ich glaube die kann man garnicht ändern.


MfG Energizer

Blue@work
2005-03-30, 10:08:56
Doch das geht schon. Ist nen spezielles Feature mit dem du "On-The-Fly" auch wärend des Games die Geschwindigkeit verändern kannst. Wird normalerweise auch grafisch dargestellt...

Blue@work

Blue
2005-03-30, 18:28:07
Ok, danke! Hab heut den Rechner angemacht und jetzt funktioniert alles (inkl. Schnelleinstellung der Mausempfindlichkeit und aller Tasten) . War scheinbar nur noch ein Neustart nötig.

Blue

PrefoX
2005-03-30, 18:36:06
komisch das die meisten pros Mäuse von MS haben...

alpha-centauri
2005-03-30, 18:45:39
komisch das die meisten pros Mäuse von MS haben...

komisch,dass die meisten LAN Zocker logitech haben.

Blue
2005-03-30, 21:12:28
Komisch das ich garnich weiß was Ihr mir sagen wollt ;) ...ich bin jedenfalls (jetzt nachdem die kleinen shit-buggy-Treiber-Probleme behoben sind) sehr zufrieden mit der Maus. Ist reaktionschnell, schön leicht, genauso (unergonomisch) geformt wie meine bisherige - ACHTUNG - LOGITECH Pilot-optical Standardmaus und das Feature mit dem man jederzeit die Empfindlichkeit der Maus über ein Maustaste+Rad regeln kann ist genial.
Also ich kann mich nicht beklagen. Die Maus hat 7 Tasten - mehr brauch ich nicht.
Die Microsoft Mäuse die ich bisher in der Hand hatte waren mir einfach zu fett. Und ok ich gebs zu , die Logitech MX 510 und MX 1000 liegen auch gut in der Hand. Aber erstens hab ich mich an solche unergonomischen Mäuse gewöhnt und zweitens war die Razer mit 39.90€ billiger als die Logitech.

mfg
Blue

alpha-centauri
2005-03-31, 10:14:28
vielleicht drueck ich mich mal anders aus: die razor ist keine maus fuer die allgemeinheit, sonst haette es viel mehr leute. wie du erwaehnst, ist sie auch guenstiger. aber das cheint bei den kaeufern auch nicht besonders zu ziehen.

ergonomisch ist das ding ein krampf. das sieht man schon der maus an.

und wenn man jetzt nen einfachen poll starten wuerd, wuerd man schon an den zahlen sehen, wieviel % der user im forum welche maus nutzen.

nach meinen erfahrunge auf LANs nutzen kaum leute ne razor. und wenn, dann sinds die armschen schweine, die linkshaender sind.

das alles deutet drauf hin, dass die razor keine besonders gute maus ist, sonst wuerden es mehr leute kaufen.

Oliver_G
2005-03-31, 10:21:19
"komisch das die meisten pros Mäuse von MS haben..."
"komisch,dass die meisten LAN Zocker logitech haben."

Schonmal daran gedacht, dass es auf die Spieler ankommt?
Ich hab auch früher, als ich noch gespielt habe, Leute auf CS-Servern mit ner alten MS-Mouse (optisch) plattgemacht... dann hatte ich ne Logitech Dual Optical und irgendwie gebessert hat sich nüchts.

Ist doch alles nur Marken-Hype.

Valor2002
2005-04-01, 13:20:35
Ich kann Oliver nur zu 100% zustimmen!! Ich habe ne uralte Microsoft Intelli Optical und damit kann man super zocken. Ich mach damit auch so gut wie alles platt (CS). Und hab mal mit ner Logitech gespielt, war für mich nicht im geringsten besser. Ist alles reine gewöhnung!

alpha-centauri
2005-04-01, 14:25:16
"komisch das die meisten pros Mäuse von MS haben..."
"komisch,dass die meisten LAN Zocker logitech haben."

Schonmal daran gedacht, dass es auf die Spieler ankommt?
Ich hab auch früher, als ich noch gespielt habe, Leute auf CS-Servern mit ner alten MS-Mouse (optisch) plattgemacht... dann hatte ich ne Logitech Dual Optical und irgendwie gebessert hat sich nüchts.

Ist doch alles nur Marken-Hype.

jajaja.. jetzt wird kraeftig die esel liegen wcl und blabla und ich bin der beste getrommelt. das hat aber nur mal garnichts damit zu tun, dass die razor ne maus fuer spezialanwendungen ist. in diesem fall, games. jeder office user wuerd sich sicher ne normale intelli optical oder logitech click wuenschen.

bluey
2005-04-01, 14:43:11
hab mich entschlossen mir die mx510 zuzulegen. den ganzen schnickschnack der neueren modelle brauch ich nicht, und da ich eh knapp bei kasse bin spar ich mir das geld.

danke euch für eure hilfe :)

Gute entscheidung, kann sowieso nicht deisen run auf ne Maus verstehen. Bei einem Film, CD oder ein neues Videospiel kann ich das verstehen. Aber bei ner Maus die bis auf die DPI identisch zur vorgänger Maus ist gleich ist? Überall soll sie ja bereits vergriffen sein. Alle tun so als ob man besser werden würde mit der neuen Maus obwohl es eigentlich nur die selbe alte Mumpe ist.

komisch das die meisten pros Mäuse von MS haben...

Das liegt unter anderem daran das die meisten guten Zocker ihre Finger von Äuflösungen über 1024x768 lassen. Bei Auflösungen von 800x600 - 1024x768 sollen 400DPI besser geeignet sein als bei höheren Auflösungen. Ausserdem ist diese Maus vom Design meiner Meinung nach immer noch am besten. Wenn MS endlich mal ein Update ihrer Maus bringen...

Yan-13
2005-04-06, 20:35:08
So habe mir gestern die MX518 gekauft und bin total zufrieden ..... !
Das einzige Problem war das ich bisher immer mit Zeigefinger auf der Linken und mit Mittelfinger auf der rechten gezockt habe, bei der Form der Logitech ist es aber angenehmer wenn man mit Zeigefinger auf linker Mittel auf Scroll und Ring auf rechter Taste spielt ....

Ist nach 2 Stunden zocken aber schon in Gewohnheit übergegangen ! ;D

So jetze bin ich total zufrieden mit der MX518 und plätte bei CS alles, hätte übrigens nie gedacht das 1600dpi so nen großen Unterschied zu den "Standard" Mäusen macht ! ;)

mfg Yan13

alpha-centauri
2005-04-06, 20:55:58
So habe mir gestern die MX518 gekauft und bin total zufrieden ..... !
Das einzige Problem war das ich bisher immer mit Zeigefinger auf der Linken und mit Mittelfinger auf der rechten gezockt habe, bei der Form der Logitech ist es aber angenehmer wenn man mit Zeigefinger auf linker Mittel auf Scroll und Ring auf rechter Taste spielt ....


haeh? ich spiel schon immer mit zeigefinger links und stinkfinger rechts.
ring auf rechts hab ich so oft probiert, hab ich kein gefuehl drin.

deswegen ist auch ne MX1000 nix fuer mich, total miserable ergonomie.

Laz-Y
2005-04-06, 23:43:25
hab mir jetzt ne mx510 bestellt. wird echt zeit dass die ankommt. versandbestätigung kam heut :)

Drehrumbumm
2005-04-07, 00:18:38
So habe mir gestern die MX518 gekauft und bin total zufrieden ..... !
Das einzige Problem war das ich bisher immer mit Zeigefinger auf der Linken und mit Mittelfinger auf der rechten gezockt habe, bei der Form der Logitech ist es aber angenehmer wenn man mit Zeigefinger auf linker Mittel auf Scroll und Ring auf rechter Taste spielt ....
3

Ging mir am Anfang bei meiner MX510 auch so..
-dieser Wulst auf der rechten Mausseite hat mich die ersten Tage massiv gestört, sodass ich den Ringfinger lieber mit auf die Maus gelegt habt..
Nach 1-2 Wochen war ich aber dran gewöhnt und inzw find ich die Ergonomie, wie auch alles andere, super. :up:

Yan-13
2005-04-07, 20:50:31
@Drehrumbum

Spielst du mit mittel auf rechts oder Scroll ?

mfg Yan13

Drehrumbumm
2005-04-07, 22:19:43
Zeigefinger: linke Taste+Rad
Mittelfinger: rechte Taste

patrese993
2005-04-14, 14:55:00
hab mir gestern die MX518 bestellt. Die ist ja mit 100g angegeben. Ist da jetzt eigentlich noch ein Gewicht drin, das man noch entfernen könnte, um sie leichter zu bekommen?

Annator
2005-04-14, 15:14:52
Die Razorback mag ich nicht die ist mir zu klapprig. Die MX518 ist imho die beste Maus die es grad gibt.