PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder DVD-Brenner (2 zur Auswahl)


Digg
2005-03-27, 19:32:26
nächste woche möchte ich mir bei atelco einen neuen dvd-brenner kaufen. stehe nun mal wieder vor der qual der wahl.. folgende stehn zur auswahl:

NEC ND-3520A bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
Art-Nr 207NB5

Filialpreis: 66,00 €

oder

LG GSA-4163B Retail schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
Art-Nr 207LB3

Filialpreis: 77,00 €

wichtig ist, dass er sehr zuverlässig (am besten) jeden cd/dvd-rohling brennt, den ich einlege.
die brennqualität sollte natürlich auch in ordnung sein.
was ich nicht unbedingt brauche ist zb eine dvd-ram unterstützung.

ich tendiere daher eher zum NEC.. ist auch günstiger und brennt wohl cd´s etwas schneller (48x) als der LG (40x).

gibt es da noch etwas das dagegen spricht oder wäre ich mit dem NEC gut bedient?

ps: beim LG finde ich auch diese weisse schrift auf der blende hässlich.. sowas auf einer schwarzen blende... naja, aber wenn er besser sein sollte als der NEC könnte ich evtl damit leben. :D

3l3m3nt
2005-03-27, 19:34:18
Ich würd den NEC empfehlen, hab gehört der LG sei etwas wählerisch was Rohlinge angeht.

Black-Scorpion
2005-03-27, 19:43:22
wichtig ist, dass er sehr zuverlässig (am besten) jeden cd/dvd-rohling brennt, den ich einlege.
die brennqualität sollte natürlich auch in ordnung sein.
Da wirst du wohl Pech haben, den Brenner gibt es noch nicht. ;)

Aber laut Tests der c't soll die Auswahl an Rohlingen beim LG geringer sein wie beim NEC.
Da du DVD-Ram nicht brauchst (wie du selbst sagst), würde ich den NEC nehmen.

Digg
2005-03-27, 19:48:22
Da wirst du wohl Pech haben, den Brenner gibt es noch nicht. ;)

Aber laut Tests der c't soll die Auswahl an Rohlingen beim LG geringer sein wie beim NEC.
Da du DVD-Ram nicht brauchst (wie du selbst sagst), würde ich den NEC nehmen.

ah, die c't hatte das mal geschrieben.

ok, ich glaube dann werde ich wirklich den NEC nehmen. :) brauche wirklich nicht viel schnickschnack sondern nurn zuverlässiges gerät das soviel schluckt wie möglich. ;)

Energizer
2005-03-27, 20:20:40
Also ich hab den LG-GSA 4163B und bin mit ihm sehr zufrieden.

Manche sagen das er wählerisch bei den Rohlingen sei, das kann ich aber nicht bestätigen.


MfG Energizer

Alex31
2005-03-27, 20:28:59
Hab auch den LG und der brennt bisher alles.

:wink:

Cougar
2005-03-27, 21:30:07
Hab den NEC seit 4 Tagen, bin sehr zufrieden :smile:

Lotrox
2005-03-27, 23:07:02
Ich würde den LG nehmen, hab den 4160-B und bin damit sehr zufrieden :up: :up:

Kurgan
2005-03-28, 12:21:36
Ich würde den LG nehmen, hab den 4160-B und bin damit sehr zufrieden :up: :up:
andere hardware als der 4163, also komplett uninteressant ob der gut oder schlecht ist ;)

der nec brennt mehr rohlingssorten in mindestens gleich guter qualität wie der lg. wenn du kein dvd-ram brauchst gibt es einfach kein argument FÜR den lg ;)

klumy
2005-03-28, 12:28:08
würde den LG nehmen. Der Firmwaresupport ist recht gut

Energizer
2005-03-28, 16:22:43
andere hardware als der 4163, also komplett uninteressant ob der gut oder schlecht ist ;)

der nec brennt mehr rohlingssorten in mindestens gleich guter qualität wie der lg. wenn du kein dvd-ram brauchst gibt es einfach kein argument FÜR den lg ;)
Hast du beide Brenner??
NEIN!!
Also kannst es auch nicht so vergleichen.


MfG Energizer

Kurgan
2005-03-28, 16:35:39
Hast du beide Brenner??
NEIN!!
Also kannst es auch nicht so vergleichen.

ich nicht, aber die c´t ;)

extra für neunmalkluge zitat c´t 2/05 ab seite 100

lg gsa-4163b
anders als man vielleicht vermuten könnte, hat lg gegenüber dem vorgänger nicht nur die firmware geändert sondern auch auch ein komplett neues laufwerk konstruiert.

die brennqualität bietet jedoch noch viel raum für verbesserungen so kommt der lg mit keinem einzigen plus-medium zurecht.


selbst wenn ich beide laufwerke hätte, hätte ich nicht die möglichkeit die gebrannten medien bei audiodev ausmessen zu lassen.

Digg
2005-03-28, 16:40:15
www.kompatible-rohlinge.de

dort hab ich mal geschaut.. der NEC 3520A steht da leider erst seit gestern oder heute drin.. dementsprechend sind da noch keien rohlinge eingetragen.. aber wenn ich den LG mit dem NEC 3520 ohne A vergleiche dann würde ich doch eher wieder zum LG tendieren da der teilweise rohlinge schneller brennt als der NEC.. also damit meine ich 8x rohlinge gehn 12x brennen.. also bestimmte nicht alle. ;)

oder ist der 3520 ein ganz andres modell als der 3520A und man kann sie absolut nicht miteinander vergleichen?

naja bis spätestens donnerstag werd ich mich entscheiden müssen.

Kurgan
2005-03-28, 16:48:21
www.kompatible-rohlinge.de

dort hab ich mal geschaut.. der NEC 3520A steht da leider erst seit gestern oder heute drin.. dementsprechend sind da noch keien rohlinge eingetragen.. aber wenn ich den LG mit dem NEC 3520 ohne A vergleiche dann würde ich doch eher wieder zum LG tendieren da der teilweise rohlinge schneller brennt als der NEC.. also damit meine ich 8x rohlinge gehn 12x brennen.. also bestimmte nicht alle. ;)

oder ist der 3520 ein ganz andres modell als der 3520A und man kann sie absolut nicht miteinander vergleichen?

naja bis spätestens donnerstag werd ich mich entscheiden müssen.
ich rate dir davon ab nur auf die geschwindigkeit zu schielen. vor allem da der unterschied von 8x-brennen zu 12x-brenne bei einer vollen dvd gerade mal 60 sekunden ausmacht, von 12 auf 16x bringt nochmal bestenfalls 30 sekunden. wenn man nicht gerade ein dutzend rohlinge am tag verbrät ist das imho reichlich uninteressant. wichtiger ist die qualität der gebrannten medien. was nützen dir 20 mit 16x gebrannte rohlinge, von denen 2 niemals lesbar sein werden und die nächsten 10 innerhalb eines jahres den löffel reichen.

Kurgan
2005-03-28, 16:52:27
von der user-bewertungsliste würde ich mich nicht beeindrucken lassen, von den ganzen bewertungen da dürfte keine auf handfesten beweisen beruhen sondern bestenfalls subjektives empfinden wiederspiegeln.

edit: ups, sollte ein edit werden und keine antwort ... aber irgendwie muss ich die 8000 ja mal voll kriegen ;)

Digg
2005-03-28, 16:57:00
hm, weiss jetzt auch nicht wie die seite da gepflegt wird.. aber beim LG stehn komischerweise mehr rohlinge mit 80-100% bewertung.
aber das kann auch daran liegen dass einfach mehr leute den LG haben und da mehr reinschreiben als NEC besitzer. ;)

edit: auf die seite kam ich halt übers brennmeister-forum, welches ja keinen schlechten ruf hat soweit ich das mitbekommen hab.

Kurgan
2005-03-28, 16:59:52
hm, weiss jetzt auch nicht wie die seite da gepflegt wird.. aber beim LG stehn komischerweise mehr rohlinge mit 80-100% bewertung.
aber das kann auch daran liegen dass einfach mehr leute den LG haben und da mehr reinschreiben als NEC besitzer. ;)

edit: auf die seite kam ich halt übers brennmeister-forum, welches ja keinen schlechten ruf hat soweit ich das mitbekommen hab.
klick selber mal auf bewerten .. da kann jeder lustig eintragen was er will. und durchaus auch mehrfach nach dem motto "mein brenner ist der beste" .. das ist in etwa so objektiv wie clements kommentare zur arbeitslosentatistik ;)

Madkiller
2005-03-28, 17:57:13
ich rate dir davon ab nur auf die geschwindigkeit zu schielen. vor allem da der unterschied von 8x-brennen zu 12x-brenne bei einer vollen dvd gerade mal 60 sekunden ausmacht, von 12 auf 16x bringt nochmal bestenfalls 30 sekunden. wenn man nicht gerade ein dutzend rohlinge am tag verbrät ist das imho reichlich uninteressant. wichtiger ist die qualität der gebrannten medien. was nützen dir 20 mit 16x gebrannte rohlinge, von denen 2 niemals lesbar sein werden und die nächsten 10 innerhalb eines jahres den löffel reichen.
ACK.

Obwohl ich auch den 3520a besitze habe ich bis jetzt fast alles auf 4x gebrannt, während ich z.B. im Internet gesurft bin.
Der PC ist eh meistens nicht ausgelastet, und dann warte ich lieber ein wenig länger, als das Risiko von Datenmüll einzugehen...


edit: ups, sollte ein edit werden und keine antwort ... aber irgendwie muss ich die 8000 ja mal voll kriegen ;)
Ich merks schon... ;)



:D

Digg
2005-03-30, 18:47:24
so, seit paar minuten verrichtet der NEC 3520A seine arbeit hier im rechner.

ein rohling (i-base 8x ausm plus) bei dem mein alter brenner nen energiekalibrierungsfehler brachte, konnte ich jetzt brennen. allerdings konnte ich nur 4x wählen.. nix drunter oder drüber.
naja, brenne grad nen andren rohling (octron 8x ausm lidl) der vorher auch nicht ging und geht normal 8x brennen wie er soll.

und eben noch getestet ob sie auch im dvd-player abspielen gehn.. einwandfrei. :up:

danke für die tipps. :wink:

Dunkeltier
2005-03-30, 18:53:36
Also ich hab den LG-GSA 4163B und bin mit ihm sehr zufrieden.

Manche sagen das er wählerisch bei den Rohlingen sei, das kann ich aber nicht bestätigen.


MfG Energizer

Dito, meiner schluckt alles.

Gast
2005-03-30, 19:57:54
klick selber mal auf bewerten .. da kann jeder lustig eintragen was er will. und durchaus auch mehrfach nach dem motto "mein brenner ist der beste" .. das ist in etwa so objektiv wie clements kommentare zur arbeitslosentatistik ;)
Zum glück denken nicht alle so wie du, das ihr Brenner der Beste ist und deswegen absichtlich unkorrekt bewertet! Vorallem bringt es keinem etwas außer der gewissheit, das man selber ein OVT ist.
Es ist klar, das meine Seite keine 100%ige korrekte Aussagen geben kann, da es schlechtweg einer Privatperson nicht möglich ist, jeden Brenner mit jedem Rohling zu jeder Firmware zu testen. Aus deiesem Grunde werden auch aus allen Bewertungen einer kombination ein Durchschnitt berechnet.
Aber die angaben sind genauso verläßlich wie die in einem Forum (und übersichtlicher)!
Man kann im übrigen nicht einen Rohling + Brenner doppelt bewerten, da eine IP sperre installiert ist (Cookies werden folgen).

Kurgan
2005-03-30, 20:29:14
Zum glück denken nicht alle so wie du, das ihr Brenner der Beste ist und deswegen absichtlich unkorrekt bewertet! Vorallem bringt es keinem etwas außer der gewissheit, das man selber ein OVT ist.
Es ist klar, das meine Seite keine 100%ige korrekte Aussagen geben kann, da es schlechtweg einer Privatperson nicht möglich ist, jeden Brenner mit jedem Rohling zu jeder Firmware zu testen. Aus deiesem Grunde werden auch aus allen Bewertungen einer kombination ein Durchschnitt berechnet.
Aber die angaben sind genauso verläßlich wie die in einem Forum (und übersichtlicher)!

ich habe nie behauptet das "mein brenner" der beste ist .. zumal meiner hier nicht mal zur debatte stand. und ich will diene guten absichten und auch die der wohl meisten deiner bewertungsabgeber nicht in abrede stellen. da aber nicht einmal die basis der erhebungen (sprich: wieviele bewertungen für rohling x bzw. brenner y liegen vor) in der tabelle auftaucht, kann es anhand deiner seite durchaus passieren das ich mir einen brenner kaufe der im grunde völlig versagt hat, nur das der (vielleicht einzige) bewerter soviel ahnung von der materie hat wie die kuh vom mäuse melken und mit 100% einen kaputtgebrannten rohling bewertet hat. und was die verlässlichkeit von angaben angeht, kommt es imho immer sehr auf die quelle an. bei dir sind es gänzlich unbekannte user die bewerten, während in foren wie diesem zumindest teilweise leute mit ahnung was beizutragen haben. und als bonus gibt es hier noch quellenangaben (bei mir meistens c´t), spätestens auf nachfrage, was bei die auch nicht möglich ist.


Man kann im übrigen nicht einen Rohling + Brenner doppelt bewerten, da eine IP sperre installiert ist (Cookies werden folgen).
der witz ist gut .. ich meld mich wenn ich mit lachen fertig bin ... ;)

Gast
2005-03-31, 18:43:50
ich habe nie behauptet das "mein brenner" der beste ist .. zumal meiner hier nicht mal zur debatte stand. und ich will diene guten absichten und auch die der wohl meisten deiner bewertungsabgeber nicht in abrede stellen. da aber nicht einmal die basis der erhebungen (sprich: wieviele bewertungen für rohling x bzw. brenner y liegen vor) in der tabelle auftaucht, kann es anhand deiner seite durchaus passieren das ich mir einen brenner kaufe der im grunde völlig versagt hat, nur das der (vielleicht einzige) bewerter soviel ahnung von der materie hat wie die kuh vom mäuse melken und mit 100% einen kaputtgebrannten rohling bewertet hat. und was die verlässlichkeit von angaben angeht, kommt es imho immer sehr auf die quelle an. bei dir sind es gänzlich unbekannte user die bewerten, während in foren wie diesem zumindest teilweise leute mit ahnung was beizutragen haben. und als bonus gibt es hier noch quellenangaben (bei mir meistens c´t), spätestens auf nachfrage, was bei die auch nicht möglich ist.


der witz ist gut .. ich meld mich wenn ich mit lachen fertig bin ... ;)

1. Mal meinte ich nicht direkt deine Brenner sondern deine Aussage über andere die denken ihrer sei der bste allgemien.
2. Sicherlich ist eine IP und selbst Cookie-sperre nicht verlässlig. Aber es ist ein kleiner Schutz zumindest und reicht um sicher 80% der User davon abzuhalten. Genausogut kann ich mich in einem Forum 100x anmelden und unsinnige Postings machen.
3. Es gibt eine Detailansicht zu jedem Brenner X mit Rohling Y der bewertet wurde. Unter umständen sogar mit Text. Allerdings nicht immer mit Text, da ich diese Funktion erst kürzlich als Pflichtangabe gemacht habe. Da erkennst du dann wieviele Bewertungen dafür vorliegen.
4. Vor Fehlkäufen kann niemand schützen. Der LG GSA 4082B (den ich besitze) wird woanders oft als nicht taugend bezeichnet. Ich habe sehr gute Erfahrungen bespielsweise gemacht. Man kann sich also nie voll und ganz auf andere verlassen.

Ich will jetzt garnicht weiter darauf eingehen! Jede der mir und anderen helfen will, soll es weiterhin machen und dem bin ich auch herzlich dankbar. Wer es lieber sein lassen will bitte soll es tun. Das einzige, was ich nicht will, ist das meine Arbeit schlecht gemacht wird. Für die Behauptungen gibt es keine Beweise sondern nur Vermutungen

Kurgan
2005-03-31, 22:49:19
1. Mal meinte ich nicht direkt deine Brenner sondern deine Aussage über andere die denken ihrer sei der bste allgemien.

leider gibt es zuviele die eben genau so denken. halt scheuklappen auf den augen. allerdings halte ich meinen brenner für den zum damaligen zeitpunkt definitv besten für meine ansprüche. ;)

2. Sicherlich ist eine IP und selbst Cookie-sperre nicht verlässlig. Aber es ist ein kleiner Schutz zumindest und reicht um sicher 80% der User davon abzuhalten. Genausogut kann ich mich in einem Forum 100x anmelden und unsinnige Postings machen.

stimmt .. ob die 80% realistisch sind weiss ich allerdings nicht. 100 unsinnige postings mit hundert accounts macht dann aber wenig her, weil jemandem mit wenig postings eh erstmal wenig geglaubt wird ;)

3. Es gibt eine Detailansicht zu jedem Brenner X mit Rohling Y der bewertet wurde. Unter umständen sogar mit Text. Allerdings nicht immer mit Text, da ich diese Funktion erst kürzlich als Pflichtangabe gemacht habe. Da erkennst du dann wieviele Bewertungen dafür vorliegen.

ist mir nicht aufgefallen, werd ich mir aber nochmal angucken.

4. Vor Fehlkäufen kann niemand schützen. Der LG GSA 4082B (den ich besitze) wird woanders oft als nicht taugend bezeichnet. Ich habe sehr gute Erfahrungen bespielsweise gemacht. Man kann sich also nie voll und ganz auf andere verlassen.

klar kann man sich vor fehlkäufen schützen: recherchieren, die richtigen zuverlässigen quellen anzapfen ist mit internet kein problem mehr. man muss halt nur schrottquellen als solche identifizieren können.

Ich will jetzt garnicht weiter darauf eingehen! Jede der mir und anderen helfen will, soll es weiterhin machen und dem bin ich auch herzlich dankbar. Wer es lieber sein lassen will bitte soll es tun. Das einzige, was ich nicht will, ist das meine Arbeit schlecht gemacht wird. Für die Behauptungen gibt es keine Beweise sondern nur Vermutungen
ich glaub was brenner und rohlingskompatibilität angeht trotzdem vorerst der c´t, einfach weil die grundlage um längen solider ist als nicht unbedingt nachvollziehbare userbewertungen.

heftig
2005-04-01, 01:48:07
moin

meine stimme für den nec ;)

gruss

heftig

Gast
2005-04-01, 18:50:36
ich glaub was brenner und rohlingskompatibilität angeht trotzdem vorerst der c´t.

Dafür ist mein Service kostenlos.
Ich weiß jetzt nicht wie die c't das hand habt aber ich glaube kaum das die jede Woche einen Komplette Liste zu allen Brennern machen sondern maximal zu den neuesten. Würde mir bei meinem recht "Alten" kaum etwas bringen.