PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaputtes Netzteil - nun die Probleme


mck
2005-03-27, 20:05:41
Hi


Bei mir ist am genau richtigen Tag (letzten Donnerstag) mein tolles Codegen NT durchgebrannt, es roch wohl nach Gummi und Rechner wurde abgeschaltet, zu der Zeit war ich gar nicht da...
Dabei verabschiedete sich auch das DSL Modem - Zufall!?

Ich baute ein schwächeres Netzteil ein von 300 auf 200W und es lief dadurch erst einmal alles wieder (hatte auch nur 1Festplatte dran).

Samstag hab ich schnell noch ein neues Netzteil gekauft (Noname 350W) und dann gings erst richtig los. Offenbar hat sich meine Grafikkarte verabschiedet, es sieht am Lüfter leicht verkohlt aus.
Wie kann ich nicht sagen, ich schaltete den Rechner 3x an/aus, weil nach NT Einbau das Bios piepte in Bezug auf Graka, ich hoffte auf einen Wackler, aber der Lüfter stand still ...
Dazu nur noch angemerkt, liess mich mein Powerschalter vom Gehäuse auch noch im Stich. :eek:

Als ich noch ein neues Gehäuse hatte, kamen die neuen Probleme. Mit einer alten 2D Graka, lief das System anfangs nicht. Es hängte sich fast immer wenige Sekunden nach dem Booten auf. Ins Bios kam ich fast nie und ich als ich dort was änderte hängte sich das System fast sofort nach dem Booten auf.
Es ist dabei auch unterschiedlich wann es freezt, manchmal erkennt er CPU und RAM, manchmal kommt er gar nicht bis zum RAM, bis zu den Laufwerken kommt es meist nicht.

Zwischenzeitlich habe ich es geschafft einmal Windows zu booten und war auch gleich mehrere Stunden online. Ich nahm dazu einfach die Batterie raus, machte Rechner kurz an und Batt. wieder rein. Ich wollte dann aber was im Bios ändern (Onboardsound abschalten) und dabei kam das gleiche wie zuvor - Rechner hängt sich sofort auf. Seitdem habe ich es nicht mehr geschafft Windows zu booten.
Habe danach noch versucht: CMOS Clear, andere Batterie, alles abgeklemmt, alles ausgebaut, aber immernoch das gleiche.

Also liegts wohl am Mainboard oder nur am Bios?


Helft mir bitte schnell, dann kauf ich mir vielleicht gleich neues Board+CPU+RAM.

Dank im Voraus


cu
mck

dargo
2005-03-27, 20:31:57
Puh, schwer zu sagen.
Ich würde aber aufs Mainboard tippen da es manchmal geht.
CPU sollte also in Ordnung sein, der Speicher genauso.

Solange du aber keinen zweiten Rechner hast mit dem man die einzelnen Komponenten testen kann ist es immer schwierig eine defekte Komponente zu finden.

3l3m3nt
2005-03-27, 21:01:39
Vllt. hat dein altes NT das Mainboard gebraten.

protom
2005-03-27, 21:14:09
tippe auch auf das Mainboard. Kauf dir ein neues, dann kannst du die anderen Komponenten testen.

br
2005-03-27, 21:46:12
..

StefanV
2005-03-28, 13:36:08
Samstag hab ich schnell noch ein neues Netzteil gekauft (Noname 350W) und dann gings erst richtig los.

Tja, das kommt davon, wenn man am falschen Ende spart!

Das das NT nicht so ganz unwichtig ist und es besser ist, in ein hochwertiges Markengerät zu investieren, hast du ja schon festgestellt...




Offenbar hat sich meine Grafikkarte verabschiedet, es sieht am Lüfter leicht verkohlt aus.

Offenbar hat sich alles verabschiedet...
Tja, da musst dir wohl einen neuen Rechner kaufen, komplett mit Festplatte, RAM und allem drum und dran...

Ist ja auch nicht das erste mal, das ein Codegen NT 'nen PC geröstet hat...