PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil


urbi
2005-03-27, 20:13:17
Hi!
Ich suche ein Netzteil für ein aktuelles PC System. Im Moment habe ich ein TSP420W NT, dass ich eigentlich weiterverwenden wollte nach dem Aufrüsten. Das ist eigentlich auch super aber evtl. kann ich es jetzt zu einem recht guten Preis verkaufen. Jetzt suche ich ein neues Netzteil, dass mindestens die Leistung des TSP hat (logisch man will sich ja nicht verschlechtern :D) und sehr leise ist. Ich hatte jetzt dies Revoltec Chromus gesehen mit abziehbaren Kabelsträngen. Das fand ich sah optisch recht gut aus! So dieses Glänzende Metall würde sich super in meinem Alu Tower machen, wäre fast schon ein Muss (das TSP ist auch aus gebürstetem Edelstahl/Alu/Sonstwas). Was würdet ihr denn so empfehlen? :)

3l3m3nt
2005-03-27, 20:16:37
Auf jeden Fall das Revoltec! Das bekomm ich auch nächste Woche, und is einfach genial. WEnn du bis dahin warten, willst dann schreib ichn Review. Wenn nicht, da kannste nix verkehrt machen.

Godmode
2005-03-27, 20:27:45
Also wenn dur wirklich was ganz feines willst, dann nimm was von der OCZ Powerstream Serie! Ich hab so eins und bin echt super zufrieden damit! Diese sind ziemlich teuer(ich glaub meins hat so 120-140 € gekostet), dafür kann man die Spannungen der einzelnen Schienen regeln. Es gibt diese jetzt auch schon mit abnehmbaren Kabelsträngen.

edit: hier noch gleich ein Link: http://www.ocztechnology.com/products/power_management/ocz_modstream_power_supply

Energizer
2005-03-27, 20:29:22
Wie wärs eigentlich mit einem Be Quiet!??
Kannst ja das hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a132989.html) nehmen.


MfG Energizer

3l3m3nt
2005-03-27, 20:32:36
Hmm.. war mir klar das gewisse Leute gewisse NTs mit Be im Namen empfehlen. *fg* Ich find da aber das Revoltec doch besser, außer man is ein Silentfreak.

urbi
2005-03-27, 21:38:08
Naja BeQuiet ist ja auch von Revoltec...

3l3m3nt
2005-03-27, 21:39:03
Naja BeQuiet ist ja auch von Revoltec...
Wie? Gehts noch?

urbi
2005-03-27, 21:47:28
http://www.revoltec.de/produkte/produkte.htm

Rechts unten... :D

3l3m3nt
2005-03-28, 01:16:02
Mal was ganz was neues *fg* Gehören die wirklich zu revoltec, oder sind das nur Partner? Naja, Revoltec is ja größer als ich dachte, is aber gut.

Bandit666
2005-03-28, 01:44:45
Ich denke eher Partner!

Da Revoltec 100% die Moddingabteilung und Endkundenabteilung von Listan ist.


mfg

Edit:

@Threadstarter

Da du schreibst das der PC sehr leise sein soll, würde ich an deiner Stelle BeQuiet nehmen.

StefanV
2005-03-28, 02:26:42
@Threadstarter

Da du schreibst das der PC sehr leise sein soll, würde ich an deiner Stelle BeQuiet nehmen.
Wozu?!
Das Fortron _IST_ sehr leise (hab selbst 'nur' das 300W)....

3l3m3nt
2005-03-28, 02:30:46
Naja die BeQuiet sind halt noch ne Ecke leiser. Aber die FSP sind auch gut. Aber halt nich soooo leise wie die Be Quiet!

mdbsurf74
2005-03-28, 10:45:36
ich hab seit paar wochen das bequiet P5 470W
das ist die leiseste komponente im ganzen system und hat leistung satt. ich kanns nur empfehlen, allerdings hat es keine abnehmbaren kabel, aber wenn man die nicht benutzten schön zusammenwickelt kann man die gut verstaun.
also -> go for be quiet :wink:

ps: die tagans sind auch recht gut soweit ich weiß.

StefanV
2005-03-28, 11:00:09
Naja die BeQuiet sind halt noch ne Ecke leiser. Aber die FSP sind auch gut. Aber halt nich soooo leise wie die Be Quiet!
Soo groß kann der Unterschied nicht sein :rolleyes:

Dafür hast mitm FSP ein bis 2 Gehäuselüfter gespart :P

Haarmann
2005-03-28, 11:11:34
3l3m3nt

Mein 300W FSP ist schlicht unhörbar.... leiser wirds nicht gehen ;).

mdbsurf74
2005-03-28, 11:42:55
es gibt ja auch passivnetzteile, die sind aber recht teuer 120,- und mehr ...

StefanV
2005-03-28, 11:52:49
es gibt ja auch passivnetzteile, die sind aber recht teuer 120,- und mehr ...
Schwachsinnig sind sie auch noch, da sie keinen Lüfter ersetzen und die nur aus dem NT herausverlagern...

3l3m3nt
2005-03-28, 13:33:43
Mag ja sein das eure Fortron sehr leise sind. Aber ich denk mal die Be Quiet! sind noch ne Ecke leiser. Die Leistung ist bei den Fortron garantiert höher, Be Quiet steht für leise, Fortron z.b. für Qualität und Leistung. Naja, bei Be Quiet zahlt mann denk ich mal so 5-10€ auch für den Namen.

urbi
2005-03-28, 13:35:47
Ich will garnichts was 100%ig silent ist. Mir würde es schon reichen wenn das Gerät deutlich unter 30db(A) liegt. Bei Hartware.net hatten die jetzt allerdings ein 0db NT was mir sehr zugesagt hat. :)

StefanV
2005-03-28, 13:38:51
Mag ja sein das eure Fortron sehr leise sind.
Aber ich denk mal die Be Quiet! sind noch ne Ecke leiser.

Muss es ja sein, steht ja auch 'sei leise' drauf :rolleyes:

Im Endeffekt gesehen, ist das aber Blödsinn, was du schreibst, denn du vergisst, das man beim BeQuiet immer noch (ein paar) Gehäuselüfter braucht, mehr als bei dem Fortron...

Die Leistung ist bei den Fortron garantiert höher, Be Quiet steht für leise, Fortron z.b. für Qualität und Leistung. Naja, bei Be Quiet zahlt mann denk ich mal so 5-10€ auch für den Namen.
WIrst von BeQuiet! bezahlt, für deine Postings?!

Gibt auch andere NTs, die sehr leise sind und günstiger als das Bequiet und dennoch unhörbar, z.B. das Delta 350W NT für etwa 20-35€uronen....

Die 120mm Fortrons sind auch sehr leise, meinereiner kann z.B. das 250-MDN nicht hören...

3l3m3nt
2005-03-28, 13:39:54
0db ? Entweder WaKü NT oder son passiv schrott. Wenns 2tes war dann soolltest du ne Menge Gehäuse Lüfter haben, sonst wirds heiss. Nimm ein FSP oder Revoltec und werd glücklich damit.

@StefanPayne
Der wo von Be Quiet bezahlt wird heisst Energizer *fg*
Ich hab die Dinger ja auch nicht gerade gutgeredet. Wers leise will, sollte halt Be Quiet NTs nehmen. In meinem alten Rechner z.b. war ein Fortron drinne, und ich war auch sehr zufrieden damit, aber ein Be Quiet mit gleicher Wattzahl is halt leiser, aber auch heisser und nicht mit NTs von Tagan, Antec oder FSP zu vergleichen.

StefanV
2005-03-28, 13:42:05
Bei Hartware.net hatten die jetzt allerdings ein 0db NT was mir sehr zugesagt hat. :)
'0dB' aka Fanless taugt nur was für Low Power Rechner, nicht aber für einen 'echten' Rechner, noch dazu verlagerst die Lüfter ausm NT ins Gehäuse, sprich du brauchst:

a) mehr Gehäuselüfter
b) einen Lüfter, der das NT kühlt

Ergo:

Da kannst auch gleich bei einem 'Normalen' NT bleiben, spart Geld, nerven und ist wesentlich sinniger als dieser 'Fanless' Schwachsinn mit mehr als 250W...

br
2005-03-28, 13:42:54
..

3l3m3nt
2005-03-28, 13:44:44
Wiederum wäre der Vorteil vom Fortron dann, daß es noch das System mitentlüftet (da 120mm-Lüfter), anstatt sich nur selbst (wie das Be Quiet!).

Ich habe zwar kein Be Quiet! zum Testen, aber mein Fortron hier höre ich nie aus dem System heraus.

Warum, is der Rest des Systems so laut ;D ;D ;D
Das be quiet hat afaik 2x80er Lüfter, die beide sehr niedrig drehen. Aber das stimmt schon, ich würd auch eins mit 120er Lüfter einem Be quiet vorziehen. Aber wenn man hinten z.b. eine 120er hat, braucht man nicht unbedingt noch eins mit 120er.

StefanV
2005-03-28, 13:51:15
Warum, is der Rest des Systems so laut ;D ;D ;D

Warum hab ich sowas nur erwartet?!

Wenn einem die Argumente ausgehen, dann kommt halt ein dummer Spruch, nicht wahr?!

Das be quiet hat afaik 2x80er Lüfter, die beide sehr niedrig drehen.

Ach nee, ich denke, das das Ussbeethoven weiß, ebenso wie ich...

Wobei DUal Fan NTs sowieso schwachsinn³ ist...

Das das Fortron ev. einen noch langsamer drehenden 120mm Lüfter hat, der dank der größe auch noch etwas Luft aus dem Gehäuse befördern kann, scheinst du zu übersehen, irgendwie...
Aber das stimmt schon, ich würd auch eins mit 120er Lüfter einem Be quiet vorziehen. Aber wenn man hinten z.b. eine 120er hat, braucht man nicht unbedingt noch eins mit 120er.
Doch, denn je mehr Durchzug man im Gehäuse hat, desto kühler ists, desto mehr Reserven für den Sommer hat man.

Und da hilft ein NT mit 120mm Lüfter enorm!

Was du auch nicht bedacht hast, ist, das jeder Lüfter zählt und es auch nicht wesentlich lauter wird, wenn man 'nen NT mit 120mm Lüfter nutzt, anstatt eins mit 80mm Lüftern, kühler wirds im Gehäuse aber schon!

3l3m3nt
2005-03-28, 14:02:35
Hmm, das die meisten wissen, dass Be Quiets mit 2x80er Lüfter sind is mir klar. Es wissen aber nun mal nicht alle. Und nen kleinen Witz wird man jawohl mal machen dürfen, oder is das hier verboten? Mag ja sein dass für dich DualFan Nts Schwachsinn sind, für SilentFans ist es doch ganz nützlich. Ich hab doch gesagt, dass ich ein NT mit 120er Lüfter vorziehen würde, aber egal.

StefanV
2005-03-28, 14:08:56
Hmm, das die meisten wissen, dass Be Quiets mit 2x80er Lüfter sind is mir klar. Es wissen aber nun mal nicht alle.
Bei USSBeethoven und mir kannst davon ausgehen, das wir mehr wissen als andere ;)


Und nen kleinen Witz wird man jawohl mal machen dürfen, oder is das hier verboten?
Nein, aber der Spaß war alles andere als Angebrecht.
Eben genau das ist das Problem:
Viele meinen einen sau dummen Spruch posten zu müssen, der alles andere als angebracht ist, besonders in solch einer Diskussion wie dieser.
Zumal ich das 'Wiso, ist der Rest so laut?!' auch eher als Angriff denn als Spaß gewertet hab.

Ein 'echter' Spaß sieht also anders aus, wenn du verstehst, was ich mein.


Mag ja sein dass für dich DualFan Nts Schwachsinn sind, für SilentFans ist es doch ganz nützlich.
Nein, das ist schwachsinn, bleibt schwachsinn und wird immer schwachsinn bleiben zumal 'Dual Fan' den Geräuschlevel sehr stark erhöht...

Nur mit 'Dual Fan' bekommst 2 nahezu unhörbare Lüfter laut, siehe Playstation 2 (die alte, schwarze) -> der Lüfter ansich ist sehr leise...

Ich hab doch gesagt, dass ich ein NT mit 120er Lüfter vorziehen würde, aber egal.
Schön, nur verteidigst du auch das BQ NT, was nur Nachteile im Gegensatz zum HEC-Windmill, Delta und den neueren Fortrons hat...

Zumal die Deltas, HECs und Fortrons 'echte' Hersteller sind, BQ labelt nur!

3l3m3nt
2005-03-28, 14:12:33
Wenn Be Quiet soviele Nachteile haben, warum hams dann die meisten? "Spasskarte hoch"Sag nicht, dass Energizer die alle verleitet hat "Spasskarte runter"

Und ich denk mal ussbeethoven hat dass auch als Witz angesehen oder? Wenn nicht, dann tuts mir leid, wollte ja keinen beleidigen.

urbi
2005-03-28, 14:27:06
Wegen dem 0DB NT: http://www.hartware.de/review_458.html

Lest euch das mal durch, dass NT ist anscheinend echt genial und hat nicht die Probleme "echter", passiver 0DB NTs.
Angeblich wäre das zweit leiseste NT danach das TSP Tripel mit 450W, dem ich auch nicht abgeneigt wäre - der Vorgänger jedenfalls(den ich besitze) ist ziemlich top, ihm fehlen nur die "modernen" Anschlüsse wie SATA etc.

StefanV
2005-03-28, 14:41:11
Wenn Be Quiet soviele Nachteile haben, warum hams dann die meisten? "Spasskarte hoch"Sag nicht, dass Energizer die alle verleitet hat "Spasskarte runter"

Und ich denk mal ussbeethoven hat dass auch als Witz angesehen oder? Wenn nicht, dann tuts mir leid, wollte ja keinen beleidigen.
1. Nur weils viele haben, muss es nicht gut sein, siehe Bild Zeitung oder Computer BILD -> Lesen auch viele, scheiße sind die beiden Blätter dennoch...

2. Ob Scherz oder nicht, solche Sprüche gehören einfach nicht in eine Diskussion...

StefanV
2005-03-28, 14:43:58
Wegen dem 0DB NT: http://www.hartware.de/review_458.html

Lest euch das mal durch, dass NT ist anscheinend echt genial und hat nicht die Probleme "echter", passiver 0DB NTs.
Angeblich wäre das zweit leiseste NT danach das TSP Tripel mit 450W, dem ich auch nicht abgeneigt wäre - der Vorgänger jedenfalls(den ich besitze) ist ziemlich top, ihm fehlen nur die "modernen" Anschlüsse wie SATA etc.
Ich finds dennoch bescheuert, sowas zu kaufen.

Wenn du was leises, gutes haben willst, mit 350 aufgedruckten Watt, dann nimm ein Delta Netzteil, die gibts für 20€ als Medion Version mit kurzen Kabeln ohne S-ATA Stecker und als 'normale' Endkundenversion für 35€uronen, das dürft nicht wirklich schlechter sein.

Alternativ, wenns etwas teurers ein darf, ein HEC-Windmill ab ~60€uronen.

140€ muss man nun wirklich nicht für ein NT ausgeben!!

3l3m3nt
2005-03-28, 14:44:24
Das mit dem Scherz hat sich geklärt. Du kannst nich eine Zeitung mit PC-Hardware vergleichen. Abgesehen davon, dass ich auch nicht sag ATi ist scheisse, nur weil ich NVidia hab. Und die Be Quiets werden auch hier im Forum sehr oft empfohlen, und garantiert wird hier niemand Müll empfehlen. Ich bin übrigens kein Be Quiet Fanatiker, falls du so etwas denkst.

urbi
2005-03-28, 14:59:09
140€ muss man nun wirklich nicht für ein NT ausgeben!!

Absolutes Maximum bei mir wären 100€ dementsprechend würde ich am ehesten die 400W Variante nehmen. Wobei ich mich erstmal nach der P5 Serie von TSP umhören werde. Lt. Tests sollen die sehr gute Leistung und sehr gute Lüfter haben.

StefanV
2005-03-28, 15:03:05
Absolutes Maximum bei mir wären 100€ dementsprechend würde ich am ehesten die 400W Variante nehmen. Wobei ich mich erstmal nach der P5 Serie von TSP umhören werde. Lt. Tests sollen die sehr gute Leistung und sehr gute Lüfter haben.
http://www.geizhals.at/deutschland/a134355.html

3l3m3nt
2005-03-28, 15:07:58
Oder das hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a138178.html

dummie
2005-03-28, 15:53:33
tach

da hier so angeregt über nt's geredet wird hätte ich da mal eine frage :)

also ich kann sehr günstig ein hec 460 drax bekommen
daten: http://www.compucase.de/produkte/netzteile/power/460drax.php#

ist das nt zu gebrauchen ?
finde wenige infos oder tests darüber ist ein server nt ist das auch für normale
boards zugebrauchen ? und was heist "+3.3V & +5V Combined Power: 200 W"


THX dummie

3l3m3nt
2005-03-28, 16:01:58
Naja, ob du wirklich so viel Leistung für deinen PC brauchst. 300-350 Watt sollten da schon reichen, 460 Watt sind da schon übertrieben.

dummie
2005-03-28, 16:09:57
thx für deine antwort aber eine wirkliche antwort auf meine frage hab ich jetzt nicht bekommen !?

das nt muß eine 6800gt ein msi k8n mit einem a64 3500 nc 2 brenner eine hdd eine wakü und ein paar lüfter betreiben

thx dmmie

Energizer
2005-03-28, 17:02:42
thx für deine antwort aber eine wirkliche antwort auf meine frage hab ich jetzt nicht bekommen !?

das nt muß eine 6800gt ein msi k8n mit einem a64 3500 nc 2 brenner eine hdd eine wakü und ein paar lüfter betreiben

thx dmmie
Nimm ein Be Quiet! P5 mit 370W oder 420W oder ein Tagan mit 380W.

Bei mir kannst davon ausgehen, das ich mehr wissen als andere.

Du bist ja auch schon ein großer Jung.
Ob Scherz oder nicht, solche Sprüche gehören einfach nicht in eine Diskussion...
Heul mal nicht rum...

@Stefan und 3l3m3nt
Die Be Quiet! Netzteile haben aber, wie schon gesagt, nicht ein sondern zwei 80mm Lüfter und dadurch kühlen sie mein Gehöuse auch mit :mad:

Das mit dem Scherz hat sich geklärt. Du kannst nich eine Zeitung mit PC-Hardware vergleichen. Abgesehen davon, dass ich auch nicht sag ATi ist scheisse, nur weil ich NVidia hab. Und die Be Quiets werden auch hier im Forum sehr oft empfohlen, und garantiert wird hier niemand Müll empfehlen.
So sehe ich das auch!!!

Ich bin übrigens kein Be Quiet Fanatiker, falls du so etwas denkst.
Schade :ugly:
Hoffentlich ließt das Stafan nicht weil das ja nicht in die Diskossion gehört.

@Stefan
Wieso ist Be Quiet! (und auch Tagan) eigentlich so oft Testsieger oder bekommt eine sehr gute bewertung??
Wieso bekommt Hec, Fortron oder die anderen Marken die du empfhielst nicht so oft oder garnicht die auszeichnung "Testsieger" oder bekommen nicht so eine gute bewertung??

Das wird wohl einen Grund haben...


MfG Energizer

StefanV
2005-03-28, 17:07:40
tach

da hier so angeregt über nt's geredet wird hätte ich da mal eine frage :)

also ich kann sehr günstig ein hec 460 drax bekommen
daten: http://www.compucase.de/produkte/netzteile/power/460drax.php#

ist das nt zu gebrauchen ?
finde wenige infos oder tests darüber ist ein server nt ist das auch für normale
boards zugebrauchen ? und was heist "+3.3V & +5V Combined Power: 200 W"


THX dummie

Ja, das ist ein fanatisches NT, allerdings ein EPS, sprich für Server gedacht.

Zu gebrauchen sind die HEC auf jeden Fall, auch wenn sie 'Out of The Box' etwas lauter als 'normale' NTs sind...

StefanV
2005-03-28, 17:09:50
@Stefan und 3l3m3nt
Die Be Quiet! Netzteile haben aber, wie schon gesagt, nicht ein sondern zwei 80mm Lüfter und dadurch kühlen sie mein Gehöuse auch mit :mad:

Tschuldigung, aber das ist ausgemachter schwachsinn, was du hier schreibst.

Ob ein NT einen Lüfter oder 20 hat, ist unerheblich, wichtig ist der Durchsatz, den der hintere Lüfter schafft...

Das der dein Gehäuse mit kühlt ist glatt gelogen, weils einfach nicht wahr ist...

@Stefan
Wieso ist Be Quiet! (und auch Tagan) eigentlich so oft Testsieger oder bekommt eine sehr gute bewertung??
Wieso bekommt Hec, Fortron oder die anderen Marken die du empfhielst nicht so oft oder garnicht die auszeichnung "Testsieger" oder bekommen nicht so eine gute bewertung??
1. weil die meisten Tester n00bs sind und keinen Plan von nix haben?!
Das siehst z.B. an der Testausstattung, da brauchts schon sowas, was P3D gemacht hat -> Regelbare Lasten, regelbare Spannungsquellen und ein Speichermessosziloskop zur Messung des Rauschens der Spannungen.
Wenn das nicht vorhanden ist, ist der Test schonmal fürn Arsch.

2. Warum setzt sich der Honda Civic Type R nicht gegen Golf GTI und Astra 2.0 Turbo durch?!

Ganz einfach:
Weil der Civic Type R meistens nicht gegen GTI und Astra antritt, deswegen kann der Type R nicht gewinnen, auch wenn er schneller ist.

3l3m3nt
2005-03-28, 17:19:44
Tschuldigung, aber das ist ausgemachter schwachsinn, was du hier schreibst.

Ob ein NT einen Lüfter oder 20 hat, ist unerheblich, wichtig ist der Durchsatz, den der hintere Lüfter schafft...

Das der dein Gehäuse mit kühlt ist glatt gelogen, weils einfach nicht wahr ist...

1. weil die meisten Tester n00bs sind und keinen Plan von nix haben?!
Das siehst z.B. an der Testausstattung, da brauchts schon sowas, was P3D gemacht hat -> Regelbare Lasten, regelbare Spannungsquellen und ein Speichermessosziloskop zur Messung des Rauschens der Spannungen.
Wenn das nicht vorhanden ist, ist der Test schonmal fürn Arsch.

2. Warum setzt sich der Honda Civic Type R nicht gegen Golf GTI und Astra 2.0 Turbo durch?!

Ganz einfach:
Weil der Civic Type R meistens nicht gegen GTI und Astra antritt, deswegen kann der Type R nicht gewinnen, auch wenn er schneller ist.

Vllt. weil es auch auf die Testkriterien ankommt? Das die FSP bessere das Gehäuse mitentlüften is klar, sind aber lauter als Be Quiet. Und wenn du sagst dass die meisten Tester noobs sind, dann geh ich davon aus, dass du sie alle kennst. Und hattest du schon mal ein Be Quiet? Wenn nein, dann Urteil auch nicht drüber, genauso wenig urteilt man über einen Golf, wenn man noch nie einen hatte. Bitte überleg dir das in Zukunft mal ein wenig.

Energizer
2005-03-28, 17:34:01
Tschuldigung, aber das ist ausgemachter schwachsinn, was du hier schreibst.

Ob ein NT einen Lüfter oder 20 hat, ist unerheblich, wichtig ist der Durchsatz, den der hintere Lüfter schafft...

Das der dein Gehäuse mit kühlt ist glatt gelogen, weils einfach nicht wahr ist...

Na, du wirst es ja wissen ob mein Be Quiet! Netzteil mein Gehäuse mitkühlt oder nicht.

Ich hatte auch mal ein NT mit einem 120mm Lüfter und da war mein PC um einiges heißer.
Er bekam sogar schon Grafikfehler. Als ich mir dann das Be Quiet! gekauft hatte war alles besser.
Ein weiteren Gehäuse Lüfter brauche ich jetzt nicht. Ich habe aber denoch ein Be Quiet! Silent Wing eingebaut.


Weil die meisten Tester n00bs sind und keinen Plan von nix haben?!
Das siehst z.B. an der Testausstattung, da brauchts schon sowas, was P3D gemacht hat -> Regelbare Lasten, regelbare Spannungsquellen und ein Speichermessosziloskop zur Messung des Rauschens der Spannungen.
Wenn das nicht vorhanden ist, ist der Test schonmal fürn Arsch.
...und sowas hast du zuhause und hast es getestet und Fortron hatte alles gemeistert und das Be Quiet! war auf Platz 20 von 20. Aber sicher doch!!

Wer/was ist eigentlich P3D?? Eine Zeitschrift oder was??

Aber es muss doch einen Grund geben warum Be Quiet! viel mehr Auszeichnungen absahmt als Hec oder Fortron(?)!!
Und der wird darin liegen das Be Quiet! einfach besser ist als Fortron und Hec.

PS: Was 3l3m3nt eben gesagt hat war genau richtig, nur war er schneller als ich im schreiben.


MfG Energizer

StefanV
2005-03-28, 17:56:03
Na, du wirst es ja wissen ob mein Be Quiet! Netzteil mein Gehäuse mitkühlt oder nicht.
nein, aber der (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=213451)


Ich hatte auch mal ein NT mit einem 120mm Lüfter und da war mein PC um einiges heißer.
Schön, es gibt viele verschiedene NTs mit 120mm Lüfter?!
Welches von diesen schönen hattest denn?!
LC-Power?!


Er bekam sogar schon Grafikfehler. Als ich mir dann das Be Quiet! gekauft hatte war alles besser.
Das muss nicht zu heiß gewesen sein, das kann auch Spannung zu wenig gewesen sein.


Ein weiteren Gehäuse Lüfter brauche ich jetzt nicht. Ich habe aber denoch ein Be Quiet! Silent Wing eingebaut.
Schön, für dich, ich komm ganz ohne aus, mit meinem Fortron.
Laut wirds FOrtron auch nicht, trotz x850XT und P4...


...und sowas hast du zuhause und hast es getestet und Fortron hatte alles gemeistert und das Be Quiet! war auf Platz 20 von 20. Aber sicher doch!!

Wenn du denn meinst :rolleyes:

Wer/was ist eigentlich P3D?? Eine Zeitschrift oder was??

Nicht dein ernst, oder?!
Sowas _MUSS_ man eigentlich als 'Profi' wissen...
Daher von mir auch keine Antwort, da es zum 'Grundwissen' in dt. Foren gehört...

Aber es muss doch einen Grund geben warum Be Quiet! viel mehr Auszeichnungen absahmt als Hec oder Fortron(?)!!

Schonmal ein HEC (und Fortron) in einem Test gesehen?!

Ich hab nur mal ein gelabeltes HEC (unter Antec Label -> Smartpower) und ein Fortron gesehen...
HECs hab ich 2 gesehen, Fortrons 3, bei mehreren NT 'Roundups' (dürften etwa an die 10 oder 20 gewesen sein)

Und der wird darin liegen das Be Quiet! einfach besser ist als Fortron und Hec.

Nein, das wird daran liegen das HEC und Fortron nie getestet werden :P

PS: Was 3l3m3nt eben gesagt hat war genau richtig, nur war er schneller als ich im schreiben.
Nein, was USSbeethoven schreibt, ist genau richtig, was ihr schreibt nicht.

3l3m3nt
2005-03-28, 18:00:56
Na geil. Ein HEC/Fortron und ein Be Quiet Fanatiker, und ich *g*. Is klar, dass jeder seinen Favoriten empfiehlt, ich würd auch nie einen P4 empfehlen. Der Punkt is aber, das beide NTs ihre Vor- und Nachteile haben, wer was andres behauptet hat meiner Meinung nach keine Ahnung, oder ist von irgendwelchen Herstellern bestochen wurden.


Ach ja: Ich hab auch das LC-Power zurzeit, ubd hab auch keine weiteren Gehäuse Lüfter. Und läuft alles stabil.

StefanV
2005-03-28, 18:03:35
Ein getestetes HEC (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2002/haertetest_netzteil_roundup/)

und hier ein 500W Fortron, das sehr gut abschneidet (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050224/index.html)
und hier noch eins (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040128/index.html), das sehr gut abschneidet...

3l3m3nt
2005-03-28, 18:05:17
Die Liste an Be Quiet NTs die gut abschneiden is da aber um ein vielfaches länger, mag daran liegen dass sie berühmter sind. Aber woran liegt das wohl?

StefanV
2005-03-28, 18:07:26
Die Liste an Be Quiet NTs die gut abschneiden is da aber um ein vielfaches länger, mag daran liegen dass sie berühmter sind. Aber woran liegt das wohl?
Nochmal, für dich:

BeQuiets werden wesentlich öfter getestet als HEC und Fortron NTs, die eigentlich nie getestet werden!!

Ist genauso wie mit dem aktuellen GTI gegen Astra 2.0 Turbo und Impreza WRX sowie Civic Type R.

Sieger wird meistens Golf/Astra, Impreza und Civic (eigentlich) nie, da sie nie gegen GTI und AStra antreten, got the point?!

3l3m3nt
2005-03-28, 18:09:44
Jaaa und warum werden sie öfter getestet? Richtig weil sie bekannter sind. Woran das liegt? Nicht weil die Dinger einfach vom Himmel fielen, nein die waren auch mal unbekannt. Qualität setzt sich eben immer durch....

StefanV
2005-03-28, 18:12:34
Oh mann...

BTw. schaut mal hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/80.shtml) -> Fortron effizienter bei 80% Last als BeQuiet und schaut mal auf Seite 83, da schaut das BeQuiet garnicht gut aus!

Aber egal, das wird überall Testsieger, das _MUSS_ ja gut sein, auch wenn die Tester keine Ahnung haben und scheiße Testen (z.B. mit Multimeter und 'nem PC)...

Energizer
2005-03-28, 18:27:06
Oh mann...

BTw. schaut mal hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/80.shtml) -> Fortron effizienter bei 80% Last als BeQuiet und schaut mal auf Seite 83, da schaut das BeQuiet garnicht gut aus!

Aber egal, das wird überall Testsieger, das _MUSS_ ja gut sein, auch wenn die Tester keine Ahnung haben und scheiße Testen (z.B. mit Multimeter und 'nem PC)...
omg

Das ist ein Test!!
Das was 3l3m3nt eben gesagt hat war schon sehr richtig...

Ich denke das man die Diskossion abbrechen sollte da wir zu keinem vernünftigen schluss kommen.
Du wirst immer weiter behaupten das Fortron das beste ist was es gibt.. naja...
Es ist mir eigentlich auch ziemlich egal was du dir kaufst....


MfG Energizer

dummie
2005-03-28, 18:30:47
öhmmm möchte die diskussion nicht stören aber ich möchte noch mal zu dem hec nt zurück kommen:)


@Stefan Payne
was heist den EPS ? was macht das und kann ich das nt nicht nutzen ?

thx dummie

StefanV
2005-03-28, 19:08:22
@Stefan Payne
was heist den EPS ? was macht das und kann ich das nt nicht nutzen ?

thx dummie
EPS ist was für Server, hat 'nen 24 Pin Stecker und 'nen 6 Pin 'Aux'.

Ich denke aber, das man die auch für ATX Bretter nehmen kann, wenn du den Stecker aufs Board bekommst...

Qualitativ: spitzenmäßig, besser als ein 'ATX' NT, ev. aber etwas lauter (eben weil Server)

Kann auch sein, das das NT etwas größer ist als ein normales ATX NT.

€dit:
Einen '4 Pin 12V' Stecker hats EPS Compucase/HEroichi auch, das einzige 'Problem' könnte sein, das du den 24pin Stecker aufs Board bekommst weil was im Weg ist, dagegen hilft aber ein Adapter.

dummie
2005-03-28, 19:15:47
das hört sich doch gut an ich habe ein server tower sollte also paßen
ein stecker 24 auf 20 pollig bekomme ich bei reichelt das nt bekomme ich für unter 50 euro deswegen mit der lautstärke werd ich dann sehen da steht ja silent was hat das den mit der 200 auf sich

mein lc nt fliegt raus seid dem ich das drin habe hab ich nur probleme

also kann der 8 pollige stecker offen bleiben

THX dummie

dummie
2005-03-28, 19:17:41
anhang:

meinte 200 watt

thx dummie

StefanV
2005-03-28, 19:55:30
Das ist die sog 'Combined Power', das heißt, wie stark die 5V _UND_ 3,3V zusammen belastet werden, in diesem Fall dürfen diese beiden mit bis zu 200W belastet werden, was ein recht guter Wert ist.

Bandit666
2005-03-28, 20:14:21
Mensch...mensch...mensch.
Wegen Netzteilen entfacht hier ja ein richtiger Fight!*g*

Ich bin der Meinung das man eigentlich jedes Netzteil kaufen kann, solnage es "Marke" ist. Wobei ich eher dazu tendiere lieber >450Watt zu kaufen.

Egal ob BeQuiet oder Fortron! Hauptsache leise und stark. Nur scheinen viele hier einen regelrechten Glaubenskrieg zu füttern. Dass das BeQuiet ein System kaum entlüftet stimmt so nicht ganz.....es entlüftet....aber minimal. Dafür isses schön leise und hat den besten Support wo gibt.

Das es nicht das einzige leise gute Netzteil ist, liegt auf der Hand. Aber das kommt uns Kunden ja zu Gute!
Solange allerdings BeQuiet keine richtigen Poweruser-NT's herstellt, werde ich (trotz sehr guter Erfahrungen mit dem BeQuiet) wieder wechseln. Ist rein meine Entscheidung! Habe mit meinem System 11,51Volt auf der 12er Schiene unter Volllast! Leider.

mfg

dargo
2005-03-28, 21:26:55
weil die meisten Tester n00bs sind und keinen Plan von nix haben?!
Das siehst z.B. an der Testausstattung, da brauchts schon sowas, was P3D gemacht hat -> Regelbare Lasten, regelbare Spannungsquellen und ein Speichermessosziloskop zur Messung des Rauschens der Spannungen.
Wenn das nicht vorhanden ist, ist der Test schonmal fürn Arsch.


In diesem Punkt muss ich Stefan Payne recht geben. Man muss sich nur die ganzen NT Tests genauer anschauen.

Letztens habe ich mal einen Test vom Bequiet 520Watt NT gelesen. Dort wurde das NT mit Komponenten getestet die einen Gesamtverbrauch von ca. 140-160Watt haben.

Ja hallo, gehts noch ? :|

Jeder kann sich wohl denken was ich damit meine ...

Bei dieser Last hat jedes 520Watt NT, auch wenns Noname ist, stabile Spannungen. Viel interessanter würde ich finden wie sich das NT bei 420Watt Last (ca. 80%) verhalten würde. Denn für so ein System kauft man sich auch so ein Monster.

Und eine Sache noch zu Bequiet NTs. Ich hatte mir mal selbst ein Bequiet 450Watt NT geholt. Nach einer Woche testen ging es sofort wieder zurück. Das Ding war richtig am kochen. Ich konnte meine Hand keine 2 Sekunden am NT-Gehäuse halten, so heiß wurde das NT in Betrieb. Dabei stieg meine CPUtemp. um ganze 8°C an.

Es war aber die P4 Serie. Ob die P5 Serie auch noch so heiß wird kann ich nicht sagen.

Ronny145
2005-03-28, 21:33:56
Ein getestetes HEC (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2002/haertetest_netzteil_roundup/)

und hier ein 500W Fortron, das sehr gut abschneidet (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050224/index.html)
und hier noch eins (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040128/index.html), das sehr gut abschneidet...

Ich zitiere: Nachteilig ist die relativ hohe Lautstärke von 39 bis fast 42 dB(A) bei geringer beziehungsweise maximaler Auslastung - obwohl das Netzteil mit einem 120-mm-Lüfter sowie einer stufenlosen, manuellen Lüfterregelung ausgestattet ist. Ein weiterer Nachteil ist der schlechte Wirkungsgrad von 65 %. Damit ist das FSP350-60PN-R das Schlusslicht in dieser Disziplin.

3l3m3nt
2005-03-28, 21:46:12
Man Leute, die Diskussion ist doch vorbei, da muss keiner mehr nachlegen.

StefanV
2005-03-28, 22:30:00
Ich zitiere: Nachteilig ist die relativ hohe Lautstärke von 39 bis fast 42 dB(A) bei geringer beziehungsweise maximaler Auslastung - obwohl das Netzteil mit einem 120-mm-Lüfter sowie einer stufenlosen, manuellen Lüfterregelung ausgestattet ist. Ein weiterer Nachteil ist der schlechte Wirkungsgrad von 65 %. Damit ist das FSP350-60PN-R das Schlusslicht in dieser Disziplin.

Tja, die Fortrons sind halt für höhere Lasten ausgelegt, siehe z.B. auch das hier (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050224/netzteile-vergleichstest-41.html#wirkungsgrad_unter_last), wo ein Fortron beim Wirkungsgrad sehr gut abschneidet...

Auch könnte sowas wie die Bauteiltoleranz eine Rolle spielen (5% Abweichung zwischen 2 NTs könnten durchaus vorkommen, bei dem Wirkungsgrad)...

Ronny145
2005-03-28, 22:42:35
Tja, die Fortrons sind halt für höhere Lasten ausgelegt, siehe z.B. auch das hier (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050224/netzteile-vergleichstest-41.html#wirkungsgrad_unter_last), wo ein Fortron beim Wirkungsgrad sehr gut abschneidet...

Auch könnte sowas wie die Bauteiltoleranz eine Rolle spielen (5% Abweichung zwischen 2 NTs könnten durchaus vorkommen, bei dem Wirkungsgrad)...


Und bei so einem Belastungstest der PCGH war ein 350W Fortron das erste NT das schlapp machte. Ich finde die Fortrons nicht übel, würde die aber nicht so in den Himmel loben. Die be quiet Nts finde ich nicht besonders. Wenn schon, dann lieber ein Tagan.

Energizer
2005-03-28, 22:57:11
Und bei so einem Belastungstest der PCGH war ein 350W Fortron das erste NT das schlapp machte. Ich finde die Fortrons nicht übel, würde die aber nicht so in den Himmel loben. Die be quiet Nts finde ich nicht besonders. Wenn schon, dann lieber ein Tagan.
Tagan und Be Quiet! sind so ungefähr das gleiche.
Sie unterscheiden sich lediglich darin das das Be Quiet! leise ist und das Gehäuse nicht sehr viel mit kühlt. Das Tagan ist auch recht leise kühlt das Gehäuse aber noch schlechter mit da es nur einen 80mm Lüfter hat.


MfG Energizer

dargo
2005-03-28, 23:06:07
Das Tagan ist auch recht leise kühlt das Gehäuse aber noch schlechter mit da es nur einen 80mm Lüfter hat.


Wieder Unsinn :

1. Mit einem 450Watt Bequiet war meine CPU 8°C wärmer im Vergleich zum Seasonic Super Tornado 350W (120mm Lüfter) obwohl ein NT Lüfter direkt über der CPU positioniert ist.
2. Mit einem Tagan 380Watt war die CPU 2°C wärmer im Vergleich zum Seasonic Super Tornado 350W (120mm Lüfter) obwohl kein NT Lüfter direkt über der CPU vorhanden ist.
3. Ein Tagan hat zwei 80-er Lüfter (1x 25mm breit, 1x 15mm breit oder sogar 10mm, bin mir jetzt nicht sicher).

Ronny145
2005-03-28, 23:28:15
Wieder Unsinn :

1. Mit einem 450Watt Bequiet war meine CPU 8°C wärmer im Vergleich zum Seasonic Super Tornado 350W (120mm Lüfter) obwohl ein NT Lüfter direkt über der CPU positioniert ist.
2. Mit einem Tagan 380Watt war die CPU 2°C wärmer im Vergleich zum Seasonic Super Tornado 350W (120mm Lüfter) obwohl kein NT Lüfter direkt über der CPU vorhanden ist.
2. Ein Tagan hat zwei 80-er Lüfter (1x 25mm breit, 1x 15mm breit oder sogar 10mm, bin mir jetzt nicht sicher).


Kann ich nur zustimmen. Das Tagan kann alles ein bisschen besser als das be quiet :biggrin:

StefanV
2005-03-28, 23:38:37
Kann ich nur zustimmen. Das Tagan kann alles ein bisschen besser als das be quiet :biggrin:
http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm

Anscheinend ist die Schwankung bei TSP NTs recht hoch, siehe Tagan und BQ NTs, die ja prinzipiell identsich sind...

Auch beachtenswert ist die enorme Aufnahme im 'ATX Off' Mode...

Ronny145
2005-03-28, 23:49:23
http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm

Anscheinend ist die Schwankung bei TSP NTs recht hoch, siehe Tagan und BQ NTs, die ja prinzipiell identsich sind...

Auch beachtenswert ist die enorme Aufnahme im 'ATX Off' Mode...


Den Test kenne ich. Ich habe dieses Seasonic, ist dort auch im Test. Hat nen sehr guten Wirkungsgrad.

3l3m3nt
2005-03-28, 23:53:06
Wo wir schon beim Thema sind, hat jemand etwas gegen dieses NT:
http://www.geizhals.at/deutschland/a138181.html
AUSER das es nicht von HEC/Fortron/Seasonic/Be Quiet ist?

Hab mir dass nämlich gekauft.

Formica
2005-03-29, 00:04:13
keine ahnung ob das hier schon mal jemand gepostet hat..

planet3dnow, "der große netzteil test"

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/

3l3m3nt
2005-03-29, 00:16:07
Wurde schon gepostet

hans_paul
2005-03-29, 06:43:39
möchte mich mal in die diskussion einmischen

also der ct link von Stefan Payne ist schon sehr interessant

alleine die testmethode und die verwendetete gerät spricht von professionalität und sehr aussagekräftig.

wenn ich mir da andere test anschaue die mit einem 5 euro vielfach messgerät gemacht werden :).

was mich mal interessieren würde sind wie gut die filtersufen in den geräten sind wie sauber die gleichspannung ist davon redet keiner ! jeder redet von temps.könnt ihr euch vorstellen wie unsauber die netzspannung ist ?
gleichspannung ist nicht gleich gleichspannung. ich hätte gerne mal ein paar schöne speicheroszilloskop bilder wo man die einzelnen spannung sehen kann und dann belastet ob die immer noch sauber ist und bleiben.

hans_paul

Dr.Dirt
2005-03-29, 07:17:24
was mich mal interessieren würde sind wie gut die filtersufen in den geräten sind wie sauber die gleichspannung ist davon redet keiner ! jeder redet von temps.könnt ihr euch vorstellen wie unsauber die netzspannung ist ?
gleichspannung ist nicht gleich gleichspannung. ich hätte gerne mal ein paar schöne speicheroszilloskop bilder wo man die einzelnen spannung sehen kann und dann belastet ob die immer noch sauber ist und bleiben.

Das mag wohl für einen Elektroniker von Interesse sein, aber für den normalen home user ist nur von Interesse, daß der PC stabil, kühl und leise läuft.

hans_paul
2005-03-29, 07:49:57
naja ich bin da nicht ganz so deiner meinung.

ich denke mir wenn man sich ein wenig mit seiner pc hardware auseinandersetzt ist das thema nicht so ganz unwichtig !

so ein pc kann ganz schnell ein schweine geld kosten und wer sich ein wenig mit oberwellen und überspannung auskennt weiß das die elektronik sehr schnell schaden davon ziehen kann und oder stören kann.
für jemanden der viel oc betreibt ist dieser punkt auch interessant. In einem pc gibt es verschiedene frequenzen und ich kann mir gut vorstellen das oberwellen eine menge unfug treiben können !

hans_paul

Bandit666
2005-03-29, 09:13:19
Und eine Sache noch zu Bequiet NTs. Ich hatte mir mal selbst ein Bequiet 450Watt NT geholt. Nach einer Woche testen ging es sofort wieder zurück. Das Ding war richtig am kochen. Ich konnte meine Hand keine 2 Sekunden am NT-Gehäuse halten, so heiß wurde das NT in Betrieb. Dabei stieg meine CPUtemp. um ganze 8°C an.

Es war aber die P4 Serie. Ob die P5 Serie auch noch so heiß wird kann ich nicht sagen.

Komisch....ich habe hier ein 450er von der P4 serie......und ich kann Tagelang (wenns realisierbar wäre) meine Hand aufs oder ans NT halten.....nur lauwarm....und das beim Zoggn oder Rippen. Komisch.
Ich denke du hattest einfach ein Montagsgerät...bitte schliesse deshalb nicht auf alle BeQuiet-NT's!


alleine die testmethode und die verwendetete gerät spricht von professionalität und sehr aussagekräftig.
wenn ich mir da andere test anschaue die mit einem 5 euro vielfach messgerät gemacht werden :).

Bringt dem Enduser aber kaum was.....wenn nur alle so testen würden.


was mich mal interessieren würde sind wie gut die filtersufen in den geräten sind wie sauber die gleichspannung ist davon redet keiner ! jeder redet von temps.könnt ihr euch vorstellen wie unsauber die netzspannung ist ?
gleichspannung ist nicht gleich gleichspannung. ich hätte gerne mal ein paar schöne speicheroszilloskop bilder wo man die einzelnen spannung sehen kann und dann belastet ob die immer noch sauber ist und bleiben.

hans_paul

Das interessiert vielleicht 1% alles Netzteilkäufer......somit irrelevant. Wenn auch interessant.

mfg


Edit: Einen Nachteil habe ich aber festgestellt. Ich habe nur 11,5Volt auf der 12er Leitung unter Last!

Energizer
2005-03-29, 09:52:21
Be Quiet! ist auch oftmals der kühlste im Test. Ich habe gerade kein anderen zur Hand aber z.B. die PCGH (nein ich mache keine Werbung für sie und wer sagt das die PCGH dumm ist usw. braucht das_NICHT_ zu Posten weil es wie Herr Stefan Payne sagt nicht zu Diskossion gehört):

Hersteller LautheitTemperatur
1.Be Quiet0,6 Sone34 Grad Celsius
3.Tagan1,1 Sone47 Grad Celsius
7.Enermax0,5-1,242 Grad Celsius
8.Antec3,442 Grad Celsius
Das war nur für Dargo;)



MfG Energizer

Bandit666
2005-03-29, 09:55:39
(nein ich mache keine Werbung für sie und wer sagt das die PCGH dumm ist usw. braucht das_NICHT_ zu Posten weil es wie Herr Stefan Payne sagt nicht zu Diskossion gehört):



Jepp.....so ist unser Stefan.....immer alles so hinbiegen wie er es braucht. Und alle springen drauf an. ;D


mfg

Ronny145
2005-03-29, 10:37:49
Be Quiet! ist auch oftmals der kühlste im Test. Ich habe gerade kein anderen zur Hand aber z.B. die PCGH (nein ich mache keine Werbung für sie und wer sagt das die PCGH dumm ist usw. braucht das_NICHT_ zu Posten weil es wie Herr Stefan Payne sagt nicht zu Diskossion gehört):

Hersteller LautheitTemperatur
1.Be Quiet0,6 Sone34 Grad Celsius
3.Tagan1,1 Sone47 Grad Celsius
7.Enermax0,5-1,242 Grad Celsius
8.Antec3,442 Grad Celsius
Das war nur für Dargo;)



MfG Energizer


Die 34 Grad stehen da schon seit Ewigkeiten. Da wurden kaum Netzteile getestet damals und das sollten die nochmal neu testen, alle Nts zusammen.. Das hat überhaupt keine Aussaggekraft. Das ist von der Liste?

dargo
2005-03-29, 11:55:53
Komisch....ich habe hier ein 450er von der P4 serie......und ich kann Tagelang (wenns realisierbar wäre) meine Hand aufs oder ans NT halten.....nur lauwarm....und das beim Zoggn oder Rippen. Komisch.
Ich denke du hattest einfach ein Montagsgerät...bitte schliesse deshalb nicht auf alle BeQuiet-NT's!


Das kann gut möglich sein. Ich kann nur das wiedergeben was ich getestet habe.
Auch Alex31 hatte damals ein Bequiet (ich glaube es was das 400W Modell P4 Serie). Er hatte damals genau das gleiche Problem mit der Hitzeentwicklung.

@Energizer

Toller Vergleich. :|

Wo sind denn die Modellbezeichnungen ???
Seltsam ist auch, daß das Bequiet 350W (P4) bei einer Auslastung von 80% 0,2 Sone und das Tagan 380W-U01 0,5 Sone laut c´t hatte.

Wem glaube ich da wohl eher ? ;)

Ich weiß jetzt nicht wie PCGH das gemessen hat, wahrscheinlich direkt am NT Lüfter, was Schwachsinn ist. Oder hälst du dein Ohr beim Zocken zb. am NT Lüfter ?

Außerdem soll ein Bequiet 13°C kühler sein wie ein Tagan ? :| :lol:

Energizer
2005-03-29, 12:07:15
Außerdem soll ein Bequiet 13°C kühler sein wie ein Tagan ? :| :lol:
Das hat mich doch auch "etwas" gewundert.
Aber es muss ja stimmen denn ich denke nicht das die PCGH zu dumm zum messen ist.
Die 34 Grad stehen da schon seit Ewigkeiten. Da wurden kaum Netzteile getestet damals und das sollten die nochmal neu testen, alle Nts zusammen.. Das hat überhaupt keine Aussaggekraft. Das ist von der Liste?
LOL
Denkst du das die Be Quiet! NTs mit der neuen Serie jetzt wärmer geworden sind?? :ucrazy:


MfG Energizer

dargo
2005-03-29, 12:15:52
Das hat mich doch auch "etwas" gewundert.
Aber es muss ja stimmen denn ich denke nicht das die PCGH zu dumm zum messen ist.

Sorry, aber spätestens hier sollte man etwas nachdenken.

Das Bequiet hat also 0,6 Sone und 34°C (was ist das eigendlich für eine Temperatur ? Die der ausströmenden Luft hinten am NT ?), das Antec 3,4 Sone und 42°C.

Wodurch wird wohl das Antec fast 6x so laut - richtig durch schneller drehende Lüfter.

Wie kann dann das Antec 8°C wärmer werden ?
Sorry, aber hier muss ich kräftig :lol: .

Ich weiß jetzt nicht welchen Mist PCGH da gebaut hat.

Bandit666
2005-03-29, 12:25:02
Das Bequiet hat also 0,6 Sone und 34°C (was ist das eigendlich für eine Temperatur ? Die der ausströmenden Luft hinten am NT ?), das Antec 3,4 Sone und 42°C.
Wodurch wird wohl das Antec fast 6x so laut - richtig durch schneller drehende Lüfter.
Wie kann dann das Antec 8°C wärmer werden ?


Naja......alleine durch das verbauen von qualitativ nicht so guten Lüftern kann man dies erreichen. Ein guter leiser Lüfter kann durchaus genausoviel und evtl. mehr Luft befördern wie ein schlechter und lauter Lüfter der schneller dreht.

Sollte man nicht ausser Acht lassen, denn was für Lüfter teilweise den Weg in Netzteile finden geht ja auf keine Kuhhaut mehr.


mfg

Ronny145
2005-03-29, 12:28:37
LOL
Denkst du das die Be Quiet! NTs mit der neuen Serie jetzt wärmer geworden sind?? :ucrazy:


MfG Energizer

Da kann ich auch nur lol sagen. Das ist totaler Mist. Das be quiet wäre das leiseste und zugleich das kühlste Netzteil. Das wäre ein Wunder. Wie kann man so ein Test nur ernst nehmen :rolleyes:

Oblivion
2005-03-29, 12:30:30
Das hat mich doch auch "etwas" gewundert.
Aber es muss ja stimmen denn ich denke nicht das die PCGH zu dumm zum messen ist.

Also, ich kann ja mal schreiben wie getestet wurde (hab so einen NT test von PCGH zuhaus ):

Lautheit:
In einem schalldichten Raum haben wir die NT's mit unserem Profi-Tester auf 30 und 70% Last betrieben und nach 20 minuten die Lautheit gemessen

Wärmemessung:
Nach einer Dauerbelastung von 15 Minuten in einem geschlossenen Standardgehäuse haben wir die Temperatur an der heißesten Stelle des NT gemessen um die Wärmeabstrahlung des NT auf andere PC-Komponenten zu ermitteln

Naja .... kann sich jetzt jeder ein eigenes bild davon machen

dargo
2005-03-29, 12:43:30
Naja......alleine durch das verbauen von qualitativ nicht so guten Lüftern kann man dies erreichen. Ein guter leiser Lüfter kann durchaus genausoviel und evtl. mehr Luft befördern wie ein schlechter und lauter Lüfter der schneller dreht.


Woher wusste ich nur, daß solche Antwort kommt. :rolleyes:

Natürlich gibt es unterschiedliche Lüfter. Aber selbst ein qualitativ schlechterer Lüfter dürfte max. 2x so laut sein bei gleicher Geschwindigkeit aber keine 6x.

Übrigens, das sagt schon alles :
Wärmemessung:
Nach einer Dauerbelastung von 15 Minuten in einem geschlossenen Standardgehäuse haben wir die Temperatur an der heißesten Stelle des NT gemessen um die Wärmeabstrahlung des NT auf andere PC-Komponenten zu ermitteln

3x :lol:

Bandit666
2005-03-29, 12:53:14
Woher wusste ich nur, daß solche Antwort kommt. :rolleyes:

Weil du mich kennst? ;D


Natürlich gibt es unterschiedliche Lüfter. Aber selbst ein qualitativ schlechterer Lüfter dürfte max. 2x so laut sein bei gleicher Geschwindigkeit aber keine 6x.


Hmmm...keine Ahnung. Da muss man nur spekulieren. Aber eins steht fest. BeQuiets haben gute, leise Lüfter (andere natürlich auch teilweise)


Übrigens, das sagt schon alles :
3x :lol:

Ich weiss jetzt nicht was du meinst, aber warum sollte das unmöglich sein? mit einer Wärmebildkamera (haben wir hier auch inner BF) kann man sehr schön sehen was wo wann heiss oder warm wird!

mfg

dargo
2005-03-29, 22:53:35
Ich weiss jetzt nicht was du meinst, aber warum sollte das unmöglich sein? mit einer Wärmebildkamera (haben wir hier auch inner BF) kann man sehr schön sehen was wo wann heiss oder warm wird!


Ich meine nicht, daß das unmöglich ist. Was mich stört ist die Vorgehensweise wie PCGH die Temperatur misst bzw. beurteilt.

1. 15 Min. Dauerbelastung :| - man braucht etwas mehr als 15 Min. damit sich das Gehäuse aufheizt.

2. Standardgehäuse - was versteht man unter Standardgehäuse ?

3. Das beste ist aber - heißeste Stelle am NT gemessen. Wen interessiert die heißeste Stelle eines NTs ?

Viel interessanter wäre es doch zu ermitteln wie sich die CPUtemp. ,GPUtemp. (falls Messung möglich) und Gehäusetemp. (nicht Systemtemp.) verhält.
Außerdem, es macht einen großen Unterschied ob eine Hitzestelle 1cm² oder 10cm² groß ist.

Welche Fläche strahlt wohl mehr Wärme ab ? ;)

4. Oder noch besser - was ist wenn zb. die heißeste Stelle beim Tagan oben (im eingebauten Zustand) ist und beim Bequiet unten über dem CPU-Kühler ist ?
Von welchem NT wird die CPU wohl wärmer bei nahezu gleichen NT-Temps. ? ;)

Alex31
2005-03-29, 23:05:46
Das kann gut möglich sein. Ich kann nur das wiedergeben was ich getestet habe.
Auch Alex31 hatte damals ein Bequiet (ich glaube es was das 400W Modell P4 Serie). Er hatte damals genau das gleiche Problem mit der Hitzeentwicklung.

Stimmt genau, ich hatte Probleme mit der P4 Serie und ich glaube das die 34 Grad wohl eher ein Messfehler sind. Denn die BeQuiet werden recht warm, zwar wird das P5 nicht mehr so warm wie das P4 allerdings immer noch wärmer als ein Fortron oder Enermax. Allerdings ist das BeQuiet auch das leiseste von den dreien und ja ich hatte auch schon ein Fortron oder Enermax.

Ich denke das mit den Lüftern ist relativ egal, denn alles ab 2000 U/min macht Luftgeräusche sowohl YS, Papst, Sunon, Enermax oder BeQuiet. Ist zumindest meine Erfahrung.

:wink:

StefanV
2005-03-29, 23:07:50
Stimmt genau, ich hatte Probleme mit der P4 Serie und ich glaube das die 34 Grad wohl eher ein Messfehler sind. Denn die BeQuiet werden recht warm, zwar wird das P5 nicht mehr so warm wie das P4 allerdings immer noch wärmer als ein Fortron oder Enermax. Allerdings ist das BeQuiet auch das leiseste von den dreien und ja ich hatte auch schon ein Fortron oder Enermax.

:wink:
Dann schau dir mal ein Delta NT an...

Das _KANN_ nicht lauter als das BQ sein, ist aber billger, hat 'nen 120mm Lüfter and so on...

Alex31
2005-03-29, 23:14:04
Dann schau dir mal ein Delta NT an...

Das _KANN_ nicht lauter als das BQ sein, ist aber billger, hat 'nen 120mm Lüfter and so on...

Irgendwie frage ich warum das nicht lauter sein kann aber egal. Was anderes wieviele 4Polige, S-ATA, PCI-E, Graka Anschlüsse hat das Delta? Denn irgendwo muss sich der Preis nieder schlagen. Wenn nicht in der Qualität der verbauten Komponenten, dann spätestens ins der Ausstattung. Ich glaube nicht das auch nur ein Hersteller seine Netzteile unter Wert verkauft. Egal ob BeQuiet, Delta (Chieftec), Fortron, Enermax, Tagan usw.

:wink:

dargo
2005-03-29, 23:17:51
Dann schau dir mal ein Delta NT an...

Das _KANN_ nicht lauter als das BQ sein, ist aber billger, hat 'nen 120mm Lüfter and so on...

Ich kann dir garantieren, daß es lauter ist. :)
Ich habs mir mal vom Arbeitskollegen zum Probehören ausgeliehen.

Es ist aber auf sehr leisem Niveau. Trotzdem hört man ein leises Rauschen der Luft. Hängt aber natürlich wie immer vom Gesamtgeräusch des Systems ab obs man überhaupt wahrnimmt.

StefanV
2005-03-29, 23:21:23
Irgendwie frage ich warum das nicht lauter sein kann aber egal. Was anderes wieviele 4Polige, S-ATA, PCI-E, Graka Anschlüsse hat das Delta? Denn irgendwo muss sich der Preis nieder schlagen. Wenn nicht in der Qualität der verbauten Komponenten, dann spätestens ins der Ausstattung. Ich glaube nicht das auch nur ein Hersteller seine Netzteile unter Wert verkauft. Egal ob BeQuiet, Delta (Chieftec), Fortron, Enermax, Tagan usw.

:wink:
1. Weils man nicht hört!
2. keine Ahnung, hab nur eine OEM Version, daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten, frag aber mal Popeljoe, der hat die 'echte' Version, nicht die für Medion
3. nicht unbedingt...
Schließlich baut ja Delta seine NTs selber, ganz im Gegensatz zu Tagan und BQ, die ja nur labeln, ebenso HEC.
Denn irgendwie sind '1st Brand' NTs meist auch billiger als gelabelte, warum auch immer...

Energizer
2005-03-30, 10:30:28
1. Weils man nicht hört!

Gute Begründung!! :lol:

Hat der Threadstarter sich jetzt eigentlich ein NT gekauft??
Wenn ja was für eins??


MfG Energizer

urbi
2005-03-30, 10:39:20
Ich warte noch, meins geht ja und erstmal will ich die HD austauschen. :D
Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich mich nicht entscheiden konnte Bequiet und Tangan und TSP haben sich bei mir als Favoriten herauskristallisiert, aber da jetzt den Absoluten Gewinner zu finden wird schwer. Die haben alle so ihre Vor- und Nachteile.

Energizer
2005-03-30, 11:04:32
Ich warte noch, meins geht ja und erstmal will ich die HD austauschen. :D
Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich mich nicht entscheiden konnte Bequiet und Tangan und TSP haben sich bei mir als Favoriten herauskristallisiert, aber da jetzt den Absoluten Gewinner zu finden wird schwer. Die haben alle so ihre Vor- und Nachteile.
Ich würde dir Tagan oder Be Quiet! empfehlen.


MfG Energizer

Bandit666
2005-03-30, 11:58:07
Ich warte noch, meins geht ja und erstmal will ich die HD austauschen. :D
Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich mich nicht entscheiden konnte Bequiet und Tangan und TSP haben sich bei mir als Favoriten herauskristallisiert, aber da jetzt den Absoluten Gewinner zu finden wird schwer. Die haben alle so ihre Vor- und Nachteile.

Wie sieht es denn preilich aus bei deinen Favoriten? Da müsstest du doch spätestens einen "Gewinner" finden.

mfg

StefanV
2005-03-30, 12:01:18
Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich mich nicht entscheiden konnte Bequiet und Tangan und TSP haben sich bei mir als Favoriten herauskristallisiert, aber da jetzt den Absoluten Gewinner zu finden wird schwer. Die haben alle so ihre Vor- und Nachteile.
Würfels aus, ist alles das gleiche, nur das sich die Lüfter und das Etikett unterscheiden...

Ronny145
2005-03-30, 13:49:55
Würfels aus, ist alles das gleiche, nur das sich die Lüfter und das Etikett unterscheiden...


Und die Ausstattung?

Alex31
2005-03-30, 17:29:46
Dürfte sowohl beim Tagan als auch beim BeQuiet besser sein, als beim TSP. Ist zumindest meine Erfahrung.

:wink:

Gast
2005-03-30, 20:43:08
Dafür ist das TSP angeblich etwas leiser. Preislich liegen alle recht nah aneinander im 450W Bereich.

Energizer
2005-03-30, 20:54:07
Hab ich mal lieber gelöscht

Oblivion
2005-03-30, 21:26:29
Dafür ist das TSP angeblich etwas leiser. Preislich liegen alle recht nah aneinander im 450W Bereich.

Blödsinn

das is 100% nicht leiser als ein BeQuiet! und ein Tagan

vll belüftet es das Gehäuse besser, aber es is sicher net leiser

DocEvil
2005-03-30, 21:41:38
ihr macht ja echt ein uhrwerk aus der sache, dabei gehts doch hier nur um ein netzteil.
Wirklich schlechte geräte gibts doch eh nicht solange man ein bisschen auf den hersteller schaut.
Im endeffekt ist der kauf doch immer ein bisschen glückssache, bei jedem gerät kann mal ein lüfterlager etwas lauter sein oder eine spule leicht brummen, das perfekte gerät wirds eh nie geben.

mapel110
2005-03-30, 21:55:19
Voll depp.

Man kann sich auch gewählter ausdrücken!

Oblivion
2005-03-30, 22:00:00
ihr macht ja echt ein uhrwerk aus der sache, dabei gehts doch hier nur um ein netzteil.
Wirklich schlechte geräte gibts doch eh nicht solange man ein bisschen auf den hersteller schaut.
Im endeffekt ist der kauf doch immer ein bisschen glückssache, bei jedem gerät kann mal ein lüfterlager etwas lauter sein oder eine spule leicht brummen, das perfekte gerät wirds eh nie geben.

Des hat ja auch keiner behauptet, dass es ein perfektes Gerät sein wird :wink:

ich geb dir schon recht, dass man sich da auf eines spezialiesiert is unnötig bzw. etwas unüberlegt, weil es mehere sehr gute NT-Hersteller gibt.

IMO kennt sich der Threadstarter jetzt no weniger aus, aber von den meisten Marken die du hier gehört hast, kannst eins kaufen :biggrin:

Energizer
2005-03-30, 22:06:23
Man kann sich auch gewählter ausdrücken!
Ich entschuldige mich hiermit bei dem Gast. Das sollte nicht so "hart" rüberkommen wie ihr es vielleicht verstanden habt.

Nochmal entschuldigung
Christoph

Edit: @Gast und Mapel110
Langt die entschuldigung??

Gast
2005-03-31, 00:00:00
NP. Hatte mich auf die Hartware.net Review Werte bzw. die Werte von Dirkvader gestützt. Da hat das TSP 450W 25.1 und 25.5 db und die beiden Anderen über 26 db.

dargo
2005-03-31, 00:18:07
NP. Hatte mich auf die Hartware.net Review Werte bzw. die Werte von Dirkvader gestützt. Da hat das TSP 450W 25.1 und 25.5 db und die beiden Anderen über 26 db.

Angaben in db kannst du sowieso vergessen, viel wichtiger ist Sone.
Außerdem sind das was du angegeben hast wahrscheinlich auch Maximalwerte.

*malkurzaufmeinTaganschauen*

Das Tagan 380W ist bei 100%-igen Auslastung mit 1827U/Min Lüftergeschwindigkeit und 28db angegeben.

Keiner lastet aber sein NT so stark aus. Mein Tagan zb. ist max. zu ca. 35% ausgelastet. Dabei drehen sich die Lüfter mit gerademal 600U/Min mit angeblichen 21db.

21db hören sich vielleicht viel an, aber es sind ca. 0,2 Sone. Und das ist fast unhörbar.

Tigershark
2005-03-31, 00:32:38
Ich hab bei meinem System (A64 3200+@2,5GHz, 1Gig RAM, 3 SATA Platten, 2 DVD Brenner, GF6800GT, Audigy2) von dem Tagan 380U01 auf das Antec Phantom (350W) gewechselt. Das Tagan war leise, aber was soll ich sagen - das Antec ist - wen wunderts - noch leiser ;D

Und jeder der hier behauptet, passive Netzteile seien für High-End PCs nicht geeignet, der ist ein SCHWÄTZER ;) und wird von mir eingeladen, sich selbst davon zu überzeugen, dass dem NICHT so ist.

Also Stefan, schwing die Hufe :D

StefanV
2005-03-31, 00:43:39
Und jeder der hier behauptet, passive Netzteile seien für High-End PCs nicht geeignet, der ist ein SCHWÄTZER ;) und wird von mir eingeladen, sich selbst davon zu überzeugen, dass dem NICHT so ist.

Also Stefan, schwing die Hufe :D
Falsch, du müsstest schreiben 'also, liebe c't...', siehe auch das hier (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm)

Und die c't hat mit ihrer Aussage, das die Lüfter vom NT ins Gehäuse wandern, absolut recht!!

dargo
2005-03-31, 00:49:14
Und jeder der hier behauptet, passive Netzteile seien für High-End PCs nicht geeignet, der ist ein SCHWÄTZER ;) und wird von mir eingeladen, sich selbst davon zu überzeugen, dass dem NICHT so ist.


Naja, das wundert micht überhaupt nicht. Ich sage nur 2x 120mm Lüfter, Thermalright XP-120 Heatpipe mit 120mm Lüfter, Grafikkarte @NV5. ;)

Du hast praktisch alle Wärmequellen beseitigt, auch der Winchester entwickelt kaum Wärme.

Allerdings müssten der CPU-Lüfter, die beiden Gehäuselüfter und der NV5 das Tagan übertönen. Verstehe jetzt nicht ganz die Anschaffung des Antec Phantom , aber egal.

Du hast nicht zufällig den Stromverbrauch vorher mit dem Tagan bei Idle und Last und jetzt mit dem Antec Phantom gemessen ?

Dann wüsste ich jetzt endlich ungefähr wie gut die Effizienz des Tagan ist. Das Antec Phantom müsste bei dieser Last so im Bereich von 77-80% liegen oder ?

Tigershark
2005-03-31, 01:01:18
Falsch, du müsstest schreiben 'also, liebe c't...', siehe auch das hier (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm)

Und die c't hat mit ihrer Aussage, das die Lüfter vom NT ins Gehäuse wandern, absolut recht!!


Wer mit einem solchen Rechner nicht ohnehin mindestens EINEN Gehäuselüfter hat, tut mir leid. Und wenn das dann kein leiser 120er ist, nochmal sorry :cool:
Sicher, wenn ich mich darauf verlassen würde, dass das NT das Gehäuse entlüftet, liegst Du richtig. Sonst aber eben nicht. Und mal ehrlich: Hast Du keinen Gehäuselüfter?

€dit:
Leider hat die c't in dem tollen Test das Antec nicht getestet. Es ist aber ziemlich anders als alle anderen Passivnetzteile, u.a. durch die sehr hohe Effizienz jenseits der 80%. Somit trifft das mit der Hitze nur bedingt zu.


Naja, das wundert micht überhaupt nicht. Ich sage nur 2x 120mm Lüfter, Thermalright XP-120 Heatpipe mit 120mm Lüfter, Grafikkarte @NV5.

Du hast praktisch alle Wärmequellen beseitigt, auch der Winchester entwickelt kaum Wärme.

Allerdings müssten der CPU-Lüfter, die beiden Gehäuselüfter und der NV5 das Tagan übertönen. Verstehe jetzt nicht ganz die Anschaffung des Antec Phantom , aber egal.

Du hast nicht zufällig den Stromverbrauch vorher mit dem Tagan bei Idle und Last und jetzt mit dem Antec Phantom gemessen ?

Dann wüsste ich jetzt endlich ungefähr wie gut die Effizienz des Tagan ist. Das Antec Phantom müsste bei dieser Last so im Bereich von 77-80% liegen oder ?

Stimme Dir zu was die Belüftung angeht :D Allerdings läuft nur noch ein 120er (front) und der Silencer fliegt raus, weil er eben NICHT so "silent" ist, wie ich das gerne hätte ;D
Dafür kommt ein Zalman VF700-Cu rein. Damit sollten alle Lärmquellen beseitigt sein.

Was die Leistung bzw. den Stromverbrauch angeht, kann ich Dir leider keine genauen Angaben machen. Nur soviel - das Antec hat 350W nominell und 330W combined.... autsch ;) --> Das schmälert aber nicht das Tagan, das ist imho immer noch eines der besten "belüfteten" NTs im Bereich <400W, und die Effizienz ist auch sehr gut. Der ursprüngliche Test bei der CB bescheinigt dem NT ~ 75% bei ~ 80% Last wenn ich mich recht erinnere und war damals absolut outstanding.

Insofern sei stolz auf Dein kleines ;)

dargo
2005-03-31, 01:12:27
Insofern sei stolz auf Dein kleines ;)

Bin ich auch. :D

Das Problem ist nur, daß laut c´t das Tagan bei 80% Auslastung nur eine Effizienz von 69% aufweist und bei 64Watt Auslastung waren es nur noch glaube ich 59%. Das ist natürlich sehr wenig.

Wer hat jetzt recht - CB oder c´t :confused:

Gast
2005-03-31, 01:13:57
Was haltet ihr von Chieftech NT.
Ich will mir ein HPC 420-302DF 420 Watt für 47,50.
Falls ihr mir ein besseres mit der gleichen Wattzahl unter 50 € empfehlen könnt dann macht es ;-).Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Thalio

Tigershark
2005-03-31, 01:17:05
Bin ich auch. :D

Das Problem ist nur, daß laut c´t das Tagan bei 80% Auslastung nur eine Effizienz von 69% aufweist und bei 64Watt Auslastung waren es nur noch glaube ich 59%. Das ist natürlich sehr wenig.

Wer hat jetzt recht - CB oder c´t :confused:

Ich weiß leider nicht wie die CB das hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/tagan_tg380-u01_netzteil/4/
getestet hat, aber es sind da >80% bei 74W. Naja....also c't ist idR schon recht professionell, aber andererseits haben sie auch schon den ein oder anderen Bock geschossen....wenn ich mir die anderen Reviews im Netz so ansehe, denk ich es liegt irgendwo dazwischen, aber eher in Richtung der CB Werte.

Tiger.

dargo
2005-03-31, 01:19:36
Ich will mir ein HPC 420-302DF 420 Watt für 47,50.
Falls ihr mir ein besseres mit der gleichen Wattzahl unter 50 € empfehlen könnt dann macht es ;-).Bin für jeden Tip dankbar.

Das hatte ich doch schon in deinem anderen Thread. ;)

Ich hatte das Chieftec auch schon mal ne Woche zum testen da.
Es war eigendlich in Ordnung bis auf die Lautstärke der NT Lüfter.

Ich fand den 80-er Lüfter der die Luft vom CPU-Kühler absaugen soll etwas störend. Es ist ein 80x15mm Lüfter. Dieser verursacht ein etwas lautes Geräusch. Mich hat es jedenfalls gestört.

Ich kann dir nur sagen, das Tagan 380W ist deutlich leiser und kostet auch unter 50€.

dargo
2005-03-31, 01:23:49
Ich weiß leider nicht wie die CB das hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/tagan_tg380-u01_netzteil/4/
getestet hat, aber es sind da >80% bei 74W. Naja....also c't ist idR schon recht professionell, aber andererseits haben sie auch schon den ein oder anderen Bock geschossen....wenn ich mir die anderen Reviews im Netz so ansehe, denk ich es liegt irgendwo dazwischen, aber eher in Richtung der CB Werte.

Ja, den Test der CB kenne ich schon.
Und hier (http://www.wpcport.de/ct15_2004.htm) der Test der c´t. :D

Den kennst du aber wahrscheinlich schon.

Hmm, also wenn CB recht hat dann habe ich schon das perfekte NT gefunden. ;D

Honka
2005-03-31, 08:54:39
Das mit dem Scherz hat sich geklärt. Du kannst nich eine Zeitung mit PC-Hardware vergleichen. Abgesehen davon, dass ich auch nicht sag ATi ist scheisse, nur weil ich NVidia hab. Und die Be Quiets werden auch hier im Forum sehr oft empfohlen, und garantiert wird hier niemand Müll empfehlen. Ich bin übrigens kein Be Quiet Fanatiker, falls du so etwas denkst.

Da kann ich mich nur anschließen ! Bravo !

Ich habe ein be quiet NT und seit dem ich es im PC eingebaut habe, ist mein PC leiser und auch noch kühler ganz zu schweigen, dass mein PC nicht mehr hängen bleibt !

Energizer
2005-03-31, 10:42:01
Da kann ich mich nur anschließen ! Bravo !

Ich habe ein be quiet NT und seit dem ich es im PC eingebaut habe, ist mein PC leiser und auch noch kühler ganz zu schweigen, dass mein PC nicht mehr hängen bleibt !
Sieht ihr.
Be Quiet! kühlt halt doch den PC mit!! Aber nein, Stefan kennt sich ja aus mit Be Quiet!...(nicht angreifend gemeint)


MfG Energizer

Oblivion
2005-03-31, 10:57:00
Sieht ihr.
Be Quiet! kühlt halt doch den PC mit!! Aber nein, Stefan kennt sich ja aus mit Be Quiet!...(nicht angreifend gemeint)

Das Rad dreht sich weiter ;D

zuerst mal zum Test:

würde CB hinschreiben wie sie testen dann wäre das schon mal sehr hilfreich, wie PCGH testet hatte ich ja schon gepostet

zu BeQuiet!:

hat ja nie wer gesagt, dass es nicht den PC mitkühlt, aber im Vergleich zu anderen NTs, kühlt es den Pc nicht so gut

Allgemein:

solange es ein Marken NT is, is es wirklich egal, würfels aus oder zähls aus, wie du willst

StefanV
2005-03-31, 12:37:29
Was haltet ihr von Chieftech NT.
Ich will mir ein HPC 420-302DF 420 Watt für 47,50.
Falls ihr mir ein besseres mit der gleichen Wattzahl unter 50 € empfehlen könnt dann macht es ;-).Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Thalio
Davon halte ich nicht viel.
Kauf dir lieber das Delta, davon halte ich doch recht viel, alternativ Fortron, HEC Windmill...

StefanV
2005-03-31, 12:40:04
Sieht ihr.
Be Quiet! kühlt halt doch den PC mit!! Aber nein, Stefan kennt sich ja aus mit Be Quiet!...(nicht angreifend gemeint)


MfG Energizer
Jetzt sag mir doch bitte noch, wie du mit deinem ach so tollen BeQuiet ein Single Fan System aufbauen willst!!

Sprich nur EIN Lüfter der im NT sitzt...
Dürfte nicht ganz einfach sein...

Aber dein BeQuiet gelaber kannst dir auch in die Tasche stecken, diverse Reviews haben nämlich was anderes festgestellt, nämlich, das das BQ das Gehäuse _NICHT_ durchlüftet und die Lüfter gerad mal stark genug sind, um sich selbst zu kühlen, aber du weißts sicher besser als z.B. die Leutz von der c't oder unserem Elektronikprofi DocEvil, richtig?

Rokke
2005-03-31, 12:44:59
Also ich hab selber auch en BeQuiet und muss sagen das ich mehr keins mehr kaufen werde!!! Wenn man auf ein leises und Leistungsfähiges NT setzt ist BeQuiet ok aber es gibt da wirklich bessere Marken die auch die Temps im Gehäuse "senken".

StefanV
2005-03-31, 12:57:30
Ich weiß leider nicht wie die CB das hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/tagan_tg380-u01_netzteil/4/
getestet hat, aber es sind da >80% bei 74W. Naja....also c't ist idR schon recht professionell, aber andererseits haben sie auch schon den ein oder anderen Bock geschossen....wenn ich mir die anderen Reviews im Netz so ansehe, denk ich es liegt irgendwo dazwischen, aber eher in Richtung der CB Werte.

Tiger.
_DEN_ Test kannst in die Tonne Kloppen, der ist sowas von gelogen, das glaubst garnicht ;)

Ich markiere mal das entscheidende:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/tagan_tg380-u01_netzteil/4/

Der Test ist also schon 'etwas' älter, somit stellt sich die Frage garnicht erst, welcher Test glaubwürdiger ist -> ct, der ist keine 2 Jahre alt!!

Energizer
2005-03-31, 13:03:57
Jetzt sag mir doch bitte noch, wie du mit deinem ach so tollen BeQuiet ein Single Fan System aufbauen willst!!

Sprich nur EIN Lüfter der im NT sitzt...
Dürfte nicht ganz einfach sein...

Aber dein BeQuiet gelaber kannst dir auch in die Tasche stecken, diverse Reviews haben nämlich was anderes festgestellt, nämlich, das das BQ das Gehäuse _NICHT_ durchlüftet und die Lüfter gerad mal stark genug sind, um sich selbst zu kühlen, aber du weißts sicher besser als z.B. die Leutz von der c't oder unserem Elektronikprofi DocEvil, richtig?
Darauf habe ich jetzt kein Bock mehr.
Ich poste hier nicht mehr und dein Komentar kannst du dir zu meinem Post sparn Stefan!!!


MfG Energizer

Bandit666
2005-03-31, 13:23:03
Also ich hab selber auch en BeQuiet und muss sagen das ich mehr keins mehr kaufen werde!!! Wenn man auf ein leises und Leistungsfähiges NT setzt ist BeQuiet ok aber es gibt da wirklich bessere Marken die auch die Temps im Gehäuse "senken".

Ihr beurteilt Netzteile nach ihrer Fähigkeit, ein Gehäuse zu entlüften??
Hääh?

Ich weiss ja nicht was ihr alle hier für überhitzte Gehäuse habt, aber der BeQuiet was ich hier habe ist leise und entlüftet sehr wohl das System....zwar nicht stark......aber genug für mein Sys. Ich will auch garnicht das es mehr entlüftet. Schliesslich ist es nicht die Aufgabe des NT heutzutage (!!!) das System zu entlüften.
Ihr solltet mal bitte davon wegkommen das es das NT ist, was für eure Gehäuseentlüftung zuständig ist. Denn das muss ein NT nicht primär leisten. Ein NT hat gute stabile Spannungen zu liefern, sich selbst gut zu kühlen und wenns geht etwas leise zu sein. Das ist alles!


mfg

PS: Habe mir heute das Tagan 480-U22 bestellt, weil mein BeQuiet mein System nicht schafft! (11,4 auf der 12er Leitung)

Tigershark
2005-03-31, 13:58:58
_DEN_ Test kannst in die Tonne Kloppen, der ist sowas von gelogen, das glaubst garnicht ;)

Ich markiere mal das entscheidende:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/tagan_tg380-u01_netzteil/4/

Der Test ist also schon 'etwas' älter, somit stellt sich die Frage garnicht erst, welcher Test glaubwürdiger ist -> ct, der ist keine 2 Jahre alt!!

Ich hab schon gesehen dass der Test von Oktober 2003 ist, also knappe 1 1/2 Jahre, aber wird ein Test dadurch unglaubwürdig? Ich meine, wenn eine R9700PRO mit Cat xy auf Win2000 SP2 vor 2 Jahren X FPS hatte, dann hat sie die heute auch noch (Rahmenbedingungen gleich, logischerweise), oder nicht?
€dit: Und wieso SOOWAS von gelogen? ^^

Elrood
2005-03-31, 14:10:23
bei THG wurden grad 5 passive Netzteile getestet. Ist echt interessant.
THG-Test (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050328/index.html)

Wie es aussieht macht sich das Elan Vital grad einen guten Namen (nach den super Bewertungen bei hartware.net und dirkvader.de)

I like it. ;D

StefanV
2005-03-31, 14:36:46
Ich hab schon gesehen dass der Test von Oktober 2003 ist, also knappe 1 1/2 Jahre, aber wird ein Test dadurch unglaubwürdig? Ich meine, wenn eine R9700PRO mit Cat xy auf Win2000 SP2 vor 2 Jahren X FPS hatte, dann hat sie die heute auch noch (Rahmenbedingungen gleich, logischerweise), oder nicht?
€dit: Und wieso SOOWAS von gelogen? ^^
Ganz einfach:

Weil sich in 1,5 Jahren sehr viel geändert haben kann!

Es kann z.B. sein, das die aktuell erhältlichen Exemplare überhauptnicht dem getesteten entsprechen, da man ein ganz anderes Modell unter dem Namen verkauft usw.

Auf jeden Fall ist ein Test, der schon mehr als ein paar Monate alt ist, schonmal ziemlich unbrauchbar, eben weil einige Dinge geändert sein könnten...

StefanV
2005-03-31, 14:39:17
Wie es aussieht macht sich das Elan Vital grad einen guten Namen (nach den super Bewertungen bei hartware.net und dirkvader.de)

I like it. ;D
IMO hatte Elan Vital immer schon einen guten Namen :)

Sie hatten zwar nie was wirklich überragendes aber auch nie wirklichen Müll im Angebot.
Wobei das Elan Vital nicht wirklich fanless ist, da noch ein Fan vorhanden ist ;)

Allerdings:

So von weitem schauts Elan VItal nach Fortron aus :devil:

Elrood
2005-03-31, 15:52:55
IMO hatte Elan Vital immer schon einen guten Namen :)

Sie hatten zwar nie was wirklich überragendes aber auch nie wirklichen Müll im Angebot.
Wobei das Elan Vital nicht wirklich fanless ist, da noch ein Fan vorhanden ist ;)

Allerdings:

So von weitem schauts Elan VItal nach Fortron aus :devil:

Jo.

Hatte erst ein Fortron und nun ein Elan Vital. Nicht das ich unzufrieden war mit dem Fortron, aber das Elan Vital wurde mir quasi aufgedrängt. :smile:

Tigershark
2005-03-31, 15:52:56
Wenn ich den THG Test lese, bekomme ich doch schon nach den ersten paar Absätzen Plack ;D

THG eben... naja.

Wie mißt man denn bitte die Effizienz eines Netzteils bei STANDBY?!? Und dann noch unter High und Low Load? lol... Testart hab ich auch nirgends gefunden....

Okay, die Tatsache dass das Antec nach einer Stunde abgeschaltet hat find ich schon bisl... naja, bedenklich. Andererseits - der PC der 350W braucht ist auch noch nicht erfunden (Ja okay, mit 2Dual GF6800Ultra schafft man das auch...).

Rokke
2005-03-31, 16:28:01
Ihr beurteilt Netzteile nach ihrer Fähigkeit, ein Gehäuse zu entlüften??
Hääh?

Ich weiss ja nicht was ihr alle hier für überhitzte Gehäuse habt, aber der BeQuiet was ich hier habe ist leise und entlüftet sehr wohl das System....zwar nicht stark aber genug für mein Sys. Ich will auch garnicht das es mehr entlüftet. Schliesslich ist es nicht die Aufgabe des NT heutzutage (!!!) das System zu entlüften.
Ihr solltet mal bitte davon wegkommen das es das NT ist, was für eure Gehäuseentlüftung zuständig ist. Denn das muss ein NT nicht primär leisten. Ein NT hat gute stabile Spannungen zu liefern, sich selbst gut zu kühlen und wenns geht etwas leise zu sein. Das ist alles!


mfg

PS: Habe mir heute das Tagan 480-U22 bestellt, weil mein BeQuiet mein System nicht schafft! (11,4 auf der 12er Leitung)


Ich hab ja gesagt das das BeQuiet NT gut ist mit Werten usw. Habe nicht behauptet das es nicht seine Leistung bringen würde usw. Nur warum sollte man sich nicht gleich für ein NT entscheiden das Gute Werte liefert, Leise ist und dann noch die Temps im Gehäuse senkt???
Weil so wie ich Erfahrung gemacht habe mit meinem Bequiet ist es ne "kleine Heizung" und in einem zb gedämmten Midi Tower kann das schon was ausmachen. Elan Vital wäre auch zZ meine aktuelle Wahl. Aber nochmal Bequiet NT's sind auf jedenfall auch gut!!

Alex31
2005-03-31, 17:11:22
Hi!
Ich suche ein Netzteil für ein aktuelles PC System. Im Moment habe ich ein TSP420W NT, dass ich eigentlich weiterverwenden wollte nach dem Aufrüsten. Das ist eigentlich auch super aber evtl. kann ich es jetzt zu einem recht guten Preis verkaufen. Jetzt suche ich ein neues Netzteil, dass mindestens die Leistung des TSP hat (logisch man will sich ja nicht verschlechtern :D) und sehr leise ist. Ich hatte jetzt dies Revoltec Chromus gesehen mit abziehbaren Kabelsträngen. Das fand ich sah optisch recht gut aus! So dieses Glänzende Metall würde sich super in meinem Alu Tower machen, wäre fast schon ein Muss (das TSP ist auch aus gebürstetem Edelstahl/Alu/Sonstwas). Was würdet ihr denn so empfehlen? :)

Hast du dich entschieden für ein Netzteil? Würde mich mal interessieren.

:wink:

Oblivion
2005-03-31, 23:37:35
Hast du dich entschieden für ein Netzteil? Würde mich mal interessieren.

:wink:

Der kennt sich jetzt vorn und hinten net aus, darauf wett ich

Oblivion
2005-03-31, 23:43:50
Ihr beurteilt Netzteile nach ihrer Fähigkeit, ein Gehäuse zu entlüften??
Hääh?

Ich weiss ja nicht was ihr alle hier für überhitzte Gehäuse habt, aber der BeQuiet was ich hier habe ist leise und entlüftet sehr wohl das System....zwar nicht stark aber genug für mein Sys. Ich will auch garnicht das es mehr entlüftet. Schliesslich ist es nicht die Aufgabe des NT heutzutage (!!!) das System zu entlüften.
Ihr solltet mal bitte davon wegkommen das es das NT ist, was für eure Gehäuseentlüftung zuständig ist. Denn das muss ein NT nicht primär leisten. Ein NT hat gute stabile Spannungen zu liefern, sich selbst gut zu kühlen und wenns geht etwas leise zu sein. Das ist alles!


mfg

PS: Habe mir heute das Tagan 480-U22 bestellt, weil mein BeQuiet mein System nicht schafft! (11,4 auf der 12er Leitung)

Gut dann überleg mal:

du kaufst dir für ein BeQuiet! weil du ein leises System haben willst, aber die Gehäuse Temp is zu hoch, kaufst du dir 2 Papst --> niedrige Lautstärke vom BeQuiet! is egal !
du kaufst dir ein gutes NT (von mir aus Fortorn oder Enermax, is ja jetzt egal, Marken NT außer BeQuiet! und Tagan :wink:) hast ein etwas lauteres NT dafür brauchst net zwingend Gehäuselüfter.

Für ältere Systeme gilt das geschriebene jetzt nicht, da reicht ein gutes BeQuiet! aus um beides zu schaffen

Bandit666
2005-03-31, 23:53:21
du kaufst dir für ein BeQuiet! weil du ein leises System haben willst, aber die Gehäuse Temp is zu hoch, kaufst du dir 2 Papst --> niedrige Lautstärke vom BeQuiet! is egal !
du kaufst dir ein gutes NT (von mir aus Fortorn oder Enermax, is ja jetzt egal, Marken NT außer BeQuiet! und Tagan :wink:) hast ein etwas lauteres NT dafür brauchst net zwingend Gehäuselüfter.

Hmm......ein BeQuiet (oder ein anderes sehr leises NT) und 2x 80er Päpste (ich würde ja lieber Artic Cooling Fan 3 oder Pro TC nehmen) sind doch ne Gute Wahl...warum sollte ich damit schlecht fahren? Meint ihr alle Netzteile entlüften das System aber BeQuiet's nicht?

Wenn ich eine zu hohe Gehäuetemp habe, habe ich was falsch gemacht.
Ein NT muss imho sehr stark sein, sich gut kühlen können und dann wäre es super wenns leise ist.
Für die Gehäuseentlüftung sind? Richtig, Gehäuselüfter zuständig.

Aber jedem das seine....ist ja ein freies Land.


Für ältere Systeme gilt das geschriebene jetzt nicht, da reicht ein gutes BeQuiet! aus um beides zu schaffen

Ach? Mein Sys zu entlüften schafft auch das BeQuiet hier. :eek:
Habe ich ein Wunder-NT?



mfg

einer da ?
2005-04-04, 07:57:49
wollte mal das thema noch mal zurück holen :)

hier ist auch ein netter test

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=25

Bandit666
2005-04-04, 09:15:45
wollte mal das thema noch mal zurück holen :)

hier ist auch ein netter test

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=25

Ich finde dieses Roundup nur teilweise gut.

Warum bitte nur ein 600er NT? Min. zwei gehören doch zu einem guten Vergleich dazu, oder nicht?

Warum wurde das Tagan U02 statt des U22 getestet?


mfg

StefanV
2005-04-04, 09:17:23
Nein, das ist kein 'Netter Test', der Test ist Müll, siehe Seite 18:

Als Testplattform verwendeten wir in diesem RoundUp folgendes Pentium 4 System:

* Intel Pentium 4 Prescott 3.6 GHz (Sockel 775)
* MSI NX6600GT TDI128E (Nvidia GeForce 6600 GT GPU)
* EPOX EP-5EPA+ (i915 Chipsatz)
* 1024 MByte Twinmos (Timings 2.5-3-3-4)
* 250 GB Hitachi Deskstar 7K250 (Serial-ATA)

Die Messtechnik besteht aus zwei Voltcraft VC-840 Digitalmultimetern, einem VC-220 Digitalmultimeter, einem Voltcraft 329 Schallpegelmessgerät und einem Voltcraft Energy Check.

Ergo: denen fehlt das Equipment, um die NTs wirklich zu testen, wie wollen die z.B. die NTs mit 60/80% Last betreiben?!

Wenn du dir 'nen guten, deutschen Test anschauen willst, dann nimm den auf P3D, das ist AFAIK der einzige brauchbare im dt. Web!!!

PS: aufgeschraubt haben die Säcke von Liquidluxx die NTs auch noch nichtmal, ergo völliger Schrott, der Test.

Oblivion
2005-04-04, 12:52:07
Hmm......ein BeQuiet (oder ein anderes sehr leises NT) und 2x 80er Päpste (ich würde ja lieber Artic Cooling Fan 3 oder Pro TC nehmen) sind doch ne Gute Wahl...warum sollte ich damit schlecht fahren? Meint ihr alle Netzteile entlüften das System aber BeQuiet's nicht?


Damit is der Lautstärkevorteil auch schon wieder weg

nein nicht alle, aber ein BeQuiet! fällt sicher nicht unter die Kategorie: entlüftet System gut

dafür unter die Kategorie: is leise

Dr.Dirt
2005-04-04, 12:54:54
Nein, das ist kein 'Netter Test', der Test ist Müll, siehe Seite 18:


Ergo: denen fehlt das Equipment, um die NTs wirklich zu testen, wie wollen die z.B. die NTs mit 60/80% Last betreiben?!

Wenn du dir 'nen guten, deutschen Test anschauen willst, dann nimm den auf P3D, das ist AFAIK der einzige brauchbare im dt. Web!!!

PS: aufgeschraubt haben die Säcke von Liquidluxx die NTs auch noch nichtmal, ergo völliger Schrott, der Test.
Wenn man unter Laborbedingungen testen will, hast Du sicherlich recht.
Aber wie erzeugt man in der Praxis 60/80% Last?
Den normalen User bzw. Kaufinteressenten von Netzteilen interessieren solche Fakten nicht. Eigentlich ist nur von Interesse:
- Sind die Spannungen unter allen praxisnahen Lastbedingungen stabil?
- Ist das NT leise?
- Wird es sehr warm und benötige ich dann noch zusätzliche Gehäuselüfter?
- Reicht das NT für mein System (d.h. ist das Testsystem von der Leistungsaufnahme mit meinem Vergleichbar?)
- Wie ist der Wirkungsgrad (das ist aber meist schon etwas untergeordnet).

Testet man nun alle Probanten in ein und dem selben System, kommt man schon zu einer recht guten Testaussage.

blade04
2005-04-04, 14:15:33
be quiet 520W. is meine empfehlung

StefanV
2005-04-04, 14:30:11
Wenn man unter Laborbedingungen testen will, hast Du sicherlich recht.
Aber wie erzeugt man in der Praxis 60/80% Last?
Den normalen User bzw. Kaufinteressenten von Netzteilen interessieren solche Fakten nicht. Eigentlich ist nur von Interesse:
- Sind die Spannungen unter allen praxisnahen Lastbedingungen stabil?
- Ist das NT leise?
- Wird es sehr warm und benötige ich dann noch zusätzliche Gehäuselüfter?
- Reicht das NT für mein System (d.h. ist das Testsystem von der Leistungsaufnahme mit meinem Vergleichbar?)
- Wie ist der Wirkungsgrad (das ist aber meist schon etwas untergeordnet).

Testet man nun alle Probanten in ein und dem selben System, kommt man schon zu einer recht guten Testaussage.
Nein, man hätte es erstmal 'ordentlich' Testen müssen, DANN hätte man noch ein System dazu nehmen können.

Was aber wichtig ist, ist, das man die Spannungen ordentlich abnimmt (Osziloskop!), das man 'nen SPannungsgenerator hat, um Störimpulse zu erzeugen und das man 'ne Regelbare Last hat, um die NTs ordentlich zu 'grillen'.

Alles andere ist Müll.

Ach übrigens:
Ein wenig Wissen, was man tut, gehört auch dazu, in diesem Forum würd ich aber nur Doc Evil einen NT Test machen lassen...


Mit anderen Worten:

Ein NT Test ist nicht so ganz einfach, mit 'normalen' Hausmitteln ists einfach nicht zu bewältigen!!