PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In wie weit bringt ein gedämmtes Gehäuse etwas


Alex31
2005-03-27, 21:08:42
Frage = Topic

Wie groß ist der unterschied zwischen einem gedämmten Gehäuse und einem nicht gedämmten. Lohnt es sich überhaupt ein Gehäuse zu dämmen.

protom
2005-03-27, 21:20:05
ich denke ja, die Schwingungen und die Lautstärke werden gedämpft.

3l3m3nt
2005-03-27, 21:23:41
WEnn man silent freak ist schon ;) aber ne dämmung bringt auch nachteile mit sich, z.b. die temps steigen

OCPerformance
2005-03-27, 21:35:47
@3l3m3nt

bei starke gehäuse Dämmung musste dann wieder besser kühlen
dann brauchste wieder lüfter dann würd es wieder lauter
oder man muss nen Wakü haben wo alles gekühlt ist und der Radi aussen sitzt

deLuxX`
2005-03-27, 22:10:33
Wenn PC vorher laut, dann nacher auch laut + leicht höhere Temps.

Wenn PC vorher leise, dann nacher leise + leicht höhere Temps. ;)

Was ich damit sagen will ist, man sollte versuche, den PC durch andere Methoden leiser zu bekommen. Aus einem lauten PC wird durch Dämmmatten kein leiser.
Ich habe meine PC einst mit Dämmzeugs ausgekleidet und ich bereue es. Man kann sein Geld sinnvoller verbraten. Ich habe daraus aber gelernt :D .

just my 2 cent....

edit: Mir is grad noch was eingefallen. Das einzigste Bauteil, was sich lohnt zu dämmen, ist die Festplatte. Auch selber ausprobiert :up: . Man erkauft sich damit aber auch wieder höhere HDD Temps.

OCPerformance
2005-03-27, 22:18:54
ehjer ich das gehäuse dämme und noch Lüfter kaufe würd ich lieber mit den gedanken Spielen ne Wakü einzubauen!! ;)

3l3m3nt
2005-03-27, 22:49:35
@OCPerformance

HAb ich doch gesagt, dass die Temps höher werden, was natürlich automatisch heisst das man sich Lüfter kaufen muss.

Abgesehen davon is ne volle Dämmung nich nur paar Dämmatten drufpappen, sondern auch die Festplatten zu entkoppeln und die optischen Laufwerke ebenfalls. Und in ein perfektes Silentsysten sollten auch nur 120er Lüfter werkeln. Am besten Noiseblocker (teuer!) aber auch die Revoltec sind da sehr gut und auch noch beleuchtet, aber im Gegensatz zu den Noiseblockern billiger.

aCiD
2005-03-28, 13:53:07
Also effektiv lohnt es sich auf jeden Fall ein Gehäuse zu dämmen. Sollten aber bereits eine leise Basis da sein, sonst lohnt sich das nicht. Ist eben gut um bereits vorhandene Frequenzen zu dämmen und vibrieren zu verhindern. Bei mittelmäßiger Belüftung steigen auch die Temps kaum..

Greetz
aCiD

Silent3sniper
2005-03-28, 13:58:43
Also, ich weiss ja nicht, wie sich mein System ohne Dämmatten anhören würde, aber aufjedenfall mit WaKü @ 3.7V @ Last ( ;D ) (Triple) ists schon recht schön leise.

Aber, ich habe selbst eine Gedämmte Festplattenbox, an den Seiten leider nur Metall, und nun muss ich diese fiependen HD's immer hören, wenn ich dann pennen gehe :(

Und eins ist dazu zu sagen, lieber bischen lauter, und keine ekligen HD-Geräusche hören, oder mit richtig geiler HD-Komplett-Ummantelungs-WaKü. Die ich mir auch demnächst anschaffen werde ;)

3l3m3nt
2005-03-28, 13:59:04
Wenn du dämmst und ein gutes Sys hast (A64, X800/6800) und ocen willst, sollte man schon hinten ein 120er am NT und noch einen 120er oder 2x80er hinten, drinne haben. Die lässt man dan @ 5V oder so laufen. und vorne noch ein 120er oder 2x80er und auch hier so @ 5V sonst ises mit der Dämmung nix.

BadCop
2005-03-29, 14:26:08
problemzonen bei gehaeusen sind ja immer noch die front... da wo festplatten und optische laufwerke bzw frontluefter sitzen. da kommt auch viel durch, da bringts wenig den rest des gehaeuses zu daemmen. vielleicht schon vor dem kauf darauf achten, dass man eine gehaeuse ueberall gleich gut daemmen kann. temps steigen dann sicher staerker. gute idee ist auch, luefter in den boden und "dach". sollte man dazu allerdings mit rollen am boden machen, sonst is nix mit frischluft :)

bc

Piffan
2005-03-30, 16:25:50
Es ist die Frage, welches Geräusch am dominantesten ist.
Wenn das Netzteil mit seinem Rauschen alle übrigen Geräuschquellen überdeckt, ist ne Dämmung sinnlos.

Wenn dagegen Schwingungen von Lüftern auf das Gehäuse übertragen werden, dann ist es primär wichtig, die Lüfter zu entkoppeln. Nach meiner Erfahrung sind da diese Gumminippel, die an Stelle der Schrauben benutzt werden, besonders effektiv. Gleiches gilt für die Festplatte: Erstmal vom Gehäuse entkoppeln, dann erst an die Dämmung denken!

Wenn man die Übertragung des Schalls von den Quellen auf das Gehäuse nicht unterbinden kann, dann sind schwere Bitumenplatten zumindest theoretisch ne gute Idee. Gegen hochfrequentes Piepen hilft sehr gut die Auskleidung mit einem Floorteppich, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.....Mit etwas Glück absorbiert der Teppich hochfrequenten Schall ähnlich wie Akustik- Schaum, ist aber wie in meinem Fall oft für lau zu haben....

-error-
2005-03-30, 20:02:33
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das Dämmung nur etwas bei optischen und physichen Laufwerken (Aufhängung und Frontklappe) bringt, es sein denn, der Dämmstoff an den Seitenwänden ist von hoher Qualität.

Wenn ein Lüfter nicht vibriert, braucht man auch keinen Dämmstoff, denn hochfrequente Töne kriegt man nur weg, wenn man einen Ultrasilentkühler einsetzt.