PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Antivirus / Personal Firewall


Mietzekotze
2005-03-28, 00:38:18
Hallo zusammen,

in Kürze wird mein update Abo für Norton Internet Security (incl. Antivirus) ablaufen. Meine Frage daher:
Gibt es einen Antivirus und Firewall die sich grundlegend vor Norton etabliert haben ?
Diese Programme müssen nicht kostenlos sein. Es geht mir lediglich um den Besten Schutz und eine gute Integration in XP.
Ansonsten würde ich mir eine neue Norton Internet Security Software zulegen...

Duran05
2005-03-28, 00:47:09
Beim Virenscanner ist eindeutig Kaspersky AntiVirus - www.kaspersky.com (http://www.kaspersky.com) vorzuziehen.

Das Programm belegt relativ wenig Systemressourcen und es gibt fast stündliche Updates.

GUNDAM
2005-03-28, 00:53:31
1. Hierzu gibts schon ein dutzent Threads

2. Am besten sind Kaspersky Antivirus Personal Pro und Sygate Personal Firewall Pro

DerböseWolf
2005-03-28, 00:54:28
Ein neues Norton würd ich mir auf keinen Fall kaufen. Frisst meiner Meinung nach zuviel Leistung.

Bitdefender 8 (Professional Plus (-> Firewall)) oder wie schon erwähnt Kaspersky sind sehr zu empfehlen, wobei Bitdefender mein Favourit ist.

Mietzekotze
2005-03-28, 01:28:57
1. Hierzu gibts schon ein dutzent Threads

2. Am besten sind Kaspersky Antivirus Personal Pro und Sygate Personal Firewall Pro

zu 1.) Ja stimmt, jedoch driften die Meisten Threads in sofern ab, dass mit der Zeit 80 % aller auf dem Markt befindlichen Antivirus / Firewall Programme vorgeschlagen werden, und sich am Ende über Testverfahren und persönliches Surfverhalten gestritten wird.

zu 2.) Kaspersky scheint weitestgehend der Favorit zu sein. Wenn niemand was gegen die Sygate Firewall hat, würde ich das einfach so stehen lassen.

Eine Funktion von Norton habe ich allerdings zu Schätzen gelernt:
Die Antispam Funktion. Gibt es bei Kapersky was ähnliches bzw. wie sieht da eine gute Alternative aus welche sich in Outlook integriert ?

[/Edit] Antispam ist in der Kaspersky Personal Security Suite enthalten.

Pauke
2005-03-28, 09:09:01
Hallo,

Nutze seit nunmehr 10Jahren "Nortenprodukte" und bin immer gut damit gefahren.
Habe auch andere Sachen ausprobiert, wie vor kurzen den "Bitdefender 8 Professional Plus".
Bitdefender ist net schlecht, aber auch nicht das "wahre vom Ei".
Bei Updates blendet sich das Icon aus der Taskleiste aus und das System ist somit nicht mehr geschützt. Außerdem vergisst "BD". in der Standartkonfiguration einige Ports zu schließen (jedenfalls bei mir so)
Hier noch ein Link, um die Firewall zu testen:

http://check.lfd.niedersachsen.de/start.php

Gruß

Kurgan
2005-03-28, 09:52:05
antivir: umsosnt antivir pe, bezahlware kaspersky oder bitdefender (beide besser als antivir)
pfw: kerio oder sygate (ich bevorzuge kerio, aber vermutlich nur gewöhnungssache)
spam: für outlook: http://spambayes.sourceforge.net/ .. beste wo gibt ;) und für nix :D

edit: von norton halt ich weniger als nix .. die brauchen immer ewig für updates (sind immer mit die langsamsten), deinstallieren ist eine folter (soll inzwischen besser gehen) und finden nichtmal alle itw-viren

onkel2003
2005-03-28, 10:07:24
Ebenfalls antivir
Firewall die Interne von SP 2 , reicht mehr oder weniger, denke ich.
Zumindest wird rechner nicht nach 60 Sekunden runter gefahren.

Ob Programme raus kommen, mir eigentlich egal, kann ich sowieso nichts gegen machen, ;-)

hatte die Sygate Firewall drauf, sie fragt zwar bei ein Programm ob es raus darf, aber ob dies umgangen werden kann, weis ich nicht, also runter damit ;D

Und die warscheinlichkeit das jemand auf auf sys geht, ist wie ein lottogewinn, was will ein hacker auf mein rechner, etwa desktop hintergrund klauen ;D


Von Norton halte ich garnichts, sie fressen das sys kaputt, und Norton wieder los zu werden ist eine quall.

Kurgan
2005-03-28, 11:06:31
Der Kaspersky ist aber mit Abstand auch der langsamste Scanner den ich je verwendet habe. Für meinen aktuellen Datenbestand braucht der Kaspersky im vergleich zum Norton gut 45min länger.

avk ist noch deutlich langsamer (2 engines, die von kaspersky und die von .. ähm, bitdefender afaik) .. ansonsten: ich will keinen schnellen scanner der nix findet, sondern einen von mir aus langsameren der nichts übrig lässt ;)

@Mietzekotze
Wenn dein Abo abgelaufen ist reicht es wenn du Norton komplett deinstallierst und wieder neu aufspielst, danach hast du wieder ein Jahr.
Neukauf würde ich nicht machen solange man noch an aktuelle Virusdefinitionen so kommt.
"aktuelle updates" sind bei norton mitunter tage alt ... "aktuell" definiere ich in einem solch kritischem kontext eindeutig anders.

Kurgan
2005-03-28, 16:15:14
Was bringen einem stündliche Updates wenn man wegen Serverüberlast tagelang nicht dran kommt... Link (http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/107192/index.html) :biggrin:


das war jetzt einmal in ich-weiss-nicht-wieviel-jahren, in den kaspersky schon mit zu den besten scannern gehört. ausserdem ist mir ein nicht-update über 3 tage pro jahr lieber als permanent eine woche hinterher zu hinken ;)

Thanatos
2005-03-28, 16:51:08
Wenn niemand was gegen die Sygate Firewall hat, würde ich das einfach so stehen lassen.



Jo, die sygate Firewall hab ich auch, aber nur die Gratis version ;(, finde sie aber sehr gut und habe auch schon vor ihr einige gehabt Kerio, Zonealarm usw. und die sygate fand ich bis jetzt am besten da sie auch einfach, schlicht, funktional und gut einzustellen ist.

Kann ich nur empfehlen :), werde mir demnächst auch die Vollversion der Firewall kaufen.

PHuV
2005-03-29, 16:57:38
Outpost frißt die geringste Netz-Performance und wird von vielen gelobt (u.a. Stiftung Warentest, Chip...).

Bandit666
2005-03-29, 17:27:51
Hallo zusammen,

in Kürze wird mein update Abo für Norton Internet Security (incl. Antivirus) ablaufen. Meine Frage daher:
Gibt es einen Antivirus und Firewall die sich grundlegend vor Norton etabliert haben ?
Diese Programme müssen nicht kostenlos sein. Es geht mir lediglich um den Besten Schutz und eine gute Integration in XP.
Ansonsten würde ich mir eine neue Norton Internet Security Software zulegen...

Kaspersky und ein Router (z.B. Netgear RP614 oder SMC Barricade 7004VBR)!!
Mehr brauchste nicht!

mfg

GUNDAM
2005-03-29, 17:30:22
Outpost frißt die geringste Netz-Performance und wird von vielen gelobt (u.a. Stiftung Warentest, Chip...).
Ich hatte mit Outpost bisher nur die Erfahrung gemacht, daß das Teil so sicher ist, das man damit nicht mal mehr ins Internet kommt. Es geht erst wieder wenn man diese Müll Firewall abschaltet, nur ist man dann ja schutzlos.

Im vergleich zu Outpost ist selbst die Firewall von Norton besser.

Mietzekotze
2005-03-29, 19:02:55
Danke für die Antworten!
Der Kaspersky ist gebongt und ich werde in jedem Fall vorerst die Sygate Firewall mir mal ansehen.
Was die Router angeht muss ich mich erst einmal schlau machen- da habe ich noch zu wenig Ahnung

Mietzekotze

heftig
2005-03-30, 11:45:34
moin

ich nutze antivir und sygate free.

gruss

heftig