PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter - Mama Vater - Papa, oder die ewige Bindung an die Eltern


3dfx Voodoo5 5500
2005-03-28, 02:54:57
So gut wie jeder Mensch lernt als erstes die Begriffe "Ma-ma" oder/und "Pa-pa".
Einfache Silbenverdopplung nennt sich das.
Im Laufe des Lebens lernt man tausende andere Wörter, auch andere Begriffe für die Eltern: Vati; Mutti; Vater; Mutter; (auch abstrakte Begriffe wie "Alter").

Doch irgendwo bleiben fast jedem Menschen die Begriffe Mama und Papa am geläufigsten, selbst wenn man wie ich, schon 22, oder wie meine Mutter, schon 45 ist.
Meine Mutter sagt zu Ihrer Mutter immern noch Mama, meine Tanten ebenfalls.
Auch ich sage viel öfter Mama, als jeden anderen Begriff, um meine Mutter zu rufen. (ich wohne schon lange nicht mehr zu Hause)

Es käme mir sehr befremdlich vor, wenn ich meine Mutter mit ihrem Namen oder auch mit Mutter, erst recht mit irgendwelchen "Hip-Hop" Begriffen rufen würde.

Mir fiel dies auch bei meinen Bekannten, Verwandten und Freunden auf, woran liegt es?

Meine Theorie ist dazu, dass der Mensch ja zuerst diese Worte lernt, er den meisten Bezug zu diesen zwei Menschen hat, die ihm das Leben schenkten und sich das erste Jahrzehnt extrem viel um ihn kümmern.
Zwei gleiche Silben aneinander zu reihen ist wohl einfacher als andere Worte zu formen.
Eure Meinung?

eViLsTieFel
2005-03-28, 14:03:44
Dann muss ich mich wohl mal outen - aber ich nenne meine Mutter eigentlich immer beim Namen. Wir haben auch keineswegs eine distanzierte Beziehung oder so etwas. Ich weiss aber auch nicht, woran das liegt. Werd deswegen auch manchmal gefragt, wieso ich meine Mutter nicht auch Mama nenne, aber ich hab auch zwei Freunde, die auch immer den Namen ihres Elternteils benutzen, anstatt Mama oder Papa :confused:

alkorithmus
2005-03-28, 14:25:14
Und ich habe mich immer gewundert wie es einige schaffen mutti zu sagen..
das habe ich dann auch mal versucht, doch ich musste feststellen das es mir einfach zu fremd war.

mama ist immernoch ein DER begriff und ist auch überhaupt kein grund sich zu schämen..

redfalcon
2005-03-28, 14:49:25
Dann muss ich mich wohl mal outen - aber ich nenne meine Mutter eigentlich immer beim Namen. Wir haben auch keineswegs eine distanzierte Beziehung oder so etwas. Ich weiss aber auch nicht, woran das liegt. Werd deswegen auch manchmal gefragt, wieso ich meine Mutter nicht auch Mama nenne, aber ich hab auch zwei Freunde, die auch immer den Namen ihres Elternteils benutzen, anstatt Mama oder Papa :confused:
Dito, war bei meinen Geschwistern und mir ebenfalls so...

Byteschlumpf
2005-03-28, 16:09:49
Hier gibt es sehr Hilfreiches zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mama

"Mama" ist demnach das erste Wort, was viele Kinder aussprechen können.

GBWolf
2005-03-29, 01:12:13
ich sach auch immer mama und papa und schämen? also bitte, sowas kann einem jüngling mal in der Pupertät peinlich sein, aber doch keinem erwachsenen mehr, ich drücke meine eltern auch mal und sag ihnen, dass ich sie lieb habe, wäre ja traurig wenn man das nicht könnte (bin 24)

darph
2005-03-29, 01:32:08
Also wenn ich mit meiner Mutter oder meinem Vater rede, nenn ich sie Mama, bzw. Papa. Normal...

Aber anderen gegenüber sind das halt schon meine Eltern. Mutter und Vater.



Ich weiß noch, in der Grundschule, zweite Klasse oder so, meine Lehrerin wollte irgendwas wissen, und ich hab halt geantwortet "ja, blafasel, meine Mutter hat... laber"

Hat mich meine Lehrerin angeblafft, warum ich meine Mutter nicht "Mama" nennen würde. :crazy2:

Naja, zum Glück unterrichtet die Frau schon lange nicht mehr.

GBWolf
2005-03-29, 02:01:45
Also wenn ich mit meiner Mutter oder meinem Vater rede, nenn ich sie Mama, bzw. Papa. Normal...

Aber anderen gegenüber sind das halt schon meine Eltern. Mutter und Vater.



Ich weiß noch, in der Grundschule, zweite Klasse oder so, meine Lehrerin wollte irgendwas wissen, und ich hab halt geantwortet "ja, blafasel, meine Mutter hat... laber"

Hat mich meine Lehrerin angeblafft, warum ich meine Mutter nicht "Mama" nennen würde. :crazy2:

Naja, zum Glück unterrichtet die Frau schon lange nicht mehr.

hm, stimmt, wennich sie nicht direkt anspreche sondern nur drüber rede sage icha cuh mutter/vater/eltern, ist aber denke ich normal...

Gast
2005-03-29, 17:37:29
Hier gibt es sehr Hilfreiches zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mama

"Mama" ist demnach das erste Wort, was viele Kinder aussprechen können.

....hab mir das jetzt nich durchgelesen, aber ich würde sagen das papa das erste "wort" bzw. der erste laut ist das es bei babys eine entwicklungsphase gibt (ca. 4mon imo?) wo erste laute gebildet werden - und in dieser phase werden die laute "ba-ba"öfters wiederholt, "ausgesprochen", was eindeutig wie papa klingt....ich interpretier es jedenfalls so bei meinem sohn ;)

schmacko
2005-03-29, 19:46:29
ich (34) nenne meine eltern auch immer mama und papa oder als veralberung "herr ......" bzw frau "frau ....". auch gegenüber anderen pflege ich sie mama und papa zu nennen und eher nicht vater und mutter.
mama/papa kennzeichnet für mich die nahe verbundenheit mit ihnen, während vater/mutter für mich den anklang von distanzierung/rollenzuweisung hat.
genauso komisch finde ich es, wenn ich mich dabei erwische meine frau "meine frau" zu nennen. gewöhnlich benutze ich ihren vornamen auch gegenüber dritten.

bei meiner tochter (bald 4) ist es erstaunlicherweise so, dass sie meine frau ( :wink: ) mama nennt, mich aber markus. das hält sie fast immer durch, so dass sich eine erzieherin im kindergarten schon fragte, ob ich überhaupt ihr papa bin. (sie hat es aufgeklärt: markus ist mein papa). erstaunlich finde ich das deswegen, weil ich ihre erste engere bezugsperson war (elternzeit).

bei unserem sohn ist es so, dass er zuerst papa gesagt hat, aus demselben grund, dass ich derzeit in elternzeit bin und eben ganz viel mit ihm zu tun habe.

DOOM
2005-03-29, 19:57:22
Ich spreche meine Eltern glaub ich auch oft mit Vornamen an. Gelegentlich aber auch mal Mama/Pappa. Eine Distanz empfinde ich aber im ersten Fall nicht. Und meine Eltern auch nicht. Vater/Mutter kommt aber auch mal vor. Vorallem wenn ich anderen von meinen Eltern erzähle.

Mein Vater denkt meist direkt dass ich irgendeinen Wunsch habe, wenn ich "Papa" sage :-)

maximAL
2005-03-29, 22:01:50
bei mir heissts seit jeher mutti.
was stimmt bloß nicht mit mir? :frown:

Zarathustra
2005-03-29, 23:24:11
Meine Schwester und ich, wir sagen auch schon immer Mutti und Papi.

Scheint, als wäre das eher ungewöhnlich?

schmacko
2005-03-30, 00:23:27
bei mir heissts seit jeher mutti.
was stimmt bloß nicht mit mir? :frown:

nennen so nicht gerne vatis ihre muttis? will sagen gatten ihre gattinen? Also bist du mit deiner Mama verheiratet? Erschreckender Schluss....

@topic: der Schluss von einem selbst auf andere gilt also nicht!

atlantic
2005-03-30, 00:35:23
Ähem, unsere Familienstruktur ist hier ja nu leidlich bekannt... :redface:

also, Coke hat mich seit jeher bei meinem Vornamen genannt, nach aussen sagt er aber glaub ich schon "meine Mutter...."

Silent hat mich immer Mama genannt.

Warum der eine so und der andere anders, keine Ahnung. Ich glaube nicht, das das irgendeinen tiefsinnigen Grund hat. Ist irgendwie so gekommen und ich finds auch nicht schlimm bzw. fällt mir garnicht mehr auf. Aber ich bin deshalb schon gefragt worden, ob ich Cokes Stiefmutter bin, weil er mich mit meinem Namen ruft X-D. Wirkt halt nach aussen vielleicht doch irgendwie "nicht normal". Aber uns ists wurscht.

mama/papa kennzeichnet für mich die nahe verbundenheit mit ihnen, während vater/mutter für mich den anklang von distanzierung/rollenzuweisung hat.

ack. Geht mir auch so. Am deutlichsten in der Familie meines Mannes. Er und seine Geschwister sagen Mutter/Vater zu ihren Eltern. Das wurde von ihnen ab ca. dem 6. Lebnsjahr verlangt. Vorher haben sie wohl Mama/Papa gesagt. Das hab ich nie richtig begriffen, wie man sowas von Kindern verlangen kann....

EcHo
2005-03-31, 04:42:19
Ich sage immer Mutter under Vater.

... kA warum.

MadManniMan
2005-04-03, 03:23:01
Hui, ich bin wohl einer der wenigen Mami/Papi Sager, sehe ich das richtig? Bedient sich überhaupt noch jemand anders hier dieser Nomenklatur?

crusader4
2005-04-03, 13:02:54
Oute mich auch mal als Mutti/Vati-Sager. Wenn ich mit jemandem über meine Eltern spreche, sind es Mutter/Vater.

Grüße, Crusader

WTC
2005-04-03, 21:27:33
also selber zu denen sag ich mama und papa, wenn ich anderen was von ihnen erzählen ist meine mama "mei mudda", und mein papa "mein vadder"... :D

T86
2005-04-03, 22:30:07
ich sag natürlich mama und papa vor fremden auch mal ,,meine mutter"
aber mutti und vati is das letzte das höhrt sich total spießig an :udown:

piepre
2005-04-04, 20:47:13
mama/papa wenn ich mit ihnen spreche/sie rufe; mudder/vadder, wenn ich mit freunden über sie spreche; meine mutter, mein vater, wenn ich mit anderen leuten spreche.

SKYNET
2005-04-06, 17:18:28
i say: mama and papa

was anderes wäre total befrämdlich für mich, wenn ich über sie rede mit anderen leuten heißt mein paps "alter" und meine mama "mum".

pt3
2005-04-08, 17:43:34
Ich sage glaube ich meistens Mutter und Vater zu meinen Eltern.
Und zumindest meine Mutter stört genau das. :D

Edit: Wenn ich es mir genau überlege, sage ich sogar Mudder und Vadder :ugly:

Maki
2005-04-08, 18:11:16
Meine Schwester und ich, wir sagen Mutti und Vati. Meine Mutsch kann es überhaupt nicht ab, Mama genannt zu werden.

König der Metwurst
2005-04-08, 19:44:32
ich scheine wohl etwas abnorm, generell sag ich mutter - soweit noch normal- zu meinem Vater sag ich aber "Herr Müxxxx (ha meinen Familiennamen erratet ihr nie!) oder Herr Dokter ( das e macht die Umgangssprache und der Titel is korrekt)
das hat sich aber einfach so eingefleischt, kann mich nicht daran erinnern je was andres gesagt zu haben

-J.
2005-04-08, 20:12:24
Zu meinen Eltern direkt sage ich Ma und Dad.. Wenn ich mit anderen über sie rede, dann meine Eltern, denn sie vertreten grundsätzlich die gleiche Meinung. Wie sie das anstellen, bzw angestellt habe, als ich daheim wohnte, keine Ahnung.
Wenn ich mit meiner Schwester rede, dann entweder unsere Eltern oder Ma/Dad... Hat sich einfach so eingebürgert.
Wenn ich mit meiner Mutter diskutiere, nenne ich sie wiederum Mutter -- aber da ists dann meist eh eine angespannte Situation. Bin eben ein Papakind -- oder wie sich das nennt