PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin am Ende Hilfe bitte!!

aMOk.1
2005-03-28, 06:18:47
Seitdem ich mein neues System zusammengebaut habe gibts nur Probleme.
Vorab erstmal das system ^^

AMD 3200 nicht overlockt ! Lüfter -> Arctic Copper Silent 21C
Asus a7n8x-e deluxe
Leadtek Winfast A380 Ultra (5950Ultra) nicht overlockt !
2 * 512 MB Corsair VS512MB400 200 MHz 2.5-3-3-8 Dual Channel
Audigy 2 Zs
1* 160 GB Seagate 1* 80 GB Seagate
Netzteil 420 Watt 370.5 Sinus
1 Gehäuselüfter
Netzwerkkarte
Bios Version 1013

Als erstes wird der CPU viel zu heiß .. im idle zustand schon stolze 48° und bei Belastung geht es bis 60° und dann is er aus.
Habe darauf mal die Wärmeleitpaste erneuert und anstatt Silberpaste normale Silikonpaste verwendet und schonmal nen Temperatur Abstieg von 2° festgestellt, was aber immer noch zuviel ist. Diese Problem habe ich mittlerweile aber halbwegs unter Kontrolle nachdem ich die Seitenverkleidungen meines Towers abmontiert habe um so mehr Luftbewegung zu verursachen .. jetzt dauerts mit Belastung schonmal bis zu 3 Std bis er den Geist aufgibt und sich abschaltet.

Nun ist aber folgendes Problem hinzugekommen .. jetzt schaltet der Rechner sich nicht einfach mehr aus und startet neu, sondern bleibt mit Frozen Screen hängen. Wenns mir im Windows passiert kann man noch den Taskmanager sehen welcher keinerlei CPU Leistung mehr anzeigt weder das ganze Speichergedöns nur die Auslastung .. alles auf 0%
Besonders oft passiert es bei längeren Ladezeiten beim Surfen mit dem I-Net Xplorer.
Wenn ich dann den rechner per Power Button ausschalte hat sich das Bios auf die Werkseinstellung zurückgestellt ... nachdem ich dann alles wieder eingestellt habe läuft die Kiste mal nen Tag .. eventuell mal ne stunde oder zwei.

Das nächste ist .. wenn ich Online Spiele und Teamspeak laufen habe höre ich jeden abgehackt reden wenn ich eine der pfeiltasten drücke ... lasse ich diese los höre ich alles klar und deutlich .. kommt merkwürdigerweise nur bei Joint Operations vor .. zwischendurch habe ich hier und da mal ein Störgeräusch was sich fast so anhört als würde jemand die Anschlüße aneinander halten .. lautes knacken. Das passiert aber auch im Windows und nicht nur beim spielen.

Was hab ich bereits getan ? einiges ..

Windows komplett neuinstalliert + SP 2 alle Updates
DirectX Versionen ausprobiert von 8.0 bis 9.0c
Virusscan/Spyware Scan
Gehäuselüfter weggelassen (dachte wäre weniger Stromverbrauch und mehr Resourcen für CPU)
zich verschiedene Grafiktreiber probiert
nforce treiber erneuert
Bios Update auf 1013
Frau und Kinder ermordet ^^
Spiele und Programme neuinstalliert bei denen der Rechner abstürtzt
Andere Tastatur (batterie betrieben)
Anderen CPU (AMD 2600) verbaut .. problem bleibt bestehen, bis auf das Biosreset von allein der gleiche Ablauf.

Viele Kleinigkeiten dabei aber das lästigste Problem ist definitiv die andauernden Systemabstüze und das Bios Reset was mir mittlerweile ziemlich auf die Nüsse geht und lästig wird.

Ich bitte um Hilfe oder Ratschläge wie ein armer kleiner mann der 1000 € in den kasten gesteckt hat, doch noch glücklich und zufrieden vor seinem Rechner verschimmeln kann :)

mfg

P.S Falls jemand noch mehr Informationen braucht um den Fehler zu finden, bitte hier im Thread fragen oder per MSN melden -> aggrosiv@web.de

marci
2005-03-28, 08:47:41
viel fällt mir da nicht ein...

- sitzter der coppersilent richtig?
- wird der cpu lüfter vom board geregelt?

ansonsten, kannst du ja mal versuchen, den gehäuselüfter vorne anzubringen, fall er das noch nicht ist. zwischen den lüfter vorne und der cpu sollten nicht all zu viele kabel rumschwirren, die den luftstrom von der cpu ablenken.

wenn das alles keine besserung bringt, solltest du weitere lüfter kaufen.empfehlen kann ich die papst lüfter mit 1900 u/min, die sind leise und fördern etwa 45m3 luft die stunde. davon würde ich dann vorne 2 reinbauen und hinten 2 die raussaugen (wenn es geht in deinen gehäuse). oder du tauscht den cpu kühler, gegen ein besseres modell, hast dann aber eventuell nicht mehr so einen leisen.

eine normale temperatur für nen 3200+ mit cooper silent 2 rev.1 ist so bei 45 bis 50°C im idle und die 60°C nicht übersteigen bei last.

dargo
2005-03-28, 11:10:24
Als erstes solltest du dir einen besseren CPU-Kühler besorgen. Ein CS2 ist mit einem XP3200+ überfordert. Aber auch ein viel besserer Kühler hilft dir nicht viel wenn du keine Gehäuselüfter verwendest.

Aber so wie ich es verstanden habe hast du Gehäuselüfter.

Ob die Abstürze wirklich an zu hoher Temperatur liegen kannst du ganz einfach herrausfinden.

Takte mal die CPU testweise mit 11x166 und weniger Vcore - zb. 1,50-1,55V.
Dadurch sollte die CPU deutlich kühler sein. Zur Not die Seitenwand offen lassen.

Wie hoch ist dann die CPU-Temp. unter Last ?

SamLombardo
2005-03-28, 12:13:59
Als erstes solltest du dir einen besseren CPU-Kühler besorgen. Ein CS2 ist mit einem XP3200+ überfordert.
Kann ich nur bestätigen, der Arctic Cooler kühlt leider nicht arktisch, sondern ist höchstens was für Office Anwender. Ich hatte genau so ein Sch...ding und der hat selbst meinen XP1800+ auf über 60Gtad erhitzt. Also raus mit dem Ding.

Gruß Sam

TigersClaw
2005-03-28, 12:19:19
Wenn unbedingt ein billiger Kühler sein soll, Sharkoon CUS3, preismässig unterstes Segment, qualitätsmässig ist er welten besser also dieser Artic-Cooling-Müll, hält auch einen 3200+ im Toleranzbereich, ansonsten Zalman 7000B-AlCu, relativ günstig, aber leistungsmässig top.

MooN
2005-03-28, 19:16:51
Kann ich nur bestätigen, der Arctic Cooler kühlt leider nicht arktisch, sondern ist höchstens was für Office Anwender. Ich hatte genau so ein Sch...ding und der hat selbst meinen XP1800+ auf über 60Gtad erhitzt. Also raus mit dem Ding.

Gruß Sam

Lässt sich aber pauschal nicht sagen, meiner kühlt im Idle Zustand auf 39°C und bleibt auch unter Last unterhalb der 50°C Grenze. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Sytem auf Standardtaktung läuft oder nicht.

@TigersClaw:
Schonmal nen Arctic Kühler benutzt?

OCPerformance
2005-03-28, 19:41:15
kann es sein das im Bios die VCore erhöht wurde kannst ja mal gucken
entweder auf auto dann kannste mal gucken bei Hardware monitoring
welche Vcore anliegt wenn net stimmt stellste hal manual ein auf 1,65 vcore
das ist die standart Vcore

vielleicht hat die Auto Vcore funktion irgend ein prob.

kannste ja mal gucken was die Northbr. temp sagt könnte sich ja veilleicht sich der kühler gelösst haben

sei laut
2005-03-28, 20:00:44
Wenn dein Bios resetet wird, dann liegt das meist an einer defekten Batterie auf dem Mainboard (so wie bei mir.. doch noch kauf ich keine neue).

Tausch die mal gegen eine andere aus und dann speichert er sich deine Bioseinstellungen (jedenfalls sollte dem so sein).

Gruß
seiLaut

Bandit666
2005-03-28, 20:44:02
Ich zitiere mich einmal aus einem anderen Thread mit ähnl. Problemen!

1.Ram mit Memtest testen (min. 2 Durchläufe, besser 6)!
2.Grakatreiber updaten (Howto beachten!)
3.Mainboardtreiber updaten!
4.CPU-Spannung bisschen rauf oder CPU-Takt zurück auf Standard!
5.GPU-Takt zurück auf Standard!
6.alle Kabel und Anschlüsse checken!
7.alle Lüfter und Kühler checken!
8.Netzteil testweise gegen ein besseres Markennetzteil tauschen!
9.alle verfügbaren Windowsupdates saugen!
10.Biosupate machen!
11.einen Luftzug im Gehäuse schaffen....vorne-unten rein und hinten-oben raus!

....mehr fällt mir erstmal nicht ein.

mfg

amok.1
2005-03-29, 04:36:49
Danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge ... ich werd dann mal stück für stück alles ausprobieren .. bzw neuer lüfter ist bereits bestellt :)