PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Ein)Schlafprobleme- Was machen?


Kladderadatsch
2005-03-28, 10:06:08
hi,
lange habe ich das problem noch nicht, passiert ist es mit dem gestrigen, eher heutigen vorfall auch erst drei mal, aber dennoch habe ich mehr oder weniger angst vor dem "nächten mal".
man liegt im bett, ist wirklich tot müde, kann aber über stunden nicht einschafen! dabei war ich heute morgen um 1 ziemlich fertig, hatte keinen grund zur aufregung, aber dennoch einschlafprobleme. nach einer stunde liegen scheint man plötzlich hellwach zu sein; bis man dann wirklich zur ruhe kommt, können stunden vergehen- so wie beim ersten mal, der nacht vor einer kursarbeit...
da kann man es ja noch auf die eventuelle aufregung projizieren, welche beim zweiten und dritten mal allerdings nicht vorhanden war.
ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was einem durch den kopf geht, wenn man weiß, man muss am nächsten tag unbedingt ausgeruht sein, der kopf oder körper einen aber nicht einschlafen lässt:|

hattet ihr das vielleicht auch einmal und könnt mir verraten, was man dagegen am besten unternehmen kann?

Tomi
2005-03-28, 10:36:54
ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was einem durch den kopf geht, wenn man weiß, man muss am nächsten tag unbedingt ausgeruht sein, der kopf oder körper einen aber nicht einschlafen lässt:|

Doch kann ich. Weil ich das auch kenne. Mit schlafen ist dann endgültig vorbei, wenn man sich darüber den Kopf zerbricht.

So lange das bei Dir sich aber auf bisher erst 3x beschränkt, sehe ich da keine Probleme. Das letzte Mal hängt wohl durchaus mit der Zeitumstellung und dem kleinen Jetlag zusammen.

Das einzige was in solchen Situationen hilft, ist versuchen abzuschalten. Kann man bspw. mit einem Buch erreichen. Jegliche Gedanken darüber, warum man nicht einschlafen kann, was einem am nächsten Tag erwartet usw. machen alle Ansätze zum schlafen kaputt.

mdbsurf74
2005-03-28, 10:51:03
hast du schon mal autogenes training probiert? wenn du das liegend im bett machst schläfst du ziemlich sicher ein. probier einfach mal, man muß lernen abschalten zu können. ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber je früher man anfängt desto früher gibts erfolge ;)

Kladderadatsch
2005-03-28, 23:10:05
Das einzige was in solchen Situationen hilft, ist versuchen abzuschalten. Kann man bspw. mit einem Buch erreichen. Jegliche Gedanken darüber, warum man nicht einschlafen kann, was einem am nächsten Tag erwartet usw. machen alle Ansätze zum schlafen kaputt.

hm, das ist wirklich leichter gesagt, als getan;(
vor allem habe ich in einer situation wie der oben beschriebenen (nacht vor kursarbeit z.b.) keinen nerv, mitten in der nacht ein buch zu lesen, anstatt zu schlafen;)

solche dinge machen das problem ja erst zu einem problem...wenn ich verpennt in der schule sitze macht mir das nicht viel aus; aber eine arbeit trägt immerhin 1/3 der gesamtnote- wenn man dann nicht schlafen kann, gehen einem gedanken durch den kopf, die möchte ich hier gar nicht beschreiben:ugly:

hast du schon mal autogenes training probiert?

mm; sry, bevor ich das mache, schnupf ich lieber äther:frown:

so schlimm ist es nunmal auch wieder nicht. aber ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen, wenn man sich gedanken macht, einer nacht wie der hiesigen vorzubeugen...

Silent3sniper
2005-03-28, 23:13:28
Bei mir ist das auch manchmal so, dass ich einfach nicht aufhören kann zu denken, dann steh ich wieder auf, zock bissl oder schau Fernsehen (Wochenende/Ferien). Ansonsten reg ich mich auf, und versuch einzuschlafen (Schulzeit).

Am besten: Vor dem Schlafengehen irgendwie Sport etc. dadurch ist man dann fedich, daher Schlaf ich auch immer nach 5 Minuten, wenn ich im Bett bin ;D

Kladderadatsch
2005-03-28, 23:27:00
Am besten: Vor dem Schlafengehen irgendwie Sport etc. dadurch ist man dann fedich, daher Schlaf ich auch immer nach 5 Minuten, wenn ich im Bett bin ;D

ich mache jeden tag sport; 3 mal die woche sogar rund 2 stunden...an "bewegungsmangel" kann es wirklich nicht liegen.;)

NameLessLameNess
2005-03-28, 23:40:37
ich mache jeden tag sport; 3 mal die woche sogar rund 2 stunden...an "bewegungsmangel" kann es wirklich nicht liegen.;)
wenn man nach 15 min. nicht eingeschlafen ist , soll man wieder aufstehen , sonst schläft man auch in ner stunde noch nicht.
lesen oder sonstwas hilft bei mir auch nicht. wenn man aber zuvor lange irgendwas gemacht hat ...zb lang ferngesehn , brauch man ein paar minuten um selbst davon "abzuschalten". also nicht sofort ins bett nachm zocken oder so, wenn man das gefühl hat eh nicht schlafen zu können.
kann selbst auch sehr schwer einschlafen und ich merks nur daran , das ich auf irgendwas anderes kein bock mehr habe...dann geh ich ins bett. nicht weil mein körper müde ist ....das klappt bei mir nie egal wie ausgelastet ich am tag war.

Gunaldo
2005-03-28, 23:53:26
ich hör wenn ich einschlafen will einfach musik oder schaue tv mit timer
(als ablenkung wenn einem zu viele sachen durch den kopf gehen)

Raff
2005-03-29, 01:26:03
Trinkst du zufällig koffeinhaltige Getränke? Das kann mitunter eine ganz schön lange Wirkung haben.

MfG,
Raff

Chris1337
2005-03-29, 02:22:34
Oder man sitzt die meiste Zeit vorm PC oder Fernseher ( wie ich ).
Was auch am Schlafen hindern kann, sind laute Umgebungsgeräusche wie Rechner oder so...

FragMaztah
2005-03-29, 02:27:47
versuch mal, gemütlich ein bierchen zu trinken, kurz bevor du ins bett gehst. wenn ich abends am wochenende vorm pc hocke, trinke ich auch ab und zu mal ein bis zwei pilsener und wenn ich dann schlafen gehe, penne ich richtig gut ein, ganz anders als in der woche, wenn ich abends nix trinke. :)

GBWolf
2005-03-29, 02:30:31
also beim einschlafen, hilft am besten sex, kein scherz, aber danach kann ich immer am besten ratzen ;) Da kann man sich besser als bei jedem Buch, von sorgen und Gedanken befreien. Ansonsten lesen, aber da kann man sich oft auch nicht konzentrieren, wenn man nachdenklich ist, da hilft zumindest mir auch schonmal die glotze anmachen, da kann man dann die augen zumachen und den müll aus der Glotze mithören, das beriselt einen etwas und lenkt von den sorgen/gedanken ab und irgendwann schläft man dann ein, wichtig ist alelrdings ein timer der den tv automatisch ausschaltet ;) sonst wacht man irgendwann mitten in der nacht wegen dem tv wieder auf ;) dann geht es von vorne los :|

Chris1337
2005-03-29, 02:31:48
versuch mal, gemütlich ein bierchen zu trinken, kurz bevor du ins bett gehst. wenn ich abends am wochenende vorm pc hocke, trinke ich auch ab und zu mal ein bis zwei pilsener und wenn ich dann schlafen gehe, penne ich richtig gut ein, ganz anders als in der woche, wenn ich abends nix trinke. :)
Tu ich grad auch... :D
Bin beim Kollegen und trinke mir grad nen Diebels... :)
Vielleicht hilfts ja mal... ;)
Werde mir wohl auch mal 'ne Kiste Bier holen, so rein zur Sicherheit... :D
Nur Dienstagabend sollte ich kein Bier trinken, oder meint ich das macht nix, da ich Mittwochmorgen um 09:30 Uhr Fahrstunde habe... :rolleyes:

Kira
2005-03-29, 02:57:38
sex hilft echt... man is danach irgendwie schon schlapp und will schlafen... :rolleyes:

Kladderadatsch
2005-03-29, 08:33:02
Trinkst du zufällig koffeinhaltige Getränke? Das kann mitunter eine ganz schön lange Wirkung haben.

MfG,
Raff

na das wärs ja; ein liter cola gepumpt und sich wundern, warum man nicht schlafen kann:D
ich weiß aber auch, dass ich auf koffein ziemlich empfindlich reagiere; demtentsprechend schaut aber auch das "konsumverhalten" aus;)

Gunaldo
2005-03-29, 12:21:15
Marlboro']
Nur Dienstagabend sollte ich kein Bier trinken, oder meint ich das macht nix, da ich Mittwochmorgen um 09:30 Uhr Fahrstunde habe... :rolleyes:

also so stark sollte EIN bier auch nicht reinhaun... :D

CaraCara
2005-03-29, 13:01:09
Kauf die ein Lavendelkissen, das soll helfen...

Ansonsten: Auf dem Rücken liegen ruhig atmen und die Gedanken laufen lassen... D.h. wenn z.b. der Gedanke "Kursarbeit" in deinen Kopf kommt dann halt den nicht fest und grübel nach ob du jetzt alles kannst oder nicht, sondern lass ihn einfach stehen und warte bis er wieder weggeht. Also ist schwer zu erklären wie man das macht aber bei mir hilft das :)

Wobei speziell zu Kursarbeiten (hehe ICH hab seit 2 Wochen mein Abi *ggg*): Ich hab vorher imemr die halbe Nacht mit Lernen verbracht dass ich am Tag vor der Arbeit abends einfach irgendwann beim Lernen weggepennt bin. Nicht grad die optimalste Methode zu lernen und einzuschlafen, aber das hat halt auch funktioniert.

paulus000
2005-03-29, 13:16:16
Lies ein langweiliges Buch, klingt irgendwie blöd,
aber bei den Büchern die wir in Deutsch lesen bin ich doch recht oft eingeschlafen.

Unfug
2005-03-29, 13:17:26
Bei mir hilft oft ein Bierchen

roadfragger
2005-03-29, 22:59:40
Wenn Nichts anderes hilft:

http://www.mannpharma.de/schlaf/

SgtDirtbag
2005-03-29, 23:03:20
Mir hilft immer laut lesen.
Wenn ich nich pennen kann schnapp ich mir irgend n englisches Buch (atm S. King - Dreamcatcher) und les das laut.
Übt die Aussprache und macht derbst müde. :)

alkorithmus
2005-03-29, 23:12:38
Bei mir hilft oft ein Bierchen

:rolleyes: bei mir doch ooch

Kladderadatsch
2005-03-29, 23:21:57
Wenn Nichts anderes hilft:

http://www.mannpharma.de/schlaf/

mal schaun, ob mir mein vater überhaupt irgendwas verschreibt- der nimmt das nicht wirklich ernst:|
kann ich auch irgendwie verstehen, da es bisher nur selten vorkam- aber warum soll es nicht nochmal passieren? und, wie gesagt, ich habe richtig schiss davor, vor einer kursarbeit nocheinmal so eine horror-nacht erleben zu müssen...

bier?...ähm, nein;)

sex?...gern, mit meinem kopfkissen?;)

hasufell
2005-03-29, 23:22:11
sex hilft echt... man is danach irgendwie schon schlapp und will schlafen... :rolleyes:
nur hat da sicher nich jeder die Möglichkeit zu
und sichs selbst besorgen is ja wohl au nit das wahre

aber erstmal: willkommen im Klup der Schlafrythmusgestörten :ulol:

Methoden hab ich schon lange aufgegeben...alles was noch funktioniert ist eben nur dann ins Bett zu gehn, wenn man wirklich müde is
dadurch hat man mitunter dann nur 4 oder 5 Stunden schlaf, aber sobald der Körper das mitkriegt, schaltet er um und verlangt erst nachmittags nach mehr (und da is man dann auch müde...)

Kenny1702
2005-03-29, 23:23:47
Ein kleines Gläschen Portwein oder ein Schluck Hochprozentiges. Sollte nur nicht Angewohnheit werden. Wenn dies oder Sex nicht in Frage kommt, dann den schon genannten Rat befolgen, etwas zu tun, lesen, lernen, etc.

P.S.: Ich konnte mal über eine Woche nicht schlafen, da musste ich am Ende doch zu Schlaftabletten greifen, war einfach zu aufgeregt wegen Prüfungen:rolleyes:.

Gunaldo
2005-03-29, 23:31:18
sex geht ja zur not auch so ein bißchen alleine,sollte auch helfen.
ansonsten ein festes ritual vor dem schlafengehen (muss ja nicht gerade wi**en sein;)) soll helfen.

atlantic
2005-03-29, 23:59:18
Kenn ich gut, die Angst, ob man einschlafen kann, wenn man ins Bett stiefelt. Aber das ist es gerade, was einen dann wach hält. Vielleicht versuchst du´s mal anders rum. Solange wach bleiben, bis du fast vom Stuhl kippst, und wirklich erst ins Bett, wenn du schon auf dem Zahnfleisch bist. Ein paar Tage geht das schon. Und danach solltest du auch die Angst überwunden haben, womöglich nicht einschlafen zu können, weil du dir selber gezeigt hast, das du locker einschlafen kannst, wenn du müde bist. So hats bei mir funktioniert.

Kladderadatsch
2005-04-29, 06:12:58
arg.
moin, bzw. hi, weil gepennt hab ich bis eben +-2 stunden. das beste ist, dass noch nicht einmal verschreibungspflichtige schlaftabletten geholfen haben. ich weiß echt nicht mehr weiter.
und jetzt auf zur schuleX-(