PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme nicht ins Bios


Gast
2005-03-28, 11:34:46
Hab ein Problem, unzwar fing das alles damit an, das ich mir eine neue Festplate gekauft habe, eine Samsung 160 GB S-ATA. Nach dem einbau kome ich niht mehr ins BIOS. Wenn ich Entf drücke Blinkt links oben deer Cursor und unten ist eine kleine blaue Leiste. Sonst funktioniert alles. Seit neuestem macht nachm runterfahren nen neustart und gibt die Meldung aus vonwegen "CPU unworkable or has been changed". Komisch, komisch, komisch

Meine Konfiguration:
Athlon XP 2600+
Abit NF7-S
1GB RAM
Radeon 9700PRO
4 HDD (80, 80, 160, 160)
350 Watt Chieftech PSU

wuschel12
2005-03-28, 11:44:06
Mal einen cmos clear gemacht?

Gast
2005-03-28, 16:33:13

Hübie
2005-03-30, 02:56:38
Mach mal einen BIOS reset oder drück da mal F1...


bye Hübie

Gast
2005-04-01, 18:41:01
hab nen bios update gemacht. keine schreibfehler. keine fehlermeldung...alles 100%ig geklappt.

problem besteht weiterhin

achja den ccmos jumper hab ich auch umgesteckt...defaults restored...
dann hatter mir was von cmos checksum error erzählt...

nochwas: er erkennt meinen 2600+ jetz nur noch als athlon 1250Mhz...das nervt...alles is langsamer... :(

r00t
2005-04-01, 18:50:20
ähm..noch mal sowas am rande kann es sein das du die festplatten im raid hast und dadurch irgendwie fehler verursacht werden ?!

edit: fals die platten im raid sind.. vielleicht mal mit einer andren einzelnen platte starten?!

Gast
2005-04-01, 19:00:17
also das board ist raidfähig...aber eigentlich ausgeschaltet. naja wenn die im raid wären dann würd ich das ja irgendwie merken...entweder durch ne erhöhte geschwindigkeit oder halbierter speicherplatz^^.
aber ich hatte ja schon daten auf den partitionen und die sind noch genauso wie immer da..
die neue platte hab ich auch schonmal abgeklemmt aber das bringt garnüschts

Gast
2005-04-04, 18:38:41
hmm dann muss ich mir wohl nen neues board kaufen...

dargo
2005-04-04, 18:47:35
Das mit der unteren, kleinen, blauen Leiste kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hatte sowas auch mal mit einem Abit Board. Nach dem Aufspielen eines neuen Bios war der Fehler behoben.

Hast du jetzt das neueste Bios für dein Board aufgespielt ?

Gast
2005-04-06, 23:26:17
jo hab ich gemacht

KinGGoliAth
2005-04-06, 23:46:18
160gb samsung hdd?

zufällig das 1614 gerät?

habe mir vor kurzem auch gekauft.
eine lief problemlos und jetzt auch noch
die ander ehat von anfang an probleme gemacht (system freezes, hänger und datenverlust). ich habe stundenlang, fast tagelang rumprobiert was der fehler sein könnte. alles mögliche probiert.
nach 2 wochen war die platte total im arsch und hat windows und 60gb daten mitgenommen.

danke samsung!!


steck die platte mal ab und guck ob der rechner dann ganz normal funzt. wenn ja schick die platte wieder zurück.

bei mir hat sich der rechner auch oft aufgehängt wenn der bildschirm vom raidcontroller bios da war und er die platten erkenne sollte.

habe 2 platten gekauft und wenn die kaputte jetzt nicht schnell und problemlos ausgetauscht wird (gegen eine funktionierende bitte!) hat samsung bei mir den ruf als drecksladen weg und bekommt mein geld nicht mehr.

dargo
2005-04-07, 15:00:55
jo hab ich gemacht
Und ?
Hats geholfen ?

freelancer_17
2005-04-08, 15:07:22
hmm das mit dem abklemmen bringts nich. ja is ne samsung 160GB HDD. S-ATA mit 8mb cche. mein system hat keine abstürze. freezed nicht und sonst is alles in ordnung. komme halt nur nich mehr ins bios.

freelancer_17
2005-04-11, 00:25:34
na toll. habs heute mal wieder versucht ins bios zu kommen, und tatsächlich nach nem affengriffreset beim booten kam ich doch tatsächlich mal insbios weider rein. hab alles umgestellt cpu wieder erkannt und das bios optimiert. dumm nur das mir kurz vorm speichern das bios hängengeblieben is und ich nix anderes machen konnte als nen weitern affengriff... na toll. danach noch 20 mal probiert wieder einzukommen, aber pustekuchen...hab nochmal ausprobiert mit dem platten ein und ausbauen. hat nichts gebracht. hab jetz aber meine lärmquellen im pc analysiert. die wd 80GB is am lautesten. aber am schlimmsten hab ich festgestellt brummt mein northbridge kühler von abit O_o. ok neues board muss her. wär nur scheiße wenn die hdd das nächste board auch schiesst... könnte das alles nich irgendwie an nem konflikt mit dem raid controller liegen? hab im bios ne einstellung gefunden die besagt das irgendwas (die initialisierung vom raid controller?) verzögert wird um nen crash der s-ata hdd zu vermeiden. da stand um auf der sicheren seite zu sein sollte man das auf 30 microsekunden einstellen. stand da als standard auch drauf, nur gibs diese option erst nach dem bios update?
chronologie: erst hdd eingebaut dann bios update gemacht da bios nicht mehr zugängig...

KinGGoliAth
2005-04-11, 01:01:41
aktive northbridge kühler sind da wo ich herkomme nicht mehr nötig. ganz egal ob uralt rechner oder NF4.
scheint ja ne coole firma zu sein von der dein board ist ;)


ich hatte mit dem rechner meiner schwester mal das problem, dass ich im bios scharfe ramtimings eingestellt habe und der rechner danach zu kaputt zum starten war aber zu heil als das das bios die standardwerte einließt.
ich konnte dann auch nicht mehr ins bios um das wieder rückgängig zu machen und wenn doch dann ist der rechner stehengeblieben bevor ich speichern konnte.

musste im endeffekt den bios chip ausbauen und in meinem rechner flashen damit ich da wieder ein funktionierendes bios raufbekomme. ist glücklicherweise in den sommerferien passiert und schwester war im urlaub. die hätte mir den hals umgedreht ;)

OSG
2005-04-11, 18:21:12
jo das problem mit dem nicht ins bios kommen kenne ich ;)

bei meinem ASUS A8V bord muss ich die scsi II karte ausbaun damit ich in bios rein kann.

freelancer_17
2005-04-11, 20:34:25
hmm oder könnte das alles zum teil daran liegen, dass ich nur nen 350Watt Netzteil habe? ich meine ne radeon 9700PRO 4 hdds, 2 brenner das zieht schon alles seinen strom...

MusicIsMyLife
2005-04-11, 21:08:38
Nimm mal nen anderen Prozessorlüfter, einen der schneller dreht.

Das hatte ich nämlich am Wochenende auch, auf meinem nagelneuen Abit Kv7. Mit Hilfe der Suchfunktion von P3DNow bin ich drauf gekommen, dass mein Prozessorlüfter zu langsam dreht. Nen anderen drangehangen, angeschalten und läuft einwandfrei.

KinGGoliAth
2005-04-11, 22:39:33
hmm oder könnte das alles zum teil daran liegen, dass ich nur nen 350Watt Netzteil habe? ich meine ne radeon 9700PRO 4 hdds, 2 brenner das zieht schon alles seinen strom...

ist das ein markennetzteil oder noname dreck?
wenns marke ist wäre es wohl noch ok aber trotzdem schon recht nah an der grenze. besonders wenn du noch übertaktest und mit overvolting rumspielst. wenn es aber die 12,99 euro variante für (möchtegern) sparfüchse ist kannst du dir gestrost ein neues kaufen. aber ein richtiges diesmal...



Nimm mal nen anderen Prozessorlüfter, einen der schneller dreht.

Das hatte ich nämlich am Wochenende auch, auf meinem nagelneuen Abit Kv7. Mit Hilfe der Suchfunktion von P3DNow bin ich drauf gekommen, dass mein Prozessorlüfter zu langsam dreht. Nen anderen drangehangen, angeschalten und läuft einwandfrei.

da kann was dran sein.
ich kann bei meinem mainboard aber auch drehzahlen und spannungen ignorieren lassen. vielleicht geht das bei dem board auch? ich habe auf jedenfall noch keine probleme gehabt mit meinem board. auch wenn er mir die 1400 upm beim zalman auf low als rot kennzeichnet.

wenn der rechner nicht mehr starten will was der highend lüfter zu langsam für das board dreht dann zeugt das nicht grade von der qualität des boards bzw des bios. :|

MusicIsMyLife
2005-04-12, 07:32:56
Ehrlich gesagt habe ich bei meinem Bios noch nix eingestellt, was Lüterüberwachung etc. anbelangt. Da ich noch nie einen luftgekühlten Rechner hatte, hab ich das vorher immer abgeschalten. Doch jetzt dachte ich, dass es durchaus nützlich wäre.

Das komische an der Sache ist, dass ich mit F1 nach der Fehlermeldung Windows laden kann und der Rechner läuft völlig problemlos. Nur ins Bios kommt man dann nicht. Und der Rechner läuft auch nicht gerade flott. Mein XP-M läuft dann mit 600 MHz.

Gast
2005-04-12, 11:41:17
hmm am lüfter kanns eigentlich nich liegen... obwohl. ich hab den normal am 12v anschluss hängen, da ich mir nen neuen von papst gekauft hab. der hat nur den anschluss. psu is von chieftech. dürfte also eigenlich noch reichen...

KinGGoliAth
2005-04-12, 11:49:23
psu is von chieftech. dürfte also eigenlich noch reichen...

jo. am netzteil dürfte es nicht liegen. das sollte mit dem system klarkommen.

freelancer_17
2005-04-14, 22:08:14
na sowas...meine freundin war heute bei mir zu besuch. so hab den pc angemacht und meinte zu ihr: "na bringste mir glück?" drücke beim booten entf uns siehe da ich komme ins bios! alle seriellen und parallen ports ausgestellt. so noch bisschen drin rumgefummelt und die cpu neu erkennen lassen. dann gespeichert und beendet. siehe da er läuft wie früher! CPU erkannt und sonst auch alles super...aber verstehen tu ich trotzdem nich...
naja aber was lernen wir daraus? schafft euch ne freundin an uns lasst die zugucken wenn ihr was am pc macht... :biggrin:

freelancer_17
2005-04-15, 14:48:57
na toll. zu früh gefreut. schalte heute mein rechner wieder an und selbes problem wie vorher - CPU is unworkable or has been changed, please run CPU SOFT MENU... :mad: