PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerksbuchstabe für externe Komponenten für immer fixen?


Gast
2005-03-28, 11:42:06
Hallo zusammen,

Ich verwende zwischen meinem PC (XP PRO) und meinem Lap (XP Home) einen USB Switch, wo ich meinen Brother Drucker, Brenner PX-716UF und ne externe Festplatte dran habe.

Klar, der Brenner und die Festplatte erhalten immer nen neuen Laufwerksbuchstabe zugewiesen beim Switchen. Natürlich kann ich manuell unter Datenträgerverwaltung dies wieder korrigieren und anpassen. Aber bei einem Neustart der externen Komponeten kann ich ja wieder von vorne anfangen. Gibts da ne Möglichkeit, die Laufwerksbuchstaben 100% einer Komponente zuzuweisen, welche auch nach einem Neustart (PC, Lap, Externe) noch bestehen bleibt?

Danke für eure Antwort

Planter
2005-03-28, 18:59:50
Du mußt nur bei Deinen Laufwerken den Buchstaben festlegen...
zB.Deine Festplatte D: trägst Du als ersten und letzten Buchstaben D ein.
Das machst Du mit allen Buchstaben die schon zugeordnet sind.
Als Beispiel: Du hast vergebene A,C,D,E,F,G und H.Wenn Du Komponente E entfernst dann rutschen die Laufwerke nicht automatisch auf und schließen die Lücke.Koppelst Du die Komponente wieder an,wird wieder E: zugewiesen

Chris1337
2005-03-28, 19:07:16
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

Dort unter Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
Mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Festplatte / Partition solltest du nun über den Menüpunkt 'Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern' den Laufwerksbuchstaben ändern können. :wink:

Gast
2005-03-28, 21:37:51
@Planter
danke, werde ich mal versuchen :)

@Malboro
danke, das war mir schon klar wie/wo manuel zuweisen geht. Nur wie ich verhindern kann, dass andere Komponenten nachrücken, wenn ich eine externe platte entferne, war mir unbekannt... :)

Chris1337
2005-03-28, 21:43:34
Achso, okay...
Sorry, nicht richtig gelesen. :usad: