PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Texturfilterrei


ollix
2005-03-28, 17:30:01
Hi,

ich habe eine nVidia 6800 neu und vorher eine ATi 9700 gehabt. Ich spiele immer mit 4xAA/8xAF und mir sind jetzt schon mehrfach auf idR. Bodentexturen so seltsame Metamuster gefallen. Idr. auf gekachelten, geriffelten Böden und ähnlichem sieht man in Bewegung sowas wie Wellen, die sich durch die Textur bewegen. Es ist in etwa damit vergleichbar, wenn jemand auf einem interlaced TV mit einem eng, s/w-gestreiftem Hemd rumläuft.

Ganz krass sieht es bei KotOR2 aus, was ich zur Zeit am Meisten spiele.

Bisher ist mir dieser Effekt noch nicht so aufgefallen und habe meine ATi momentan nicht mehr. Inzwischen ist es mir auch anderswo aufgefallen, bei KotoR ist es aber wie gesagt sehr deutlich (wahrscheinlich weil es da eben viele passende Böden gibt?).

Kennt das jemand? Wie bekomme ich das weg?

danke

Mr. Lolman
2005-03-28, 17:33:29
Stell im Treiber die Systemleistung auf Hohe Qualität und aktivier LOD Clamp.

Banshee18
2005-03-29, 02:16:55
Er meint wahrscheinlich ein Moire-Muster, was man oft nur durch ein leicht positives LOD-Bias oder Supersampling wegbekommt.

cR@b
2005-03-29, 08:50:17
Denk dir nichts, genauso gings mir auch nach Umstieg von meiner 9700pro auf die 6800er. Texturflimmern/Moire-Effekt waren mir unbekannte Begriffe bis ich dann die 6800er im Kasten hatte. Naja nVidia hat bei dieser Karte mächtig was verpfuscht, obwohl auch die neuen ATI Karten selbiges aufweisen sollen jedoch lässt sich das ganze wirklich komplett abschalten !! Auch nVidia hat dies versucht via Treiber mit dem Clamp-Regler nur irgendwie bekommt man das Problem nicht zu 100% weg. Wie Mr. Lolman schon schrieb helfen diese Einstellungen mit Sicherheit jedoch nicht zu 100% wie ich finde und die Leistung wird dadurch auch spürbar geringer ;)
Naja mal sehen was der R520 so mitsichbringt ich habe das Flimmern in jedem Fall satt !!!111

Grestorn
2005-03-29, 08:54:38
Nicht schon wieder diese Diskussion, cR@b. Du nervst.

Ich hatte bei KOTOR2 auch dieses Problem. In der Tat lässt es sich, wie Lolman schon geschrieben hat, durch einfaches Umstellen auf "High Quality" beheben. Das Spiel sieht dann exakt genau so aus wie auf jeder ATI Karte (ohne A.I.) auch.

cR@b
2005-03-29, 09:02:11
Nicht schon wieder diese Diskussion, cR@b. Du nervst.



Ich möchte auch garkeine Diskussion hier starten oder ähnliches und wie wir wissen gibt es halt Menschen die es nach wie vor sehen und es gibt wiederum Menschen (wie du z.B.) die es nicht mehr sehen. Es gibt halt geteilte Meinungen und gut ists und stell dir vor du nervst mich nicht selbst wenn du auch immer das gleiche behauptest ;)

Grestorn
2005-03-29, 09:07:37
Ich möchte auch garkeine Diskussion hier starten oder ähnliches und wie wir wissen gibt es halt Menschen die es nach wie vor sehen und es gibt wiederum Menschen (wie du z.B.) die es nicht mehr sehen. Es gibt halt geteilte Meinungen und gut ists und stell dir vor du nervst mich nicht selbst wenn du auch immer das gleiche behauptest ;)
Dieses Gebetsmühlenartige wiederholen der Behauptung, die ich nun wirklich widerlegen kann, nervt halt. Sorry, die Bemerkung, dass DU nervst war vielleicht nicht ganz angebracht.

Meine Freundin hat wieder die X800Pro eingebaut (da die 6800GT wohl einen Defekt hat) und spielt auch gerade KOTOR2. Glaub mir, das Flimmern von ganz bestimmten Texturen ist völlig gleich auf beiden Karten. Das im Eingangsposting beschriebene, zusätzliche Flimmern im "Quality" Modus der GT lässt sich zu 100% durch den "High Quality" Modus beheben.

sun-man
2005-04-23, 01:36:23
Hallo, ich klemm mich hier mal mit ran, da ich auch ein Umteiger bin und ich bin - ohen flamen zu wollen - sehr unglücklich damit.
Meien 9800 läuft schon bei Ebay und ich zocke seit det Beta jeden Tag WoW (leider nur max 1.5 stunden/Tag).
So, und ich habe natürlich an den Bodentexturen ein - sorry - extremes (in meinen Augen) geflimmer. Ich zocke jetzt seit 3 Stunden WoW und habe alles möglich probiert.

- negative LOD Bias: Clamp
- mit Rivatuner: High Qual. force lvl 8
- einfaches 4xAA

Systemleistung: hohe Quali
Treiber: 76.44

Leadtek 6800GT.

MFG :(

MarcWessels
2005-04-23, 01:42:33
Du mußt zuerst auf "Quality" stellen, danach von Hand die Optimierungen deaktivieren und dann auf "High Quality" stellen. Ist n Bug vom Panel, dass sonst öfters mal in Wahrheit einige der "Optimierungen" aktiv bleiben.

cR@b
2005-04-23, 02:04:31
Wird ihm auch nichts bringen ;)
Naja kauf dir wieder ne ATI oder du wirst weiterhin dieses geflimmere betrachten müssen :) Vielleicht hast du auch Glück und der G70 hat kein solches Problem wie die 6800er Karten ?? Who knows ? Ich werde R520 testen und G70 sicherlich auch und das 14 tägige Umtauschrecht hierfür voll und ganz nutzen !!! Ein zweites mal lass ich mir nicht so einen Bockmist andrehen :D

sun-man
2005-04-23, 02:27:24
Du mußt zuerst auf "Quality" stellen, danach von Hand die Optimierungen deaktivieren und dann auf "High Quality" stellen. Ist n Bug vom Panel, dass sonst öfters mal in Wahrheit einige der "Optimierungen" aktiv bleiben.


Wie meisnt Du das? Ich bin nicht sehr gewandt in den NV Treibern.
Was muß ich deaktivieren und wo soll ich die Quali einstellen (Rivatuner oder im Treiber?)

@cR@b

Ich probier es aus. Sollte das wirklich alles nichts werden dann kommt eben doch wieder ne ATI in den PC - meine Frau wird mich zwar schlachten, aber was solls :D. Ich habe extra die alte nochmal eingebaut es ist mit einer 9800 defintiv nicht so derb zu sehen.

BlackArchon
2005-04-23, 12:45:02
Hallo, ich klemm mich hier mal mit ran, da ich auch ein Umteiger bin und ich bin - ohen flamen zu wollen - sehr unglücklich damit.
Meien 9800 läuft schon bei Ebay und ich zocke seit det Beta jeden Tag WoW (leider nur max 1.5 stunden/Tag).
So, und ich habe natürlich an den Bodentexturen ein - sorry - extremes (in meinen Augen) geflimmer. Ich zocke jetzt seit 3 Stunden WoW und habe alles möglich probiert.

- negative LOD Bias: Clamp
- mit Rivatuner: High Qual. force lvl 8
- einfaches 4xAA

Systemleistung: hohe Quali
Treiber: 76.44

Leadtek 6800GT.

MFG :(
Mit einer GT ist bestimmt auch SSAA bei WoW drin. Mit dem aTuner sollte 4xS oder 8xS funktionieren.

sun-man
2005-04-23, 13:08:29
Probier ich aus. Wieviel AA Modes gibts eigentlich...*verzweifel* ;)

svenska
2005-04-23, 14:09:22
Wird ihm auch nichts bringen ;)
Naja kauf dir wieder ne ATI oder du wirst weiterhin dieses geflimmere betrachten müssen :) Vielleicht hast du auch Glück und der G70 hat kein solches Problem wie die 6800er Karten ?? Who knows ? Ich werde R520 testen und G70 sicherlich auch und das 14 tägige Umtauschrecht hierfür voll und ganz nutzen !!! Ein zweites mal lass ich mir nicht so einen Bockmist andrehen :D


sorry, aber ich find das müll. als ex-ati user bin ich mit er 6800er voll zufrieden. bei richtiger einstellung flimmert nix mehr und steht dem ati af in nichts nach.

MarcWessels
2005-04-24, 01:51:02
sorry, aber ich find das müll. als ex-ati user bin ich mit er 6800er voll zufrieden. bei richtiger einstellung flimmert nix mehr und steht dem ati af in nichts nach.

cr@b bekommt es eben nicht gebacken.


@Mogul
Also: Zuerst stellst Du die Systemleistung auf "Qualität", dann deaktivierst Du die trilinearen und anisotropen Optimierungen, bestätigst mit "OK" und stellst zum Scluß die Systemleistung auf "High Quality". :)

cR@b
2005-04-24, 03:21:29
@Mogul
Also: Zuerst stellst Du die Systemleistung auf "Qualität", dann deaktivierst Du die trilinearen und anisotropen Optimierungen, bestätigst mit "OK" und stellst zum Scluß die Systemleistung auf "High Quality". :)

Genau und dann haste aufeinmal 10-20 fps weniger in games ;) sinnvolle Art das flimmern zu beseitigen .. ausserdem selbst mit High isses net ganz weg aber wayne interessierts ? :D

cR@b
2005-04-24, 03:25:44
sorry, aber ich find das müll. als ex-ati user bin ich mit er 6800er voll zufrieden. bei richtiger einstellung flimmert nix mehr und steht dem ati af in nichts nach.


Achja ?? Hmm lies mal aus meiner Signatur das Zitat .. stammt so original von Computerbase.de und hey die scheinen doch ein Auge für sowas zu haben im Gegensatz zu euch ;)

TobiWahnKenobi
2005-04-24, 07:38:28
hast du vielleicht irgendwelche tweaktools laufen, die die optimierungen aktivieren?

hier kann man jede art des flimmerns auf die vorstehend xmal beschriebene weise abstellen. probier mal nen anderen treiber oder spiel mit den AA modi aus dem atuner.

klingt für mich eher nach nem anwenderfehler.. obwohl es wirklich nicht schwierig ist.

Genau und dann haste aufeinmal 10-20 fps weniger in games
krass. kannst du das mal irgenwie belegen..? 20fps würde mir sicher irgendwo aufgefallen sein.

mfg
tobi

AYAlf
2005-04-24, 10:15:53
sorry, aber ich find das müll. als ex-ati user bin ich mit er 6800er voll zufrieden. bei richtiger einstellung flimmert nix mehr und steht dem ati af in nichts nach.

nur faellt bei ati halt das laestige gefriemel weg. ;D

mir geht das bei cs und cs:s auch auf den zeiger. naja muss noch bis jahresende warten .. dann gibts wieder eine richtige graka.

MechWOLLIer
2005-04-24, 10:22:02
Achja ?? Hmm lies mal aus meiner Signatur das Zitat .. stammt so original von Computerbase.de und hey die scheinen doch ein Auge für sowas zu haben im Gegensatz zu euch ;)
Das Zitat muss ich jedoch etwas von der Aussagekraft her mindern. Es stimmt, dass die nVidia-Karte auf ein negatives LOD sehr negativ reagiert und stark flimmert. Es stimmt, dass die ATi-Karte diese Probleme nicht so sehr hat, sie hat sie jedoch trotzdem. Die ATI-Karte geht von corn herein mit einem negativen LOD heran und somit flimmmern die Spiele dort auch sichtbar, wenn es auch nicht störend ist. HQ+Clamp auf nVidia flimmert meistens weniger als bei ATi;)

MarcWessels
2005-04-24, 13:40:43
Genau und dann haste aufeinmal 10-20 fps weniger in games ;) sinnvolle Art das flimmern zu beseitigen .. ausserdem selbst mit High isses net ganz weg aber wayne interessierts ? :D

Bei der Performance gebe ich Dir Recht; auch wenn das von Spiel zu Spiel variiert.

Gestern hatte ich F1-2002 ausgepackt und wollte mal ausprobieren, mit welchen Auflösungen usw. ich es jetzt nach der Radeon 9700P@9800XT(takt) fahren kann und dabei kam u.a. folgendes heraus:

1024x768 16xAF HQ min fps 49

1024x768 16xAF Q min fps 72 :eek:


Bei 1600x1200 wäre der Unterschied sicherlich NOCH größer als fast 50%.


Aber trotzdem ziehst Du aus dem CB-Zitat die völlig falschen Schlüsse... :rolleyes: Wie mechwollier schon sagte, steht doch dort "laut und deutlich" NEGATIVES LOD!