PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos können nicht mehr abgespielt werden!?


x-dragon
2005-03-28, 18:07:25
Komme gerade von einem Bekannten der ein sehr seltsames Problem hat. Auf seinem Rechner kann man seit ein paar Tagen keine Videos mehr abspielen und dabei ist es egal ob DVDs, sonstige MPEG oder auch DivX-Videos und auch ob mit WinDVD, Windows Mediaplayer, Zoom-Player oder auch VLC.

Jedes mal hängt sich der jeweilige Mediaplayer auf, teilweise wird noch das Anfangsbild gezeigt, und teilweise kann er auch noch den Ton abspielen aber das Videobild hängt immer. Meistens bleibt dann auch der Rechner kurz darauf komplett hängen, so das man auch nicht mehr den Mousezeiger bewegen kann. In den Protokollen (WinXP SP2) ist nichts zu einer möglichen Ursache zu finden ...

Es sind KEINE Codec-Packs installiert, sondern nur die MPEG-Codecs durch WinDVD und die DivX- und Xvid-Codecs. Hab auch mit dem Zoom-Player sowie auch mit Gspot die Codecs kontrollieren lassen und beide sind der Meinung das alle korrekt installiert sind.

Gspot konnte die Videos auch durchchecken und hat keinen Fehler gefunden, nur beim abspielen ist nur der Ton zu hören und das Bild hängt.

Bin inzwischen soweit das ich entweder Windows neuinstallieren will oder aber eine andere Grafikkarte einbaue und es damit mal teste. Denn die Codecs sowie auch die Grafkkartentreiber sind recht aktuell und sollten keine Probleme verursachen (installiert ist DirectX9c und drin ist eine Radeon 7000 mit Treibern von Ende letzten Jahres). Und wie mein Bekannter sagte hat er in den letzen Tagen nichts auf dem Rechner installiert oder sonstwas verändert, was das ganze ausgelöst haben könnte.

Byteschlumpf
2005-03-28, 19:13:49
Ich rate zu einer XP-Neuinstallation und der monatlichen Anfertigung eines OS-Images, um solche Probleme zukünftig schnell beheben zu können.

Vor wenigen Tagen mußte ich mein ein Monate altes Image zurückspielen, da der Explorer bei diversen Videos immer wieder abgestürzt ist.