PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mode-Fragen


elektrischer Ziegenbock
2005-03-28, 19:10:11
Da meine Anfrage im klamotten-Thread untergeht und dort auch etwas OT ist, mache ich dafür einen neuen Thread auf. Es geht um vier Dinge aus dem Modebereich, die ich so nicht verstehen kann und keine Antwort darauf habe. Deshalb bitte ich euch, mich aufzuklären ;)

1. Modetrends: Wer bestimmt, dass irgendwas gerade in ist? Die Modeschöpfer, die Medien, die Verbraucher? Und warum ist es vielen Menschen so wichtig, Klamotten zu haben, die gerade angesagt sind? Gibt es Leute die sich Kleidung kaufen, die sie eigentlich gar nicht mögen, nur um mit der Zeit zu gehen? Und kaufen sie umgekehrt Sachen nicht, die ihnen eigentlich gefielen, aber gerade "mega-out" sind?

2. Warum ist es einigen Menschen (v.a. Frauen) peinlich, mit dem gleichen Outfit zweimal in die Disco zu gehen? Diese Menschen brauchen jedes Mal was neues und schmeißen ihre Klamotten nach einem Jahr weg! Wieso?

3. Warum stört es manche Menschen, wenn andere dieselbe[n]/dasselbe/denselben Schuhe, Rock, Top, Handtasche wie man selbst haben? Meistens zicken sie dann rum, was denen einfällt, sie einfach zu imitieren. es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, dass man erst die Kleiderschränke von allen Mädchen zumindest auf derselben Schule kennen muss, bevor man einkaufen gehen darf ;)

4. Warum kaufen Menschen Hosen (v.a. Jeans), die schon ab Werk "kaputt" sind. Das geht von Grasflecken, Farbflecken, ausgebleichten Stellen bis hin zu Rissen, Flicken und sogar Löchern!!!

Kann mir das bitte jemand erklären? Am besten eine Frau ;D

NameLessLameNess
2005-03-28, 19:32:44
Zitat von elektrischer Ziegenbock
1. Modetrends: Wer bestimmt, dass irgendwas gerade in ist? Die Modeschöpfer, die Medien, die Verbraucher? Und warum ist es vielen Menschen so wichtig, Klamotten zu haben, die gerade angesagt sind? Gibt es Leute die sich Kleidung kaufen, die sie eigentlich gar nicht mögen, nur um mit der Zeit zu gehen? Und kaufen sie umgekehrt Sachen nicht, die ihnen eigentlich gefielen, aber gerade "mega-out" sind?

Was grade "in" ist , ist...naja , das legen Trendsetter (so geschimpfte), die ewiglockenden Medien, kulturelle Umstände fest.....ist ja auch klar und nix besonderes. Warum es vielen Menschen wichtig ist ? Naja , der Mensch kopiert am liebsten das Verhalten und so auch Kleidungsgewohnheiten von Menschen die er bewundert und über sich selbst stellt um auf das selbe Level zu kommen...iss ja auch normal... Klar gibts auch Leute die sich Kleidung kaufen die ihnen nicht gefällt...aber entweder merken die das nichtmal sonderlich , können sich nichts anderes Leisten , ihnen ist es schlichtweg nicht so wichtig oder sie wollen auffallen (!)....halt aus mangelndem selbstbewusstsein oder so...
meistens findet man solche "kopierer" in gruppen an.. die sich profilieren müssen und in der gesellschaft halt auffallen wollen....
das sie das im endeffekt nicht tun, weils schon millionen andere gibt , fällt ihnen nicht auf , da ihnen die globale weitsicht schlicht fehlt oder sie sich so pudelwohl fühlen das die freude über ihren kleidungsstil schlichtweg ihr eigentliches selbstbild überwiegt....oder so...halt.....



2. Warum ist es einigen Menschen (v.a. Frauen) peinlich, mit dem gleichen Outfit zweimal in die Disco zu gehen? Diese Menschen brauchen jedes Mal was neues und schmeißen ihre Klamotten nach einem Jahr weg! Wieso?
Haben wohl zuviel Geld ...fallen vielleicht auf Werbetricks (!) leicht herein....
und eventuell wechseln sie ihre Kleidung weil sie eine persönliche Veränderung wollen ...aber es geistig nicht durchsetzen können....

3. Warum stört es manche Menschen, wenn andere dieselbe[n]/dasselbe/denselben Schuhe, Rock, Top, Handtasche wie man selbst haben? Meistens zicken sie dann rum, was denen einfällt, sie einfach zu imitieren. es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, dass man erst die Kleiderschränke von allen Mädchen zumindest auf derselben Schule kennen muss, bevor man einkaufen gehen darf
Weil diese Menschen sich dann in ihrer einzigartigkeit gestört fühlen.
Haben das Gefühl man würde sie kopieren , obwohl sie genau das selbe tun...halt...Kleidung als ausdruck der individualität gekauft, soll hauptsächlich anderen sagen......"ich bin anders"....
Wird dieses ziel nicht erreicht durch einen Nachmacher...*zickzick* , neue Hose gekauft , die alte (noch neue) ab in den Müll ...und das schicke neue Firmenlogo tut den Rest...

4. Warum kaufen Menschen Hosen (v.a. Jeans), die schon ab Werk "kaputt" sind. Das geht von Grasflecken, Farbflecken, ausgebleichten Stellen bis hin zu Rissen, Flicken und sogar Löchern!!!
Entweder sindse Pleite , ihnen isses egal , oder sie sehen gerade darin eine neue Mode....je nach auffassung oder geldbeutel des kaeufers....

kadder
2005-03-28, 21:18:27
zum letzten punkt: ich bin fast in ohnmacht gefallen, als ich letztens in HH war (wormland) und die da tatsächlich HUGO (BOSS) hosen in diesem ausgefransten look hatten. den look haben sie auch nach 2-3x waschen ;)

Gunaldo
2005-03-28, 21:22:51
es zwingt euch ja keiner zu kaufen was euch nicht gefällt.
anderer leute geschmack solltet ihr aber auch hinnehmen.

elektrischer Ziegenbock
2005-03-29, 00:23:50
Entweder sindse Pleite , ihnen isses egal , oder sie sehen gerade darin eine neue Mode....je nach auffassung oder geldbeutel des kaeufers....

Danke für deine ausführlichen Erklärungen :)

Den letzten Punkt hast du aber missverstanden. Diese Hosen sind oft sehr teuer und die "Schäden" gehören dazu ;)

Heimatsuchender
2005-03-29, 00:40:11
Danke für deine ausführlichen Erklärungen :)

Den letzten Punkt hast du aber missverstanden. Diese Hosen sind oft sehr teuer und die "Schäden" gehören dazu ;)



Jupp, das stimmt. Die kosten bei uns so ca. 80 Euro aufwärts. Für mich ist es unverständlich, das jemand 80 Euro oder mehr für so eine Jeans/Hose bezahlt, auch wenn es gerade Mode ist. Ich hab mir jetzt auch so ne Hose/Jeans angeschafft, um mit der Mode zu gehen. Allerdings hab ich ne Jeans/Hose für 20 Euro gekauft und meine Phantasie ein bißchen eingesetzt. Das Resultat ist fast das gleiche für ein viertel des Kaufpreises. Und das reicht für diese Modeerscheinung.

tobife

NameLessLameNess
2005-03-29, 01:15:18
Jupp, das stimmt. Die kosten bei uns so ca. 80 Euro aufwärts. Für mich ist es unverständlich, das jemand 80 Euro oder mehr für so eine Jeans/Hose bezahlt, auch wenn es gerade Mode ist. Ich hab mir jetzt auch so ne Hose/Jeans angeschafft, um mit der Mode zu gehen. Allerdings hab ich ne Jeans/Hose für 20 Euro gekauft und meine Phantasie ein bißchen eingesetzt. Das Resultat ist fast das gleiche für ein viertel des Kaufpreises. Und das reicht für diese Modeerscheinung.

tobife

Ist halt eine schnelllebige Zeit , in der manche möglicherweise keine Zeit finden sowas selbst zu machen oder vielleicht isses noch nen Mutterkomplex (alles gemacht zu bekommen)....vielleicht auch nen Echsenmenschenerkennungszeichen mit dem sie demonstrieren wollen das es auch schwierig und kostspielig geht.