PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Tsunamiwarnung


ischely
2005-03-28, 19:14:39
Hi vor ein paar Minuten wurde Tsunamiwarnung rausgegeben. Es gabe ein Erdbeben der Stufe 8,5.

Meine Eltern fliegen da heute hin. Ich habe voll schieß! ;(

Was meint ihr dazu?

MfG ischely

protom
2005-03-28, 19:16:01
wo soll das sein?

schoppi
2005-03-28, 19:16:44
wo soll das sein?
Tsunami-Warnung: Schweres Erdbeben mit Stärke 8,5 erschüttert Indischen Ozean

Montag, 28. März 2005, 19.10 Uhr
Ein starkes Seebeben hat den Indischen Ozean erschüttert. Das Beben rund 1500 Kilometer nordwestlich von Indonesiens Hauptstadt Jarkarta erreichte eine Stärke von 8,5 auf der Richterskala und löste eine Tsunami-Warnung aus. Die amerikanische Geologiebehörde registrierte die Erschütterung. Das schwere Seebeben in Südostasien im Dezember hatte eine Stärke von 9,0 auf der Richterskala.

ischely
2005-03-28, 19:22:04
Ich habe von 800 Km nordwestlich Jakartas gehört!

Das wäre nochmal näher. Bin jetzt jdenfalls total nervös. ;(

MfG ischely

Drückt die Daumen, dass alles gut geht!

Matrix316
2005-03-28, 19:25:07
Erstmal: Wäre ich da garnicht erst hingeflogen! Zweitens hoffe ich, dass sie vorher vorwarnen und Bescheid geben! Ansonsten würde ich warten, bis sie Hotels gebaut haben die etwas höher als Meeresspiegel gelegen sind... =)

ischely
2005-03-28, 19:25:12
Em sorry ich habe gerade festgestellt, dass ich Warnung falsch geschrieben habe. Bin aber wie gesagt total nervös, wegen meinen Eltern. Nur als Anmerk, dass ihr nicht denkt, dass ich nicht weiß, wie man das schreibt.

3l3m3nt
2005-03-28, 19:28:07
Hmm.... deine Eltern sind genau dahin geflogen, wo das Erdbeben war? Das is hart.... kann man nur hoffen, das sie in einem Stück wieder kommen...

schoppi
2005-03-28, 19:28:27
Ich habe von 800 Km nordwestlich Jakartas gehört!
Das wäre nochmal näher. Bin jetzt jdenfalls total nervös. ;(
MfG ischely
Drückt die Daumen, dass alles gut geht!
JAKARTA Schweres Seebeben vor Indonesien - Tsunamiwarnung In Indonesien hat sich ein schweres Erdbeben ereignet. Ersten Meldungen zufolge hatte es eine Stärke von 8,2 auf der Richterskala. Das Epizentrum soll rund 800 Meilen nordwestlich von Jakarta vor der Insel Sumatra liegen - nahe der Stelle, wo am 26. Dezember von einem schweren Beben der verheerende Tsunami ausgelöst wurde.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,348512,00.html
Drück dir natürlich die Daumen...

bArToN
2005-03-28, 19:29:25
Sitzen deine Eltern noch im Flugzeug oder sind sie schon da?
Gibt es keine Möglichkeit sie zu warnen?

anddill
2005-03-28, 19:32:05
Auch wenn 8,2/8,5 nicht viel weniger erscheint als die 9,0 des Weihnachtsbebens, ist es doch aufgrund der logarhithmischen Scala deutlich schwächer.
Und ob es Tsunamis gibt, wirst Du innerhalb der nächsten Minuten erfahren. Spätestens 20:00 ist das bekannt.

ps: lese gerade, der Herd lag sehr tief. Ich glaub nicht, daß es da Tsunamis gibt, da bei einem tiefen Beben die Energie stark verteilt den Meeresboden erreicht.

ischely
2005-03-28, 19:34:37
Sie sitzen im Flugzeug.

Ich schu gerade CNN. Die meinen, dass es arg ist und wissen auch noch nicht ob noch ein Tsunami kommt.

Ja thx @all

@matrix 136 : Danke für deine Meinung. Sie sind jetzt auf dem Weg und jetzt kann man es nicht mehr ändern!

MfG ischely

Sk_Antilles
2005-03-28, 19:39:32
Also, wenn deine Eltern ankommen, ist das mit der Flutwelle (falls sie denn kommt) schon wieder vorbei. Wieso also Angst haben...

elisa
2005-03-28, 19:41:01
In Flugzeugen gibt es ja Funk also ich denke deine Eltern fliegen nicht ins blaue hinein (zumindest die Piloten die ja informiert werden denke ich)
Also mach dir da nicht allzuviel sorgen :)
Nur wenn wirklich ein Tsunami kommt ... :( Die arme Bevölkerung....


edit
@sk naja solang nicht noch ein beben kommt ... :/ :frown:

ischely
2005-03-28, 19:43:01
Ja die Sache ist erstmal, dürfen sie dann landen? Landen sie wo anders? Ist überhaupt eine Welle unterwegs? Können sie ihren Urlaub machen? Wenn nicht gibts kein Geld zurück --> Natur halt.

Natürlich kann ich sagen, dass es ja egal is und nix ist, aber so bin ich nun mal nicht( kannst du ja nihct wissen), ich mache mir halt arge Sorgen.

Stormtrooper
2005-03-28, 19:43:59
In Flugzeugen gibt es ja Funk

Wie weise *schmunzel*

Panasonic
2005-03-28, 19:46:03
Seh ich das richtig? Das 9er Beben im Dez war fast doppelt so stark und dafür nicht so tief? Ich würd mir keine Sorgen machen.

Sk_Antilles
2005-03-28, 19:47:22
Ja die Sache ist erstmal, dürfen sie dann landen? Landen sie wo anders?


Ist es ein Wasserflugzeug? ;D

ischely
2005-03-28, 19:48:30
Seh ich das richtig? Das 9er Beben im Dez war fast doppelt so stark und dafür nicht so tief?.

Also des im Dezember war 9,0 das jetzt 8,5. Wie tief es war weiß ich nicht.

TomatoJoe
2005-03-28, 19:49:12
Wie weise *schmunzel*
check ich nicht

ischely
2005-03-28, 19:50:07
Ist es ein Wasserflugzeug? ;D

Ja wie wäre mal, wenn du dran denkst, dass sie dann einen anderen Flughafen anfliegen müssen. Nix mit Wasserflugzeug.

@topic

ich hoffe ich nehme es wirklich zu ernst. Aber ich denke man kann meine Sorge trotzdem verstehen, wenigstens ein bisschen.

Sk_Antilles
2005-03-28, 19:53:34
Ja wie wäre mal, wenn du dran denkst, dass sie dann einen anderen Flughafen anfliegen müssen. Nix mit Wasserflugzeug.

@topic

ich hoffe ich nehme es wirklich zu ernst. Aber ich denke man kann meine Sorge trotzdem verstehen, wenigstens ein bisschen.

Wieso, liegt denn der Internationale Flughafen am Strand? Ich glaube eher nicht.

Übrigens war das mit dem Wasserflugzeug ironisch gemeint.

Matrix316
2005-03-28, 19:58:19
@matrix 136 : Danke für deine Meinung. Sie sind jetzt auf dem Weg und jetzt kann man es nicht mehr ändern!

MfG ischely

Naja, man sollte es sich schon vorher überlegen ob man nach dem Beben letztens in diese Gegend fliegt um Urlaub zu machen...wobei wenn sie jetzt noch im Flugzeug sind, passiert wahrscheinlich eher nix. ;)

bArToN
2005-03-28, 20:00:35
Es wurde gerade berichtet das es bis jetzt noch keine Well gegeben hat!

ischely
2005-03-28, 20:02:01
Wieso, liegt denn der Internationale Flughafen am Strand? Ich glaube eher nicht.

Übrigens war das mit dem Wasserflugzeug ironisch gemeint.

Em ziemlich nah am Wasser. Aber ist ok, wenn du meine Sorge nicht verstehst!

Desweiteren liegt der Flughafen nah am Wasser ja!
Es geht aber auch darum, was mit dem Urlaub wird etc.
Gut dass du mir sagst, dass das ironisch war! Danke! :eek:


MfG ischely

2005-03-28, 20:26:22
Hi!

Ich hoffe mal das alles gut ausgeht und keine Katastrophe kommt.
Beruhig dich mal (leichter gesagt als getan - ich weiß) und check die Nachrichten.
Wenn du jetzt Panik bekommst hilft das niemanden... am Besten abwarten und TV sehen...

Wünsche dir auf jeden Fall das Beste und hoffe deine Eltern sowie alle anderen Betroffenen kommen mit dem Schreck in der Presse vom Folgetag davon.

MfG

Sk_Antilles
2005-03-28, 20:48:26
Em ziemlich nah am Wasser. Aber ist ok, wenn du meine Sorge nicht verstehst!

Desweiteren liegt der Flughafen nah am Wasser ja!
Es geht aber auch darum, was mit dem Urlaub wird etc.
Gut dass du mir sagst, dass das ironisch war! Danke! :eek:


MfG ischely

Yo, weil die Piloten auch keine Plan haben was "unten passiert". Huch, die Landebahn steht unter Wasser. Wie kommt denn sowas...

ischely
2005-03-28, 20:58:03
Yo, weil die Piloten auch keine Plan haben was "unten passiert". Huch, die Landebahn steht unter Wasser. Wie kommt denn sowas...


Beendet!

ischely
2005-03-28, 21:44:08
Also desweiteren kam raus, dass da Beben nicht so sark ist, wie an Weihnachten.
Sri Lanka evakuiert allerdings die Küstenregion.
Eine neue Welle wird ausgeschlossen!
Alle Flüge gehen wie geplant.
Also hoffen wir das es gut geht!

MfG ischely

CompuJoe
2005-03-28, 21:52:14
So, das Beben wurde auf 8,7 hochgestuft und lag 17km under dem Meeresboden!
Einige Inseln in der Nähe des Epizentrum melden einen Tsunami.

Und das Beben hat mehr nach Süden abgestralt und nicht so wie das Beben am 26 Dezember nach Nordwesten!

elisa
2005-03-28, 23:45:49
Bleibt zu hoffen das es nicht mehrere Nachbeben gibt :/

@Ichely
ich drück dir die daumen :)






@Gast nicht ausloggen bleib dochma eingeloggt...

alkorithmus
2005-03-28, 23:53:51
wenn dann schon geschehen..

jetzt um [23:589 nich mehr...

ist abzuwarten wie elisa schon sagte ob es nachbeben gibt

drexsack
2005-03-29, 10:23:33
Seh ich das richtig? Das 9er Beben im Dez war fast doppelt so stark und dafür nicht so tief?

Die Stärke des Bebens verdoppelt sich immer bei dem Wert 0,1 auf der Skala. Also einen Beben mit dem Wert 4,3 ist doppelt so stark wie eines mit dem Wert 4,2.

schoppi
2005-03-29, 10:25:40
Die Stärke des Bebens verdoppelt sich immer bei dem Wert 0,1 auf der Skala. Also einen Beben mit dem Wert 4,3 ist doppelt so stark wie eines mit dem Wert 4,2.
Kann ich mir net vorstellen...ich glaub das verzehnfacht sich von 4,0 auf 5,0...werd mal googeln gehen
EDIT: Ein Punkt mehr auf der Skala bedeutet einen etwa zehnfach höheren Ausschlag und die 32-fache EnergiefreisetzungEin Haus würde also zehnmal stärker schwingen/ausschlagen http://de.wikipedia.org/wiki/Richterskala

ischely
2005-03-29, 11:01:41
Morgen Leute!

Also ich bin heute wesentlich beruhigter.
In den neusten News stand, dass es auf der Insel nahe des Epizentrums etwa 2000 Tote gibt. Dort gab es auch eine Flutwelle von etwa 3 Metern.
Also es ist zwar trotzdem schlimm, dass 2000 Menschen sterben mussten, aber man kann nur sagen - Glück gehabt.
Was ich aber auch tragisch finde ist, dass die Leute In Banda Aceh uund auch Malaysia etc. voll die Panik bekommen haben! Sie sind regelrecht geflüchtet.
Viele seien noch vom Beben in dezember traumatisiert. Ich denke diese Leute können einem Leid tun!

Mfg ischely

Energizer
2005-03-29, 11:38:51
Morgen Leute!

Also ich bin heute wesentlich beruhigter.
In den neusten News stand, dass es auf der Insel nahe des Epizentrums etwa 2000 Tote gibt. Dort gab es auch eine Flutwelle von etwa 3 Metern.
Also es ist zwar trotzdem schlimm, dass 2000 Menschen sterben mussten, aber man kann nur sagen - Glück gehabt.
Was ich aber auch tragisch finde ist, dass die Leute In Banda Aceh uund auch Malaysia etc. voll die Panik bekommen haben! Sie sind regelrecht geflüchtet.
Viele seien noch vom Beben in dezember traumatisiert. Ich denke diese Leute können einem Leid tun!

Mfg ischely
Also als ich heute morgen von meinem Radio Wecker geweckt wurde sagten die das beim Erdbeben ca. 2000 tote waren.
Von einer 3 Meter hohen Welle haben sie nichts gesagt.
Sie haben auch gesagt das keine (weiteren?) Tsunamis vorrausgesagt wurden.

Also denke ich das deine Eltern ihren Urlaub weitermachen können.
Gleich kommen wieder Nachrichten im Radio, dann verbessere ich mich fals ich etwas falsch geschrieben habe.


MfG Energizer

Edit: Du hattest recht, es waren kleine Flutwellen vorhanden.
Ca. 300 Leichen wurden schon geborgen und Hilfskräfte sind auch schon "on the way".

r00t
2005-03-29, 11:50:25
Also desweiteren kam raus, dass da Beben nicht so sark ist, wie an Weihnachten.
Sri Lanka evakuiert allerdings die Küstenregion.
Eine neue Welle wird ausgeschlossen!
Alle Flüge gehen wie geplant.
Also hoffen wir das es gut geht!

MfG ischely


ich finds ganz ehrlich ne sauerei das deine eltern meinen sie müssen da runter fliegen! wollen sie da zu gucken wie sie wieder aufbauen oder so?

das erinnert mich grad an den dezember... wo urlauber gemeint haben sie können gleich wieder an strand solche leute kotzen mich einfach an ..ich hoff deine eltern sind anders!

btw : jetzt kannst beruhigt sein... ne welle kommt etz sicherlich nich mehr.. schon viel zu spät^^

ischely
2005-03-29, 12:07:29
ich finds ganz ehrlich ne sauerei das deine eltern meinen sie müssen da runter fliegen! wollen sie da zu gucken wie sie wieder aufbauen oder so?

Also deiner meinung wäre ich auch, wenn es genau da wäre.
Sie sind aber in Bali. Bei der ersten Meldung hieß es nur..in Indonesien und bei jakarta. Wie du sicher weißt, ist Bali "nahe" bei Jakarta.

Auf diese Aussage, war mein erster Post bezogen und am gestrigen Abend war auch noch nicht klar, ob eine Welle entsteht und wie weit sie reicht.

Erst kurz bevor ich ins Bett bin, habe ich erfahren, dass es nur die Gebiete betreffen würde, die schon bei der ersten Welle betroffen wurden.
Das war aber in dem Zeitraum noch nicht klar.

Ich finde es aber auch schei**, als die Urlauber damals am Srand lagen während 5 m neben ihnen die Leichen weggetragen wurden. Ich könnt da kein Urlaub machen!

Aber deine Äusserung war berechtigt!

Mfg ischely

Melbourne, FL
2005-03-29, 12:07:54
ich finds ganz ehrlich ne sauerei das deine eltern meinen sie müssen da runter fliegen! wollen sie da zu gucken wie sie wieder aufbauen oder so?

das erinnert mich grad an den dezember... wo urlauber gemeint haben sie können gleich wieder an strand solche leute kotzen mich einfach an ..ich hoff deine eltern sind anders!

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Dadurch, dass jetzt die ganzen Touristen aus falsch verstandener Rücksichtnahme wegbleiben gehen den Ländern dringend benötigte Einnahmen verloren. Damals direkt nach dem Tsunami an den Strand zu gehen war sicher nicht gerade eine Glanzleistung.

Aber zum Glück scheint es diesmal ja halbwegs glimpflich ausgegangen zu sein...

Alexander

Gast
2005-03-29, 12:09:32
Morgen Leute!

Also ich bin heute wesentlich beruhigter.
In den neusten News stand, dass es auf der Insel nahe des Epizentrums etwa 2000 Tote gibt. Dort gab es auch eine Flutwelle von etwa 3 Metern.
Also es ist zwar trotzdem schlimm, dass 2000 Menschen sterben mussten, aber man kann nur sagen - Glück gehabt.
Was ich aber auch tragisch finde ist, dass die Leute In Banda Aceh uund auch Malaysia etc. voll die Panik bekommen haben! Sie sind regelrecht geflüchtet.
Viele seien noch vom Beben in dezember traumatisiert. Ich denke diese Leute können einem Leid tun!

Mfg ischely

Schön, dass es dich beruhigt dass es deinen Eltern gut geht und nur 2000 Fremde gestorben sind. Ist ja prima. Endlich wieder ruhig schlafen. Hoffentlich wird der Urlaub toll. Die paar Kadaver werden bestimmt schnell weggeräumt. Sollen ja nicht das Blickfeld trüben wenn man sein frisches Bier süffelt.

ischely
2005-03-29, 12:16:52
Schön, dass es dich beruhigt dass es deinen Eltern gut geht und nur 2000 Fremde gestorben sind. Ist ja prima. Endlich wieder ruhig schlafen. Hoffentlich wird der Urlaub toll. Die paar Kadaver werden bestimmt schnell weggeräumt. Sollen ja nicht das Blickfeld trüben wenn man sein frisches Bier süffelt.

Also lieber Gast :rolleyes:

Wenn du mal richtig hinschauen würdest, dann würdest du lesen, dass sie in Bali sind.
Es war damals nichts. Gestern war allerdings die erste Meldung auf Indonesien bezogen, was mich beunruhigte.
Also mach die keine Sorgen. Sie sitzen nicht da und trinken ein Bier während Leichen angeschwemmt werden. Die Leichen gab es übrigends nur bei der nahe gelegenen Insel, die beim Epizentrum liegt!

Das nächste Mal bitte besser durchlesen. Danke.
Danke auch,dass du meinst, dass es meinen Eltern gut geht.

Ich verbleibe mit einem freundlichen Gruss

ischely :smile:

Edit: Ich habe desweiteren auch schon erwähnt, dass ich es tragisch finde, dass etwa 2000 Menschen ihr Leben verloren haben!

Tim86
2005-03-29, 12:38:13
muss hier wohl kurz mal was klären:

4,2 hat 1,4 mal so viel energie wie 4,3 (10 hoch 0,15)

5,0 ist 32 (!!!) (31,6227766 um genau zu sein (10^1,5)) mal so stark wie 4,0!

und 9,0 ist 5,6 mal so stark wie 8,5


so keine ungläubigen bitte :wink: ich habs grad selbst ausgerechnet..

ischely
2005-03-29, 13:07:34
muss hier wohl kurz mal was klären:

4,2 hat 1,4 mal so viel energie wie 4,3 (10 hoch 0,15)

5,0 ist 32 (!!!) (31,6227766 um genau zu sein (10^1,5)) mal so stark wie 4,0!

und 9,0 ist 5,6 mal so stark wie 8,5


so keine ungläubigen bitte :wink: ich habs grad selbst ausgerechnet..


Ok *schluck*.

schoppi
2005-03-29, 13:29:10
muss hier wohl kurz mal was klären:
4,2 hat 1,4 mal so viel energie wie 4,3 (10 hoch 0,15)
5,0 ist 32 (!!!) (31,6227766 um genau zu sein (10^1,5)) mal so stark wie 4,0!
und 9,0 ist 5,6 mal so stark wie 8,5
so keine ungläubigen bitte :wink: ich habs grad selbst ausgerechnet..
Du hast Recht das die Energiefreisetzung je Skalenpunkt um das 32-fache steigt. Dieser Energieimpuls strahlt dabei vom Zentrum in alle Richtungen aus. Grundsätzlich bedeutet ein Skalenpunkt mehr aber eher eine Verzehnfachung, da der Auschlag der Meßinstrumente zehnmal so stark ist und dadurch etwa ein Gebäude auch zehmal stärker schwingt...zehnmal stärker beansprucht wird...
Ein Punkt mehr auf der Skala bedeutet einen etwa zehnfach höheren Ausschlag und die 32-fache Energiefreisetzung
http://de.wikipedia.org/wiki/Richterskala

Sk_Antilles
2005-03-29, 13:38:03
Morgen Leute!

Also ich bin heute wesentlich beruhigter.
In den neusten News stand, dass es auf der Insel nahe des Epizentrums etwa 2000 Tote gibt. Dort gab es auch eine Flutwelle von etwa 3 Metern.
Also es ist zwar trotzdem schlimm, dass 2000 Menschen sterben mussten, aber man kann nur sagen - Glück gehabt.
Was ich aber auch tragisch finde ist, dass die Leute In Banda Aceh uund auch Malaysia etc. voll die Panik bekommen haben! Sie sind regelrecht geflüchtet.
Viele seien noch vom Beben in dezember traumatisiert. Ich denke diese Leute können einem Leid tun!

Mfg ischely

:rolleyes:
Hab selten so gelacht. 2000 Tot - Glück gehabt!
Aber die armen Schweine die in Panik geraten sind, die haben doch Tatsächlich überlebt. Die tun mir auch leid, müssen sie doch weiter leben. Alles i.o.?

Tim86
2005-03-29, 13:41:57
Du hast Recht das die Energiefreisetzung je Skalenpunkt um das 32-fache steigt. Dieser Energieimpuls strahlt dabei vom Zentrum in alle Richtungen aus. Grundsätzlich bedeutet ein Skalenpunkt mehr aber eher eine Verzehnfachung, da der Auschlag der Meßinstrumente zehnmal so stark ist und dadurch etwa ein Gebäude auch zehmal stärker schwingt...zehnmal stärker beansprucht wird...

http://de.wikipedia.org/wiki/Richterskala

ja da hab ich mich unklar ausgedrückt

meine werte beziehen sich auf die energiefreisetzung

ischely
2005-03-29, 13:48:40
:rolleyes:
Hab selten so gelacht. 2000 Tot - Glück gehabt!
Aber die armen Schweine die in Panik geraten sind, die haben doch Tatsächlich überlebt. Die tun mir auch leid, müssen sie doch weiter leben. Alles i.o.?


Das Glück gehabt, war darauf bezogen, dass nicht mehr Leute gestorben sind! Ich habe schon erwähnt, dass es tragisch ist, dass 2000 Leute sterben mussten, aber es hätte schlimmer kommen können. Ich will die Schicksale der 2000 Menschen nicht einfach so "wegkehren", aber bei dem letzten großen Erdbeben an Weihnachten waren es schleißlich 300.000 tote und im gegensatz dazu war das Glück gehabt gemeint, dass nicht noch mehr ihr lLeben verloren haben. Glück gehabt...für die Überlebenden!

MfG ischely

Tim86
2005-03-29, 13:50:55
ich hab davon überhaupt noch nichts im tv gehört geschweige denn gesehen...?!?! kuck ich falsch oder was...

die 2000 tote scheinen wohl zu wenig zu sein oder gibt es keine spektakulären bilder?? :confused: :mad:

ischely
2005-03-29, 13:58:38
ich hab davon überhaupt noch nichts im tv gehört geschweige denn gesehen...?!?! kuck ich falsch oder was...

die 2000 tote scheinen wohl zu wenig zu sein oder gibt es keine spektakulären bilder?? :confused: :mad:

Also in den nachrichten bringen es alle ein bisschen und CNN zeigt immer mal was. Ansonsten berichtet im Inet der Spiegel und T-online. natürlich auch noch etliche andere.

Tim86
2005-03-29, 14:16:57
ah jetzt hab ich in der tagesschau auch gesehen...

r00t
2005-03-29, 22:00:34
Schön, dass es dich beruhigt dass es deinen Eltern gut geht und nur 2000 Fremde gestorben sind. Ist ja prima. Endlich wieder ruhig schlafen. Hoffentlich wird der Urlaub toll. Die paar Kadaver werden bestimmt schnell weggeräumt. Sollen ja nicht das Blickfeld trüben wenn man sein frisches Bier süffelt.


genau das mein ich ^^ jeder mensch ist wertvoll^^ ob nun 100 oder 100 000 gestorben sind .. man sollte sich schon seine gedanken dazu machen...!

Melbourne, FL
2005-03-30, 11:05:11
genau das mein ich ^^ jeder mensch ist wertvoll^^ ob nun 100 oder 100 000 gestorben sind .. man sollte sich schon seine gedanken dazu machen...!

Damit hast Du recht. Aber denkst, dass Du den Leuten hilfst indem Du nicht in dieses Land in den Urlaub fliegst und denen somit noch eine wichtige Einnahmequelle nimmst?

Es mag vielleicht doof klingen aber die Leute brauchen das Geld gerade jetzt für den Aufbau und ich bin sicher, dass die sich über jeden Touristen freuen, der jetzt noch zu ihnen kommt.

Alexander

Major J
2005-03-30, 11:16:23
Egal was im Dezember war, ich würde "Glück gehabt" und "2000 Tote" nie in einem Satz schreiben. :|

Mr.Fency Pants
2005-03-30, 12:27:19
genau das mein ich ^^ jeder mensch ist wertvoll^^ ob nun 100 oder 100 000 gestorben sind .. man sollte sich schon seine gedanken dazu machen...!

Das mag ja sein, aber mal ehrlich: wie lange trauerst du, wenn ein Verwandter ("nur" ein Mensch) stirbt und wie lange, wenn du von einer Katastrophe (2000 Menschen) hörst, die du am nächsten Tag schon wieder vergessen hast? Imo etwas heuchlerisch.

ischely hat klar und mehrfach ausgedrückt, daß sie in erster Linie erleichtert ist, daß es ihren Elten gut geht und da sollte man ihr keinen Vorwurf draus machen, auch wenn es mit den 2000 Toten und zum Glück in einem Satz vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt war, weiss doch jeder, was damit gemeint ist.

GBWolf
2005-03-30, 12:53:31
Das Glück gehabt, war darauf bezogen, dass nicht mehr Leute gestorben sind! Ich habe schon erwähnt, dass es tragisch ist, dass 2000 Leute sterben mussten, aber es hätte schlimmer kommen können. Ich will die Schicksale der 2000 Menschen nicht einfach so "wegkehren", aber bei dem letzten großen Erdbeben an Weihnachten waren es schleißlich 300.000 tote und im gegensatz dazu war das Glück gehabt gemeint, dass nicht noch mehr ihr lLeben verloren haben. Glück gehabt...für die Überlebenden!

MfG ischely


wenn deine Eltern diesesmal dabei gewesen wären, würdest du das anders sehen, wie wäre es eine Bewertung der Situation einfach ganz bleiben zu lassen ;) Nur als Hinweis, denn ein "tragisch" aber "Glück gehabt" wäre für jemanden, der da eventuell Angehörige verloren hat, etwas mehr als unglüclöich formuliert.

Gruß
Der Wolf

ischely
2005-03-30, 13:11:06
Ich dachte nicht, dass da jetzt so eine Diskussion drüber entsteht!

Ich kann nur wieder und wieder betonen, dass ich die 2000 Toten nicht einfach unter den Tisch fallen lassen will.

Natürlich ist es sehr schlimm, wenn auch ein Mensch auf so eine Art stirbt, egal ob er verwandt war oder nicht, aber ist es nicht gut, dass nicht wieder so eine Welle ausgelöst wurde und 300.000 Menschen das Leben nahm?

Bei jeder Art von Katastrophe sind Tote zu beklagen, was für alle Menschen nicht zum lachen ist und was für die Familien natürlich noch shclimmer ist, doch es wurden so viele verschont. So viele Familien haben beim ersten beben im Dezember alles Verloren. Ihre Familie, ihr Hab und Gut, einfach alles. Da kann man doch jetzt nur noch von Glück reden, dass nicht mehr passiert ist! Das beben hätte ein viel schllimmeres Ausmass annehmen können!

Ich hae mit dem Satz, dass "2000 menschen gestorben sind- Glück gehabt" nichts negatives sagen wollen. Ich wollte damit einfach nur zum Ausdruck bringen, dass viel viel mehr hätten sterben können.

Ich hoffe ihr versteht, wie ich es gemeint habe. Es sollte nicht abwertend klingen!

MfG ischely

Major J
2005-03-30, 15:48:58
Natürlich ist es sehr schlimm, wenn auch ein Mensch auf so eine Art stirbt, egal ob er verwandt war oder nicht, aber ist es nicht gut, dass nicht wieder so eine Welle ausgelöst wurde und 300.000 Menschen das Leben nahm?Nein das ist nicht gut. Beides ist schlimm, das eine mehr das andere in Relation nicht ganz so schlimm, aber dennoch finde ich dabei nichts gutes. Ist schon makaber sich hinzustellen und zu sagen: "Gut das es nicht wieder so ein Beben war". ;) Ich ziehe mich da ein bisschen künstlich auf gebe ich zu, aber nur weil ich solche Sätze nicht gern lese wie "zum Glück nur 2000 Tote diesmal". Beides sollte einzeln betrachtet werden und dann erkennt man das es wieder schlimm für die Betroffenen ist.

Und "viel mehr hätte passieren können". Ja klar, es hätten wieder 300000 sein können oder sogar mehr, aber es ist nunmal nicht so. RTL z.B. benutzt gern diesen "der kleinste Fehler kann in einer tödlichen Katastrophe enden"-Stil. Würde es nicht als Glück im Unglück bezeichnen, da es 2 unterschiedliche "Katastrophen" sind und würde die eine nicht auf das andere abbilden und sagen das man Glück hatte.... ich glaube Seebeben haben weniger mit Glück zu tun. Denn für eine Katastrophe gibt es keinen günstigen Umstand ... 300000 Tote sind schlimm und 2000 auch, und was hätte sein können ... ich sage immer "nen Meteor könnte dich erschlagen" :D

ischely
2005-03-30, 17:18:34
@ Major J

Ich wollte nie bezweifeln, dass das eine schlimmer ist, wie das andere, da es ja um das einzelne Menschenleben geht!

Desweiteren kann ich nur sagen, dass ich damit nihct zum Ausdruck bringen wollte, dass die 2000 Toten egal sind.
Ich wollte nur sagen, dass es wiederrum vile mehr menschen hätte treffen können. mehr menschen hätten sterben können, ihre Familie verlieren können, alles verlieren können!
Die Sache ist auch, dass zum Beispiel der Anschlag am 11. September , was weiß ich war ( nachher wird wieder gemeint, dass ich mich falsch ausgedrückt habe).
Doch wenn ein Autounfall mit dem 11. September vergleicht, ist beides..., aber wenn du die menschen fragst werden sie alle antworten, dass beides schlimm ist, es beim 11. September es aber mehr Schicksale gab, als bei dem Autounfall. Natürlich würde dann die Familie des Getöteten Schmerzen empfinden, aber bei dem Anschlag empfinden 1000 Familen den Schmerz und Millionen, die nichts damit zu tun haben.

Also abschließend möchte ich es mal so sagen:
Natürlich sind alle Unfälle, Katastrophen etc. ja schlimm, tragisch, traurig...nennt es wie ihrs wollt, aber man kann es etwas eingrenzen.

2000 Tote sind traurig etc, aber man kann froh sein, dass es nicht 300000 getroffen hat und so viele Menschen verschont blieben und nicht noch mehr der "kleineren" Welle zum Opfer gefallen sind!

Einer der überlebt hat wird froh sein, dass er es überlebt hat und nicht wie 2000 andere sterben musste.

MfG ischely