PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes & preiswertes XP-Board mit SATA gesucht


hXnu
2005-03-28, 19:36:22
Hallo,

hier läuft ein Bürorechner, dem ich erst kürzlich durch einen XP-M 2600@2500 MHz neues Leben eingehaucht habe. Dummerweise hat sich jetzt auch die Notwendigkeit ergeben diesen Rechner mit USB 2.0 auszustatten und in naher Zukunft Festplattenplatz nachzulegen.

Es muss daher sinvvolerwiese ein neues Board her. Forderungen: Bringt den XP-M vernünftig und vor allem stabil auf Touren, hat SATA und ist keine Mimose. Das Board sollte außerdem einen Alpha PAL 8045 aufnehmen können. Das alte RAM ist PC2100 und fliegt angesichts der aktuellen Preise für PC3200 raus. Welches Board kommt denn da aktuell für kleines Geld in Frage? Abit NF7-S2???

Ich weiss, das Thema ist nicht völlig neu aber Markt, Preise und Boardrevisionen ändern sich wie das Wetter ;D

Vielen Dank im voraus!

mdbsurf74
2005-03-28, 20:15:46
das ABIT NF7-S rev. 2.0 ist sicher eine gute wahl
teurer wäre ein DFI lanparty, wenn du allerdings bei 2500MHz bleiben willst und einen guten XP-M 2600 hast dann ist das Abit völlig ausreichend und preisgünstig (in diversen marktplätzen schon um 45,- inkl. zu haben)

hXnu
2005-03-28, 21:29:21
Ist das NF-S2 nicht ein anderes Board als als das NF7-S rev. 2. Abit behauptet das auf ihrer Seite. Hat es was zu sagen? Welche Vorteile hat das DFI Lanparty. Mein XP-M macht bei 1,65 V (nromaler Barton Vcore) primestabil 2400MHz um das mal in Relation zur Spannung zu setzen.

Wenn mal mir mal den kleinen Finger gibt... :D

mdbsurf74
2005-03-28, 21:41:58
das NF-S2 kenn ich nicht, lass lieber die finger davon.
es muß das NF7-S rev.2.0 sein (von abit)
das lanparty geht halt weit höher for oc
Vdimm 3,3V Vdd 2,0V(oder 1,9V?)
für manche ist das wichtig, mußt du aber selbst entscheiden ;)

hXnu
2005-03-29, 08:09:56
das NF-S2 kenn ich nicht, lass lieber die finger davon.
es muß das NF7-S rev.2.0 sein (von abit)
das lanparty geht halt weit höher for oc
Vdimm 3,3V Vdd 2,0V(oder 1,9V?)
für manche ist das wichtig, mußt du aber selbst entscheiden ;)

Den Anbietern traue ich bei Ihren Angaben bei NF7-S"2" vs. NF7-S "rev. 2" nicht über den Weg. Das kriegt doch kein unbedarfter Schreiber fehhlerfrei hin, liest sich zu ähnlich, und am Ende stehe ich mit dem falschen Board da.

Die Spannungen des Lanparty kenne ich von meinem alten Epox 8KHA+ und finde ich völlig normal. :D Laut Geizkragen leider nur für über 100 EUR bei Mindfactory gelistet, was sich für ein Sockel-A Board nicht mehr wirklich lohnt. ;( Da bin ich also wieder auf Anfang...

StefanV
2005-03-29, 10:37:35
Hallo,

hier läuft ein Bürorechner, dem ich erst kürzlich durch einen XP-M 2600@2500 MHz neues Leben eingehaucht habe. Dummerweise hat sich jetzt auch die Notwendigkeit ergeben diesen Rechner mit USB 2.0 auszustatten und in naher Zukunft Festplattenplatz nachzulegen.

Es muss daher sinvvolerwiese ein neues Board her. Forderungen: Bringt den XP-M vernünftig und vor allem stabil auf Touren, hat SATA und ist keine Mimose. Das Board sollte außerdem einen Alpha PAL 8045 aufnehmen können. Das alte RAM ist PC2100 und fliegt angesichts der aktuellen Preise für PC3200 raus. Welches Board kommt denn da aktuell für kleines Geld in Frage? Abit NF7-S2???

Ich weiss, das Thema ist nicht völlig neu aber Markt, Preise und Boardrevisionen ändern sich wie das Wetter ;D

Vielen Dank im voraus!
ABIT KW7, da kannst XP auch ohne Diskette insten, beim NF7-S Rev 2.0 kannst das nicht, Win 2k/XP kennen den verbauten Silicon Image Chip nicht...

Wies beim S2 ausschaut -> keine Ahnung.

orda
2005-03-29, 11:07:51
ABIT KW7, da kannst XP auch ohne Diskette insten, beim NF7-S Rev 2.0 kannst das nicht, Win 2k/XP kennen den verbauten Silicon Image Chip nicht...

Wies beim S2 ausschaut -> keine Ahnung.

Oh, das ist ja wirklich ein großes Negativ-Argument. Ich denke das sollte doch scheißegal sein.

das selbe wäre, wenn du ihm eine Geforce2MX ans Herz legst, weil man da keine extra treiber mehr installieren muss.

StefanV
2005-03-29, 11:14:02
Oh, das ist ja wirklich ein großes Negativ-Argument. Ich denke das sollte doch scheißegal sein.

das selbe wäre, wenn du ihm eine Geforce2MX ans Herz legst, weil man da keine extra treiber mehr installieren muss.
1. ja, ists, denn es soll ja einige geben, die kein Floppy mehr haben, zu allem überfluss auch nur einen Rechner, was sollen die machen?!
Oder aber man hat die Diskette nicht immer zur Hand, wenn man Win installiert.
(ok, Treiber kann man auch integrieren, nur muss man dazu erstmal 'nen funzendes Win + Brenner haben)

2. Nein, das ist ein _GEWALTIGER_ Unterschied denn mit einer anderen GraKa, für die Windows keinen Treiber integriert hat, kann ich Windows schonmal installieren, bei einem SCSI Controller (bzw was sich so verhält, wie die meisten IDE RAID Controller), schauts anders aus, ohne Treiber, ohne Diskette und vorallen Dingen ohne Floppy Laufwerk...

Diese alten Magnetscheiben haben auch noch einen gewaltigen Haken:

Die gehen ganz gern mal kaputt...

hXnu
2005-03-29, 11:35:44
ABIT KW7, da kannst XP auch ohne Diskette insten, beim NF7-S Rev 2.0 kannst das nicht, Win 2k/XP kennen den verbauten Silicon Image Chip nicht...


Halb so wild, hab ja noch ein Diskettenlaufwerk. Das KW7 fand ich zunächst auch ganz attraktiv, scheint aber nach allem was ich gelesen habe eher ein Sorgenkind zu sein: Sehr wählerisch beim Speicher (schlimmer als Nforce2), kombinierter IO der Onboard-Komponenten trotz Anbindung von SATA an die Southbridge beim KT880 lahmer als beim Nforce2 (KT880-Test in c't 19.04), keine Biosupdates seit Erscheinen. Unschön!

Wie siehst es denn mit dem Asus A7N8X-E Deluxe aus? Das wäre notfalls auch drin, Ist ja auch nicht mehr wirklich teuer.