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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler oder was auch immer...


Joker
2002-05-30, 19:19:17
hi leute!
hab bei manchen spielen das problem,dass wenn man genau hinguckt so eine art von kleinen durchsichtigen kästchen "hinter der spielgrafik" (schwer zu beschreiben*g*) zu sehn ist....besonders bei nebel bzw raucheffekten sieht man diese komischen kästchen sehr deutlich.in dem falle wird die performance deutlich verringert.

was könnte das sein?benutze übrigens ne gf2 mx64

danke schon mal....
Joker

Soundman5000
2002-05-30, 22:28:20
Versuch ein andren Deto wens nicht hilft ist die Karte defekt

pervert
2002-05-30, 22:37:00
Erstell mal einen Screenshot (Druck-Taste) und zeig ihn uns, wenn man es darauf auch sieht.

Unregistered
2002-05-30, 23:09:28
wie kann ich hier im forum meinen sreenshot einbringen?werd ihn dann mal posten.....thx

bis später
joker

pervert
2002-05-30, 23:48:59
Unter dem Texteingabefenster findest Du die Option "attach file". Funktioniert scheinbar nur im IE. Verwende am besten nur einen Ausschnitt eines Screenshots (50k Begrenzung).

voodoo747
2002-05-31, 00:19:17
hat er vielleicht ne üble auflösung und sieht pixel? habbich schonmal mit meiner voodoo2 @ 800x600x16 =)=)=)=)

joker
2002-05-31, 11:55:23
hier das pic!
ist 1024*768 und diese tollen (bähh) kleinen kästchen legen sich über das gesammte bild....besonders gut in dem türeingang auf den screenshot zu sehen...

Quasar
2002-05-31, 11:59:23
Das sind klassische 16Bit-Dithering Artefakte.

Wenn du die nicht magst, must du wohl oder übel auf 32Bit Farbtiefe umschalten.

joker
2002-05-31, 12:19:00
und den kram bekommt man nicht mit irgendeinem geforce tweak tool weg oder so?ich probier mal wieder etwas rum

bis später dann

Nordmann
2002-05-31, 12:56:11
Originally posted by Quasar
Das sind klassische 16Bit-Dithering Artefakte.
Weisst Du wodurch diese Fehler entstehen?!

ow
2002-05-31, 13:13:34
Originally posted by Nordmann

Weisst Du wodurch diese Fehler entstehen?!



Wiederholtes Dithering bei mehrfachen Blendingvorgaengen.

ow
2002-05-31, 13:14:59
Originally posted by joker
hier das pic!
ist 1024*768 und diese tollen (bähh) kleinen kästchen legen sich über das gesammte bild....besonders gut in dem türeingang auf den screenshot zu sehen...


Versuch mal 800x600x32 als Einstellung. Mehr duerfte deine MX unter 32Bit nicht schaffen.

ow
2002-05-31, 13:15:57
Originally posted by joker
und den kram bekommt man nicht mit irgendeinem geforce tweak tool weg oder so?ich probier mal wieder etwas rum

bis später dann


Nein, das bekommst du nicht weg. Solche Artefakte treten bei allen Chips in 16Bit Farbtiefe auf.

Quasar
2002-05-31, 13:54:34
Jo, ow hat recht. Durch mehrfaches Runden der Farb- bzw. Transparenzwerte, bedingt durch die geringere Genauigkeit des 16Bit-Renderings werden kleine Fehler, die man in 32Bit kaum oder gar nicht sieht, am Ende vervielfacht und fördern dann diese netten Raster zutage.

Ein Tweaker oder so hilft da nicht.

Einzig der Kyro (und mit Postfilter auch Voodoo-Chips) können unter 16Bit die Dithering-Artefakte abschwächen und im Idealfall sogar ganz verschwinden lassen.

32Bit ist aber, wie man's auch dreht und wendet, die praktikablere Alternative. 800x600x32 sollten auf deiner GF2MX durchaus noch spielbar sein.

Dunkeltier
2002-05-31, 14:48:42
*gelöscht*

Dunkeltier
2002-05-31, 14:49:22
*gelöscht*

Quasar
2002-05-31, 14:49:46
Vielen Dank, daß du mich durch Wiederholung bestätigst.

pervert
2002-05-31, 21:10:13
1024x16bit und 800x32bit sind fast gleich schnell. Probier es wie erwähnt mit 800x600 in 32bit.