PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei wakü vergleich


aim
2005-03-28, 20:11:44
frohe ostern zusammen

ich hab mir eben bei aquacomputer und bei tweakingshop.de 2 wakü systeme zusammengestellt und würde nun gern wissen welches system das bessere ist und ob man was verbessern könnte.

gekühlt wird ein 3 Ghz p4 northwood, nb ist passiv und graka kommt später irgendwann

hier von aquacomputer
31033 airplex evo 360 (plugncool gewinkelt) 65.90€
32031 Einbaublende aus Edelstahl fuer airplex evo 360 21.90€
21221 cuplex PRO Vierloch-Halterung P4-478 (plugncool gerade) 44.99€
34311 Ausgleichsbehaelter aquainlet aus Plexiglas (plugncool gerade) 34.99€
41001 Eheim 1046, 230 V 32.90
41016 Anschluss-Satz fuer Eheim 1046 (plugncool gewinkelt) 9.00€
61003 (m) Schlauch PUR natur plugncool 4m 6.80€
2x 51020 Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal 39.80€

gesamt 256.28€

hier von tweakingshop

NexXxos HP Pro, Sockel 478
Anschluss Auslass: Verschraubung gerade
Anschluss Einlass: Verschraubung gerade
33.85 EUR

Airplex Evo 360
Anschluss Auslass: Verschraubung gewinkelt
Anschluss Einlass: Verschraubung gewinkelt
65.85 EUR

Eheim 1046
Anschluss Auslass: Verschraubung gerade
Anschluss Einlass: Verschraubung gerade
44.75 EUR

Alphacool AGB4 Plex 200
Anschluss Auslass: Verschraubung gerade
Anschluss Einlass: Verschraubung gerade
33.85 EUR

PUR-Schlauch 10/8mm
7.80 EUR

Titan 120mm
29.90 EUR

Zwischensumme: 216.00 EUR

welches system ist das bessere, bzw hab ich was vergessen?
ich würde ja zu dem system von tweakingshop tendieren, weils billiger ist, allerdings hab ich da auch keine einbaublende für den radi gefunden.
achja ein budget reicht bis 280€ mehr darfs absolut nicht sein

danke schonmal
mfg aim

OCPerformance
2005-03-28, 20:20:22
beide Wakü sind i.O. aber ich würd lieber einen Nexxos XP nehmen der ist um einiges besser als die beiden anderen CPU Kühler

Bandit666
2005-03-28, 20:24:57
Hi!

Beide Sets sind gut......musst du alleine entscheiden ob dir die Blende wichtig ist.
Die kannste ja auch einzeln nachkaufen.

mfg

PS: Kannst dir ja mal auch das Set hier (http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=fe5a2c8bac850dd8630d&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=100&&art_id=10306) ansehen! Hat einen besseren Kühlkörper und eine bessere Pumpe.

aim
2005-03-28, 20:42:49
was für ne pumpe ist da denn dabei?
das set kostet 50€ mehr als das von tweakingshop und hat nur nen 240er radi. ist es denn besser als ein system mit 360er radi aber nem schlechteren kühler?

habs mir mit nem nexxos xp durchgerechnet das set würde dann 235€ kosten

achja passt der schlauch in die ausgewählten anschlüsse?

mfg aim

Silent3sniper
2005-03-28, 21:02:30
Radiator mach immer mehr aus als der Kühler imho.

Guter Kühler + schlechter Radiator = hohe Temperaturen

Schlechter Kühler + guter Radiator = gute Temperaturen

turboschlumpf
2005-03-28, 21:24:34
der ape360 hat einen viel zu hohen durchflusswiderstand.
cuplex pro und nexxxos hp pro genauso.

für um die 200 euro finde ich diese zusammenstellung von heattrap.de
mit abstand am besten.

aim
2005-03-28, 21:34:07
das sieht ganz gut aus nur ich denk ich werd nen tripple radi nehmen weil später mal meine 6800 mit in den kreislauf soll und ich das system silent betreiben will

der htf3 tripple kostet 10€ mehr wenn ich das richtig sehe, ich denke dann werd ich den nehmen. ist das befestigungsmaterial beim cpu kühler eigentlich dabei?

mfg aim

OCPerformance
2005-03-28, 21:49:14
wenn de dein Sys silent betreiben willst wäre ein
airplex evo 1800, Cape CORA 642 Konvekt Maxi Silver, innovatek Konvekt-O-Matic MAXI Passiv-Rückkühler gut denn dann ist dein System der Eigenscaft Silent schon ziemlich näher gekommen

kanst auch hier gucken

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4

turboschlumpf
2005-03-28, 21:59:43
wenn schon dann bitte einen mora 2 pro für 3x3 lüfter.

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/20310.jpg

allerdings halte ich das hier für ziemlich überflüssig und ungeeignet.

die papst F/2GLL sind auf 5v nicht wahrnehmbar.
und wenn ich sage nicht wahrnehmbar dann meine ich auch nicht wahrnehmbar.

und mit nem triple-radi und obigen papst-lüftern erreicht man eine deutlich bessere kühlleistung als mit einem passiv-radi.

aim
2005-03-28, 22:02:59
stimmt sowas wäre dann wohl eher silent aber doch auch etwas oversized für mich.... silent sind für mich schon 2 papstlüfter auf 7 v ;)
ich denk ich werd mich für das system von turboschlumpf entscheiden, der kühler soll ja auch nicht zu den schlechtesten gehören, wie ich gehört hab.
montagematerial ist aber nicht dabei, oder?

mfg aim

Bandit666
2005-03-29, 09:03:57
Ähem...hallo?...seit wann reicht ein 240er Radi nicht mehr aus?
Ich betreibe damit meine CPU, den (heissen NF4) Chipsatz und ne komplette 6800u. Und Temps sowie Wassertemps sind super. Sogar mein 120er schafft das locker....ist nur 6° schlechter. :eek:

Einen 360er Radi nehmen wo nur die CPU gekühlt wird ist ja wohl Schwachsinn.
Dann lieber das Set was ich gezeigt habe (o.ä.)....da ist wie gesagt ne bessere Pumpe und ein um längen besserer CPU-Kühler mit bei.

Und der 240er Radi schafft 2x6800u ohne mit der Wimper zu zucken.
Also manche Leute. Sicher ist der Radi das wichtigste im Kreislauf....aber hier wird eindeutig der falsche Ansatz rübergebracht. :smile:


just my 2 cents


mfg

subson1c
2005-03-29, 11:04:01
wenn schon dann bitte einen mora 2 pro für 3x3 lüfter.

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/20310.jpg

allerdings halte ich das hier für ziemlich überflüssig und ungeeignet.

die papst F/2GLL sind auf 5v nicht wahrnehmbar.
und wenn ich sage nicht wahrnehmbar dann meine ich auch nicht wahrnehmbar.

und mit nem triple-radi und obigen papst-lüftern erreicht man eine deutlich bessere kühlleistung als mit einem passiv-radi.

Also den MORA da hab ich! Hier laeuft alles passiv bei mir. An sich ist der MORA klasse, nur musst du eines bedenken. Ich habe mein Sys vorher mit einem Ape240 und den 2 Papst F/GL auf 5V betrieben. Das war auch fast unhoerbar (fuer mich, aber da kann man streiten) und ich hatte eine CPU-Temp von rund 25°-30° unter Last. Mit dem MORA musst du ~20° draufrechnen. Selbst ich ueberlege mir ein oder zwei 120er wieder draufzusetzen, da ich solche Temps unsympathisch finde.
Ich wuerde dir auch nur ein 240er empfehlen, da alles groeßere Platzverschwendung ist. Bei einem 360er kommst du irgendwann auf die Idee 3Luefter sind mir zu laut und laesst nur noch 1 oder 2 laufen. Dann sind wir eh wieder beim 240er. Auch wenn der 360er nur 10€ mehr kostet musst du trotzdem 1Luefter á 20€ mehr kaufen! D.h. du gibst im Endeffekt ~30€ mehr aus ;)
Ansonsten Empfehle ich dir den AC CuplexPro und díe Eheim1046, wenn du nichts weiter machen willst als CPu/NB/GPU. Ich persoenlich finde diese Aufsteck-AB´s und diese Inlets haesslich. Vllt gefaellt dir ja auch so ein AB aus Acryl...

mfg

Edit: Lass die Finger von diesen Entkopplungs-Sets fuer die Eheim-Pumpen. Das ist Schwachfug. Ich habe selbst sowas mal geholt und finde die Pumpe nicht leiser als die vorher war. Ein Tipp: Kauf dir fuer das gleiche Geld im Baumarkt eine Schaumstoffmatte und so ein Klettband. Klettband-Schaumstoff-Klettband-Pumpe. In dieser Anordnung ist bei mir die Pumpe leiser als mit diesen Entkopplern.

aim
2005-03-29, 23:02:59
nagut dann nur nen 240er radi, aber was soll ich jetzt nehmen?
das set zudem mir bandit geraten hat, oder die zusammenstellung von turboschlumpf? sind immerhin 60€ unterschied :eek:

Bandit666
2005-03-30, 00:04:36
nagut dann nur nen 240er radi, aber was soll ich jetzt nehmen?
das set zudem mir bandit geraten hat, oder die zusammenstellung von turboschlumpf? sind immerhin 60€ unterschied :eek:

Das musst du alleine entscheiden! Nimm doch eine Kombination von beidem!??

mfg

TrafiX
2005-03-30, 01:45:38
der ape360 hat einen viel zu hohen durchflusswiderstand.
cuplex pro und nexxxos hp pro genauso.

für um die 200 euro finde ich diese zusammenstellung von heattrap.de
mit abstand am besten.

Da kann man sogar noch mehr sparen wenn man den Alphacool NexXxoS HC 240-LE nimmt statt dem HTF Radiator. Der Alphacool Radiator wird nämlich auch von Watercool gebaut und sollte praktisch baugeleich sein. Dem Alphacool Radiator fehlen lediglich die Seitenblenden aus Edelstahl welche sich nicht auf die Kühlleistung auswirken.

@turboschlumpf

Du hast bei der Zusammenstellung nen ein PnC Anschluss + ein Einlass Adapter für die Pumpevergessen .

Cyphermaster
2005-03-30, 09:16:00
Dem Alphacool Radiator fehlen lediglich die Seitenblenden aus Edelstahl welche sich nicht auf die Kühlleistung auswirken.

Das ist leider nicht Alles - einen kleinen Nachteil gibt's: Das lackierte Blechgehäuse des Nexxxos Radis hat -im Gegensatz zum HTF- keine Gewinde für die Lüftermontage! Das Casing ist nur gelocht, die Lüfterbefestigung erfolgt über selbstschneidende Blechschrauben. Ist kein Problem, wenn man den Radiator nicht öfter ab-/anschraubt, leiert aber bei öfterem "Umziehen" schneller aus.

aim
2005-03-30, 18:07:48
Das musst du alleine entscheiden! Nimm doch eine Kombination von beidem!??

mfg

das ist ja gerade mein problem... ich weiß zu wenig über beide systeme um mir ne klare meinung zu bilden. was sind denn die vorzüge der beiden systeme? mir wäre es wichtig das man die pumpe nicht separat an bzw. abschalten kann. achja mit den cpus die in nem jahr oder so raus kommen sollte jede wakü fertig werden, oder?

mfg aim

Bandit666
2005-03-30, 20:15:05
das ist ja gerade mein problem... ich weiß zu wenig über beide systeme um mir ne klare meinung zu bilden. was sind denn die vorzüge der beiden systeme? mir wäre es wichtig das man die pumpe nicht separat an bzw. abschalten kann. achja mit den cpus die in nem jahr oder so raus kommen sollte jede wakü fertig werden, oder?

mfg aim

Warum? Ob dir ne bessere (die beste auf dem Markt) Pumpe und ein besserer CPU-Kühler die 60€ wert sind musst DU entscheiden.
Den Budgetrahmen den du Anfangs erwähntes, überschreitet "mein" Set nicht.

Die CPU's in 1-2 Jahren wird jede gute Wakü schaffen. Die CPU's werden ja im Moment auch immer kühler. Da brauchst du keine Angst haben.
Bestelle jetzt eines der hier geposteten Set's und gut ist. Dann freue dich auf das Basteln und lese evtl. noch das eine oder andere Howto (falls es deine erste Wakü ist)!

Mache dir nicht unnötig Stress! :D


mfg

turboschlumpf
2005-03-31, 01:50:40
wüsste ehrlich gesagt nicht was an dem alphacool-set die 60 euro (immerhin deutlich über 100 DM) aufpreis rechtfertigen würde.

die lüfter sind lauter, die pumpe ist lauter, der wärmetauscher ist meiner meinung nach auch nicht so hochwertig wie der HTF3...

Du hast bei der Zusammenstellung nen ein PnC Anschluss + ein Einlass Adapter für die Pumpevergessen .
nein ;)
der ab-k ist ein aufsteck-ab, somit wird für den pumpeneinlass weder ein adapter noch ein anschluss benötigt.

aim
2005-03-31, 17:48:19
ich denke ich hab mich entschieden....

ich werd das set von turboschlumpf nehmen, allerdings mit nem tripple radi. keine ahnung warum, aber das sagt mir irgendwie mehr zu und auf die 10€ ist auch geschissen.
ist es eigentlich problematisch das system zu befüllen, wenn die pumpe mit dem aufsteck ab im chase steht?
würde es nicht alles einfacher machen wenn ich nen externen ab hinten ans chase mach?

mfg aim

Silent3sniper
2005-03-31, 17:50:52
Also ich habe auch den AB-K (bzw. den Maxi Pro).

Da du eher warscheinlich nur selten befüllen musst, ist es eigentlich egal, und der Ab-K entlüftet schnell und gut :)


Zum Komfort kannst du dir ja irgendwann noch einen externen, grossen AB dazukaufen, und als Wasserlager benutzen, der Ab-K kann ja weiterhin entlüften :redface:

turboschlumpf
2005-03-31, 18:19:32
meiner meinung nach funktioniert das befüllen und entlüften mit einem gescheiten aufsteck-ab immer noch am besten.

direkt vor der pumpe befindet sich dabei ein relativ großes wasservolumen sodass die pumpe das wasser ohne probleme ansaugen kann.
und wenn die pumpe gleich von anfang an schön entlüftet ist und richtig pumpt
geht das entlüften des restlichen kreislaufs auch gleich viel schneller.

du musst auch bedenken dass die pumpen nicht selbstansaugend sind.

obwohl mein alter aquatube direkt vor der pumpe montiert war war das befüllen und entlüften damit eine qual.

aim
2005-03-31, 18:26:46
ok dann werd ich es mal mit dem ab-k versuchen.
mir ist an dem Zern PQ kühler noch aufgefallen das er ziemlich feine kühlkanähle hat, bilden sich da nicht nach ner zeit ablagerungen?
mfg aim

€:ich hab desshalb gefragt, weil ich mir vorstelle, dass es einfacher ist ne flasche mit wasser außerhalb vom case in ne kleine öffnung zu füllen als drinen :)

Silent3sniper
2005-03-31, 18:28:42
Wenn du destilliertes Wasser ohne alles benutzt, oder nur einen Korrosionsschutz, eigentlich nicht, ansonsten, man kann die Kühler ja immernoch aufbauen und "manuell" säubern :D

aim
2005-03-31, 18:36:12
ich hab vor zu 50% Alu-Protect von VW zu verwenden. das zeug ist zwar als frostschutz nur 3. klassig aber als zusatz für wakü wasser wirds schon recht sein :)