PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Noob Ram Fragen


Riker 72
2005-03-28, 20:16:39
Ich habe einige Fragen zu grundlegenden Dingen zum Speicher.

Kann ich zwei DDR400 Module immer als Dualchannel betreiben (wenn es das Board mitmacht) oder müssen Rams irgendwie "extra Dualchannel fähig" sein damit das funktioniert?

Was bedeuted ECC bzw NonECC?

Wie kriege ich raus, ob ich DDR 400 speicher im Computer habe? Ich habe nur ein KT266 Board, kann es also nicht auf 200FSB laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit mir den Speichertyp anzeigen zu lassen, oder sonst eine, wie ich rauskriegen kann was es für Speicher ist?

Vielen Dank

OCPerformance
2005-03-28, 20:33:10
ja kannste mit Everest raus zubekommen welche Reigel du hast

http://www.lavalys.hu/pre/everesthome/everesthome_build_0298.zip

oder CPU-Z

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/?url=610

Genaue Erläuterung von ECC

ECC Abk. für Error Correction Code ECC ermöglicht die Fehlersuche und -korrektur in übertragenen Daten. In seiner Arbeitsweise unterscheidet es sich wesentlich vom PC-Verfahren (Parity Check). Wenn Daten in den Speicher oder auf andere Peripherie transferiert werden, erfolgt eine Speicherung der Bit-Sequenz. Für jedes 64bit-Wort sind 7bit Error-Check vorgesehen. Ein Abruf der Daten bewirkt den erneuten Aufruf desselben Algorithmus, wobei die erhaltenen Bit-Folgen dann überprüft werden. Fehlerhafte Segmente werden durch die entsprechenden Zeichenfolgen ersetzt.

Riker 72
2005-03-28, 20:43:17
Danke für die Links.
Allerdings zeigen die beide nur an, mit wieviel Takt mein Spiecher gerade läuft (also mit 133mhz "dank" KT266) und nicht ob es DDR400 Ram ist. Oder mach ich irgendeas falsch?

zum ECC: Standardrams haben das nicht, oder doch? -

Danke nochmal

aCiD
2005-03-28, 20:56:09
Nee, Standard-Ram hat kein ECC, ist aber auch imo bei nem Normal-Sys unnötig.

Greetz
aCiD

Riker 72
2005-03-28, 21:00:40
Danke.

Kann noch jemand was zu meiner ersten Frage sagen? Hier nochmal:

Kann ich zwei DDR400 Module immer als Dualchannel betreiben (wenn es das Board mitmacht) oder müssen Rams irgendwie "extra Dualchannel fähig" sein damit das funktioniert?

Kurgan
2005-03-28, 21:02:43
Danke für die Links.
Allerdings zeigen die beide nur an, mit wieviel Takt mein Spiecher gerade läuft (also mit 133mhz "dank" KT266) und nicht ob es DDR400 Ram ist. Oder mach ich irgendeas falsch?

zum ECC: Standardrams haben das nicht, oder doch? -

Danke nochmal
ec ist eher für server interessant, @home eigentlich schwachsinn .. und langsamer als non-ecc ;)

bei everest auf motherboard->spd .. da müsste dann unter speichertimings stehen was der ram so verträgt. jedenfalls wenn eben jenes spd korrekt programmiert ist, wenn nicht dürfte es sich eh um noname-ram handeln und dann hilft sowieso nur testen.

Riker 72
2005-03-28, 22:45:31
Ja mit der spd Anzeige geht es. Ist PC3200.
Danke für den Hinweis.
Wie sieht es denn nun mit dem Dualchannel Betrieb aus. Brauchts dafür besonderen Ram oder geht das immer wenn man das entsprechende Board hat?

BlackArchon
2005-03-28, 23:00:12
Du brauchst keine extra als 'Dualchannelfähig' gekennzeichnete Module.

AnarchX
2005-03-28, 23:04:14
Du brauchst keine extra als 'Dualchannelfähig' gekennzeichnete Module.

...nein die brauch man zwar nicht, aber bei Intel werden spezielle Kits mit baugleichen Riegeln, in einem speziellen DC-Modus, mit noch höherer Datenrate betrieben. Ob das bei AMD auch so gehandhabt wird weiss ich nicht.

Gast
2005-03-29, 18:32:28
Danke Schön!