PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungen im PC ?


MOB
2002-05-30, 19:51:27
Hi,

Mich wüde mal interessieren, wie die Spannung vom Netzteil auf die einzelnen Komponenten verteilt wird (Bsp:CPU-eigene Leitung, IDE-5V Schiene, ...). Ist das irgendwie genormt oder gibt es da von Board zu Board unterschiede (bei sonst gleichem System)? Warum wird z.B. das Epox 8K7A(+) als "5V hungrig" bezeichnet? Was ist da anders als bei einem anderen Board? Wird das netzteil in irgendeiner Form vom Monitor beansprucht? Was kann man tun um die einzelnen leitungen zu entlasten?
Würde mich über einen Link zu einem entsprechenden Artikel oder Antwort Eurerseits freuen.

Gruß
Marc

Nordmann
2002-05-30, 20:33:59
Originally posted by MOB
Warum wird z.B. das Epox 8K7A(+) als "5V hungrig" bezeichnet?
Weil es die 5V Leitung des NTs am meisten belasten tut. Das ist eben von Board zu Board unterschiedlich.

Originally posted by MOB
Wird das netzteil in irgendeiner Form vom Monitor beansprucht?
Die Frage kannst Du Dir selber beantworten in dem Du mal den Monitor Netzstecker ziehst ;)

Originally posted by MOB
Was kann man tun um die einzelnen leitungen zu entlasten?
Garnichts! Was will man den anders machen?! Wenn der Strom gebraucht wird kannst Du ihn nicht verringern. Du könntest höchstens ein zweites Netzteil einbauen.

MOB
2002-05-30, 22:57:33
"Weil es die 5V Leitung des NTs am meisten belasten tut. Das ist eben von Board zu Board unterschiedlich."

Ja, schon klar. Aber was ist genau anders und wie verteilen sich die Spannungen?

"Die Frage kannst Du Dir selber beantworten in dem Du mal den Monitor Netzstecker ziehst"

Ich habe selbst oben gennantes Board (ohne +), dazu ein auf der 5V Leitung schwaches Netzteil. Ich habe bei mir bemerkt, daß wenn'`s mal wieder allzu schwach wird, mein Monitor anfängt grünlich zu flackern. Bekommt vielleicht meine grafikkarte zuwenig Saft, über welche Leitung wird sie versorgt?

"Garnichts! Was will man den anders machen?! Wenn der Strom gebraucht wird kannst Du ihn nicht verringern. Du könntest höchstens ein zweites Netzteil einbauen."

Habe hier im Forum schon gelesen, daß man z.B. CD,DVD Laufwerke vom Netzteil trennen könnte, um zu testen ob es zu schwach ist, wie werden diese versorgt? oder wie ist die Belastung bei einem bzw zwei oder mehr RAM Riegeln?

Danke für Deine Antwort, aber bitte genauer

Gruß

Nordmann
2002-05-31, 09:13:05
Originally posted by MOB
Danke für Deine Antwort, aber bitte genauer
Da rufst Du am besten mal bei Epox an und lässt Dir den Schaltplan mailen :eyes:
Mal im ernst, Du erwartest das jemand weiss wie Dein Mobo verschaltet ist ???

Die Methode mit DVD-ROM und Co nutzt nur was wenn Dein NT während dem Alltagsbetrieb mucken macht. Durch trennen der Spannungsversorgung kannst Du versuchen ob Dein System danach stabiel läuft.

Dein anderes Prob dürfte in der Tat von der AGP Spannung her kommen.
Und Deine Graka wird nicht direkt vom NT versorgt sondern bekommt eine stabilisierte Spannung vom Mobo aus.

Wenn Du die theoretischen Spannungswerte wissen willst dann musst Du Dich selber mal bemühen und Datasheets runterladen!

harkpabst_meliantrop
2002-05-31, 10:34:28
Originally posted by Nordmann
Dein anderes Prob dürfte in der Tat von der AGP Spannung her kommen.
Und Deine Graka wird nicht direkt vom NT versorgt sondern bekommt eine stabilisierte Spannung vom Mobo aus.
Allerdings ist es da auf keinen Fall der Monitor, der das Netzteil belastet (über das VGA-Kabel fließen keine relevanten Ströme), sondern die Grafikkarte selbst.

Ein Grund dafür, dass verschiedene Boards Netzteile unterschiedlich belasten, ist z.B. dass manche Hersteller zur Erzeugung der 3,3 V Schiene (auf dem Board) auch vom 5 V Anschluss (des Netzteils) nuckeln lassen, andere nicht.

Netzteil entlasten ist leicht: Athlon XP 1500+ statt XP 2100+ kaufen, GeForce 4MX420 statt GeForce 4 Ti4600 kaufen ... ;) Mehr kann man da kaum machen.

Laufwerke entnehmen (solange sie laufen) der 12 V - die gewöhnlich die Motoren versorgt - normalerweise deutlich mehr Leistung als der 5 V Leitung. Kleines Beispiel für Festplatten (bei Wechselmedien dürfte das Verhältnis etwas anders sein, da sich da das Medium nicht ständig dreht, dafür gibt's häufiger Anlaufvorgänge):

Nordmann
2002-05-31, 11:14:22
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Allerdings ist es da auf keinen Fall der Monitor, der das Netzteil belastet (über das VGA-Kabel fließen keine relevanten Ströme), sondern die Grafikkarte selbst.
Dann habe ich doch das richtige geschrieben oder ???
Weiss jetzt nicht ob Du das als Bestätigung oder als Korektur geschrieben hast :)

harkpabst_meliantrop
2002-05-31, 18:14:35
Originally posted by Nordmann
Weiss jetzt nicht ob Du das als Bestätigung ...

...stätigung ...tätigung ...ätigung ... igung!!!

Schönes Echo, oder? ;)

MOB
2002-05-31, 20:57:31
@ Nordmann

Epox anrufen ? jo, warum nicht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können (Verlegenheitsgrins). Datasheets ? werd ich suchen !

Danke

@ harkpabst_meliantrop

Danke, danke. So hab ich mir das schon eher vorgestellt (freu).
Das mit dem 1500+ und der mx420, na ja, downgraden muß ja au net unbedingt sein. Aber vielleicht ein Neues Netzteil! Hab da an eins von Antec gedacht, sollen ja ziemlich gut sein die Dinger. Grad die 5V sollen ziemlich unerschütterlich sein. Aber was ist so schwer dran z.B. 5V zu generieren (so wie bei meinem)? ich mein 5V sind 5V und nicht 4,78 (da stürzt`s bei mir ab).