PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mti radeon 9800se


StefanP
2005-03-29, 01:44:25
servus

hab da n ärgerliches problem
bei meiner 9800se ist an dem stromstecker der pin von der 5v leitung verkohlt
dementsprechend hab ich auch grafikfehler in spielen
wenn ich nen anderen stecker vom netzteil benutze, läuft es einige zeit problemlos, aber später tritt halt das selbe problem wieder auf

also weiß wer was das zu bedeuten hat
danke schonmal im vorraus

Redy
2005-03-29, 20:13:57
Dass das ding verkohlt ist liegt wahrscheinlich daran, dass an dem übergang vom stecker zur karte ein zu hoher übergangswiderstand war und das teil somit enorm heiß geworden ist.

Am besten wäre es die krate auf garantie zurück zu schicken.

Marui
2005-03-29, 23:28:46
Naja, die Karte wird wohl schon nen Hardwaredefekt haben..

Würde die graka vielleicht noch in nem anderen Rechner testen, wobei mir das zu riskant wäre..

Am besten Garantieabwicklung, wie redy schon sagte..

zeckensack
2005-03-29, 23:50:04
Gaynau.
Dadurch dass der Anschluss an der Graka verheizt ist, ist auch mit "frischem" Stecker der Kontaktwiderstand einfach zu hoch. Infolge heizt sich der Übergang stark auf, und grillt damit den nächsten Stecker.

Die einzigen sinnvollen Lösungen wären Austausch der kompletten Karte oder ein Ersetzen des Steckers auf der Karte. Letzteres erfordert das korrekte Ersatzteil und Löterfahrung, führt auch noch zu Garantieverlust, und fällt deswegen auch schon wieder flach.

Mehr oder weniger funktionsfähig aber langfristig sinnlos wäre ein "Abschleifen" des verbrannten Materials vom Stecker. Das Problem dabei ist, dass der Kontakt dann dünner wird, und die Verbindung durch zu geringen Druck nicht mehr zuverlässig wäre.

Ergo: Garantieabwicklung!

Marui
2005-03-29, 23:50:52
gratz zu deinen 10k :uup: