PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F*ck... Was kann ich gegen Kaufsucht tun?!?!


Kira
2005-03-29, 02:33:59
Ich glaub ich hab die Kaufsucht... Soll kein Scherz oder so sein...

Ich weiß auch net :mad: Ich geb mein Geld schnellstmöglichst aus.... Will dies das... Und wenn ich es hab... Ja dann... hmm... Benutz ich es gar net sooooooo.... Kann man dagegen was tun!?

Was macht ihr bei sowas? bzw. habt ihr auch so ne Macke? :confused:



EDIT: Jaaa... Ich bekenne mich dazu und poste NICHT als Gast :cool:

GBWolf
2005-03-29, 02:36:18
hm, also eigentlich lernt man mit Geld umzugehen in der Erziehung, kann es ein, dass du früher auch immer alles bekommen hast? wenn du es wolltest? Also ich spare eigentlich immer jeden Cent, und kaufe nur nach langer rechersche, das war aber bei mir scohn in der Kindheit so.

Silent3sniper
2005-03-29, 02:37:12
Hmm, so ne Macke hab ich zwar nicht, würde sie aber ausleben, wenn du mir einfach dein Geld schickst :naughty:


nene ;)

Aber kann man sowas nicht irgendwie unter Kontrolle halten? Ich meine, wenn du siehst: Warmwasserfussmassagegerät - und in dem moment denkst du brauchst es, ist das Verlangen so gross, dass du es dir wirklich unbedingt dann kaufst?



btw. wenn alle so wären wie du, wäre der Staat glücklich ;D

Chris1337
2005-03-29, 02:37:25
Naja, vielleicht solltest du dein Geld mal anlegen, also das monatlich ein fester Betrag direkt auf ein Sparkonto eingezahlt wird, ohne dass du da dran kommst...

Kira
2005-03-29, 02:38:10
hmm na ja eigentlich net so... normal halt... aber momentan weiß net... ich hol mir nen ipod... scanner... eye toy... uhr... schuhe... hose... shirts... kleinkrams...

ich brauch irgendwie nen KLICK, dass ich damit aufhör und mich mit dem zufrieden geb was ich hab und spare...

Silent3sniper
2005-03-29, 02:38:34
Oder das du dir vornimmst:

- 800€ aufm Girokonto

- nicht unter 400€

- nächsten Monat nicht unter 450€


etc.

immer kleines Polster lassen und dann zum Anlegen wieder runter vom Girokonto.

GBWolf
2005-03-29, 02:39:07
Oder leg dein Geld irgendwo an, und behalte dir zum ausgeben nur einen kleinen anteil, damtidu für größere Anschaffungen erstmal sparen musst, das lässt einen oft kaufeintscheidungen nochmal überdenken, wenn man dafür länger sparen muss, eventuell will mans dann manchmal garnicht mehr, spart dir vielleicht viel geld ;)

Kira
2005-03-29, 02:39:35
ich hab das geld ja meist bar in der hand... bis zur bank kommt das geld meist never ever... :|

Chris1337
2005-03-29, 02:40:44
ich hab das geld ja meist bar in der hand... bis zur bank kommt das geld meist never ever... :|
Dann lass es dir demnächst doch überweisen, oder geht des net??
Ansonsten geb's der Mutter oder so!?

Heimatsuchender
2005-03-29, 02:42:47
Hol dir professionelle Hilfe. Das ist ernst gemeint. Mit Geld irgendwo anlegen oder nur eine bestimmte Summe ausgeben wirst du das Problem nicht los. Ich hab das bei nem Kumpel miterlebt. Erst haben wir nichts gemerkt, dann hat er uns sein Problem geschildert. Und selbst als er bereits hoch verschuldet war, war es ihm möglich, auf Pump/Kredit einzukaufen.

tobife

Kira
2005-03-29, 02:43:05
hmm ja meine mum meint auch, dass ich es ihr geben soll und sie es bewahrt etc... aber hmmm... ich bin da zu geizig für... eigentlich hätte ich nen grund zum sparen --> urlaub im sommer...

aber wenn ich dann an sachen wie ne neue hose denk :( dann verlockt es mich zu sehr und ich denk mir: ach egal, du kannst auch mit dem nächsten geld anfangen zu sparen usw...

MasterMaxx
2005-03-29, 02:52:09
Will dies will das....

EDIT: Jaaa... Ich bekenne mich dazu und poste NICHT als Gast :cool:

Das ist bei mir genauso
bloss hab ich die sachen meist nach einer woche schon wieder vergessen :ugly:

Kira
2005-03-29, 02:55:07
wie meinst mit vergessen?

MasterMaxx
2005-03-29, 02:59:00
naja das ich dann was neues gefunden hab und ich froh bin das ich das andere nicht gekauft hab. Zur Zeit bilde ich mir ein Sidekick II ein, vor kurzen wars noch ein TFT. :ucrazy2:

Kira
2005-03-29, 03:00:47
was isn sidekick2? ^^

ja tft war vor kurzem auch das prob bei mir... :p

hehe =)

aber hab mich dazu umentschieden zu warten bis perfekte tft's draußen sind *g* also um weiten bessssssssssere ohne pixelfehler garantie dies das :p

Gast
2005-03-29, 03:01:37
wenn du ein geregeltes einkommen und noch was auf der hohen kante hast... warum nicht? man lebt nur einmal.
ansonsten könntest du dir nen "wunschzettel" mit dingen machen die du *wirklich* haben willst, und wenn du wieder im laden stehst versuchst du dann zu denken "hey wenn ich mir jetz diesen und jenen müll kaufe dann reichts nich mehr für xy" oder so, ka ;)

Kira
2005-03-29, 03:03:29
hmm genau deswegen muss ich mich ja JETZT irgendwieee zusammenreißen!

ich bin noch schüler usw... wenn ich mal arbeite usw will ich mein geld NICHT jeden monat für pc hardware dies das ausgeben...

ich glaub da wär ich wohl bis an mein lebensende solo... weil ich bankrott gehen würd :rolleyes:

helm
2005-03-29, 05:23:04
ich würde mal nicht behaupten das du wegen deines kleinen probs gleich solo bis ans lebensende bleibst...

ich war auch mal son verschwender und nun seit 3 jahren wünsch ich mir zwar dinge aber kauf sie nicht.. wiso? KA? ist aber so. ich stelle mir mal so vor das du dir ein paar wünsche erfüllt hast, nachdem amazon ja eh lockt wie nix... ich kenn das da flattert immer mal eine e-mail rein, wo dann dinge angepriesen werden die man doch gerne mal.. aber mit kühler überlegeung schaffst das.. dell mailt mir auch "wöchentlich" und jedesmal ist irgendwas gratis oder verdoppelt oder oder, und ich hab trozdem noch immer KEINEN dell pc daheim stehen ;)

kaufe einfach nur die dinge die du wirklich von ganzen herzen willst und all das andere zeugs.. lass weg.

Gohan
2005-03-29, 10:13:58
Sag dir mal:
Was hast du schon? Brauche ich das noch? Kann ich meinen jetzigen Besitz nicht WEITER benutzen?

Aber man merkt das meißtens erst, wenn man selber das Geld anschaffen muss wie ich. Ich verzichte fast auf jeglichen Luxus hier in Japan und kaufe mir nur echt DAS was ich WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH haben möchte. Aber dann auch noch so günstig wie möglich!

Ich könnte z.B. auch in nur zwei Monaten das Geld für ein neues iBook von Apple sparen und dann kaufen. Aber wozu sag ich mir? Ich hab eins! Ist zwar grotten lahm, aber ich kann damit arbeiten. Und as werde ich so lange machen bis ist nicht mehr funktioniert.

Snake17
2005-03-29, 11:47:13
Bei mir sieht das meistens so: Wenn ich was verlockendes sehe, frage ich mich meistens , ob ich das wirklich brauch. Das dauert dann so 5 Minuten. Und wenn man dann nicht schlüssig ist braucht man den Gegenstand auch nicht. Totsichere Methode!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

mfg Snake17

Mr.Fency Pants
2005-03-29, 11:50:06
Ohne anmassend sein zu wollen (ich kenne dich nicht): würde evtl. einen Psychologen aufsuchen, der deine wirkliche Ursache für dieses Kaufverhalten aufspüren kann. Hab selbst jemanden im Bekanntenkreis, der sich selbst nur über neue gekaufte Sachen definiert. Mangelndes Selbstbewusstsein könnte ein Grund dafür sein.

Energizer
2005-03-29, 11:55:27
Bei mir sieht das meistens so: Wenn ich was verlockendes sehe, frage ich mich meistens , ob ich das wirklich brauch. Das dauert dann so 5 Minuten. Und wenn man dann nicht schlüssig ist braucht man den Gegenstand auch nicht. Totsichere Methode!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

mfg Snake17
Die ist wirklich Totsicher.

Ich spare gerade auf was gaaanz großes (CPU, Mobo, Graka) und jetzt gibt man nur das nötigste aus.
Gut, bei dem Verlockenden angebot: 1x512MB MDT Ram Riegel für 40€ konnte ich nicht wieder stehen:(
Aber nimm dir einfach vor das du auf was großes sparen willst und versuche nicht davon abzukommen. (z.B. Ferarrie. Da musst du dann die nächsten 20 Jahre erstmal sparen:biggrin:)


MfG Energizer

Edit: 800ster Post

Henrik
2005-03-29, 12:01:03
Ich kann dich irgendwie verstehen, gibt schon so viele coole Sachen :usad:
Vor einem halben Jahr habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir das Teufel CEM zu bestellen, dann einen Zen Touch, dann war es wieder ein High-End DVD Player für 150€, dann eine neue Graka für 200€, dann ein DJ-Mixer für 250EUR....
Gekauft habe ich mir keines davon - mit Ausnahme des ZenTouch für 200€ - und bin heute eigentlich froh darüber.
Ich habe zwar kein 5.1 System und keinen DVD-Player, aber dann kucke ich halt am PC DVDs über die (hervorragende) Stereoanlage. Statt der Graka für 200€ bestelle ich mir jetzt eine für 80€, weil ich sowieso nicht viel spiele.
Der DJ-Mixer muss halt einem Leihpult weichen - reicht eigentlich auch.

Sicherlich wären alle diesen Sachen schön gewesen - aber die Vernunft zwingt mich halt dazu, den Krempel nicht zu kaufen :usad:

CaraCara
2005-03-29, 12:02:56
Geb dein Geld echt deiner Mum. Auch wenns dir schwer fällt. Weil alleine sparen kannst du ja anscheinend nicht :)
Weil wenn du dann Geld brauchst und erstmal zu deiner Mutter rennen musst, dann überlegst du dir zweimal ob dus brauchst... Ich mein, du lebst ja jetzt auch mit dem Kram den du hast, also warum was Neues kaufen? Und zum Geburtstag und zu Weihnachten kannst du dir ja gezielt Geld fürs PC aufrüsten wünschen, dass du dann auchd afür ausgibst.

Alex31
2005-03-29, 18:00:34
Dauerauftrag vom Konto auf das Sparbuch so spare ich, denn sonst würde ich das Geld ausgeben. Sparbuch deshalb, weil ich erstens kaum Zeit habe zur Bank zu gehen und zweitens weil man über das Online Banking an das Geld nicht ran kommt. Somit recht sicher um Geld zurück zu legen.

:wink:

MaV3RiX
2005-03-29, 18:11:05
Hol dir professionelle Hilfe. Das ist ernst gemeint.

sollte er sich nicht erst mal überlegen ob er die professionelle hilfe auch wirklich braucht? :biggrin: