PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Aliasing Qualität bei GeForce6800GT


Lawmachine79
2005-03-29, 03:04:06
Welcher AA-Modus ist der qualtitativ hochwertigste, bzw der "Preis-Leistungs-Sieger"?
Beziehe mich auf die verschiedenen AA-Modi im ATuner, mir fehlt da etwas der Überblick, wo ist der Unterschied zwischen 4x,4xS,2*2,1*2,2*1??

mapel110
2005-03-29, 03:16:53
Das beste Verhältnis aus Leistung und Qualität bietet 4xAA. Wenn dafür die Leistung nicht reichen sollte, nimmt man 2xAA.
Die beste Bildqualität erhält man bei 16xAA, aber es ist verdammt selten, dass es dafür genug Leistung gibt. Das müssen schon sehr alte Spiele sein.

8xS bietet da einen guten Kompromiss. Kostet zwar auch viel Leistung, ist aber meist bei noch nicht ganz so alten Titeln nutzbar. zb Mafia, NFSU1

Die restlichen Modi sind nur bedingt zu empfehlen.

Allerdings kommts bei der Auswahl der AA-Modi auch auf die gewünschte Auflösung an. Bis 1280x1024 gilt oben gesagtes imo, aber ab 1600x1200 ist natürlich schluss damit, da muss man schon beim AA Abstriche machen aus Leistungsgründen.

Grestorn
2005-03-29, 08:57:23
Schau Dir mal diesen Vergleich hier an, speziell die "Visual Comparison". Die sollte Dir einen guten Eindruck über die unterschiedlichen AA Modi geben.

www.nhancer.com/help/AA.php (http://www.nhancer.com/help/AA.php)

The_Invisible
2005-03-29, 09:55:21
Das beste Verhältnis aus Leistung und Qualität bietet 4xAA. Wenn dafür die Leistung nicht reichen sollte, nimmt man 2xAA.
Die beste Bildqualität erhält man bei 16xAA, aber es ist verdammt selten, dass es dafür genug Leistung gibt. Das müssen schon sehr alte Spiele sein.

8xS bietet da einen guten Kompromiss. Kostet zwar auch viel Leistung, ist aber meist bei noch nicht ganz so alten Titeln nutzbar. zb Mafia, NFSU1

Die restlichen Modi sind nur bedingt zu empfehlen.

Allerdings kommts bei der Auswahl der AA-Modi auch auf die gewünschte Auflösung an. Bis 1280x1024 gilt oben gesagtes imo, aber ab 1600x1200 ist natürlich schluss damit, da muss man schon beim AA Abstriche machen aus Leistungsgründen.

also GP500 (die Motorrad Sim schlechthin) sieht sehr hübsch aus mit 1600x1200 / 8xS, ok ist schon sehr alt, aber gottseidank gibts updates

bei 1920 will 8xS aber irgendwie nicht mehr... zuwenig VRAM?

mfg

Lawmachine79
2005-03-29, 17:52:56
Danke an alle, der kleine Guide den Grestron gepostet hat, beantwortet eigentlich alle Fragen. Eine bleibt aber noch offen: kann im atuner 6xS auswählen. Wie setzt sich der Modus zusammen?

Fetza
2005-03-29, 18:00:30
Ich persönlich nehme sehr gerne den quincunx aa modus, in verbindung mit anisotropen filter 8x, läßt der auch die texturen dann nicht matschig werden.

Grestorn
2005-03-29, 18:11:43
Danke an alle, der kleine Guide den Grestron gepostet hat, beantwortet eigentlich alle Fragen. Eine bleibt aber noch offen: kann im atuner 6xS auswählen. Wie setzt sich der Modus zusammen?
Hm, von einem 6xS habe ich bisher noch nie gehört. Wenn es den gibt, würde ich ihn sofort in nHancer einbauen. Wo hast Du von dem Modus gehört?

DaBrain
2005-03-29, 18:14:19
Bei Spielen, die sowieso keine guten Texturen haben, oder man sie einfach nicht aus der Nähe zu sehen bekommt, ist Quincunx AA eine gute Wahl.


@The_Invisible Der aTuner bietet den Modus an:
http://img111.exs.cx/img111/5933/6s6mn.png


Edit: Sorry, hab irgendwie doppelt gepostet...

Grestorn
2005-03-29, 18:32:22
Bei Spielen, die sowieso keine guten Texturen haben, oder man sie einfach nicht aus der Nähe zu sehen bekommt, ist Quincunx AA eine gute Wahl.


@The_Invisible Der aTuner bietet den Modus an:

Edit: Sorry, hab irgendwie doppelt gepostet...Handelt es sich dabei um den "alten" 8xS mode? Gleich mal ausprobieren...

/edit Nö, ist in der Tat ein weiterer Modus... Hört das denn nie auf?! :) Jetzt muss ich den auch noch in nHancer reinnehmen.

Gast
2005-03-29, 18:38:39
laut FSAA-Viewer ist 6xS in wirklichkeit ein 12x-modus zusammengesetzt aus 3x2 SSAA und 2xMSAA ich glaub aber nicht dass das stimmt denn der speicherverbrauch ist geringer als bei 8xS (genau um diese 2 samples)

auch die tatsächliche kantenglättung sieht anders, aber ziemlich komisch aus.

das supersampling-gitter wirkt symmetrisch (am ehesten 2x2)

polygonkanten werden in horizontaler richtung ziemlich gut geglättet (besser als 4x aber schlechter als 8xS) allerdings mit ziemlich komischen mustern.

vertikale polygonkanten zeigen dagegen ungefähr die glättung von 4xRGMSAA (eher etwas schlechter)

Adam D.
2005-03-29, 18:38:44
Der ist schon ziemlich alt. aths hatte da schon bei seinem AA-Guide drauf hingewiesen. Meiner Meinung nach bringt's das Teil net, der Performance-Verlust ist gigantisch.

Grestorn
2005-03-29, 18:45:51
Jo, hab ich auch gerade gesehen. Den Modus habe ich schon mal durch durchprobieren der Werte auf dem Schirm, aber er erschien es mir schon damals nicht wert, ihn tatsächlich aufzunehmen (die Bezeichnung 6xS habe ich allerdings noch nie gehört). Es sieht sogar so aus, als würde er überhaupt nicht korrekt funktionieren (die durch Multisampling geglätteten Kanten sehen sehr merkwürdig aus).

Jedenfalls funktioniert er eher noch schlechter als der alte 8xS Modus. Schon deswegen verstehe ich nicht, warum aths ihn aufgenommen, aber den 8xS old Modus fallen lassen hat.

Also lass ich ihn besser weg. Danke für die Info!

Lawmachine79
2005-03-29, 19:10:04
@DaBrain
Woher kommen denn in deinem aTuner die Settings für 4xMSAA und 4x4SS ganz unten?? Die habe ich gar nicht. Habe aTuner Version für den 66.93, NV-Treiber ist der 71.84

Adam D.
2005-03-29, 19:16:44
Du musst den neuen aTuner runterladen. Ist heute rausgekommen. Der hat übrigens 'nen Bug (siehe Bild). Bitte fixen, aths.

mapel110
2005-03-29, 19:17:03
@DaBrain
Woher kommen denn in deinem aTuner die Settings für 4xMSAA und 4x4SS ganz unten?? Die habe ich gar nicht. Habe aTuner Version für den 66.93, NV-Treiber ist der 71.84
Hast du auch bei D3D nachgeschaut? nur dort gibts 4x4SS, unter opengl nicht.
der 4xMSAA modus unten ist Gammakorrigiertes AA. Könnte sein, dass das deine Graka nicht kann.

Du musst den neuen aTuner runterladen. Ist heute rausgekommen. Der hat übrigens 'nen Bug (siehe Bild). Bitte fixen, aths.
Also ich hab ne atuner-Version vom 13.3.05 auf dem Rechner und da hab ich die Modi.

Adam D.
2005-03-29, 19:44:41
Heute ist doch die Version 1.9.16.7184 rausgekommen...Oder sehe ich das falsch? Da hab ich auch die Modi, nur wie du auf dem Bild siehst, steht im aTuner selbst die falsche Version.