PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu PS-Controller


minos5000
2005-03-29, 09:28:20
Ich hab mir für den PC einen Adapter gekauft, damit ich auch PS Controller anschließen kann und das funzt soweit auch einwandfrei.
Das Problem ist, daß ich einen günstigeres Gamped von SpeedLink für 10€ gekauft hab und die Qualität von den Analogsticks find ich nicht so toll.

1. Sie funktionieren bei sehr kleinen Bewegungen nicht, man muß sich jedesmal an den Ansprechbereich "herantasten" und das in der Spielhektik :mad:

2. Wenn ich die Sticks ca. 2/3 in eine Richtung bewegt hab erreichen sie bereits Vollausschlag, was die Dosierung zusätzlich erschwert, da der nutzbare Weg viel kürzer ist.


Mich würde nun interessieren ob bei original Controllern solche Probleme auch auftauchen. Wenn nicht geb ich mein Billigteil doch lieber wieder zurück und hol mir was gescheits.




so long

jc110
2005-03-29, 10:26:30
Also bei mir (mit den Originalpads + Adapter) tauchen keinerlei Probleme auf... Ich benutze ausschliesslich PS2-Pads am PC. Liegt wohl wirklich an deinem Pad :rolleyes:

Aphexz
2005-03-29, 11:50:19
Kumpel von mir hat auch das Speedlink, ist echt nicht das wahre.
Habe das Origanle von Sony, damit kommt man am besten meiner meinung nach, da die anderen Nachbauten alle irgendne macke haben.

mfg Aphexz

minos5000
2005-03-29, 20:14:19
Ok, dann werd ich mich auch nach nem original Umsehn, aber vielleicht vorher mal das ganze testen, ob's mir wirklich mehr taugt.

Christoph_R
2005-03-29, 21:09:48
welche adapter habt ihr denn?

jc110
2005-03-29, 21:27:23
welche adapter habt ihr denn?

Also, meine sind "Windspirit III" - gab's mal recht günstig bei Ebay :) Unterstützen allerdings nicht die Rumblefunktion des Pads (gottlob...)

minos5000
2005-03-30, 09:30:59
welche adapter habt ihr denn?

Den hier, war für 4€ der Günstigste und unterstützt Rumble(abschaltbar).

http://i11.ebayimg.com/02/i/03/ae/ac/79_2.JPG

Aphexz
2005-03-30, 10:21:01
Habe meine auch von eBay ersteigert, für 2€ und 3€ Versand, also recht fair. Habe wohl Glück gehabt. Dafür ist meiner nur für einen Controlller und ohne Rumble, brauche ich aber eh nicht. Kumpel hat glaube 7€ bei ebay gezahlt, dafür einen für 2 Controller mit Rumble und langem USB-Kabel und in schönem transparenten Blau. Glaube bei MediaMarkt gibts die auch für 12€, musste mal schauen. Wenn du einen bei eBay kaufst kommste meistens auch auf 12€ mit Versand.
Habe auch noch so einen selbstgebauten für den Parallelport, aber der taugt nicht wirklich was.
Aber hol dir auf jeden Fall den original Dual Shock 2 Controller von Sony, kostet zwar abschreckende 30€, aber dafür sind die fast unzerstörbar. Meiner hat jetzt 3 Jahre aufm Buckel und funzt immer noch 1a, obwohl er mir bei frustrierenden Spielen auch schon paar mal weggeflogen ist :-)

mfg Aphexz

Christoph_R
2005-03-30, 12:58:04
Danke, also ich habe noch ein Sony PS1 Pad das seit der PS2 im schrank liegt, dass kommt dann wieder zum Einsatz. Als Adapter nehm ich den hier

... Kumpel hat glaube 7€ bei ebay gezahlt, dafür einen für 2 Controller mit Rumble und langem USB-Kabel und in schönem transparenten Blau...

mfg Aphexz

eBay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12831&item=5180494129&rd=1)

Christoph_R
2005-04-04, 00:30:44
so ich habe meinen jetzt seit Freitag und ich spiele gerade nochmal NFS UG2 :) aber leider gibt es dort keine Vibrationen (macht auch ohne spass), kennt einer Spiele wo es welche gibt?

chris

tombman
2005-04-04, 03:28:56
ich hatte immer einen xbox controller am pc, aber letzte Woche hab ich mir dann doch einen echten pc gamepad gekauft, nämlich den Logitech Cordless rumblepad 2, und bin ziemlich begeistert, des Teil ownt ;)

minos5000
2005-04-04, 10:07:12
so ich habe meinen jetzt seit Freitag und ich spiele gerade nochmal NFS UG2 :) aber leider gibt es dort keine Vibrationen (macht auch ohne spass), kennt einer Spiele wo es welche gibt?

chris


Ich hab mit meinem mal die Demo zu NFSU2 gespielt und da gabs Rütteleffekte.


An en Logitech Controller hatte ich auch mal gedacht aber bei Amazon gab es einige Erfahrungsberichte in denen Stand, daß die Analogsticks ziemlich schnell ihren Geist aufgeben würden, deswegen kam für mich nur was von Sony in Frage. XBox wär auch net schlecht, aber da sind die Controller ja noch teurer.

The_Invisible
2005-04-04, 12:00:37
Ich hab mit meinem mal die Demo zu NFSU2 gespielt und da gabs Rütteleffekte.


An en Logitech Controller hatte ich auch mal gedacht aber bei Amazon gab es einige Erfahrungsberichte in denen Stand, daß die Analogsticks ziemlich schnell ihren Geist aufgeben würden, deswegen kam für mich nur was von Sony in Frage. XBox wär auch net schlecht, aber da sind die Controller ja noch teurer.

hab mein Dual Action schon fast seit erscheinen und funzt immer noch 1a, nur das steuerkreuz ist vermurkst, wurde aber beim Rumplepad 2 ausgebessert (was SERH gut ist)

mfg

Christoph_R
2005-04-04, 13:33:06
so ich habs, man muss troz win xp die beiligende cd installieren, jetzt geht die vibra auch (hätt ich mir auch früher denken können :redface: )

Fettkopp
2005-04-07, 20:33:58
Hab mir auch Nachbauten gekauft und PS Converter. Jeweils 3 Stück für Kumpel. Die converter sind alle in Ordnung. Leider sind die Nachgebauten Controller nicht so der hammer. Die Analogsticks reagieren stark ungenau. Und manche Tasten muss man sehr schwer drücken. Da ist der Original PS Controller wirklich viel besser.

Kennt einer ne Möglichkeit die Pads in Windows umzubennen? Wenn wir mit 4 Mann PES 4 zocken wollen steht in der Systemsteuerung 4* USB Gamepad. Wäre einfacher wenn man die PAds benenne könnten. Würde die einstellung um einiges erleichtern

HeldImZelt
2005-04-07, 21:12:25
Kann man bei irgendeinem USB Adapter die Tasten/Achsen per Treiber neu ordnen (Mapping)? Gibt ja so intelligente Spiele wie FIFA, die per Software kaum Einstellmöglichkeiten bieten. Deadzone Einstellungen und analoge Buttons möglich?

minos5000
2005-04-07, 22:33:34
Kann man bei irgendeinem USB Adapter die Tasten/Achsen per Treiber neu ordnen (Mapping)? Gibt ja so intelligente Spiele wie FIFA, die per Software kaum Einstellmöglichkeiten bieten. Deadzone Einstellungen und analoge Buttons möglich?
Deadzoneeinstellungen sind wenn überhaupt innerhalb eines Spiels möglich und naloge Buttons gibt es nicht.

HeldImZelt
2005-04-08, 06:35:45
Welcome to the real world...
http://img161.exs.cx/img161/7751/psx16rx.th.gif (http://img161.exs.cx/img161/7751/psx16rx.gif) http://img161.exs.cx/img161/5755/psx20pl.th.gif (http://img161.exs.cx/img161/5755/psx20pl.gif)
Deadzone, axis curve, remapping, force feedback, low latency/poll rate control.
4 controller via multitap/parallel port, alles per Treiber einstellbar... alles bis auf analoge Buttons. Die Mainbuttons der DualShock Controller sind analog und könnten auf Achsen gemappt werden, das ist unumstritten und war sogar ansatzweise beim alternativen PPJoy Treiber vorgesehen.
Hätte ja sein können dass die billigen USB Teile endlich mal ordentliche Treiber bekommen haben, scheint aber nicht so...

minos5000
2005-04-08, 08:40:47
Welcome to the real world...
http://img161.exs.cx/img161/7751/psx16rx.th.gif (http://img161.exs.cx/img161/7751/psx16rx.gif) http://img161.exs.cx/img161/5755/psx20pl.th.gif (http://img161.exs.cx/img161/5755/psx20pl.gif)
Deadzone, axis curve, remapping, force feedback, low latency/poll rate control.
4 controller via multitap/parallel port, alles per Treiber einstellbar... alles bis auf analoge Buttons. Die Mainbuttons der DualShock Controller sind analog und könnten auf Achsen gemappt werden, das ist unumstritten und war sogar ansatzweise beim alternativen PPJoy Treiber vorgesehen.
Hätte ja sein können dass die billigen USB Teile endlich mal ordentliche Treiber bekommen haben, scheint aber nicht so...
Is ja krass, wo gibbet denn den Treiber??

Ich hatte halt nur von meinem gesprochen und alles was man da einstellen kann ist die stärke der FF-Effekte.



so long

HeldImZelt
2005-04-08, 18:57:45
http://www.psxpad.com/index_e.php

Ist aber nur für Parallelport Adaptoren, also selbst gebaute Hardware. USB Varianten werden damit nicht funktionieren.
Gibt mehrere Treiber für diese "DirectPads", dieser ist einer der Besten, aber auch nicht frei von Fehlern. Die Entwicklung steht in Frage (seit 2 Jahren kein Update) und auch das letzte Treiberprojekt (PPJoy) ist momentan offline. Auf lange Sicht hätte ich schon lieber einen USB Adapter mit gleichwertigen Treibern, habe aber noch nichts finden können...

Fettkopp
2005-04-12, 12:16:01
Hi, Hat denn jemand ne Möglichkeit gefunden, einen Controller in Windows anders zu benennen? Bei 4 Angeschlossenen Geräten, die alle den gleichen Namen tragen, ist es nervig rauszufinden, wer welches Pad gerade in der Hand hat

HeldImZelt
2005-04-13, 19:07:42
Du musst den Namen in der Registrierung suchen. Wird mehrfach gefunden, einer wird aber funktionieren...
Bei mir ist er hier:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\MediaProperties\PrivatePropertie s\Joystick\OEM\VID_045E&PID_1100]

Christoph_R
2005-04-13, 20:46:39
ich hab mir durch blöde treiber versaut in NFS ug2 die tasten belegen zu können, wenn ich alle treiber lösche gehts immer nocht (enter drücken um die tasten zu belegen, taste belgen fertig, so soll es sein... geht aber net mehr, enter drücken um die tasten zu belegen dann spring es gleich wieder auf enter drücken um die tasten zu belegen, und ich kann nix machen)

wie kann ich da den fehler finden? (nfs hab ich schon neu installiert, bei der demo geht es auchnet)

danke

Fettkopp
2005-04-14, 18:00:23
Du musst den Namen in der Registrierung suchen. Wird mehrfach gefunden, einer wird aber funktionieren...
Bei mir ist er hier:

Hi
Ja den Eintrag habe ich bei mir jetzt auch gefunden. Das Problem ist nur, dass ich 4 identische Pads angeschlossen habe. Wenn ich also diesen Eintrag veränder... dann werden doch wieder alle 4 Pads umbenannt.

HeldImZelt
2005-04-14, 18:32:21
@Fettkopp:
Nicht ganz.. jedes Gerät bekommt seine eigene ID, Namen und Registrierungsschlüssel. Dass die Geräte identische Namen haben ist egal, jeder Name existiert individuell für jedes Gerät.

@Christoph_R:
NFS Underground 2 scheint bei vielen Pads Probleme zu machen, bei Ebay wird bei manchen Pads extra darauf hingewiesen, dass deren Pads problemlos mit NFSU2 funktionieren. Die meisten EA Spiele haben eine sehr schlechte Gerätekonfiguration (billige Konsolenportierung), das ist nicht nur bei NFSU2 so, auch bei FIFA usw...

Christoph_R
2005-04-14, 18:39:47
@Christoph_R:
NFS Underground 2 scheint bei vielen Pads Probleme zu machen, bei Ebay wird bei manchen Pads extra darauf hingewiesen, dass deren Pads problemlos mit NFSU2 funktionieren. Die meisten EA Spiele haben eine sehr schlechte Gerätekonfiguration (billige Konsolenportierung), das ist nicht nur bei NFSU2 so, auch bei FIFA usw...

also ganz am anfang hat es ja gefunzt,nur seit den treibern geht nix mehr, habe ein original pad (bild seite1)

chris

HeldImZelt
2005-04-14, 18:57:44
Liegt weniger am Pad, eher am PSX<->USB Adapter.
Entferne den USB Adapter vom Rechner, de-installier den Treiber und entferne die entsprechende .inf Datei aus dem Windows/INF Ordner (sicherheitshalber verschieben, nicht gleich löschen). Neustart.